RE: Dateiinfos JPG

#1 von Rhamsis , 12.01.2004 10:49

Hi Leute,

wenn ich Bilderreihen eingescannt habe, möchte ich diese mit Infos versehen.
Aber nach Möglichkeit nicht jedes einzeln, sondern eine Serie kann ja die gleichlautenden Infos auf einmal bekommen, wie Autor, Aufnahme Jahr Monat, Themenbereich, Aufnahmeort, verwendete Kamera usw.
(Bei MP3s kann ich sowas mit Programmen machen, also mehrere Dateien gleichzeitig mit Infos versehen.)
In ACDC, Ifran, Photoshop, PaintShopPro habe ich so etwas nicht entdeckt.

Hat zwar nicht direkt was mit der EBV zu tun, aber indirekt doch.

Gruß und danke
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Dateiinfos JPG

#2 von Mark , 12.01.2004 11:05

Nein diese Programme haben die Funktionen nicht oder nur beschränkt. Ich kann davon ACDSee 6 und Photoshop CS. Beide geben dir die Möglichkeit EXIF zu bearbeiten und das auch in Serien.

Ich persönlich löse das Problem mit einem Perl-Skript, das für mich die gewünschten Daten in den EXIF-Header schreibt (funktioniert leider nur unter LINUX) oder ich ergänze die Infos direkt beim scannen. VueScan oder SilverFast eröffnen diese Möglichkeit ebenfalls.

Du solltest vielleicht auch mal Thumbsplus testen, da kannst du während des scannens die Infos ebenfalls integrieren.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz