RE: DSLR-Neueinsteiger

#1 von limbi ( gelöscht ) , 09.06.2007 18:08

Bin noch am überlegen, mir eine Sony Alpha oder eine Pentax K100 anzuschaffen.
Nun meine Frage die Sony ist ja eigentlich ein Nachfolger der Minolta also denke ich könnte das Zubehör meiner alten Dynax 7000i zum Teil passen.
Habe noch ein Minolta AF 35-105 und ein Minolta Blitz 3200i . Frage: sind die eigentlich kompatibel?
Bin kein Profi aber die alte Minolta hat super Bilder gemacht doch wenn ich mir die entwickeln lasse+auf Cd +Filme geht es ganz schön ins Geld,aber die Qulität ist halt besser als eine kompakte Digi mit eingebauter Scherbe.

Ich will kein Mercedes als Kamera,aber auch kein Trabbi.
Poster will ich auch nicht drucken, also müssen es keine 10 mio Pixel sein.
Habe mir eine Grenze von 600-700¤ gesetzt,mehr gibt meine Schmerzgrenze nicht her.
Welchen Tip gebt ihr?


limbi

RE: DSLR-Neueinsteiger

#2 von matthiaspaul , 09.06.2007 18:42

ZITAt (limbi @ 2007-06-09, 18:08) Nun meine Frage die Sony ist ja eigentlich ein Nachfolger der Minolta also denke ich könnte das Zubehör meiner alten Dynax 7000i zum Teil passen.
Habe noch ein Minolta AF 35-105 und ein Minolta Blitz 3200i . Frage: sind die eigentlich kompatibel?[/quote]
Das Minolta AF Zoom 3,5-4,5/35-105mm Macro oder Minolta AF Zoom 3,5-4,5/35-105mm (New) kannst Du verwenden, mußt aber an der Sony α 100 natürlich den Formatfaktor von ca. 1,5x mit einkalkulieren, da der Sensor kleiner als das ehemalige Kleinbildformat ist, für den die Objektive gerechnet sind, d.h. der Weitwinkelbereich geht "verloren". Den Blitz Minolta Program Flash 3200i kannst Du an einer DSLR leider nicht verwenden, dazu brauchst Du einen HS(D)-Blitz wie den Minolta Program Flash 3600HS(D) oder Minolta Program Flash 5600HS(D) bzw. den Sony Flash HVL-F36AM oder Sony Flash HVL-F56AM.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began