RE: Kann man mit Film in Kamera das Objektiv wechseln?

#16 von Peanuts , 12.07.2007 12:38

ZITAt (Thomas X @ 2007-07-12, 11:04) ZITATBei Deiner SR-T 101 ist "das Auge des Belichtungsmessers", die Photodiode, oben in dem eckigen Teil, dem Prismengehäuse.
Deshalb solltest Du, wenn das Sucherfenster NICHT durch Deinen Kopf verdeckt ist, das Sucherfenster mit einer Kappe verschießen, um Falschmessungen zu vermeiden.
Hast Du diese Kappe nicht, frage beim freundlichen Fotohändler alter analoger Gebrauchtkameras nach, der hat meist noch eine Krambox, wo meist eine Kappe dabei ist.[/quote]

Dies erübrigt sich bei der SR-T 101, die Belichtungszeit muss manuell eingestellt werden, deshalb kann es aus genanntem Grung keine Fehlmessung geben. Anders ist es wenn der Selbstauslöser betätigt wird um ein Foto mit der Familie zu machen, wenn die Sonne voll durch den Sucher scheint kann es sinnvoll sein den sucher mit einem Käppchen oder sonnst etwas verdecken. Wegen reflexionen durch das Pentaprisma die Aufnahme versaut werden könnte.
[/quote]
Jau, und eine Fotodiode gibt's in der SR-T auch nicht, sondern 2 in Serie geschaltete CdS-Fotowiderstände mit überlappendem Messfeld. Wahrscheinlich die erste "Matrix-Messung" überhaupt ;-)


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Kann man mit Film in Kamera das Objektiv wechseln?

#17 von Thomas X ( gelöscht ) , 12.07.2007 13:05

Ich muss mich immer wieder bei so genannten Neulingen die solche Fragen in dieses Forum stellen über die Ernsthaftigkeit wundern. Obwohl die Frage tatsächlich ernst gemeint sein könnte, ich gehe davon aus dass einer einfach gerne solche Fragen ins Forum stellt. Es gäbe die unterschiedlichsten Motive dafür.


Thomas X

RE: Kann man mit Film in Kamera das Objektiv wechseln?

#18 von 01af , 12.07.2007 14:06

ZITAt (Thomas X @ 12. 7. 2007, 13.05 h) Ich muss mich immer wieder bei so genannten Neulingen, die solche Fragen in dieses Forum stellen, über die Ernsthaftigkeit wundern. Obwohl die Frage tatsächlich ernst gemeint sein könnte ...[/quote]
Du meinst, ob da nicht vielleicht ein Troll am Werk sein könnte ...? Das glaube ich in diesem Falle zwar nicht, aber grundsätzlich ist das natürlich niemals völlig ausgeschlossen -- zumal ein jeder, der schon einmal eigenhändig einen Film in eine Spiegelreflexkamera eingelegt und dabei den Verschluß der Kamera mit eigenen Augen gesehen hat, sich diese Frage mühelos selber beantworten können müßte. Aber Selberdenken wird ja heutzutage gemeinhin als Zumutung empfunden.

Worüber ich mich aber noch viel mehr wundern muß, ist die Vielzahl an falschen bzw. halbrichtigen Antworten zu einer so simplen, grundlegenden und trivialen Frage ... da kann sich tatsächlich gut vorstellen, daß ein Troll daran seine Freude hätte.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Kann man mit Film in Kamera das Objektiv wechseln?

#19 von BerndFranzen , 12.07.2007 14:11

ZITAt (01af @ 2007-07-12, 14:06) Worüber ich mich aber noch viel mehr wundern muß, ist die Vielzahl an falschen bzw. halbrichtigen Antworten zu einer so simplen, grundlegenden und trivialen Frage[/quote]
Und so haben sie hier ihr falsches Wissen richtigstellen können.
Solange durch solch einen "Troll?" keine großen Streitereien ausgelöst werden haben doch alle was davon.

ZITAT... da kann sich tatsächlich gut vorstellen, daß ein Troll daran seine Freude hätte.[/quote]
Wenn es gut gemacht ist erfreuen wir uns doch auch daran, oder wie war das mit Matt?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Kann man mit Film in Kamera das Objektiv wechseln?

#20 von Android , 12.07.2007 14:37

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-07-12, 14:11) ZITAt (01af @ 2007-07-12, 14:06) Worüber ich mich aber noch viel mehr wundern muß, ist die Vielzahl an falschen bzw. halbrichtigen Antworten zu einer so simplen, grundlegenden und trivialen Frage[/quote]
Und so haben sie hier ihr falsches Wissen richtigstellen können.
Solange durch solch einen "Troll?" keine großen Streitereien ausgelöst werden haben doch alle was davon.

ZITAT... da kann sich tatsächlich gut vorstellen, daß ein Troll daran seine Freude hätte.[/quote]
Wenn es gut gemacht ist erfreuen wir uns doch auch daran, oder wie war das mit Matt?
[/quote]


Hallo nochmal,

also ich bin kein "Troll", nur eben noch nicht wirklich erfahren auf dem Gebiet der Kameras des "älteren Semesters".
Kann aber nachvollziehen dass diese Frage für jemanden, der seit einer kleinen Ewigkeit auf diesem Gebiet interessiert
und engagiert ist, wie ein Witz wirken muss. [Ende der eidesstattlichen Erklärung]

Gruß Android


Bin auf der Suche nach einem schönen Makro-Objektiv für meine XD7!!


Android  
Android
Beiträge: 25
Registriert am: 03.07.2007


RE: Kann man mit Film in Kamera das Objektiv wechseln?

#21 von martin008 , 12.07.2007 15:03

ZITAt (Android @ 2007-07-12, 14:37) ... wie ein Witz wirken muss. ...[/quote]
Hallo Android,

was meinst Du, was meine Antwort von gestern abend dann ist? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Zumindest haben genug Leute über den Patzer lachen können, ich selber inzwischen auch wieder.

Sowas passiert nach über 30 Jahren mit Spiegelreflexkameras. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Aber es hat zu sehr ausführlichen Antworten angeregt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Also frag ruhig, hier im Forum kriegt man immer eine Antwort, oder auch zwei oder eine ordentliche Diskussion.

Viele Grüße,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Kann man mit Film in Kamera das Objektiv wechseln?

#22 von Nilsen , 12.07.2007 19:01

ZITAt (Android @ 2007-07-11, 21:34) Hallo liebe Forengemeinde,

habe erneut ne Frage:

Angenommen ich möchte nachdem ich schon ein paar Aufnahmen gemacht habe, das Objektiv wechsel, ist das möglich ohne den Film zu belichten? Wie gesagt, bin noch nicht so wirklich erfahren, habe heute meinen 1. belichteten Film manuell zurückgespult /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß&Dank


Android
[EDIT: überarbeitet durch Android: DANKE für das Verschieben.]
[EDIT: Thema abgespalten durch Moderator.]
[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.][/quote]


also bin zwar kein Analog-Freak
Aber das sollte kein problem sein..

ODer doch?


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Kann man mit Film in Kamera das Objektiv wechseln?

#23 von Thomas X ( gelöscht ) , 12.07.2007 21:09

Auf jeden fall sollte die SLR Kamera nicht ohne Objektiv in der Sonne stehen gelassen werden und auch auf keinen Fall nicht mit dem Objektiv ohne Objektivdekel. Der Objektivwechsel wie auch der Filmwechsel sollte wenn möglich im Schatten erfolgen.


Thomas X

RE: Kann man mit Film in Kamera das Objektiv wechseln?

#24 von BerndFranzen , 12.07.2007 21:31

ZITAt (Thomas X @ 2007-07-12, 21:09) Auf jeden fall sollte die SLR Kamera nicht ohne Objektiv in der Sonne stehen gelassen werden und auch auf keinen Fall nicht mit dem Objektiv ohne Objektivdekel. Der Objektivwechsel wie auch der Filmwechsel sollte wenn möglich im Schatten erfolgen.[/quote]
Warum?

Ich benutze mal Deinen Satz und versuche, daraus eine richtige Aussage zu basteln:

Auf jeden fall sollte die SLR Kamera nicht ohne Objektiv in der Sonne stehen gelassen werden und auch auf keinen Fall nicht mit dem Objektiv ohne Objektivdekel. Der Objektivwechsel wie auch der Filmwechsel sollte wenn möglich im Schatten erfolgen.

Die durchgestrichenen Satzteile ergeben in diesem Zusammengang keinen Sinn.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Kann man mit Film in Kamera das Objektiv wechseln?

#25 von Mark , 12.07.2007 23:26

ZITAt (ingobohn @ 2007-07-12, 7:58) ZITAt (Thomas X @ 2007-07-11, 22:32) ...Kameras mit Zentralverschluss z.b. Mitelformatkameras mit Zentralverschluss und Filmkassete...[/quote]
Das gilt keineswegs so pauschal. Bei meiner MF-SLR kann ich sehr wohl das Objektiv wechseln, ohne den Film zu "schädigen". Allgemein gesprochen dürfte das bei jeder funktionieren, die über einen Hilfsvorhang und/oder Lichtschieber verfügt.
[/quote]

Mir fällt mal auf Schlag keine MF Kamera mit Zentralverschluß und Wechselobjektiven ein die keine Option für den Objektivwechsel hat. Die ganz Magazinoption wird ja sonst sinnlos, wenn ich das Objektiv schon nicht abnehmen darf, was passiert dann wenn ich das Magazin abnehme... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Nee, alles was irgendwie der Hassi 500 ähnelt hat einen Sperrschieber vor dem Magazin. Zusätzlich wird noch bei den meisten der Weg durch den Spiegel verbaut. Ich glaube man kann an 99% dieser Kameras das Objektiv bedenkenlos wechseln und an eigentlich jedem KB-SLR System, mir fällt keines ein an dem amn das nicht könnte.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kann man mit Film in Kamera das Objektiv wechseln?

#26 von matthiaspaul , 13.07.2007 00:29

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-07-12, 21:31) Auf jeden fall sollte die SLR Kamera nicht ohne Objektiv in der Sonne stehen gelassen werden und auch auf keinen Fall nicht mit dem Objektiv ohne Objektivdekel. Der Objektivwechsel wie auch der Filmwechsel sollte wenn möglich im Schatten erfolgen.[/quote]
Das ist sogar noch steigerungsfähig: Solange der Verschluß lichtdicht ist (jeder Verschluß, der nicht defekt ist, ist lichtdicht), kann man die Kamera bedenkenlos bei abgenommenem Objektiv in die Sonne halten. Da kommt höchstens Staub in den Spiegelkasten, was bei einer analogen Kamera nicht so kritisch ist. Viel problematischer ist es, eine Kamera mit angesetztem Objektiv in die Sonne zu halten, solange nicht der Objektivdeckel aufgesetzt ist. Das Objektiv wirkt wie ein Brennglas. Es ist gar nicht mal so unüblich, daß dadurch Teile der inneren Kunststoffverkleidung in der Nähe der Filmbühne angeschmolzen werden - ich selbst habe das schon bei mehreren Minolta 9000 AF Gehäusen gesehen. Solange die Teile sich nur verformen, ist das noch nicht so schlimm und mehr ein kosmetischer Schaden. Aber bei älteren Kameras, die noch einen Tuchschlitzverschluß hatten, kam es vor, daß Löcher in den Verschluß gebrannt wurden. Besonders kritisch war das bei Uralt-Spiegelreflexkameras, die noch keinen Rückschwingspiegel hatten. Da blieb nach einer Aufnahme bis zum Wiederaufziehen des Verschlusses nämlich der Spiegel in der Oben-Position, so daß der Verschluß komplett dem Licht ausgesetzt war. Mit heutigen Lamellenverschlüssen aus Metall kann das natürlich nicht mehr passieren, es sei denn, man hält das Objektiv in einen Laserstrahl... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kann man mit Film in Kamera das Objektiv wechseln?

#27 von ingobohn , 13.07.2007 08:12

ZITAt (Mark @ 2007-07-12, 23:26) ZITAt (ingobohn @ 2007-07-12, 7:58) ZITAt (Thomas X @ 2007-07-11, 22:32) ...Kameras mit Zentralverschluss z.b. Mitelformatkameras mit Zentralverschluss und Filmkassete...[/quote]
Das gilt keineswegs so pauschal. Bei meiner MF-SLR kann ich sehr wohl das Objektiv wechseln, ohne den Film zu "schädigen". Allgemein gesprochen dürfte das bei jeder funktionieren, die über einen Hilfsvorhang und/oder Lichtschieber verfügt.
[/quote]

Mir fällt mal auf Schlag keine MF Kamera mit Zentralverschluß und Wechselobjektiven ein die keine Option für den Objektivwechsel hat. Die ganz Magazinoption wird ja sonst sinnlos, wenn ich das Objektiv schon nicht abnehmen darf, was passiert dann wenn ich das Magazin abnehme... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Nee, alles was irgendwie der Hassi 500 ähnelt hat einen Sperrschieber vor dem Magazin. Zusätzlich wird noch bei den meisten der Weg durch den Spiegel verbaut. Ich glaube man kann an 99% dieser Kameras das Objektiv bedenkenlos wechseln und an eigentlich jedem KB-SLR System, mir fällt keines ein an dem amn das nicht könnte.

Mark
[/quote]
Bei meiner Kowa Six ist es allerdings so, daß ich das Objektiv bei eingelegtem Film nur wechseln kann, wenn ich per Kurbel den Spiegel nach unten geklappt und den Verschluß gespannt habe. Denn die Kurbel tut noch ein drittes: sie klappt auch wieder den Hilfsvorhang vor den Film.
Einmal hatte ich das beim Objektivwechsel vergessen. Das gemachte Bild war natürlich futsch. Und der Lichteinfall war sogar so extrem, daß das Negativbild rechts und links davon auf dem Film betroffen war, weil das Licht seitlich noch in Filmebene wegstrahlte.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kann man mit Film in Kamera das Objektiv wechseln?

#28 von ingobohn , 13.07.2007 08:15

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-07-13, 0:29) ZITAt (BerndFranzen @ 2007-07-12, 21:31) Auf jeden fall sollte die SLR Kamera nicht ohne Objektiv in der Sonne stehen gelassen werden und auch auf keinen Fall nicht mit dem Objektiv ohne Objektivdekel. Der Objektivwechsel wie auch der Filmwechsel sollte wenn möglich im Schatten erfolgen.[/quote]
Das ist sogar noch steigerungsfähig: Solange der Verschluß lichtdicht ist (jeder Verschluß, der nicht defekt ist, ist lichtdicht)
[/quote]
Radio Eriwan: Im Prinzip richtig. Allerdings sind Lamellenverschlüsse bzgl. Lichtundichtheit etwas anfälliger als ein (durchgehender) Tuchschlitzverschluß, eben wegen der Unterteilung des Bildfensters in mehrere Lamellen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kann man mit Film in Kamera das Objektiv wechseln?

#29 von fwiesenberg , 13.07.2007 09:34

ZITAt (ingobohn @ 2007-07-13, 8:15) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-07-13, 0:29) ZITAt (BerndFranzen @ 2007-07-12, 21:31) Auf jeden fall sollte die SLR Kamera nicht ohne Objektiv in der Sonne stehen gelassen werden und auch auf keinen Fall nicht mit dem Objektiv ohne Objektivdekel. Der Objektivwechsel wie auch der Filmwechsel sollte wenn möglich im Schatten erfolgen.[/quote]
Das ist sogar noch steigerungsfähig: Solange der Verschluß lichtdicht ist (jeder Verschluß, der nicht defekt ist, ist lichtdicht)
[/quote]
Radio Eriwan: Im Prinzip richtig. Allerdings sind Lamellenverschlüsse bzgl. Lichtundichtheit etwas anfälliger als ein (durchgehender) Tuchschlitzverschluß, eben wegen der Unterteilung des Bildfensters in mehrere Lamellen.
[/quote]
Dafür dürfte ein Metall-Lamellenverschluß gegen Lochbrand resistenter sein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kann man mit Film in Kamera das Objektiv wechseln?

#30 von Peanuts , 13.07.2007 09:57

Dem ist nicht so. Davon ab, dass es im Spiegelkasten etliche andere empfindliche Teile gibt.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   

Film selber entwickeln ... schwierig?
Film wieder rausholen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz