RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#1 von luis ( gelöscht ) , 29.06.2007 09:57

es muss doch möglich sein, bei der z3 über einen externen monitor (notebook) das bild z.b. bei macroaufnahmen kontrollieren zu können.
an alle elektroniker : bitte überlegen.


[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]
[Bitte die allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung benutzen!]


luis

RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#2 von ingobohn , 29.06.2007 13:10

an alle anderen : schönes wochenende.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#3 von christoph.ruest , 29.06.2007 13:49

ZITAt (ingobohn @ 2007-06-29, 13:10) an alle anderen : schönes wochenende.[/quote]

Hallo Ingo,

Eventuell könntest du mir sowie dem Fragesteller einmal erklären, was das mit dem Thread zu tun hat?
Nicht, dass ich etwas gegen ein gewisses Mass an OT-Beiträgen hätte, aber wie würdest du reagieren, wenn du hier einmal eine Frage stellst und so eine Antwort darauf erhältst?

Also mich würde es ganz ehrlich gesagt nicht glücklich machen...

@luis:
Selbstverständlich ist es möglich, an der Z3 einen externen Monitor anzuschliessen.
Nach Hersteller ist diese Funktion allerdings nur vorgesehen, um bereits gemachte Bilder z.B. am TV-Bildschirm anzusehen. Dazu verbindest du einfach das Videokabel mit der Kamera und mit dem TV-Gerät und wählst den Videoausgang in deiner Kamera aus. Jetzt kannst du die Bilder, die du schon gemacht hast, auf dem TV anschauen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass du etwas anderes meinst.
Möchtest du die Live-Vorschau auf einem externen Monitor haben?
Also quasi einen überdimensional grossen Sucher anstatt des mickrigen Dingelchens auf der Kamerarückseite?

Das wird etwas schwieriger, ist aber auch möglich.

Ich denke, Digitalkameras dieser Klasse verfolgen hier das gleiche Prinzip wie z.B. Laptops. Also die "Grafikkarte" ist fest auf der Platine verlötet und von dort aus geht ein Flachbandkabel an den Monitor.
In einem normalen PC, liefert die Grafikkarte quasi die Rohdaten, die dann vom Bildschirm in ein entsprechendes Bild umgerechnet werden.
Dazu beinhaltet der Bildschirm eine Elektronik, die die (genormten) Rohdaten empfängt und in das (herstellerspezifische) Bilschirmformat umrechnet.
Bei Laptops ist das anders gelöst: hier liefert die Grafikkarte bereits die fertigen Enddaten, also die eigentliche Bildschirmelektronik ist in der GPU bereits integriert. Ich denke eben, so ähnlich wird das auch bei Digitalkameras sein.

Wenn du jetzt einen externen Monitor anschliessen möchtest, musst du das Datenübertragungsprotokoll genau kennen. Also du musst wissen, wie der Hersteller den Monitor anspricht. Und zwar von beiden Monitoren.
Also du musst wissen, wie genau die GPU der Z3 den Monitor der Z3 anspricht und wie der Monitor, den du stattdessen verwenden möchtest, angesprochen werden muss.

Dann kannst du dir einen Adapter bauen und programmieren, der diese Übersetzung vom einen Datenformat ins andere quasi "on the fly" (also im laufenden Betrieb) übernimmt.

Um so etwas zu machen kenne ich mich allerdings zu wenig detailliert mit der Materie aus.

Für den Hardwareseitigen Umbau könntest du vielleicht mal Pete Ganzel aus dem Pbase-Forum fragen. Er kennt sich mit solchen Sachen einigermassen aus (hardwareseitig). Für das Programmieren kann dir vielleicht Sebastian (Sebi) aus dem Sonyuserforum einen Tipp geben. Er hat ja auch das Blitzprotokoll analysiert und den Adapter gebaut und programmiert, der es erlaubt, ältere Blitzgeräte an den DSLRs von KoMi zu betreiben.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#4 von ingobohn , 29.06.2007 14:23

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-06-29, 13:49) ZITAt (ingobohn @ 2007-06-29, 13:10) an alle anderen : schönes wochenende.[/quote]

Hallo Ingo,

Eventuell könntest du mir sowie dem Fragesteller einmal erklären, was das mit dem Thread zu tun hat?
[/quote]
Nö. Bin Dir keine Rechenschaft schuldig.

ZITATNicht, dass ich etwas gegen ein gewisses Mass an OT-Beiträgen hätte, aber wie würdest du reagieren, wenn du hier einmal eine Frage stellst und so eine Antwort darauf erhältst?[/quote]
Wenn ich die Frage gestellt hätte, hätte ich sie sicher nicht auf die - so wirkt sie zumindest auf mich - rotzig dahingeschmissene "ich habe keine Lust, groß zu googeln oder mir selbst Gedanken zu machen, also macht ihr euch mal Gedanken" Art gestellt.
Auch die wenig aussagekräftige (erste) Titel und die Schreibung unterstreichen diesen/meinen Eindruck.

ZITATAlso mich würde es ganz ehrlich gesagt nicht glücklich machen...[/quote]
/cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#5 von luis ( gelöscht ) , 29.06.2007 16:37

an ingo, der niemandem eine rechenschaft schuldig ist:
a) werde weiterhin die kleinschreibung anwenden - wenn in diesem forum auch wahrscheinlich zum letzten mal.
b) selbstverständlich habe ich mich nicht nur im google mit diesem thema auseinander gesetzt.
c) eine "rotzige frage" wollte ich natürlich nicht stellen, wenn aber so der eindruck entstanden sein sollte, bitte um nachsicht.
an christoph: danke für deine tipps, falls ich etwas positives herausbekommen kann, lass ich es euch wissen.
luis


luis

RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#6 von fwiesenberg , 29.06.2007 20:24

ZITAt (luis @ 2007-06-29, 16:37) a) werde weiterhin die kleinschreibung anwenden - wenn in diesem forum auch wahrscheinlich zum letzten mal.[/quote]

Danke!

*kopfschüttelnd* - bei soviel Ignoranz... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#7 von christoph.ruest , 29.06.2007 22:26

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-29, 20:24) ZITAt (luis @ 2007-06-29, 16:37) a) werde weiterhin die kleinschreibung anwenden - wenn in diesem forum auch wahrscheinlich zum letzten mal.[/quote]

Danke!

*kopfschüttelnd* - bei soviel Ignoranz... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
[/quote]

Was erwartest du bei
a) der Begrüssung, die er erfahren durfte
b) der Hilfe, die er erfahren durfte
c) der Freundlichkeit, die er erfahren durfte

Ich kann den Burschen verstehen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

An seiner Stelle würde ich wohl auch auf stur schalten...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#8 von fwiesenberg , 29.06.2007 22:37

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-06-29, 22:26) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-29, 20:24) ZITAt (luis @ 2007-06-29, 16:37) a) werde weiterhin die kleinschreibung anwenden - wenn in diesem forum auch wahrscheinlich zum letzten mal.[/quote]

Danke!

*kopfschüttelnd* - bei soviel Ignoranz... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
[/quote]

Was erwartest du bei
a) der Begrüssung, die er erfahren durfte
b) der Hilfe, die er erfahren durfte
c) der Freundlichkeit, die er erfahren durfte

Ich kann den Burschen verstehen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
[/quote]

Nee - ich bin da auf einer Linie mit Ingo.

Eigentlich ist selbstverständlich, daß man sich besonders als Neuling einigermaßen den Gepflogenheiten einer Gelsellschaft, in die man neu hineinkommt, anpaßt. Und da macht der Ton die Musik! Der ist ja wirklich rotzig-überheblich-frech! Wir sind doch hier nicht in 'ner Quizshow! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Dann erwarte ich noch, daß man sich an gewisse Regeln hält - und die Groß- und Kleinschreibung gehört dazu. Was man ja klar in den Forumsregeln lesen kann, wenn man sich neu anmeldet.
Vielleicht sollte ich demnächst dazu übergehen, kleingeschriebene Beiträge konsequent zu löschen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITATAn seiner Stelle würde ich wohl auch auf stur schalten...[/quote]

Was meinst Du, wie oft ich auf stur schalten möchte... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#9 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 30.06.2007 07:59

@christoph
Ingo hat ihm auf eine -wie ich meine clevere Art und Weise- zu verstehen gegeben, daß er mit seiner Art hier daneben liegt.
Er hat ihn weder brüskiert noch öffentlich angepflaumt, sondern ihm die Gelegenheit gegeben, selbst draufzukommen, was los ist.

Das Problem ist doch, (und jetzt bitte nicht böse sein, Christoph!!! daß es Leute wie Dich gibt, die ihm seine Frage auch noch beantworten.
Mir ist klar, daß das ausschliesslich auf Hilfsbereitschaft basiert und ich kann Dir selbstverständlich nicht vorschreiben wie und auf was Du antworten sollst.

Aber sieh´es mal so: Würden solche Fragen wie oben konsequent ignoriert, würde sich der Fragesteller selbst fragen müssen, warum er keine Antwort kriegt
und Bemerkungen wie die von Ingo wären überflüssig!

@Frank
ZITATVielleicht sollte ich demnächst dazu übergehen, kleingeschriebene Beiträge konsequent zu löschen... dry.gif[/quote]
Das nicht, Frank. Aber dann, wenn auf einen Hinweis wie den von Ingo vom Fragesteller derart reagiert wird.
Warum soll der noch eine Antwort bekommen.

@Ingo
ZITATan alle anderen : schönes wochenende.[/quote]
Danke, ebenso!!! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Sonnenkind

RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#10 von christoph.ruest , 30.06.2007 12:16

Hallo Sonnenkind,

Erstens: keine Angst - ich bin dir sicher nicht böse /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zweitens: Ich finde es auch nicht so ganz ok, wie Luis seinen ersten Post verfasst hat.
ABER meiner Meinung nach (und wie gesagt - es ist meine persönliche Meinung) sind weder Frank noch Ingo besser, wenn sie auf solch eine Art auf so einen Post reagieren.

Ich zeig dir mal, was ich meine:

ZITAt (fwiesenberg)[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]
[Bitte die allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung benutzen!]
[/quote]
Ersetzen durch:
ZITATHallo Luis und willkommen bei uns im Forum /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />.
Da dein Titel nicht besonders aussagekräftig war, habe ich mir erlaubt, ihn für dich zu ändern. Ich möchte dich bitten, in Zukunft etwas aussagekräftigere Titel zu verwenden, so dass man anhand des Titels auch erkennen kann, um was es geht.
Ausserdem legen wir in diesem Forum grossen Wert auf den Erhalt der deutschen Sprache inkl. ihrer Rechtschreibung. Ich möchte dich also ebenfalls höflich bitten, in deinen zukünftigen Threads die Gross- und Kleinschreibung etwas besser zu beachten.
Vielen Dank dafür.

Zum eigentlichen Thema: Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiter helfen, da ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne. Ich denke aber, dass sich hier die richtigen Leute schon noch zu Wort melden werden.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Viele Grüsse

Frank[/quote]

ZITAt (ingobohn)an alle anderen : schönes wochenende.[/quote]
Ersetzen durch:
ZITATHallo Luis,
Ich möchte mich Frank anschliessen. Es ist wirklich mühsam, Texte zu lesen, die nicht einmal etwas Gross- und Kleinschreibung enthalten.
Das Minolta-Forum will sich durch seine Art etwas von der grossen Masse der Computer- Spiele- und anderer Foren, in denen die Rechtschreibung keine Rolle spielt, distanzieren. Ich hoffe, du verstehst das und gibst dir in Zukunft auch Mühe, dies einzuhalten. Vielen Dank.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider auch nichts beitragen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich wünsche dir (und allen anderen hier) ein schönes Wochenende

Ingo[/quote]

Verstehst du (versteht ihr) jetzt was ich meine?

Ganz ehrlich gesagt: wer auf eine ZITAt (ingobohn)rotzig dahingeschmissene[/quote] Passage ebenso ZITAt (ingobohn)rotzig dahingeschmissene[/quote] Texte schreibt, der ist meines Erachtens kein bisschen besser, als derjenige, der die ZITAt (ingobohn)rotzig dahingeschmissene[/quote] Passage zuerst geschrieben hat.

Da kann ich nur noch sagen ZITAt (fwiesenberg)*kopfschüttelnd* - bei soviel Ignoranz... ninja.gif[/quote]

Ich bewege mich in einigen verschiedenen Foren. Nicht nur in diesem hier. Dabe bemühe ich mich so gut es geht, die deutsche Sprache inkl. der Rechtschreibung einigermassen einzuhalten.
Trotzdem fällt mir doch sehr auf, dass es in anderen Foren gang und gäbe ist, so zu schreiben, wie einem gerade lustig ist.
Zehn oder fünfzehn Sätze am Stück geschrieben ohne einen einzigen Punkt oder Grossbuchstaben dazwischen ist an der Tagesordnung.
Und niemand kratzt es.

Wenn jetzt ein Mitglied aus so einem Forum hier vorbeischaut, so ist er es sich vielleicht einfach nicht gewohnt, die Rechtschreibung dermassen genau einzuhalten.

Und wenn man dann auf so eine Art durch eine so ZITAt (ingobohn)rotzig dahingeschmissene[/quote] Bemerkung begrüsst wird und sich niemand dazu herunterlässt, sich seines Problemes anzunehmen, so kann ich es nur allzu gut nachvollziehen, dass das neue Mitglied so überhaupt gar keine Intention verspürt, sich irgendwelchen gepflogenheiten anzupassen.

Oder anders ausgedrückt:
Erinnert euch doch mal an eure Schulzeit zurück.
Also wir haben im Winter jeweils sehr gerne Schneebälle geschmissen. Die Fenster des Schulhauses waren dabei auch immer ein sehr verlockendes Ziel.
Die einen Lehrer haben dann - wenn wir ein Fenster ihres Klassenzimmers getroffen haben - das Fenster aufgerissen und aus vollem Hals geschriehen, wir dummen Rotzlöffel sollen aufhören, so einen Sch... zu machen, sonst gäbe es was hinter die Ohren. Diese Fenster waren fortan diejenigen Ziele, für die es bei einem Treffer die meisten Punkte gab. Und niemand hat mehr auf ein anderes Fenster gezielt.
Andere Lehrer hingegen kamen zu uns auf den Pausenhof, haben sich vor uns hingestellt und uns mit ruhiger, warmer Stimme erklärt, der Schnee sei sehr Schmutzig, weil er den Dreck aus der Atmosphäre aufgenommen habe. Wenn wir jetzt diesen Schnen ans Fenster schmeissen, dann bleibt der Dreck am Fenster kleben und der Hauswart müsse danach die Fenster extra wegen uns reinigen. Und es wäre eigentlich sehr schade, dass wir als junge, vernünftige Menschen das nicht einsehen und mit dem Schneeballwerfen aufhören würden. Wir sollen doch auf die Wiese hinter dem Schulhaus gehen.
Das haben wir dann auch getan...

Ihr versteht, worauf ich hinaus will?

Oder bin ich jetzt mal wieder der Böse Buhmann, weil ich
1.) einem Verstossenen Hilfe gewährt habe (wie war das doch gleich nochmal bei den Amisch?)
2.) es wage, den Bewohnern des forumschen Olymps zu widersprechen?

Gruss

Christoph

PS: diesen Post habe ich übrigens nur geschrieben, weil ihr hier von den Forumsmitgliedern telepathische Fähigkeiten abverlangt, so dass sie anhand des Wortes "wochenende" erkennen, was sie alles falsch gemacht haben und sich in Zukunft bessern. Ihr selbst hingegen versteht mich nicht einmal, wenn ich es einigermassen ausführe (siehe Post Nr. 7).
Also ihr Hellseher: "wochenende".


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#11 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 30.06.2007 14:23

@Christoph
Alle Achtung, da hast Du Dir wirklich Mühe gegeben.

ZITATVerstehst du (versteht ihr) jetzt was ich meine?[/quote]

Ja, aber da mutest Du Frank etwas viel Arbeit zu. Das was Du vorschlägst, steht in den Forumsregeln.

ZITATTrotzdem fällt mir doch sehr auf, dass es in anderen Foren gang und gäbe ist, so zu schreiben, wie einem gerade lustig ist.[/quote]

Aber halt nicht hier. Dafür findest Du auch noch Beiträge, grade von Frank und Ingo, die sind 3 Jahre oder älter.
Die Jungs bleiben bei der Stange. Ich denke, die Verweildauer hier ist deutlich länger, als in den von Dir angeführten Foren.

ZITATErinnert euch doch mal an eure Schulzeit zurück.[/quote]

Der Vergleich hinkt:
Erstens wird der Lehrer bezahlt,
zweitens hat er einen Erziehungsauftrag
drittens ist die Schülerzahl überschaubar.

Aber bitte!
Jedenfalls beweist Du, daß hier Diskussionen möglich sind, mit grundunterschiedlichen Ansichten, die nicht gleich auf die persönliche Ebene abdriften.
Und das finde ich megastark. Hatte in der letzten Zeit nämlich so meine Zweifel (allgemein gemeint!!.
DANKE!


Sonnenkind

RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#12 von christoph.ruest , 30.06.2007 14:47

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-06-30, 14:23) @Christoph
Alle Achtung, da hast Du Dir wirklich Mühe gegeben.

ZITATVerstehst du (versteht ihr) jetzt was ich meine?[/quote]

Ja, aber da mutest Du Frank etwas viel Arbeit zu. Das was Du vorschlägst, steht in den Forumsregeln.[/quote]

Erstens steht es in den anderen Foren ebenfalls in den Forenregeln, zweitens kann man so eine Passage abspeichern und bei Bedarf per Code aufrufen (dann muss nur noch der Name angepasst werden) und drittens ist es immer eine Sache des Ermessens, wie scharf man als Forenpolizei durchgreifen will und vor Allem, wie man eine Begrüssung formuliert.
Und so ganz nebenbei: ich würde gerne mal wissen, wie viele der hier angemeldeten Benutzer die Forenregeln wirklich durchgelesen, sich ihre Gedanken dazu gemacht und anschliessend mit (Ein)Verständnis auf "akzeptieren" geklickt haben.
Ich kann dir nur sagen, dass es mit jeder Garantie maximal n-1 User waren.
Da ich nicht hellsehen kann, kann ich nur erahnen, dass es wohl eher weniger waren...

ZITATAber halt nicht hier. Dafür findest Du auch noch Beiträge, grade von Frank und Ingo, die sind 3 Jahre oder älter.
Die Jungs bleiben bei der Stange. Ich denke, die Verweildauer hier ist deutlich länger, als in den von Dir angeführten Foren.[/quote]

Da denkst du leider falsch /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Ich kenne etliche User in anderen (also in den von mir aufgeführten Foren) die schon wesentlich länger in diesen Foren Mitglied und immer aktiv sind, als es das Minolta-Forum überhaupt gibt.
Für eine Annahme wie die deine gibt es auch überhaupt keine Begründung.
Ich interessiere mich für Fotografie, also schreibe und lese ich regelmässig in Fotografieforen. Ich interessiere mich aber auch für Computer. Also schreibe und lese ich auch regelmässig in Computerforen.
Und warum bitte sehr sollten Computerinteressierte weniger "seriös" sein als Fotointeressierte? Warum sollte man sich in einem Computerforum weniger engagieren, anstrengen, einsetzen als in einem Fotoforum? Warum sollte man dort weniger lang aktiv sein?
Entschuldige bitte, aber mir verschliesst sich die Logik deiner Aussage völlig.

ZITATErstens wird der Lehrer bezahlt,[/quote]

Das ist der einzige Punkt, bei dem ich dir zumindest halbwegs zustimmen kann. Einige Lehrer werden bezahlt, ja. Praktikanten und angehende Lehrer werden aber auch nicht bezahlt (vielleicht ist das in einer anderen Schulgemeinde anders, aber in dieser ist es so).

ZITATzweitens hat er einen Erziehungsauftrag[/quote]

Den glauben hier manche Leute auch zu haben /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATdrittens ist die Schülerzahl überschaubar.[/quote]

An einigen Schulen, an denen ich war, etwa gleich überschaubar, wie die Anzahl aktiver User hier im Forum.

ZITATJedenfalls beweist Du, daß hier Diskussionen möglich sind, mit grundunterschiedlichen Ansichten, die nicht gleich auf die persönliche Ebene abdriften.[/quote]

Sollte das nicht eigentlich selbstverständlich sein? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#13 von matthiaspaul , 30.06.2007 14:50

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-06-30, 12:16) Ihr versteht, worauf ich hinaus will?

Oder bin ich jetzt mal wieder der Böse Buhmann, weil ich
1.) einem Verstossenen Hilfe gewährt habe (wie war das doch gleich nochmal bei den Amisch?)
2.) es wage, den Bewohnern des forumschen Olymps zu widersprechen?[/quote]
Hallo Christoph,

ich denke, praktisch jeder versteht, worauf Du hinauswillst. Das ist/wäre der Idealzustand.

Es ist gut, daß Du jemandem helfen möchtest und auch, daß Du Deine Meinung sagst, nimmt Dir bestimmt niemand übel.
(Ich hoffe, daß ihr nicht den Eindruck habt, daß wir auf irgendeinem hohen Roß sitzen... So ein Riesenforum braucht einfach etwas Anleitung/Lenkung, damit es nicht verkommt und von ein paar Leuten, die sich sowieso nicht einbringen wollen, auf ein belangloses Niveau runtergezogen wird.)

Für uns stellt sich nur das Problem, daß es zeitlich einfach nicht drin ist, wirklich jeden Neuankömmling individuell "abzuholen" und auf gewisse Dinge hinzuweisen. Dafür ist unser Team leider zu klein - und zu beschäftigt. Und wenn man das fünfmal am Tag macht, ist man irgendwann genervt und stellt sich die Frage, warum sich die Leute nicht einfach an die Regeln halten, so daß wir uns stattdessen besser über Fotografie unterhalten können - denn in den Regeln steht das alles schon drin und wir fordern ja nun wirklich nicht mehr als die absoluten Basics im freundlichen Umgang miteinander. Natürlich machen Anfänger Fehler, das ist auch gar nicht schlimm. Die meisten korrigieren wir schnell und ohne großes Aufheben im Hintergrund, so daß Ihr das meist gar nicht mitbekommt. Aber wenn jemand als Neuling meint, direkt erstmal mit dem Fuß aufstampfen zu müssen "Es muß doch möglich sein..." und in Kasernenton zu fordern "An die Elektroniker: Bitte überlegen", statt sich selbst ein paar mehr Gedanken zu machen, ehe man den Beitrag absetzt, muß sich nicht wundern, wenn man nicht wie ein rohes Ei angepackt wird. Ingos ironischer Einwurf wirkt zunächst mal befremdlich, aber sollte bei einer Person, die die entsprechende Bereitschaft mitbringt, sich mit diesem Forum konstruktiv auseinanderzusetzen, einen Nachdenkensprozess anstoßen, der hoffentlich zur Reflexion über das eigene Verhalten führt. Wer diese Bereitschaft nicht mitbringt, und meint, sich nicht an die Regeln halten zu müssen, auf den kann unsere Gemeinschaft getrost verzichten, denn der würde hier sowieso nur Nutznießer sein, nie jemand, der sich selbst einbringt.

Gerade Punkte wie die Wahl des richtigen Unterforums, eines in Bezug auf das Thema sachlich aussagekräftigen (statt nur effektheischenden) Thementitels, die Anwendung einer halbwegs korrekten Rechtschreibung, die Bitte, selbst einen Anspruch an seine Beiträge zu stellen statt sie einfach nur "rauszurotzen", die gutgemeinte Aufforderung, eine Frage zu motivieren (so daß auch die anderen etwas davon haben), und nicht zuletzt der Rat, sich zunächst erstmal eine Weile lesend auf das Forum einzustellen, werden alle in den Forenregeln schon angesprochen - in höflichem und allgemeinverständlichem Ton. Gerade Neumitglieder sollten diese Regeln noch ganz frisch im Gedächtnis haben, denn sie haben bei der Registrierung bestätigt, daß sie die Regeln befolgen werden.

Was diese roten Hinweise angeht, wir haben eine Reihe Editier-Hinweise vorkonfiguriert, so daß wir das nicht jedesmal neu formulieren müssen.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Die Bitte, eine halbwegs verkünftige Rechtschreibung anzuwenden, hat übrigens weniger mit dem Erhalt der deutschen Sprache zu tun, als vielmehr damit, daß wir den Nutz- und Gebrauchswert des Forums steigern wollen. Wir haben hier Mitglieder aller Altersgruppen, nicht nur pubertierende Kids. Darüber hinaus auch noch eine starke schweizerische und österreichische Fraktion, von den ausländischen Gästen aus aller Herren Länder mal ganz abgesehen. Wenn hier jeder in seinem lokalen Slang oder Dialekt schreibt, verstehen sich die Leute nicht mehr, mal abgesehen davon, daß "hingerotzte" Texte, wie sie in Chatforen leider üblich sind, niemand gerne liest. Die sind spätestens nach drei Tagen vergessen. Unser Forum ist langfristig angelegt. Die alten Beiträge sollen auch noch in vielen Jahren mit Genuß und Gewinn gelesen werden können. Suchmaschinen sollen die Beiträge finden können, wenn man entsprechende Stichworte angibt. Darüberhinaus führt der Prozess, Beiträge nochmal korrekturzulesen, auch dazu, unverständliche Formulierungen zu überarbeiten und sich einfach viel mehr Gedanken über die Wirkung zu machen. All dem liegt die Idee zugrunde, daß nicht nur Antworten, sondern auch sorgfältig formulierte Fragen eine Bereicherung für ein Forum darstellen.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#14 von christoph.ruest , 30.06.2007 15:01

Hallo Matthias,

Ich sehe, auch du verstehst mich nicht (oder du willst mich tatsächlich herablassend behandeln...eins von beidem...).

Mir musst du nicht erklären, wozu man freundlich miteinander sein soll und warum man die Rechtschreibung einhalten soll.

Dass du es trotzdem tust, zeigt mir
- entweder, dass du nicht verstanden hast, dass mir das sehr wohl bewusst ist. Ich es aber überhaupt nicht in Ordnung finde, wie hier Neuankömmlinge inzwischen behandelt werden und zwar ohne jede Warnung und ohne Wenn und Aber. Entweder sie verhalten sich von Anfang an korrekt, oder... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
- oder, dass du sehr wohl verstanden hast, was du willst, mir jedoch herablassend (wie halt die Eltern dem dreijährigen Kind) nochmals in aller Ausführlichkeit erklären willst, warum es denn nun wirklich so ist. Du weisst zwar, dass ich es weiss und verstanden habe, aber du findest, es könnte nicht schaden, es mir halt noch einmal zu erklären, so dass ich es auch sicher nicht mehr vergessen werde...

Andere Möglichkeiten, deinen Post zu verstehen, sehe ich leider nicht.

Was die Wahl des richtigen Unterforums angeht:
Ich bin seit dem 11. November 2004 in diesem Forum angemeldet und habe in der Zeit rund 1250 Beiträge verfasst. Ich würde mich persönlich also nicht mehr unbedingt als absoluter Anfänger bezeichnen. Trotzdem komme ich mir so vor.
Denn seit es irgend jemand vor ein paar Wochen für nötig gehalten hat, das komplette Forum über den Haufen zu werfen, habe ich keinen blassen Schimmer mehr, wo ich meine Frage (wenn ich denn eine hätte) wirklich platzieren sollte.
Ich glaube, bevor ich den nächsten Thread eröffne, schreibe ich einem Admin oder einem Moderator eine PM um nachzufragen, wo ich denn genau Posten soll. Ansonsten bin ich mir so gut wie 100%ig sicher, dass ich die falsche Unterrubrik auswählen werde...

Gruss

Christoph

PS: Warum bitte sehr müssen denn diese ekelhaft roten "Ich habe in deinem Post herumgefummelt"-Textbausteine so ZITAt (ingobohn)rotzig dahingeschmissene[/quote] Inhalte haben?
Warum kann man nicht einen kurzen, freundlich formulierten Text nehmen, wie ich ihn weiter oben vorgeschlagen habe?
Warum muss man einem Anfänger einfach sofort das Gefühl geben, er habe einen Fehler gemacht und er soll sich für die Zukunft gefälligst merken, wer hier das sagen hat?
Genau so kommt es nämlich inzwischen (für mich) rüber.


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#15 von matthiaspaul , 30.06.2007 16:45

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-06-30, 15:01) Ich sehe, auch du verstehst mich nicht (oder du willst mich tatsächlich herablassend behandeln...eins von beidem...).[/quote]
Wenn Du mir nur die Wahl zwischen a) oder b) läßt, dann wähle ich a) (auch wenn es nicht stimmt). Warum, um alles in der Welt, sollte ich Dich herablassend behandeln wollen? Ich bin gelinde gesagt schockiert darüber, wie mein Posting eine solche Wirkung auf Dich erzielen kann. Ich wähle besser c) Ich habe dann wohl meinen eigenen Beitrag nicht verstanden...
ZITATMir musst du nicht erklären, wozu man freundlich miteinander sein soll und warum man die Rechtschreibung einhalten soll.[/quote]
Das ist mir klar. Vielleicht lag mein Fehler darin, daß ich Dich in meinem Posting direkt angesprochen habe, weil ich mich auf Dein Posting bezog oder zumindest nicht klar zwischen persönlichen und allgemeinen Teilen unterschieden habe. Ich schreibe eigentlich nie (in der Öffentlichkeit) nur einer bestimmten Person, sondern sehe das immer nur als Anlaß für einen Beitrag - deswegen antworte ich ja auch selten exakt auf eine scharf umrissene Frage, sondern "behandle" ein Thema, so daß es hoffentlich auch für andere mit ähnlichen Fragestellungen hilfreich ist. Mit engem Fokus einfach nur individuelle Fragen zu beantworten, hat für mich keinen Nährwert, weil es ein Faß ohne Boden ist. Man kann das gleiche Problem auf 1000 verschiedene Arten beschreiben und zu beantworten versuchen - oder einmal erschöpfend den Hintergrund zu einem Problem erklären und hoffen, damit alle 1000 Fragen auf einmal erschlagen zu haben. Das gelingt nicht immer, aber das ist meine Intention - auch bei diesen Sätzen. Mein Posting enthielt, an unserer Diskussion entlang sozusagen exemplarisch ausgebreitet, eigentlich Erklärungen "für alle". Das ist ja keine private Korrespondenz (ich schaffe es aus Zeitmangel leider nicht, auf alle privaten Mails zu antworten, auch wenn ich das gerne würde :-( ).
ZITAT- entweder, dass du nicht verstanden hast, dass mir das sehr wohl bewusst ist. Ich es aber überhaupt nicht in Ordnung finde, wie hier Neuankömmlinge inzwischen behandelt werden und zwar ohne jede Warnung und ohne Wenn und Aber. Entweder sie verhalten sich von Anfang an korrekt, oder... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Hm, das sehe ich nicht so. Ich denke, daß wir uns ziemlich viel Mühe geben, auf die Neuen einzugehen, aber es funktioniert nicht in jedem Fall und hängt natürlich auch davon ab, wie sich die Neuankömmlinge verhalten. Hinweise, wie man sich möglichst verhalten sollte, gibt es nun wirklich mehr als genug. Wer diese übersieht, übersieht diese absichtlich und muß sich im Grunde nicht wundern. Ich sehe hier in der Tat erstmal die Neuankömmlinge in der "Pflicht", sich zu informieren oder zumindest die ihnen bekannten Informationen nicht zu ignorieren. Wer nur seine Frage "rausschießen" will, ohne sich um irgendwas sonst zu kümmern und dann noch den falschen Ton anschlägt, der bekommt mitunter auch mal eine etwas kühle oder zumindest keine "ummutternde" Antwort.
Wenn Du beobachtest, daß viele Neuankömmlinge abgerüffelt werden, dann glaube ich, daß das daran liegt, daß wir sehr viele Neuankömmlinge haben, und leider auch einige darunter, die sich eben nicht richtig verhalten.
ZITAT- oder, dass du sehr wohl verstanden hast, was du willst, mir jedoch herablassend (wie halt die Eltern dem dreijährigen Kind) nochmals in aller Ausführlichkeit erklären willst, warum es denn nun wirklich so ist. Du weisst zwar, dass ich es weiss und verstanden habe, aber du findest, es könnte nicht schaden, es mir halt noch einmal zu erklären, so dass ich es auch sicher nicht mehr vergessen werde...[/quote]
s.o.
ZITATDenn seit es irgend jemand vor ein paar Wochen für nötig gehalten hat, das komplette Forum über den Haufen zu werfen, habe ich keinen blassen Schimmer mehr, wo ich meine Frage (wenn ich denn eine hätte) wirklich platzieren sollte.[/quote]
? Andere hatten massive Probleme mit der unübersichtlichen und vor allem in weiten Teilen unlogischen Struktur vorher. Ständig gab es Beschwerden, man könne überhaupt nichts mehr wiederfinden. Für viele Themen gab es überhaupt keine passenden Foren, etwa für Konica- und Sony-Kameras. Natürlich sind im Moment noch nicht alle alten Threads richtig einsortiert, aber das kommt nach und nach. Und auch im Bereich Objektive/Blitztechnik/Zubehör wird es wohl noch eine etwas feinere Untergliederung geben. Darüber hinaus wird es weitere "Navigationshilfen" geben, so daß jeder praktisch automatisch ins richtige Unterforum für seine Frage geleitet wird. Ich hoffe, daß wir mittelfristig auch eine zusätzliche "Ansicht" zur Verfügung stellen können, wo Themen in tieferliegenden Foren in die übergeordneten Foren "durchscheinen", so daß ihr die Forenstruktur auch bei der Suche nach bereits existierenden Informationen als "Filter" benutzen könnt.

Bitte schreib mal ein paar Beispielfragen, bei denen Du nicht wüßtest, wo sie hingehören. Möglicherweise haben wir ja etwas übersehen oder zumindest nicht optimal beschriftet.
ZITATPS: Warum bitte sehr müssen denn diese ekelhaft roten "Ich habe in deinem Post herumgefummelt"-Textbausteine so ZITAt (ingobohn)rotzig dahingeschmissene[/quote] Inhalte haben?
Warum kann man nicht einen kurzen, freundlich formulierten Text nehmen, wie ich ihn weiter oben vorgeschlagen habe?
[/quote]
Ich glaube nicht, daß die vorformulierten Texte "rotzige" Inhalte haben, die meisten sind einfach nur sachlich neutrale Hinweise, daß z.B. ein Posting aus einem bestimmten Grund editiert wurde. Wir fänden es unsauber, fremde Beiträge zu editieren, ohne darauf hinzuweisen. Diese Edit-Hinweise müssen hervorstechen, damit sie nicht mit dem Posting selbst verwechselt werden können. Und sie müssen relativ allgemein gehalten sein, damit sie auf möglichst viele Fälle passen. Ganze längere Textpassagen auf Makros zu legen, halte ich nicht für sinnvoll... Und wenn jemand feststellt, daß jeder zweite seiner Beiträge [EDIT: BBCode repariert durch Moderator.] oder [EDIT: Zitat repariert durch Moderator.] enthält, dann soll das in der Tat auch didaktische Wirkung haben, es macht nämlich keinen Spaß, hinter den Leuten her editieren zu müssen. Aber BBCodes müssen nunmal richtig gesetzt werden, sonst kommt die Foren-Software in bestimmten Situationen durcheinander. Und da es ja nun wirklich trivial ist, das richtig zu machen, ist es irgendwann auch nervig, wenn immer wieder die gleichen Leute die gleichen Fehler machen - auch nachdem man das individuell erklärt hat. Titelkorrekturen werden hingegen regelmäßig auch ohne entsprechenden Hinweis vorgenommen. Ich selbst setze das Titel-Edit-Tag nur, wenn sich die Semantik ändert, sonst wäre vermutlich jeder vierte Titel "rot". Auch auf Verschiebeaktionen zwischen Foren weise ich nur in Ausnahmefällen hin, wenn es mir wichtig erscheint, z.B. weil sonst der Zusammenhang verloren ginge oder so.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz