RE: Zwei Graufilter aufeinander schrauben?

#1 von vart3 ( gelöscht ) , 26.06.2007 23:23

Ich habe einen Filter NDx4. Weil für manche Zwecke 4x zu wenig ist, möchte ich wissen, ob man zwei Filter aufeinander schrauben kann (zB. 2x+4x, oder 4x+4x)? Wenn ja, wie rechnet man dann die Abblendung?


vart3

RE: Zwei Graufilter aufeinander schrauben?

#2 von christoph.ruest , 26.06.2007 23:30

Hallo,

Ja natürlich kannst du ND - Filter aufeinander schrauben.

Gerechnet wird wie bei Telekonvertern, die man aufeinanderschraubt -> multiplizieren!

Also 2x4 gibt 8. NDx4 auf NDx2 gibt NDx8 oder NDx4 auf NDx4 gibt NDx16.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Zwei Graufilter aufeinander schrauben?

#3 von vart3 ( gelöscht ) , 26.06.2007 23:36

Danke! Noch eine Frage würde ich stellen. Ist die Qualität dann schlechter als ein Filter- zB. 8x besser als 2x+4x, oder nicht?


vart3

RE: Zwei Graufilter aufeinander schrauben?

#4 von christoph.ruest , 27.06.2007 00:08

Ich sage einfach mal: grundsätzlich ja!

Also ein NDx8 ist von der Qualität her wohl besser als ein NDx2 auf einen NDx4 geschraubt (wenn wir mal ausgehen, dass du die Filter der selben Qualitätsstufe vom selben Hersteller kaufst).
Denn bei zwei Filtern hast du ein paar Glaskanten mehr, an denen sich das Licht brechen kann.
Je mehr Teile (Gläser, Folien, Kanten, Luftspalten, etc.) im Spiel sind, desto schlechter wird die Qualität (zumindest bei solchen Vorhaben).

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Zwei Graufilter aufeinander schrauben?

#5 von vart3 ( gelöscht ) , 27.06.2007 00:15

Nochmal danke Christoph! Jetzt habe ich die Antworten, die ich brauchte.


vart3

RE: Zwei Graufilter aufeinander schrauben?

#6 von 01af , 27.06.2007 11:45

Grundsätzlich stimme ich Christoph zu: je mehr Filter, desto schlechter. Doch in der Praxis sind zwei hochwertige Glasfilter übereinander in aller Regel noch kein Problem -- jedenfalls nicht bei mittleren Brennweiten. Man sollte nur darauf achten, daß kein direktes Licht auf die Filter trifft -- also Gegenlichtblende oder Kompendium benutzen. Wenn die Kamera auf einem Stativ steht -- was beim Einsatz zweier Graufilter wohl der Fall sein dürfte -- dann kann man das Objektiv, falls nötig, auch sehr bequem während der Belichtung von Hand z. B. mit einem Pappdeckel, einem Hut oder dergleichen abnegern.

Natürlich wird man zwei Filter übereinander nur dann benutzen, wenn es unbedingt sein muß. Wer häufiger zwei Graufilter einsetzt, der sollte sich einen Gefallen tun und ein entsprechend dichteres Graufilter anschaffen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Zwei Graufilter aufeinander schrauben?

#7 von Tetrapak ( gelöscht ) , 27.06.2007 14:29

ZITATabnegern[/quote]

Also diese Vokabel kommt wir irgendwie komisch vor... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Tetrapak

RE: Zwei Graufilter aufeinander schrauben?

#8 von ingobohn , 27.06.2007 15:34

Nö - ist allenfalls heute nicht mehr politisch korrekt. Aber darauf ist gesch... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zwei Graufilter aufeinander schrauben?

#9 von Astronuss ( gelöscht ) , 28.06.2007 11:15

Bei zwei aufeinander geschraubten Filtern kann es zu unerwünschten Randabdunklung kommen!! Aus schmerzhafter Erfahrung kann dir davon nur abraten.

Gruß, Astronuss


Astronuss

RE: Zwei Graufilter aufeinander schrauben?

#10 von christoph.ruest , 28.06.2007 12:00

ZITAt (Astronuss @ 2007-06-28, 11:15) Bei zwei aufeinander geschraubten Filtern kann es zu unerwünschten Randabdunklung kommen!! Aus schmerzhafter Erfahrung kann dir davon nur abraten.[/quote]

Hi Astronuss,

Hier kommt es - wie immer bei Filtern - auf die Brennweite des Objektives an.

Wenn du zwei normal dicke ND-Filter aufeinander schraubst und diese dann auf ein Objektiv mit 8mm schraubst, dann sind ziemlich brutale Randabschattungen garantiert.

Wenn du zwei normal dicke ND-Filter aufeinander schraubst und diese dann auf ein Objektiv mit 200mm schraubst, dann wirst du keine einzige Randabschattung erkennen.

Man muss halt bei "Objektivvorbauten" immer darauf achten, dass sie Lichtsrahlen, die eigentlich durch das Objektiv gehen sollten, nicht blockieren.
Aber das ist basalste Filtertheorie und hat nix mit ND-Filtern zu tun.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Zwei Graufilter aufeinander schrauben?

#11 von Peanuts , 28.06.2007 13:31

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-06-28, 12:00) Wenn du zwei normal dicke ND-Filter aufeinander schraubst und diese dann auf ein Objektiv mit 200mm schraubst, dann wirst du keine einzige Randabschattung erkennen.[/quote]
Randabschattung nicht, aber wenn die beiden Filter nicht perfekt plan sind, gibt's deutliche Schärfeverluste bei langen Brennweiten.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   

Garantie/Beleg
DSLR-Neueinsteiger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz