RE: DSLR-Neueinsteiger

#1 von limbi ( gelöscht ) , 09.06.2007 18:08

Bin noch am überlegen, mir eine Sony Alpha oder eine Pentax K100 anzuschaffen.
Nun meine Frage die Sony ist ja eigentlich ein Nachfolger der Minolta also denke ich könnte das Zubehör meiner alten Dynax 7000i zum Teil passen.
Habe noch ein Minolta AF 35-105 und ein Minolta Blitz 3200i . Frage: sind die eigentlich kompatibel?
Bin kein Profi aber die alte Minolta hat super Bilder gemacht doch wenn ich mir die entwickeln lasse+auf Cd +Filme geht es ganz schön ins Geld,aber die Qulität ist halt besser als eine kompakte Digi mit eingebauter Scherbe.

Ich will kein Mercedes als Kamera,aber auch kein Trabbi.
Poster will ich auch nicht drucken, also müssen es keine 10 mio Pixel sein.
Habe mir eine Grenze von 600-700¤ gesetzt,mehr gibt meine Schmerzgrenze nicht her.
Welchen Tip gebt ihr?


limbi

RE: DSLR-Neueinsteiger

#2 von matthiaspaul , 09.06.2007 18:42

ZITAt (limbi @ 2007-06-09, 18:08) Nun meine Frage die Sony ist ja eigentlich ein Nachfolger der Minolta also denke ich könnte das Zubehör meiner alten Dynax 7000i zum Teil passen.
Habe noch ein Minolta AF 35-105 und ein Minolta Blitz 3200i . Frage: sind die eigentlich kompatibel?[/quote]
Das Minolta AF Zoom 3,5-4,5/35-105mm Macro oder Minolta AF Zoom 3,5-4,5/35-105mm (New) kannst Du verwenden, mußt aber an der Sony α 100 natürlich den Formatfaktor von ca. 1,5x mit einkalkulieren, da der Sensor kleiner als das ehemalige Kleinbildformat ist, für den die Objektive gerechnet sind, d.h. der Weitwinkelbereich geht "verloren". Den Blitz Minolta Program Flash 3200i kannst Du an einer DSLR leider nicht verwenden, dazu brauchst Du einen HS(D)-Blitz wie den Minolta Program Flash 3600HS(D) oder Minolta Program Flash 5600HS(D) bzw. den Sony Flash HVL-F36AM oder Sony Flash HVL-F56AM.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: DSLR-Neueinsteiger

#3 von limbi ( gelöscht ) , 09.06.2007 19:29

Danke für die schnelle Antwort , habe noch das ältere 35-105 macro ist wenigstens kompatibel. für den Weitwinkel-Bereich ist halt ein separates Objektiv nötig.
aber das ist ja der Vorteil einer Spiegelreflex ---- Objektive für jeden Zweck .
Die eierlegende Wollmilchsau ist ja noch nicht erfunden. grins


limbi

RE: DSLR-Neueinsteiger

#4 von Rcc ( gelöscht ) , 09.06.2007 20:03

Das 35-105 macht übrigens an der DSLR eine hervorragende Figur. Schöne Farben und sau scharf.


Rcc

RE: DSLR-Neueinsteiger

#5 von stevemark , 10.06.2007 20:38

Die Alpha 100 macht v. a. bei niedrigen ISO-Werten und mit leistungsfähigen Objektiven ganz hervorragende Fotos, die sich auch für den grossformatigen Kunstdruck bestens eignen. Das Gehäuse scheint mir recht wertig zu sein, und aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Alpha 100. Aber nimm einfach beide Kameras in die Hand und richte Dich auch etwas nach Deinem Bauchgefühl /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: DSLR-Neueinsteiger

#6 von Noelle , 10.06.2007 22:12

Hallo!

Ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung. Allerdings hatte ich keine Minolta AF Objektive!
Das wichtigste Kriterium für mich war auch mein Bauchgefühl als ich die Kamera in der Hand hatte.
Beide sind gute Kameras! Versuch, welche Kamera besser in deine Hand passt.
Von der Wertigkeit kann ich mich nicht über die Alpha beklagen. Klar, sie ist keine Dynax 7D aber sie spielt ja auch eine Klasse darunter.
Gruß
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: DSLR-Neueinsteiger

#7 von anna_log , 10.06.2007 22:38

Es geht nicht um Mercedes oder Trabi. Es geht darum, was Du fotografieren möchtest und was Dir die Systeme inkl. der Fremdhersteller dafür bieten können. Dabei nicht den Blick in die Preisliste vergessen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: DSLR-Neueinsteiger

#8 von Thomas X ( gelöscht ) , 11.06.2007 10:36

Ja, besonders von Neueinsteiger sehr oft der Fehler gemacht wird, dass bei der Wahl der Kamera zu sehr die Kamera beachtet wird. Vorerst sollte abgeklärt werden welche Objektive oder Brennweiten man in Zukunft dazu haben möchte, und welche Blitzgeräte auf dem Markt vorhanden sind. Vor allem Teile von Fremdhersteller sehr oft nicht mit Sony kompatibel sind.
Ich habe auch die A 100 mit der neuesten Pentax verglichen. Die Alpha 100 hat ein sehr lauter Spiegelschlag und kann und sollte wer Tiere, Menschen und in Veranstaltungen Fotografiert eher nicht genommen werden. Ich hätte die Alpha 100 schon lange, doch leider ist es die lauteste Kamera die auf dem Markt ist.

Sony soll aber noch weitere Kameras bringen, wer schon hochwertige Minolta Objektive hat kann die ja verwenden.

Ansonsten würde ich mal eine Canon, Pentax und die Baugleiche Samsung vergleichen und Olympus.


Thomas X

RE: DSLR-Neueinsteiger

#9 von tatatu , 11.06.2007 11:11

Es wissen doch alle (?), wie schwer eine Entscheidungsfindung ist, oder?! Jetzt hat sich "limbi" immerhin schon mal auf A100 oder K100 eingegroovt. War bestimmt ein langer Weg... Wieso soll er dann noch zig andere Modelle vergleichen?
Und was die übrigen Fragen angeht... alles richtig. Aber vieles davon zieht man erst in Betracht, wenn man schon eine Weile fotografiert. Man kann unmöglich am Anfang alle Eventualitäten gegeneinander abwägen. Man ist dann wochenlang nur in Zeitschriften und im Internet unterwegs, weil jeder neue Stein erst mal umgedreht werden muss...

Für die Sony gibt es die weitaus größere Objektivauswahl. Darunter auch solche, die richtig teuer sind. Aber auch erschwingliche.
Die mehr MP sind ja nicht nur in Bezug auf "Poster"-Ausdrucke relevant, sondern z.B. auch, um mal nur einen Ausschnitt des Bildes zu verwenden.
Die Sony hat bezogen auf ihre Chipgröße in 100%-Ansicht das stärkere Rauschen.
Wenn ganz oft ISO800 und höher gebraucht wird, dann könnte das ein Grund für die Pentax sein. Wenn die meisten Aufnahmen im Bereich ISO100-400 entstehen... dann spricht für die Sony aus meiner Sicht die bessere Bildqualität und das Systemzubehör (inkl. Gebrauchtmarkt).

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: DSLR-Neueinsteiger

#10 von Noelle , 11.06.2007 15:04

@ tatatu:
du sprichst mir aus der Seele! Ich habe es auch irgendwann aufgegeben mich im Internet zu informieren! Alle Kameras auf dem Markt sind gut und letzenendes entwickelt man sein Photoverhalten weiter und ist nach ein par Jahren schlauer. Ich glaube auch, dass nur die wenigsten im Minolta bzw. Sony System an die Grenzen stoßen... Gleiches gilt für das Pentaxsystem...
Wie gesagt, ich habe mich auf mein Bauchgefühl verlassen und bereue es kein bisschen!

Gruß
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: DSLR-Neueinsteiger

#11 von Thomas X ( gelöscht ) , 11.06.2007 16:29

Eine gute Hilfe zur Kameraauswahl ist : http://www.dprewiew.com

Canon hat sicher die am meisten Objektive zur auswahl und sämtliche fremdherstller bieten zu einer Canon etwas an. Besonder s nennenswert ist die Möglichkeit Contax und Leica SLR Objektive an einer Canon DSLR zu adaptieren die auch den Fokus des Objektiv bestätigen. Auch die M42 Objektive können verwendet werden. Es gibt weit mehr zubehör für eine Canon als die neue Sony, vor allem was auch Blitzgeräte von Fremdhersteller betrifft.
Die Canon Eos hat ein geringes Auflagemass momit viele Objektive adaptiert werden können und der Unendlichfokuspunkt geht nicht verloren.


Thomas X

RE: DSLR-Neueinsteiger

#12 von limbi ( gelöscht ) , 11.06.2007 19:37

Tja Bauchgefühl hin oder her K 100 oder Alfa 100 richtig entscheiden kann ich mich nicht.
für mich ist es eine Kostenfrage
Sony? macht Sony überhaupt im DSLR Bereich weiter bei den derzeitigen Zahlen!!!
wie sieht es dann noch mit Zubehör aus in Zukunft?
Pentax hat derzeit ein gutes Paket Kamera +Objektiv18-55 und 55-200 ca 599¤ und dann noch halt neue Filter (Pol/Digitalfilter)ca 100¤
Sony hat zwar mehr Pixel aber das Objektiv dazu 18-70 soll ja nicht gerade der Bringer sein. also noch neue Objektive dazu Weitwinkel und Tele mein altes 35-100 ist ja umgerechnet kein richtiges Weitwinkel und geht auch nur bis 70
Schwere Entscheidung (Bauch sagt Sony Verstand sagt Pentax)

Kann den niemand ein Umrüstkitt für meine Alte 7000i erfinden. Datenrückwand raus und neue Rückwand mit Chip rein das wär doch mal was!? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />


limbi

RE: DSLR-Neueinsteiger

#13 von tatatu , 11.06.2007 20:04

ZITAt (limbi @ 2007-06-11, 19:37) Sony? macht Sony überhaupt im DSLR Bereich weiter bei den derzeitigen Zahlen!!!
wie sieht es dann noch mit Zubehör aus in Zukunft?[/quote] Darüber würde ich mir mal keine Gedanken machen. Jedenfalls nicht, wenn die Wahl zw. Pentax und Sony liegt. Pentax, klein und fein, kann auch ganz schnell von der Bildfläche verschwinden. Unter diesem Aspekt solltest Du auf Canon und nichts anderes setzen. Die derzeitigen Zahlen haben ja auch damit zu tun, dass es derzeit nichts als die A100 gibt. Und die nun schon eine Weile. Es kommen aber 2 neue Kameras und dann sieht das wieder anders aus. Wie es in 10 Jahren ist... abwarten.

ZITATaber das Objektiv dazu 18-70 soll ja nicht gerade der Bringer sein.[/quote] ist nicht so schlecht!

ZITATmein altes 35-100 ist ja umgerechnet kein richtiges Weitwinkel und geht auch nur bis 70[/quote] ? das entspricht an der A100 wg. Formatfaktor einem 50-150.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: DSLR-Neueinsteiger

#14 von Michael H , 11.06.2007 20:16

ZITAt (limbi @ 2007-06-11, 19:37) macht Sony überhaupt im DSLR Bereich weiter bei den derzeitigen Zahlen!!![/quote]
Da würde ich mir bei Pentax wesentlich größere Sorgen machen. Ich sehe Pentax nach der endgültig beschlossenen Fusion mit Hoya jetzt in etwa der gleichen Situation wie Minolta vor der Fusion mit Konica. Mit anderen Worten, der Tiefpunkt bei Pentax kommt noch, der von Minolta (bzw. deren Fotosparte) ist überwunden. Pentax wird von Hoya jetzt erstmal durchgekaut, die Medizinoptik dann geschluckt, und die Fotosparte wieder ausgespuckt. Die Reste übernimmt dann Samsung, und erst danach geht's dann wieder aufwärts.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: DSLR-Neueinsteiger

#15 von mts , 11.06.2007 20:29

ZITAt (limbi @ 2007-06-11, 19:37) Sony? macht Sony überhaupt im DSLR Bereich weiter bei den derzeitigen Zahlen![/quote]Welche Zahlen meinst du?
Sonys Alpha 100 verkaufte sich letztes Jahr deutlich besser als alle Pentax-SLR zusammen.
Und SLR allgemein verkaufen sich derzeit so gut wie noch nie. Warum sollte Sony jetzt schon wieder aussteigen? Auch Pentax verdient derzeit mit seinen Kameras wieder Geld, das dürfte auch dem zukünftigen Pentax-Eigentümer Hoya nicht entgangen sein.ZITAt (limbi @ 2007-06-11, 19:37) wie sieht es dann noch mit Zubehör aus in Zukunft?[/quote]Spar dir den Blick in die Glaskugel. Du hast nicht viel davon. Beurteile das System danach, was es dir jetzt bietet, und was der Hersteller für die nähere Zukunft in Aussicht gestellt hat. ZITAt (limbi @ 2007-06-11, 19:37) Pentax hat derzeit ein gutes Paket Kamera +Objektiv18-55 und 55-200 ca 599¤ und dann noch halt neue Filter (Pol/Digitalfilter)ca 100¤[/quote]In der Tag ist die Sony Alpha 100 mit den Objektiven 3,5-5,6/18-70 und 4,5-5,6/75-300 derzeit etwas teurer. ZITAt (limbi @ 2007-06-11, 19:37) Sony hat zwar mehr Pixel aber das Objektiv dazu 18-70 soll ja nicht gerade der Bringer sein.[/quote]Wer sagt denn sowas? Wenn du mit dem 3,5-5,6/18-70 nicht glücklich wirst (aus meiner Sicht derzeit das beste der derzeitigen Setobjektive), wirst du es mit dem SMC DA 3,5-5,6/18-55 erst recht nicht. ZITAt (limbi @ 2007-06-11, 19:37) also noch neue Objektive dazu Weitwinkel und Tele mein altes 35-100 ist ja umgerechnet kein richtiges Weitwinkel und geht auch nur bis 70[/quote]Nein, der Brennweitenbereich des 3,5-4,5/35-100 reicht von 35 bis 100 Millimeter. Du willst es durch ein Objektiv ersetzen, dessen Telebereich bis 55 Millimeter reicht.
ZITAt (limbi @ 2007-06-11, 19:37) Kann den niemand ein Umrüstkitt für meine Alte 7000i erfinden. Datenrückwand raus und neue Rückwand mit Chip rein das wär doch mal was![/quote]Schau dir doch mal die Preise der Leica R8, R9 und des Digital-Moduls R an, dann hast du in etwa eine Vorstellung davon, was soetwas kosten würde...
PS. Die beiden Kameras deiner Wahl heißen übrigens Sony Alpha 100 und Pentax K100D.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

Zwei Graufilter aufeinander schrauben?
Minolta Dynax 60: Welche Filter?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz