RE: Dynax 404si Objektive auf Digitale?

#1 von KathrinG ( gelöscht ) , 15.07.2007 11:33

Hallo Zusammen,
ich bin hier noch neu und habe gleich eine Frage.
Ich besitze o.a. Kamera mit 2 Objektiven und fotografiere selten, bestenfalls im Urlaub. Daher kenne ich mich auch überhaupt nicht aus.
Ich würde nun gern entweder die Kamera auf Digital umrüsten oder wenigstens irgendwie die Objektive weiter verwenden. Ojektive sind von Minlota heißen: AF Zoom 75-300 mm 1,5 Meter/Makro und AF Zoom 28-80 mm 0,38 Meter/Makro.
Mein Foto- Geschäft meint, das geht nicht. Euer Frank Exner sagt, geht doch und ich soll das hier mal reinstellen.
Also: Wer hat Tipps? Braucht Ihr noch Info?

danke schon mal, lieben Gruß
Kathrin


KathrinG

RE: Dynax 404si Objektive auf Digitale?

#2 von tatatu , 15.07.2007 11:53

Hallo Kathrin.

ZITAt (KathrinG @ 2007-07-15, 11:33) Ich würde nun gern entweder die Kamera auf Digital umrüsten[/quote] Das hätte ich auch gerne getan! Vermutlich hätten viele das sehr gerne auch getan. Aber das geht leider nicht.

ZITAT... oder wenigstens irgendwie die Objektive weiter verwenden. Ojektive sind von Minlota heißen: AF Zoom 75-300 mm 1,5 Meter/Makro und AF Zoom 28-80 mm 0,38 Meter/Makro.[/quote] Das wiederum geht. Die Objektive funktionieren an digitalen Spiegelreflex Kameras von Minolta/Sony. Dynax 7D und Dynax 5D von Minolta bekommt man allenfalls noch gebraucht, die A100 von Sony ist aktuell.
Grundsätzlich verändert sich das Bildformat an den digitalen (deren Chips kleiner sind als die Bildfläche des analogen Films) - Du mußt die Brennweite mit Faktor 1,5 multiplizieren. Aus dem 28-80 wird also bezogen auf das Bildformat quasi ein ca. 35-120mm und aus dem 75-300 ein ca. 110-450mm.
Ich kenne diese Objektive nicht und weiß nicht, wie gut sie an einer digitalen arbeiten. Aber die A100 gibt es (mit vernachlässigbarem Preisunterschied) auch mit einem Kit-Objektiv (18-70mm).

ZITATMein Foto- Geschäft meint, das geht nicht. Euer Frank Exner sagt, geht doch[/quote] :-)

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Dynax 404si Objektive auf Digitale?

#3 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 15.07.2007 11:58

Die Objektive funktionieren an jeder Spiegelreflexkamera mit Minolta-AF-Bajonett. Auch digital. Das wären die Dynax 7D und Dynax 5D von KonicaMinolta die nur noch gebraucht zu bekommen sind und die Sony Alpha 100. Sony hat bereits weitere Kameras angekündigt, die höhere Preis- und Leistungssegmente abdecken sollen.

Da das 28-80 zu den schlechten und das 75-300 zu den mäßig guten Objektiven für Digitalkameras gehört, würde ich mich durch die Objektive nicht an das Minolta-AF-Bajonett gebunden fühlen und mich markenübergreifend nach einer Kamera umsehen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Bei Sony könntest du zur Alpha 100 mit Kitobjektiv greifen. Das Kitobjektiv könnte das 28-80 ersetzen udn das 75-300 behältst du.

Wenn du gut mit deiner Kamera, dem Blickwinkel und der Schärfentiefe deiner Objektive klargekommen bist und auf kompakte Größe und ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis Wert legst, passen die Olympus-Pakete mit einer Kamera und ein oder zwei mitgelieferten Objektiven möglicherweise gut zu dir. Preislich sind die kleinen Nikon- und Pentaxmodelle fast genau so attraktiv, nur mit den Objektiven wird es u.U. teurer ohne daß du einen Nutzen vom Mehrpreis hättest.


Sebastian W.

RE: Dynax 404si Objektive auf Digitale?

#4 von mts , 15.07.2007 12:34

Wie schon geschrieben: Beide Objektive lassen sich weiter einsetzen. Dein Fachhändler hat entweder keine Ahnung, oder er meint, dir neue Objektive andrehen zu können. Oder du hast ihn falsch verstanden.
Dennoch könntest du zumindest über ein weiteres Objektiv nachdenkenas Sony 3,5-5,6/18-70 DT ist ein nettes Standard-Objektiv. Mit deinem 28-80 wird dir wohl etwas Spielraum in Weitwinkelbereich fehlen (wie schon geschrieben ist der Chip der Alpha 100 kleiner als das Kleinbildformat). Das 3,5-5,6/18-70 DT kostet bei Sony 100 Euro mehr als die Kamera einzeln, im Fachhandel ist der Mehrpreis möglicherweise noch geringer. Ich würde dieses Objektiv miteinplanen.Für das Set mit dem Sony 4,5-5,6/75-300 will Sony nochmal rund 200 Euro mehr haben. Das Objektiv ist aber mehr oder weniger baugleich mit dem 75-300er, das du schon hast. Zumindest diese 200 Euro sparst du dir. Das ist doch schon mal was, oder?(Kleine Erläuterung, da du behauptest, überhaupt keine Ahnung zu haben: Die sogenannte Brennweite des Objektivs sagt dir, welchen Ausschnitt aus der realen Welt du aufzeichnest. Dein Standardzoom reicht von 28 Millimetern (Weitwinkel, du kriegst viel aufs Bild) bis 80 Millimeter (leichter Telebereich), dein zweites Zoom bis zum mittleren Telebereich von 300 Millimetern. Bei Kameras wie der Sony Alpha 100 ist im Vergleich zum Kleinbild (deine 404si ist eine Kleinbildkamera, die meisten der Sony-, Minolta-, und Konica-Minolta-Objektive sind Kleinbildobjektive) zu beachten: Der Chip ist kleiner und du brauchst noch kürzere Brennweiten, um das gleiche draufzukriegen. Mit dem 18-70 auf der Alpha 100 kriegst du im Weitwinkelbereich ähnlich viel drauf wie mit dem 28-80 auf der Dynax 404si, der Formatfaktor beträgt ungefähr 1,5.)


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 404si Objektive auf Digitale?

#5 von .Markus , 15.07.2007 12:43

ZITAt (KathrinG @ 2007-07-15, 11:33) Mein Foto- Geschäft meint, das geht nicht[/quote]

Und falls das kein einmaliger Ausrutscher sondern das reguläre Beratungsniveau in diesem Geschäft war, würde ich nicht nur auf digital umsteigen, sondern auch gleich noch den Laden mitwechseln /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Versuche, unwichtig auszusehen. Sie könnten knapp an Munition sein.


.Markus  
.Markus
Beiträge: 89
Registriert am: 10.01.2005


RE: Dynax 404si Objektive auf Digitale?

#6 von KathrinG ( gelöscht ) , 15.07.2007 19:43

Hallo und vielen Dank!

Was würdet Ihr denn tun: die Kamera und die Objektive einzeln verkaufen und dann sich komplett neu orientieren? Oder nicht?
Was kostet die Sony Alpha 100?
Bin wie gesagt Laie, wie kompliziert ist die?
Was könntet Ihr empfehlen?
Olympus google ich gleich mal und Sony Alpha gleich mit..

Was ist eigentlich so geil an der EOS Kamera?

Den Laden wechsele ich definitiv, ist eh nicht so sehr freundlich.

Was ganz Anderes: Ich habe mir letztes Jahr eine Nikon Coolpix 2100 gekauft, und finde die Fotos von ihr recht passabel bis richtig schön. Ehrlich gesagt, kann man da auch nicht viel falsch machen.Bloß so Dinge wie z.B. Hintergrund nicht so scharf wie Objekt... geht da nicht.
Wir haben eine Hundeschule, da wäre es prima gute Bilder von Hund in Aktion , z. B. für die Homepage usw. zu machen. Und eigentlich habe ich schon Spaß am Fotografieren, so dass ich es richtig lernen möchte.
Ich habe es mal bei so einem Online Kurs versucht, nur habe ich nach ein paar Seiten nix mehr verstanden,und irgendwie fände ich etwas Praxis besser.
Welche Kurse sind gut?
Geht VHS auch?
Was lernt man da so?

Schönen Abend noch
LG Kathrin


KathrinG

RE: Dynax 404si Objektive auf Digitale?

#7 von moorjunge , 15.07.2007 19:53

ZITAt (KathrinG @ 2007-07-15, 19:43) Was könntet Ihr empfehlen?[/quote]
Auf jeden Fall die Kamera mal in die Hand nehmen. Ist für mich zumindest sehr wichtig.

ZITAt (KathrinG @ 2007-07-15, 19:43) Was ist eigentlich so geil an der EOS Kamera?[/quote]
Keine Ahnung, es gibt Dinge die sind besser als bei Anderen und es gibt Sachen die sind schlechter.
Die Alpha ist eine sehr gute Kamera und auf dem Stand der aktuellen Technik.
Mir ist sie nur zu klein, ansonsten wäre ich bestimmt schon umgestiegen.
Preise liegen glaub ich um 600¤.

ZITAt (KathrinG @ 2007-07-15, 19:43) Ich habe es mal bei so einem Online Kurs versucht, nur habe ich nach ein paar Seiten nix mehr verstanden,und irgendwie fände ich etwas Praxis besser.[/quote]

Das ist ja das tolle an den DSLR. Man kann rum Probieren und die Ergebnisse gleich auswerten.
Eine Sache die mir an der Analogen Fotografie fehlt.

Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Dynax 404si Objektive auf Digitale?

#8 von mts , 15.07.2007 20:31

ZITAt (KathrinG @ 2007-07-15, 19:43) Was würdet Ihr denn tun: die Kamera und die Objektive einzeln verkaufen und dann sich komplett neu orientieren? Oder nicht?[/quote]Das fragst du hier?
Wie du oben liest, ist das das Forum für Minolta-, Konica- und Sony-Fototechnik (Konica-Minolta hat man oben wohl vergessen). Die meisten hier werden sich bewusst für das Dynax- oder Alpha-System entschieden haben. Und dir dann wohl kaum nahelegen, dein Dynax-System zu veräußern.
ZITAt (KathrinG @ 2007-07-15, 19:43) Was kostet die Sony Alpha 100?[/quote]Die Kamera selbst rund 600 Euro. Mit dem 18-70 derzeit rund 50 Euro mehr. Bei Sony selbst ist die Kamera etwas teurer: 700 Euro für die Alpha 100, 800 Euro mit Objektiv, 1000 Euro mit zwei Objektiven. ZITAt (KathrinG @ 2007-07-15, 19:43) Bin wie gesagt Laie, wie kompliziert ist die?[/quote]Nicht komplizierter als die Dynax 404si. Vollautomatik einstellen, einschalten, auslösen. Alles andere kommt dann nach und nach.
ZITAt (KathrinG @ 2007-07-15, 19:43) Was könntet Ihr empfehlen?[/quote]Die Alpha 100?
ZITAt (KathrinG @ 2007-07-15, 19:43) Was ist eigentlich so geil an der EOS Kamera?[/quote]Die EOS-Kamera? Welche meinst du? Die EOS 400D? 30D? 5D? 1DMarkIII? 1DsMarkII? Die letzten beiden hätte ich auch gerne, gegen eine EOS 400D würde ich die Alpha 100 nicht eintauschen...


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 404si Objektive auf Digitale?

#9 von moorjunge , 15.07.2007 21:24

ZITAt (mts @ 2007-07-15, 20:31) ZITAt (KathrinG @ 2007-07-15, 19:43) Was würdet Ihr denn tun: die Kamera und die Objektive einzeln verkaufen und dann sich komplett neu orientieren? Oder nicht?[/quote]Das fragst du hier?
Wie du oben liest, ist das das Forum für Minolta-, Konica- und Sony-Fototechnik (Konica-Minolta hat man oben wohl vergessen). Die meisten hier werden sich bewusst für das Dynax- oder Alpha-System entschieden haben. Und dir dann wohl kaum nahelegen, dein Dynax-System zu veräußern.
[/quote]

Das finde ich aber das tolle an diesem Forum.
Wir erkennen unser System nicht als DAS TOP SYSTEM, sondern sind uns der Stärken und Schwächen bewusst.
Wenn jemand meistens im hohen ISO Bereichen arbeiten möchte, wäre eine Alpha nun nicht so empfehlenswert.

@ Kathrin
Eine Frage wäre vielleicht noch, was Du am meisten Fotografierst. Landschaften, Sport oder Nachtaufnahmen?
Das würde die Empfehlung vereinfachen. (Wobei doch immer Alpha raus kommt, solange Du nicht immer bei ISO 1600 Fotos machen möchtest /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> )

Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Dynax 404si Objektive auf Digitale?

#10 von KathrinG ( gelöscht ) , 16.07.2007 11:07

Hallo Zusammen,

ich habe die Nacht mal über alles geschlafen und ich tendiere zur Alpha. Ich habe gegoogelt und gehe heute nach der Arbeit mal zu einem anderen Fotogeschäft. Alternativ lasse ich mir mal so ein Olympus Paket zeigen.

Es wird wohl meine Weihnachtsgeldanschaffung werden, kann also 4 Monate warten und in der Zeit mal die Sonderangebote beobachten.

ZITAT@ Kathrin
Eine Frage wäre vielleicht noch, was Du am meisten Fotografierst. Landschaften, Sport oder Nachtaufnahmen?
Das würde die Empfehlung vereinfachen. (Wobei doch immer Alpha raus kommt, solange Du nicht immer bei ISO 1600 Fotos machen möchtest )[/quote]

Na mal sehen. Ich denke zunächst an die Hundebilder, also Sport.
Was ist ISO 1600?

Jedenfalls vielen Dank für die guten Tipps. Das Forum ist prima, muß hier wirklich keinem peinlich sein, wenn man unbeleckt ist.

LG Kathrin


KathrinG

RE: Dynax 404si Objektive auf Digitale?

#11 von fwiesenberg , 16.07.2007 11:45

ZITAt (KathrinG @ 2007-07-16, 11:07) Was ist ISO 1600?[/quote]

Die Lichtempfindlichkeit.

Bei Deiner Dynax 404si wählst Du einen entsprechend empfindlichen Film - je nach Aufgabenstellung.
Früher wurden die Empfindlichkeitsangeben bei Filmen in DIN angegeben - mittlerweile hat sich ASA durchgesetzt.
(Und die ISO-Norm wurde wohl sehr eng an der ASA-Norm angelehnt.)
Wird bei gleißendem Licht fotografiert, reicht ein ISO* 100 bzw. 100 ASA**-Film - für weniger Licht ein 400er und bei schlechten Lichtverhältnissen kann es dann mal ein 1600er sein.
Grundsätzlich gilt: Je höher die Lichtempfindlichkeit, desto körniger ist der Film.

Eigentlich genauso verhält sich das Digitalkameras. Nur da stellt man die Kameraempfindlichkeit ein statt den pannenden Film einzulegen.
Native Sensorempfindlichkeit ist wohl bei einigen Kameras ISO 100 oder 200 - alles andere muß auf elektronischem Wege verstärkt werden, so daß es zum Beispiel bei ISO 1600 im Regelfalle zu sichtbaren Rauscherscheinungen im Bild kommt.

Also auch hier wie beim Film: Je höher die ISO-Zahl, desto mehr hat man mit Qualitätseinbußen zu rechnen.




*ISO = International Organization for Standadization - nicht von der Abkürzung verwirren lassen, die leitet sich aus dem Griechischen "isos" = "gleich" her.
**ASA = American Standards Organisation, früherer Name des ANSI - American National Standards Institute


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 404si Objektive auf Digitale?

#12 von BerndFranzen , 16.07.2007 11:52

ZITAt (KathrinG @ 2007-07-15, 19:43) Ich habe es mal bei so einem Online Kurs versucht, nur habe ich nach ein paar Seiten nix mehr verstanden,und irgendwie fände ich etwas Praxis besser.[/quote]
Nimm doch einmal an einem der hier angekündigten Treffen teil.

Wir reden nicht nur über die letzten High-Tech-Entwicklungen oder fachsimpeln über abgehobenen Themen.
Meistens haben wir viel Spaß beim Fotografien.

Zum Über-die-Schulter gucken oder Fragen-stellen nehmen wir uns dann auch Zeit.

ZITATWas lernt man da so?[/quote]
Ne Menge über Fotgrafie und nette Leute.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz