RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#16 von christoph.ruest , 30.06.2007 17:39

ZITAt (matthiaspaul)Das ist mir klar. Vielleicht lag mein Fehler darin, daß ich Dich in meinem Posting direkt angesprochen habe, weil ich mich auf Dein Posting bezog oder zumindest nicht klar zwischen persönlichen und allgemeinen Teilen unterschieden habe.[/quote]

Hallo Matthias,

Ja, es lag tatsächlich daran, dass du mich persönlich angesprochen hast und dann lang und breit (sorry, aber ist so) erklärt hast, warum man auf die Rechtschreibung achtet.

Ich habe das wirklich so verstanden à la "so, jetzt erkläre ich es auch dir noch einmal - vielleicht hast du es dann endlich begriffen...".

Das ist wohl wirklich falsch rübergekommen. Sorry.

Wenn es für die Allgemeinheit gedacht war, dann war es natürlich auch nicht herablassend. Ich habe mich nur gerade etwas persönlich angegriffen gefühlt, weil ich mich wirklich bemühe, die Rechtschreibung so gut es geht einzuhalten und dann einen solchen Text zu lesen bekomme, warum ich denn bitte sehr die Rechtschreibung einhalten müsse...

Warum du mich herablassend behandeln solltest, weiss ich auch nicht. Wie gesagt - es ist einfach falsch rübergekommen. Sorry /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

ZITATWer nur seine Frage "rausschießen" will, ohne sich um irgendwas sonst zu kümmern und dann noch den falschen Ton anschlägt, der bekommt mitunter auch mal eine etwas kühle oder zumindest keine "ummutternde" Antwort.
Wenn Du beobachtest, daß viele Neuankömmlinge abgerüffelt werden, dann glaube ich, daß das daran liegt, daß wir sehr viele Neuankömmlinge haben, und leider auch einige darunter, die sich eben nicht richtig verhalten.[/quote]

Ja, grundsätzlich muss ich dir schon recht geben.

Aber ich bin nach wie vor nicht damit einverstanden.
Bei uns sagt man "c'est le ton qui fait la musique" und es stimmt halt.
Ich finde es einfach schade, dass man gleich bei der ersten Korrektur mit der vollen Härte dahintergehen muss.
Wieso kann man es nicht wenigstens ein mal in aller Höflichkeit erwähnen, erklären und um Verständnis und Kooperation bitten?
Wenn es jemand dann noch immer nicht begriffen hat, kann man ja immer noch einen härteren Ton anschlagen.

Betreffend den "Korrekturtexten":
Sie sind meiner Meinung nach viel zu wenig ausführlich und viel zu "kaltschnäuzig".

Wenn ich als Neuankömmling hier einen Thread eröffnen würde und wenn ich das nächste mal reinschaue steht da einfach nur "Titel überarbeitet durch Moderator", dann würde ich mich fragen, was für ein hochnäsiger Kontrollfreak das eigentlich ist, dem nur das recht ist, was er selbst für gut befindet.
Ich wäre garantiert ziemlich sauer auf den Moderator und würde mir herzlich wenig Mühe geben, es nächstes mal besser zu machen ("sollen die es doch selber machen, wenn es ihnen nicht passt"

Wenn hingegen ein Text dort stehen würde, wie ich ihn oben vorgeschlagen habe, so wäre der Fall für mich klar. Ich würde mich für meine unspezifische Wortwahl entschuldigen und mich freuen, dass ich so höflich auf das kleine Problem hingewiesen wurde.
In Zukunft würde ich es auch besser machen.

Wenn ich es dann beim dritten oder vierten Thread noch immer nicht verstanden habe, wie man einen Titel schreibt, dann reicht ja das "Korrigiert. Punktum" vom Moderator.

Also ganz ehrlich gesagt: ich würde mich ziemlich angemacht fühlen, wenn ich so begrüsst werden würde, wie es hier bei Luis geschehen ist.
Daher kann ich auch Luis Reaktion ("ich lass mich nicht mehr hier blicken" mehr als verstehen.

Ich kann schon verstehen, dass es nervt, wenn man dieses Spiel fünf mal am Tag machen muss.
Aber: wenn ein Moderator seinen Ärger darüber, dass er es zum fünften mal machen muss, am "Opfer" rauslässt, dann hat er den falschen Job erwischt.
Ich muss manchmal auch 10 Leuten am Tag die gleiche (ausführliche) Geschichte erzählen. Das bringen gewisse Jobs halt einfach mit. Trotzdem bemühe ich mich, auch am Freitag Abend den Sachverhalt mit der gleichen Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Neutralität darzulegen, wie beim allerersten mal.
Sollte mir das nicht gelingen, so muss ich mir selbst überlegen, ob ich denn überhaupt der richtige für den Job bin.

Klar sind Moderatoren auch nur Menschen. Aber es sollten halt doch etwas "bessere" Menschen sein. Ein Busfahrer ist auch nur ein Mensch. Trotzdem ist er seinen Job los, wenn er ausrastet, weil ihm das 58ste mal an diesem Tag jemand den Vortritt genommen oder den Weg abgeschnitten hat.
Jeder "normale" Mensch rastet dann aus, drückt auf die Hupe, lässt die Reifen quitschen oder was auch immer. Wenn der Busfahrer das tut, ist er die längste Zeit Busfahrer gewesen...
So sollte es auch in einem Forum sein. Auch die Moderatoren sind Menschen, ja. Aber sie sollten sich nicht darüber aufregen (oder es zumindest nicht zeigen), wenn sie die gleiche Korrektur das 15te mal am Tag machen.

Daher würde ich es sehr begrüssen (und ich bin sicher, es würde auch dem Forumsklima gut tun), wenn entweder etwas längere, höflichere, erklärende Texpassagen als Makro gespeichert und entsprechend eingesetzt, oder ansonsten halt die Moderatoren dazu angehalten werden, es doch bitte aus eigenem Interesse zu tun. Mir jedenfalls würde es (wäre ich denn ein Moderator) nicht in den Sinn kommen, ein Mitglied bei der allerersten Korrektur gleich so abzuspeisen...

ZITAT? Andere hatten massive Probleme mit der unübersichtlichen und vor allem in weiten Teilen unlogischen Struktur vorher. Ständig gab es Beschwerden, man könne überhaupt nichts mehr wiederfinden.[/quote]

Genau so geht es mir jetzt.

Ich fand bei der alten Struktur alles schön klar übersichtlich. Man wusste, dass alles analoge in einer Schublade und alles Digitale in der anderen Schublade ist. Ich habe alle gewünschten Threads wieder gefunden.
Jetzt hingegen ist alles so verschachtelt und verzweigt, dass ich mir wie auf dem Einwohneramt meiner Gemeinde vorkomme ("Nein - die Hundesteuer müssen sie nicht beim Einwohneramt bezahlen, sondern beim Steueramt" -> "Sorry, aber wir vom Steueramt haben das letztes Jahr an das Strassenverkehrsamt abgegeben und das unterliegt jetzt dem Einwohneramt" -> "Ich habe Ihnen doch gesagt, sie sollen zum Steueramt gehen. Und sonst gehen Sie halt mal zum Verkehrsamt, die haben aber heute zu"... Du weisst, was ich meine?

ZITATBitte schreib mal ein paar Beispielfragen, bei denen Du nicht wüßtest, wo sie hingehören.[/quote]

Ein Sigma 400/5,6 funktioniert an meiner Dynax 7D nicht. Wohin damit?
-> Es ist ein Problem der Kamera (denn das Objektiv funktioniert an der 700si) (-> Forum für Dynax 7D) Das Objektiv ist i.O.
-> Die Kamera funktioniert mit allen anderen Objektiven problemlos; es liegt definitiv am Objektiv (-> Forum für Objektivprobleme) Die Kamera ist i.O.
=> Ergo: ich habe gar kein Problem und bilde es mir nur ein? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Ein Minolta PF5400HS funktioniert nicht am meiner Dynax 7D.
-> Eigentlich ein Problem der Kamera (sie kann den Blitz nicht richtig ansteuern). Aber andere Blitze kann sie ja ansteuern, also ist die Kamera i.O.
-> Dann halt ein Probelm des Blitzes. Aber der Blitz funktioniert doch an den anderen Kameras bestens?? Also ist der Blitz i.O.
=> Ergo: ich habe gar kein Problem und bilde es mir nur ein? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#17 von mts , 30.06.2007 18:37

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-06-30, 17:39) Wieso kann man es nicht wenigstens ein mal in aller Höflichkeit erwähnen, erklären und um Verständnis und Kooperation bitten?
Wenn es jemand dann noch immer nicht begriffen hat, kann man ja immer noch einen härteren Ton anschlagen.[/quote]Genau das ist doch passiert. Als Luis hier im Januar reingepoltert war, wurde er freundlich darauf hingewiesen, sich doch um die Groß- und Kleinschreibung zu bemühen. Erklärungen, warum die sinnvoll ist, gibt es in den Forenregeln, und auf die hatte Matthias damals verwiesen. Nur ist Luis anscheinend nicht bereit, sich an die Regeln zu halten.
Luis stellte im Januar übrigens mehr oder weniger die gleiche Frage wie jetzt auch, hatte es aber nicht mehr nötig, auf eine Rückfrage einzugehen.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#18 von christoph.ruest , 30.06.2007 18:49

Hallo mts,

Ich wusste nichts von diesem Beitrag im Januar.

Ich dachte eigentlich, dies wäre sein erster Beitrag gewesen (warum wird die Anzahl Beiträge eigentlich nicht mehr im öffentlichen Profil angezeigt?).
Daher wusste ich auch nicht, dass Luis bereits einmal höflich dazu aufgefordert wurde, die Gross- und Kleinschreibung zu benutzen.

Wenn wir jetzt aber mal von Luis absehen, bleibt es dabei. Anstatt einer richtigen Erklärung (ich habe mal gelernt, dass eine Erklärung aus einer Einleitung, einem Hauptteil mit Argument und Aufforderung sowie einem Schlussteil besteht) gibt es nur einen Satz, der noch nicht einmal vollständig ist.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#19 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 30.06.2007 19:56

@Christoph
ZITATUnd so ganz nebenbei: ich würde gerne mal wissen, wie viele der hier angemeldeten Benutzer die Forenregeln wirklich durchgelesen, sich ihre Gedanken dazu gemacht und anschliessend mit (Ein)Verständnis auf "akzeptieren" geklickt haben.
Ich kann dir nur sagen, dass es mit jeder Garantie maximal n-1 User waren.[/quote]
Völlig richtig! Und deswegen ist es überhaupt nicht einzusehen, warum der eine Extraeinladung braucht...

ZITATIch kenne etliche User in anderen (also in den von mir aufgeführten Foren) die schon wesentlich länger in diesen Foren Mitglied und immer aktiv sind, als es das Minolta-Forum überhaupt gibt.
Für eine Annahme wie die deine gibt es auch überhaupt keine Begründung.
Ich interessiere mich für Fotografie, also schreibe und lese ich regelmässig in Fotografieforen. Ich interessiere mich aber auch für Computer. Also schreibe und lese ich auch regelmässig in Computerforen.
Und warum bitte sehr sollten Computerinteressierte weniger "seriös" sein als Fotointeressierte? Warum sollte man sich in einem Computerforum weniger engagieren, anstrengen, einsetzen als in einem Fotoforum? Warum sollte man dort weniger lang aktiv sein?
Entschuldige bitte, aber mir verschliesst sich die Logik deiner Aussage völlig.[/quote]
Ganz einfach! Die Trotzköpfe wie Luis bleiben sowieso nicht lange. Andererseits hauen schon mal User aus schlampig und unreglementierten Foren ab, weil Ihnen der Umgangston auf die Nerven geht. Aber womit Du recht hast: Beweise hab´ ich keine...

ZITATZITAT
Jedenfalls beweist Du, daß hier Diskussionen möglich sind, mit grundunterschiedlichen Ansichten, die nicht gleich auf die persönliche Ebene abdriften.


Sollte das nicht eigentlich selbstverständlich sein? pardon.gif[/quote]
Du weißt ja: sollte, hätte, könnte... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

ZITATHallo Matthias,

Ich sehe, auch du verstehst mich nicht (oder du willst mich tatsächlich herablassend behandeln...eins von beidem...).[/quote]

Das habt Ihr ja geklärt. Ich denke, Matthias wollte Dir lediglich erklären, warum Ingo mit dem (von DIR!! vielzitierten "rotzig dahingeschmissene "
100% den Nagel auf den Kopf getroffen hat...

ZITATBei uns sagt man "c'est le ton qui fait la musique" und es stimmt halt.[/quote]
Das sagt man bei uns auch, nur nicht in französisch. Und dann gibt es aber auch noch:
"Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus" oder - wie wir Pfälzer sagen:
"Uff en grobbe Klotz ghert en grobber Keil" /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Sonnenkind

RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#20 von matthiaspaul , 30.06.2007 21:05

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-06-30, 17:39) Das ist wohl wirklich falsch rübergekommen. Sorry.
[...]
Warum du mich herablassend behandeln solltest, weiss ich auch nicht. Wie gesagt - es ist einfach falsch rübergekommen. Sorry [/quote]
Dann bin ich ja beruhigt.

ZITATIch finde es einfach schade, dass man gleich bei der ersten Korrektur mit der vollen Härte dahintergehen muss.
Wieso kann man es nicht wenigstens ein mal in aller Höflichkeit erwähnen, erklären und um Verständnis und Kooperation bitten? Wenn es jemand dann noch immer nicht begriffen hat, kann man ja immer noch einen härteren Ton anschlagen.[/quote]
So sollte das eigentlich auch sein. Nur können wir nicht jedesmal eine längere Erklärung abgeben - die gibt es ja bereits, u.a. in den Forenregeln. Höflich sollte es natürlich schon sein, das heißt aber noch lange nicht, daß man jedem Rüffel erstmal den roten Teppich ausrollt.

ZITATBetreffend den "Korrekturtexten":
Sie sind meiner Meinung nach viel zu wenig ausführlich und viel zu "kaltschnäuzig".[/quote]
Ich überlege gerade, ob es Sinn macht, da einen Link auf die Forenregeln einzubauen. Aber das würde auch nicht immer passen - von BBCodes steht z.B. nichts in den Regeln, sondern nur in der Hilfe des Editors.

ZITATWenn ich als Neuankömmling hier einen Thread eröffnen würde und wenn ich das nächste mal reinschaue steht da einfach nur "Titel überarbeitet durch Moderator", dann würde ich mich fragen, was für ein hochnäsiger Kontrollfreak das eigentlich ist, dem nur das recht ist, was er selbst für gut befindet.[/quote]
Ich rede eher von Titeln wie "Ich hab sie!!!!!!!!!!" (gemeint ist, daß jemand eine Alpha 100 gekauft hat) oder "Frage zu Filtern" oder "Mein Blitz tut's nicht". Sowas ist absolut nichtssagend und hat in einer Überschrift nichts zu suchen.
ZITATAber: wenn ein Moderator seinen Ärger darüber, dass er es zum fünften mal machen muss, am "Opfer" rauslässt, dann hat er den falschen Job erwischt.[/quote]
Wenn das so wäre, ja. Aber das sehe ich in diesem Fall nicht.

Die Frage ist halt, wie wir unsere knappe Zeit nutzen. Wenn ich eine halbe Stunde täglich damit verbringe, solche Korrekturen vorzunehmen, und noch ne halbe Stunde, irgendwelche anderen individuellen Probleme lösen zu helfen, dann würde ich mich viel lieber in der Zeit mit Fotografie und Fototechnik auseinandersetzen oder an neuen Funktionen fürs Forum schrauben. Denn das kommt - hoffentlich - allen zugute.
ZITATIch fand bei der alten Struktur alles schön klar übersichtlich. Man wusste, dass alles analoge in einer Schublade und alles Digitale in der anderen Schublade ist. Ich habe alle gewünschten Threads wieder gefunden.[/quote]
Das mag für Dich zutreffen, aber andere haben halt kaum noch was gefunden. Ich denke, es hängt immer davon ab, welchen Blick man auf das System hat.

Es gab z.B. keinen dedizierten Platz für analoge Spiegelreflexkameras, sondern nur ein Forum für "Spiegelreflexkameras und Zubehör", in dem auch etliche "digitale" Themen behandelt wurden. Dabei gab es allein drei verschiedene analoge SLR-Systeme mit Wechselobjektiven von Minolta (SR-Bajonett, A-Bajonett, V-Bajonett), deren Zubehör nur beschränkt untereinander austauschbar war. Neben den Technikforen gab es auch noch den Bereich Erfahrungsberichte - zwischen beiden Rubriken wurde kreuz und quer gepostet. Zugegeben, das war auch grenzwertig, deshalb sind die Erfahrungsberichte in den anderen Bereichen aufgegangen.
ZITATEin Sigma 400/5,6 funktioniert an meiner Dynax 7D nicht. Wohin damit?
-> Es ist ein Problem der Kamera (denn das Objektiv funktioniert an der 700si) (-> Forum für Dynax 7D) Das Objektiv ist i.O.
-> Die Kamera funktioniert mit allen anderen Objektiven problemlos; es liegt definitiv am Objektiv (-> Forum für Objektivprobleme) Die Kamera ist i.O.
=> Ergo: ich habe gar kein Problem und bilde es mir nur ein? ardon: [/quote]
Das ist nach wie vor grenzwertig. Ich sehe das in etwa so:

Die großen Gehäusebereiche für die verschiedenen Bajonette sind in erster Linie für Kameragehäuse und gehäusespezifisches Zubehör gedacht. (*) Gehäusespezifisches Zubehör ist z.B. eine Mattscheibe, eine Datenrückwand, ein Horizontalgriff o.ä. Objektive und Blitzgeräte sind per se nicht gehäusespezifisch, also gehören sie nicht dort rein. Kompatibilitätsprobleme treten ja in der Regel nicht nur mit einem Gehäuse auf. Ich würde eine solche Frage in AF-Objektive setzen (das wohl später in solche mit A-Bajonett und V-Bajonett unterteilt werden wird, möglicherweise auch noch weiter). In dieser Rubrik gibt es über dem Forum zusätzliche Hinweise und Querverweise, so daß man von dort leicht in die betreffenden Gehäuseforen (also Gehäuse>Autofokus>A-Bajonett>Analog und >Digital) finden wird und umgekehrt. In diesem Fall müßte man also zwei bis drei Foren durchsuchen, die nur noch ein paar tausend Threads enthalten. Vorher wären es ebensoviele mögliche Foren gewesen (Spiegelreflexkameras und Zubehör, Digitalkameras, Erfahrungsberichte), in denen aber noch unendlich viel anderer Kram diskutiert worden wäre, der nicht einmal entfernt mit einem Sigma-Kompatibilitätsproblem zu tun gehabt hätte.

ZITATEin Minolta PF5400HS funktioniert nicht am meiner Dynax 7D.
-> Eigentlich ein Problem der Kamera (sie kann den Blitz nicht richtig ansteuern). Aber andere Blitze kann sie ja ansteuern, also ist die Kamera i.O.
-> Dann halt ein Probelm des Blitzes. Aber der Blitz funktioniert doch an den anderen Kameras bestens?? Also ist der Blitz i.O.
=> Ergo: ich habe gar kein Problem und bilde es mir nur ein? ardon: [/quote]
Hier wäre wohl Blitzgeräte der richtige Ort (später vermutlich mal AF-Blitzgeräte oder gar AF-Blitzgeräte für Minolta-Digitalkameras).

Es wird immer Grenzfälle geben, aber ich denke, daß sich darüber niemand beschweren wird, wenn da was im falschen Forum landet (das verschieben wir ggfs. einfach ohne Kommentar). Aber wenn z.B. im Einsteigerforum Detailfragen zu Blitzprotokollen gestellt werden oder jemand etwas zu Filtern für das Minolta AF Apo Tele 4,5/400mm G Highspeed (zugegeben ein absolutes Einsteigerobjektiv ;-> wissen will oder mit einer bestimmten Funktion der Konica Minolta Dynax 7D Probleme hat, obwohl doch über dem Einsteigerforum deutliche Hinweise stehen, was dort reinkommen soll, dann kann man sich über soviel Ignoranz auch schon mal aufregen, finde ich.

Viele Grüße,

Matthias

PS. (*) Und betrifft eine Thema nicht nur ein bestimmtes System, dann kommt es in "Gerätetechnik allgemein".


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#21 von christoph.ruest , 01.07.2007 15:39

Hallo Matthias,

Ohne jetzt nochmals speziell auf die einzelnen Probleme einzugehen, möchte ich einfach mal nachfragen, warum ihr nicht einfach ein paar Moderatoren mehr einsetzt?
Es hat hier im Forum weiss Gott mehr als genügend fähige Leute, die dafür in Frage kämen und den Job auch sehr gerne machen würden.
Dann gäbe es für den einzelnen Mod weniger zu tun und jeder Mod könnte sich viel mehr um die Probleme und Anliegen der einzelnen Mitglieder kümmern. Dann müsste man auch nicht in Halbsätzen kommentieren, sondern könnte sich die Zeit nehmen, eine anständig formulierte Erklärung zu schreiben.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#22 von matthiaspaul , 01.07.2007 16:59

ZITAT(christoph.ruest @ 2007-07-01, 15:39) Ohne jetzt nochmals speziell auf die einzelnen Probleme einzugehen, möchte ich einfach mal nachfragen, warum ihr nicht einfach ein paar Moderatoren mehr einsetzt?[/quote]
Das ist meiner Ansicht nach ein sehr guter Vorschlag. Allerdings erfordert er von den potentiellen Freiwilligen neben menschlicher Kompetenz ein hohes Engagement und Durchhaltevermögen und - leider - des öfteren auch eine nicht minder hohe Frustrationstoleranz. Mit anderen Worten, man muß schon ein bißchen verrückt sein, um sich das freiwillig anzutun... ;-) Ich werde das in jedem Fall intern mal anregen.

Zum Themenkomplex "Wie Neulinge sich idealerweise verhalten sollten" möchte ich noch schnell einen Link auf einen Text anfügen, unter dem ein Bekannter aus den Staaten mal sehr gut und (wenn auch teilweise etwas derb) humorvoll beschrieben hat, was eine gute Frage ist und wie man sie stellt. Der Text bezieht sich zwar auf Open Source-Entwickler, ist aber, wie ich finde, allgemeingültig. Eric spricht mir darin jedenfalls über weite Strecken aus der Seele:

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html (deutsche Übersetzung [Hinweis: Dort ist keine Anlaufstelle für Probleme das Minolta-Forum betreffend!])

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#23 von christoph.ruest , 01.07.2007 18:04

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-07-01, 16:59) Zum Themenkomplex "Wie Neulinge sich idealerweise verhalten sollten" möchte ich noch schnell einen Link auf einen Text anfügen, unter dem ein Bekannter aus den Staaten mal sehr gut und (wenn auch teilweise etwas derb) humorvoll beschrieben hat, was eine gute Frage ist und wie man sie stellt.[/quote]

Hallo Matthias,

Danke für den Link.

Ich werde den Text mal in Ruhe durchlesen, wenn ich Zeit dafür habe.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#24 von fwiesenberg , 02.07.2007 09:28

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-06-30, 17:39) ...
Bei uns sagt man "c'est le ton qui fait la musique" und es stimmt halt.
Ich finde es einfach schade, dass man gleich bei der ersten Korrektur mit der vollen Härte dahintergehen muss.
Wieso kann man es nicht wenigstens ein mal in aller Höflichkeit erwähnen, erklären und um Verständnis und Kooperation bitten?
Wenn es jemand dann noch immer nicht begriffen hat, kann man ja immer noch einen härteren Ton anschlagen.
...
Also ganz ehrlich gesagt: ich würde mich ziemlich angemacht fühlen, wenn ich so begrüsst werden würde, wie es hier bei Luis geschehen ist.
Daher kann ich auch Luis Reaktion ("ich lass mich nicht mehr hier blicken" mehr als verstehen.

Ich kann schon verstehen, dass es nervt, wenn man dieses Spiel fünf mal am Tag machen muss.
Aber: wenn ein Moderator seinen Ärger darüber, dass er es zum fünften mal machen muss, am "Opfer" rauslässt, dann hat er den falschen Job erwischt.[/quote]
Leider komme zeitlich ich erst jetzt dazu, mich an dieser Diskussion zubeteiligen...

Wie Du vermutlich weißt, begrüße ich sehr gerne "Neulinge" im Forum - normalerweise in meiner ersten Antwort auf einen Beitrag/Thread eines Neulings.
Dabei weise ich auch falls es notwendig sein sollte auf die Groß- und Kleinschreibung etc hin und versuche dies in höflichem Tonfall zu machen. Allenfalls bei recht renitenten Dauerkleinschreibern werde ich (zumindest für meine Verhältnisse) "deutlicher". Aber das ist ja im ersten Beitrag sowieso noch nicht absehbar.

Mein Tonfall ist bei der ersten Korrektur aber genauso wie bei der keineAhnungwievielten am Tag. (Schließlich kann der Verfasser ja nichts dafür, daß er nun zufällig nicht mein erster, sondern der x-te "Kunde" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ist...) Dafür bin ich wirklich dickfellig genug. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

In diesem konkreten Fall habe ich meinen Tonfall ganz bewußt dem Tonfall dieses Eröffnungsposting angepaßt.

Wie schon angeklungen ist: Der Ton macht die Musik!



ZITATBetreffend den "Korrekturtexten":
Sie sind meiner Meinung nach viel zu wenig ausführlich und viel zu "kaltschnäuzig".[/quote]
Sie sind halt neutral. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Haken an vorgefertigten Textbausteinen ist, daß sie recht allgemein bleiben müssen - und ohne Textbausteine würde das Ganze ziemlich arbeitsintensiv (daß bei gravierenden Korrekturen solche Hinweise rein müssen, versteht sich von selbst, meine ich).
Eine "Neulings-Begrüßung" in diesem absichtlich knapp gehaltenen Editierhinweisen halte ich einfach für unpassend.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#25 von fly-tying ( gelöscht ) , 29.01.2011 11:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(luis @ 2007-06-29, 8:57) es muss doch möglich sein, bei der z3 über einen externen monitor (notebook) das bild z.b. bei macroaufnahmen kontrollieren zu können.
an alle elektroniker : bitte überlegen.


[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]
[Bitte die allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung benutzen!][/quote]


Moin...oder fast Mahlzeit...

Ja das funktioniert sogar Wunderbar, ich nutze dieses System selber!
Dazu brauchst Du einen Portablen DVD-Player mit AV-Eingang, ich benutze dazu folgendes Modell:
Werbung: Portabler DVD Player

Dann das bei der Dimage Zx beigefügte Mini-USB Kabel welches zum Anschluß am TV dient.
Du schneidest den Gelben Chinch-Stecker ab und lötest einfach ein 3,5mm Klinkenstecker dran, es gibt glaube ich sogar
fertige Chinch auf Klinke Adapter.

Den Klinkenstecker stöpselt Du dann in den AV-Eingang des DVD-Porti ein und den Mini-USB in deine Z3 und die Verbindung ist Hergestellt.
Es gibt sicherlich bessere DVD-Porti als der von Medion, die Bildquallität könnte besser sein, aber dafür hat der Porti einen SD und USB Eingang, so das man die SD Karte aus der Kamera in den Porti stecken kann um die Bilder und Video anzusehen...geht natürlich auch über das Menue direkt aus der Kamera herraus...
Der Preis für 2 Monitore inkl. einen DVD Player und alle Ein- und Ausgänge geht vollkommen in Ordnung, Teilweise bekommt man für das selbe Geld nicht einmal eine 1 Monitor Lösung!

Lg
Ralf

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

fly-tying

RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#26 von matthiaspaul , 29.01.2011 15:50

ZITAT(fly-tying @ 2011-01-29, 11:55) Dann das bei der Dimage Zx beigefügte Mini-USB Kabel welches zum Anschluß am TV dient. [...][/quote]
Nur ein kleiner Hinweis, damit es keine Verwechslungen gibt:

Bei dem USB-Anschluß der Konica Minolta Dimage Z-Serie handelt es sich keinesfalls um eine sog. Mini-USB-Buchse (vier- bzw. fünfpolig), sondern um einen vollkommen proprietären achtpoligen Steckverbinder, der nicht im USB-Standard definiert ist. (Die Bezeichnung Mini-USB und Micro-USB sind dort aber definiert und beziehen sich auf andere Steckverbinder; deshalb ist es wichtig, keine anderen USB-Anschlüsse "Mini" zu nennen, wenn sie nichts damit zu tun haben.)

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22787

Die Übertragung des Bildes geschieht bei diesem achtpoligen Anschluß auch nicht über die USB-Datenleitungen, sondern über eine Leitung, das ein Composite Video-Signal (FBAS/CVBS) führt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Externer Monitor bei Konica Minolta Dimage Z3

#27 von fly-tying ( gelöscht ) , 29.01.2011 16:03

Hallo Matthias,
ja Du hast vollkommen Recht damit, USB ist nicht gleich USB.
Allerdings hatte ich mir bisher noch keine Gedanken über die Pinbelegung des vermeindlichen Mini-USB gemacht.

Danke für die Richtigstellung!

Lg
Ralf


fly-tying

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz