RE: Minolta X-300 Gehäuse öffnen

#1 von schwedenstahl , 19.06.2007 08:26

Hallo, die X 300 meiner Freundin macht ein kleines Problem. Nachdem Sie dauerhaft mit dem Motor betrieben wurde, öffnet der Verschluss nach dem manuellen Spannen mit Schnellschalthebel nur halb. Sobald sie wieder mechanisch mit Motor betrieben wird ist alles in Ordnung. Das selbe geschieht wenn man sehr heftig und extrem kraftvoll spannt, dabei ist wichtig das das Maximum der Kraftentfaltung zum Ende des Spannvorgangs erfolgt.

Ich vermute das etwas im Spannmechanismus justiert defekt ist und würde gerne nachschauen. Bei der X 700 hatte ich diverse Reparatur Erfolge. Hat jemand Erfahrung im Zerlegen einer X 300 mich interessiert hauptsächlich das Abnehem der Gehäusekappe. Das ist bei der X 700 offensichtlich, leider ist der Spannhebel mit einer weiteren Kappe abgedeckt und ich vermute das sich unter der Abdeckung eine weitere Verbindung oder Schraube befindet. Am besten wäre natürlich Bildmaterial.

Hoffe jemand weiß Rat.

Gruss

Marwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Minolta X-300 Gehäuse öffnen

#2 von devil_206 ( gelöscht ) , 19.06.2007 19:50

Hallo Marwan,
du hast Recht, die schwarze Abdeckung über dem Spannhebel muss weg; darunter befinden sich zwei Kreuzschlitzschrauben, welche du lösen musst. Die anderen Schrauben des Gehäuseoberteils sind sichtbar! (Zwei neben dem Okular, zwei vorne unter dem Prisma und eine auf der linken Gehäuseseite. Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen; habe meine analogen "MF-Schätzchen" zur Zeit verpackt!

Viel Erfolg bei dem Reparaturversuch!


devil_206

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz