RE: Sony und Minolta AF Zoom 1:3,5-4,5 / 35 - 105mm

#1 von Harmonix ( gelöscht ) , 20.06.2007 13:56

Hallo,

aus analogen Beständen kann ich ein gebrauchtes

MINOLTA AF ZOOM 1:3,5-4,5 / 35 - 105mm

in tadellosem Zustand erhalten (da es offensichtlich zwei verschiedene solche Objektive gibt: Ich meine das kleinere, handlichere von beiden)

1. Was haltet Ihr von diesem Objektiv? Ist das grds. ein gutes Gerät?

2. Denkt Ihr, es wäre an der Sony Alpha sinnvoll (Brennweite dann ja 52,5 - 157,5mm) ?

3. Sollte ich es -zusätzlich zum Kit-Objektiv und zum "Ofenrohr" als drittes Objektiv unbedingt behalten oder eher nicht?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Harmonix

[EDIT: BBCode repariert durch Moderator.]


Harmonix

RE: Sony und Minolta AF Zoom 1:3,5-4,5 / 35 - 105mm

#2 von matthiaspaul , 20.06.2007 15:01

ZITAt (Harmonix @ 2007-06-20, 13:56) (da es offensichtlich zwei verschiedene solche Objektive gibt: Ich meine das kleinere, handlichere von beiden)[/quote]
Ohne Deine Fragen beantworten zu können, ein paar Anmerkungen:

Es gibt die folgenden beiden Versionen:

Minolta AF Zoom 3,5-4,5/35-105mm Macro http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens...5f35&lang=d und Minolta AF Zoom 3,5-4,5/35-105mm (New) http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens...5new&lang=d
ZITAT2. Denkt Ihr, es wäre an der Sony Alpha sinnvoll (Brennweite dann ja 52,5 - 157,5mm)?[/quote]
Nur so als Hinweis, die Brennweite eines Objektivs ist eine optisch-physikalische Eigenschaft des Objektivs. Die ändert sich nie, egal ob Du eine analoge oder eine digitale Kamera daran anschließt. Was Du meinst, ist nicht ein Brennweitenverlängerungsfaktor (sowas gibt es bei Telekonvertern), sondern einen Formatfaktor, auch als Crop factor bekannt. Dieser bewirkt aber keine Änderung der Brennweite, sondern nur eine Änderung des Bildwinkels, denn die DSLR "sieht" mit ihrem kleineren Sensor nur einen Ausschnitt des Bildes, das eine Kleinbildkamera sehen würde. Wenn Du die Bilder nachher auf die gleiche Größe aufziehst, handelt es sich also nur um eine Ausschnittvergrößerung, mehr nicht. Würde sich die Brennweite ändern, würden sich auch etliche andere Eigenschaften des Objektivs ändern.

Das hat also nur auf den ersten Blick etwas miteinander zu tun (weshalb es leider oft zu Verwechslungen führt - nicht nur bei Dir, selbst in der Literatur wird das oft falsch dargestellt). Wenn man aber den Unterschied nicht erkannt hat, werden sich einem auch etliche andere Dinge einfach nicht erschließen wollen, da sie dann scheinbar in Widerspruch zueinander stehen. Es ist also wichtig, zwischen beiden Dingen zu unterscheiden, am Besten direkt von Anfang an, denn je länger man diesem Irrtum erliegt, desto schwieriger wird es nachher, das gedankliche Bild wieder geradezurücken.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony und Minolta AF Zoom 1:3,5-4,5 / 35 - 105mm

#3 von Harmonix ( gelöscht ) , 20.06.2007 15:11

Hallo Matthias,

vielen herzlichen Dank für die "Aufklärung" /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Jetzt steige ich besser durch bezüglich des Crop-Faktors (genau das meine ich natürlich).

Mein Objektiv ist gemäß Deinen Links das "New" - eben das handlichere von beiden Versionen...

Harmonix


Harmonix

RE: Sony und Minolta AF Zoom 1:3,5-4,5 / 35 - 105mm

#4 von fwiesenberg , 20.06.2007 15:22

ZITAt (Harmonix @ 2007-06-20, 15:11) Hallo Matthias,

vielen herzlichen Dank für die "Aufklärung" /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Jetzt steige ich besser durch bezüglich des Crop-Faktors (genau das meine ich natürlich).

Mein Objektiv ist gemäß Deinen Links das "New" - eben das handlichere von beiden Versionen...[/quote]

...welches sich IMHO leider von der Vorgängerversion durch schlechtere optische Leistung negativ abhebt.

Vielleicht ist es aber trotzdem in machen Situationen für Dich sinnvoll, wenn zB das AF18-70DT gerade "zu kurz" und das AF70-210 gerade "zu lang" ist.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony und Minolta AF Zoom 1:3,5-4,5 / 35 - 105mm

#5 von Harmonix ( gelöscht ) , 20.06.2007 15:48

/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Ja ja, ich seh schon:

Ich muss erst mal noch ein wenig abwarten, biss ich (ENDLICH! meine Alpha in Händen halte. Und dann werde ich sowohl das Kit-Objektiv, als auch das 35-105er mal ausgiebig testen.

Ob ich das 35-105er allerdings (zusätzlich zum Kit und zum "Ofenrohr", welches ich zum Glück besitze) auch z.B. auf Urlaubsreisen mitnehmen werde, wage ich schon jetzt zu bezweifeln...

Harmoix


Harmonix

RE: Sony und Minolta AF Zoom 1:3,5-4,5 / 35 - 105mm

#6 von fwiesenberg , 20.06.2007 17:55

ZITAt (Harmonix @ 2007-06-20, 15:48) Ich muss erst mal noch ein wenig abwarten, biss ich (ENDLICH! meine Alpha in Händen halte. Und dann werde ich sowohl das Kit-Objektiv, als auch das 35-105er mal ausgiebig testen.[/quote]
Genau.

ZITATOb ich das 35-105er allerdings (zusätzlich zum Kit und zum "Ofenrohr", welches ich zum Glück besitze) auch z.B. auf Urlaubsreisen mitnehmen werde, wage ich schon jetzt zu bezweifeln...[/quote]
Da sähe ich auch keinen Sinn drin, da sich Ofenrohr und Kitobjektiv sinnvoll ergänzen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz