RE: Kann man mit Film in Kamera das Objektiv wechseln?

#31 von Mark , 13.07.2007 10:46

ZITAt (ingobohn @ 2007-07-13, 8:12) Bei meiner Kowa Six ist es allerdings so, daß ich das Objektiv bei eingelegtem Film nur wechseln kann, wenn ich per Kurbel den Spiegel nach unten geklappt und den Verschluß gespannt habe. Denn die Kurbel tut noch ein drittes: sie klappt auch wieder den Hilfsvorhang vor den Film.
Einmal hatte ich das beim Objektivwechsel vergessen. Das gemachte Bild war natürlich futsch. Und der Lichteinfall war sogar so extrem, daß das Negativbild rechts und links davon auf dem Film betroffen war, weil das Licht seitlich noch in Filmebene wegstrahlte.[/quote]

Bei meiner SQ-A erledigt das ein Sperrschieber den man ins Magazin schiebt. Ohne den Schieber lässt sich das Magazin auch nicht abnehmen. Theoretisch sollte es auch so sein das sich das Objektiv nicht wechseln lassen sollte wenn das gehäuse nicht "aufgezogen" ist, sprich der Spiegel unten ist. Der Verschluß muss davon ja nicht betroffen sein. Der Speigel dichtet das Gehäuse nach hinten lichdicht ab. Aber wenn das Magazin "ab" ist kann man bei Auslösen quer durch die Kamera schauen und sehen ob Vorauslösung und Verschluß funktionieren.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kann man mit Film in Kamera das Objektiv wechseln?

#32 von happyc , 31.07.2007 15:51

ZITAt (Android @ 2007-07-12, 10:23) Ok, das ist mal eine Aussage! So bin ich schon wieder etwas schlauer geworden und werde nun sehr selbstbewusst Objektive wechseln ;-)[/quote]


hallo Thomas,

wenn die Kamera mal leer ist, also ohne Film, kannst Du ja mal ein wenig rumprobieren, um ein wenig Klarheit in die Mechanik zu bekommen:

dreh' das Zeitrad auf "B" (dadurch wird der Verschluss so lange geöffnet, wie Du den Auslöser betätigst), nimm das Objektiv ab, und öffne die Kamerarückwand.
Wenn Du jetzt auslöst, kannst Du die mechanischen Abläufe erkennen, schau ruhig mal von beiden Seiten rein. Du siehst die Bewegung vom Spiegel, das Öffnen und Schließen des Verschlusses, den Blendenmitnehmer an der Kamera, ... Natürlich brauchst Du ein "schnelles Auge", um die Abläufe zeitlich unterscheiden zu können, da hilft Dir dann hier die Beschreibung weiter...

mir hatte es vor einiger Zeit geholfen, zusammen mit dem Geschriebenen ein Stück weit die Mechanik zu begreifen...


viel Erfolg!
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


   

Film selber entwickeln ... schwierig?
Film wieder rausholen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz