RE: Digitale Bilder - und was dann?

#31 von wimtom ( gelöscht ) , 15.01.2004 12:21

Ich weiß nicht wie viele von euch früher selbst im labor gestanden haben. Diejenigen, die selbst Papierabzüge gemacht haben, wissen wohl wieviel Zeit und Nerven (die lieben Fussel) das alles gakostet hat /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Von den Kosten (Chemie, Papier, Geräte) will ich gar nicht reden. Ich empfinde den Filmscanner schon als deutliche Arbeitserleichterung, da nicht von jedem Bild ein Abzug gemacht werden muß - und wenn es selbst nur Kontaktabzüge waren.
Das ist der Grund weshalb ich mir eine DSLR als Zweitgehäuse zulegen würde, da ich mir hier nochmals eine Vereinfachung der Verarbeitung erhoffe.
ZITATWenn ich zu Besuch zu "Tante Frieda" fahre, nützen mir die digitalen Daten aber herzlich wenig, es sei denn, sie ist eine HiTech-Tante und besitzt DVD-Player, PC etc. etc. Ansonsten müsste ich das Notebook überallhin mitschleppen und das kann es auch nicht sein, oder? Deshalb die Frage nach dem Ausbelichten der Bilder.[/quote]
Und ob ich zu "Tante Frieda" einen Laptop oder einen Schuhkarton mitschleppe ist mir egal. Auch am Bildschirm kann man die Bilder anständig präsentieren.
Ein guter 21"er und eine gute Graka vorausgesetzt.
Gruß
Thomas
PS: Ich hoffe das wird nicht mißvertanden. Ein Bildschirm kann natürlich keinen Diaprojektor ersetzen, muß aber nicht aufgebaut werden und ist jederzeit einsatzbereit.Kann also eine gute Ergäntzung oder Alternative sein.



wimtom

RE: Digitale Bilder - und was dann?

#32 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.01.2004 13:08

@stefan
Du scheinst da wohl ziemlich "heiße" Bilder zu zeigen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Oder Du hast eine gut erzogene Verwandtschaft ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



toomuchpix

RE: Digitale Bilder - und was dann?

#33 von ebarwick , 18.01.2004 18:02

Hallo,

mir ist es nicht egal, ob ich zu Tante Frieda einen 21" Bildschirm mitschleppen soll... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber die Frage ist soweit beantwortet - dem Ausdruck bzw. der Ausbelichtung der favorisierten Bilder gebe ich auch den Vorzug.
Wenn sich DVD-Player und Co. mal durchgesetzt haben, kann's ja auch sinnvoll werden, eine DVD ins Besuchergepäck zu stecken.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Ausbelichten der gängigen 5-6 Megapixel-Dateien auf größere Formate wie 30 x 40 etc? Da es hier genauso viel Kontroversen gibt, wie allgemein bei analog/digital, interessieren mich keine "hab ich gehört - Meinungen" sondern eigene Erfahrungen. Ich habe jetzt bei einem Fotohändler eine Ausbelichtung von 40 x 60 aus einer 4 Megapixel-Datei einer Olympus E-20 gesehen - die war nicht schlecht (und das gibt Anlass zur Hoffnung...)
Bilder dieser Größe macht man zwar nicht jeden Tag, aber ab und zu mal ein Poster oder der selbstgemachte Kalender ist doch auch nicht schlecht.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Digitale Bilder - und was dann?

#34 von fresch , 18.01.2004 18:11

Hallo Erhard,

hab nur Erfahrung mit der Dimage 7Hi und Bilddateien die in der höchsten JPEG Stufe komprimiert wurden um nicht allzuviel Informationen zu verlieren, aber um noch genügend Platz auf dem Speichermedium zu haben. Ausbelichtungen in A4 sehen sehr gut aus. Größer hab ich noch nicht getestet.



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Digitale Bilder - und was dann?

#35 von peter w. ( gelöscht ) , 18.01.2004 19:55

Hallo zusammen,

bin neu hier, dieses Thema ist hochinteressant und aktuell.

Klassische Dia-Abende halte ich persönlich zwar immer noch für interessant, wirklich begeistern können diese allenfalls noch Foto (schisten) oder ähnliche Leute. Also auf zu neuen Welten: DIE PERFEKTE DIA-SHOW.

Nach dem Scannen der ausgewählten Dias (oder Positivstreifen) sowie das Archivieren im XP-Explorer werden diese in das Programm "magix fotos auf CD & DVD 3.0" übernommen und dort im Storyboard zu einer stimmungsvollen Dia-Show bearbeitet, und zwar mit Musik, Kommentar und undzähligen interessanten Bildwechseln. Überblendungen usw. usw. Die fertige Dia-Show wird anschließend mit dem SVHS-Format auf eine CDR direkt aus dem gleichen Programm gebrannt und kann danach auf (fast) jedem DVD-Player mit automatischer Vollbildansicht abgespielt werden.

Von meinen Kids bis zu Oma und Opa sind alle hellauf begeistert!

Das Hobby soll Spass machen, die vielen Fotos müssen doch noch an die Frau/den Mann/das Kind gebracht werden können, oder? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



peter w.

RE: Digitale Bilder - und was dann?

#36 von fresch , 18.01.2004 20:07

Hallo Peter,

herzlich willkommen "on Board". Schön zu lesen was alles so möglich ist mit den Bildern.

Viel Spaß noch hier im Forum.



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Digitale Bilder - und was dann?

#37 von ingobohn , 19.01.2004 07:41

Zitat von ebarwick
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Ausbelichten der gängigen 5-6 Megapixel-Dateien auf größere Formate wie 30 x 40 etc? Da es hier genauso viel Kontroversen gibt, wie allgemein bei analog/digital, interessieren mich keine "hab ich gehört - Meinungen" sondern eigene Erfahrungen. Ich habe jetzt bei einem Fotohändler eine Ausbelichtung von 40 x 60 aus einer 4 Megapixel-Datei einer Olympus E-20 gesehen - die war nicht schlecht (und das gibt Anlass zur Hoffnung...)
Bilder dieser Größe macht man zwar nicht jeden Tag, aber ab und zu mal ein Poster oder der selbstgemachte Kalender ist doch auch nicht schlecht.


Ich selbst habe schon ca. 10 Prints in 20x30 cm von meiner 3MP Kamera machen lassen. Für den Hausgebrauch, d.h. "die einjährige Anna-Sophia im Arm ihrer Tante"-an-die-Wand-hängen, überraschend gut!
Hatte ich bei Fotolaboclub bzw. dm drogerie machen lassen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitale Bilder - und was dann?

#38 von Ulrich Wanner-Laufer ( gelöscht ) , 02.03.2004 18:39

Hallo Leute,

ja also was machen wir mit den ganze Digi-Bildern...

Ich habe jetzt innerhalb von ca einem 3/4 Jahr etwa 1500 Bilder gemacht, und 5 CD vollbekommen mit den Bildern die ich wirklich aufheben will.

Abzüge habe ich vielleicht bis jetzt nur ca 20 -30 gemacht. Das mag daran liegen, dass ich fast 25 Jahre nahezu ausschließlich Dias gemacht habe, das Papierbild lag mir also noch nie so am Herzen.

Durch die Digi-Bilder und meinem Schlepptop (wobei das gute Teil ein excellentes Display und gute Grafik hat) kann ich gegenüber den Dias die Bilder viel schneller jemand zeigen, als das in der analogen Zeit möglich war, selbst Windows XP ist schneller gestartet als der Aufbau von Projektor, Leinwand usw. usw.

Da ich bei der Nachbearbeitung der Bilder nicht so in das Detail gehen will wie viele anderen, andereseits immer wieder festgestellt habe, dass die Windows XP Diashow grausliche Ergebnisse liefert (das hängt wohl mit der Interpolation der grossen Bilder auf das Display zusammen), verwende ich eigentlich zum Ansehen der Bilder nur noch die Software cam2pc ...guckst du hier ...
die für mich den grossen Vorteil dass sie sehr simpel zu bedienen ist, sofort einen Überblick über die von der Kamera runtergezogenen Bilder liefert, Bearbeitungsmöglichkeiten in für mich ausreichender Anzahl gegeben sind.

Mit Laptop und cam2pc habe ich eigentlich für mich die opitmale Ausrüstung zum Bilderansehen und Archivieren gefunden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ...und im Urlaub kann man mal schnell für Freunde die gerade geschossenen Pics auf CD brennen und mitgeben...

Fragen beantwortet?



Ulrich Wanner-Laufer

RE: Digitale Bilder - und was dann?

#39 von AlexDragon ( Gast ) , 02.03.2004 20:47

Hallo Leute,

dieses Thema hat mich auch schon beschäftigt und ich mache es so, dass ich meine Bilder, alle schon seit Jahren (hatte vorher einen guten Scanner) auf CDs brenne und nach Möglichkeit eine Art von Reihenfolge da rein bringe, z.B. jeden Monat/Woche eine CD und die dann datiere und zum betrachten/Archivieren benutze ich ACDSee, welches sich hervorragend dafür eignet, auch zum konvertieren von grösseren Datenmengen und auch eine kleine integrierte Bildbearbeitung hat.

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Digitale Bilder - und was dann?

#40 von thomasD , 02.03.2004 21:15

Zitat von ebarwick
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Ausbelichten der gängigen 5-6 Megapixel-Dateien auf größere Formate wie 30 x 40 etc? Da es hier genauso viel Kontroversen gibt, wie allgemein bei analog/digital, interessieren mich keine "hab ich gehört - Meinungen" sondern eigene Erfahrungen. Ich habe jetzt bei einem Fotohändler eine Ausbelichtung von 40 x 60 aus einer 4 Megapixel-Datei einer Olympus E-20 gesehen - die war nicht schlecht (und das gibt Anlass zur Hoffnung...)
Bilder dieser Größe macht man zwar nicht jeden Tag, aber ab und zu mal ein Poster oder der selbstgemachte Kalender ist doch auch nicht schlecht.


Hallo Erhard,

ich habe mir neulich aus mehreren Einzelbildern (CD-Scans vom Negativ) eine Collage zusammengestellt, inklusve zusammengestztem Panoramabild und drei weiteren Bildern.
Das Ergebnis hatte nach der Bearbeitung - inklusive Hochskalierung, Mittelwertunschärfe und Scharfzeichnen - anschließend 10105 x 6767 Pixel. Bei bilderservice.de habe ich davon einen - wie ich finde - super 60cm x 40cm - Abzug bekommen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Digitale Bilder - und was dann?

#41 von Dimage-Kalle , 02.03.2004 22:02

Hallo,

also ich speichere erstmal alle Pics auf der Platte und dann werden sie gebrannt, zur Sicherheit.
Bilder die ich für Bekannte mach, brenne ich dann ebenfalls auf CD oder lade sie auf eine Speicherkarte und gebe die meinen Leuten. Ich persönlich Drucke Bilder teilweise auf dem heimischen Fotodrucker oder gebe sie ins Fotolabor zum Entwickeln.
" Bildershows" mache ich dann im kleineren Kreis am PC-Monitor oder am TV.
Da ich auch einen Beamer besitze, hatte ich auch schon den Versuch gestartet die Bilder zu beamen, aber das ließ ich dann wegen schlechterer Bildqualität sein.
Bilder fertige ich unter anderem von meinen Arbeiten ( Tischler bin ich)an um sie den Interessenten zu zeigen.


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Digitale Bilder - und was dann?

#42 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 02.03.2004 23:44

Wenn ich Papierabzüge meiner Dias haben will, gehe ich mittlerweile nicht mehr mit den Dias selbst zum Labor, sondern scanne sie selber ein, bearbeite sie nach (vor allem Tonwertkorrektur) und schicke sie dann an bilderservice.de. Die Ergebnisse haben mich wirklich erstaunt! Die Abzüge (Habe bis jetzt 10x15 und 20x30 anfertigen lassen) sind um Längen besser als die, die ich von einem Großlabor gekriegt habe. Vor allem die Farben und die Schärfe sind einfach klasse! Deshalb benutze ich bis zum Format 30x45 ab jetzt nur noch diese Methode.

Obwohl, seit kurzem habe ich einen ziemlich guten Drucker und das mit ihm ausgedruckte Bild hat mich fast vom Stuhl gehauen. Es war übrigens DIN A4 und die Tintentröpfchen sieht man gar nicht mehr!

Wenn ich allerdings noch größere Abzüge brauche, komme ich um ein professionelles Labor nicht herum. Über meinem Bett hängt ein 50x75cm Poster eines Bildes, das ich aus einem Flugzeug heraus geschossen habe (wie ihr vielleicht wisst, sind Flugzeuge neben Fotografie meine zweite große Leidenschaft /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) und wenn man nicht zu nah rangeht ist die Wirkung klasse! Ich fühle mich dann jedesmal so, als würde ich noch einmal da drin sitzen.



Kwashiorkor

RE: Digitale Bilder - und was dann?

#43 von ingobohn , 03.03.2004 07:55

Zitat von Kwashiorkor
Über meinem Bett


...und das ist dann Deine dritte Leidenschaft? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitale Bilder - und was dann?

#44 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 03.03.2004 13:43

Der Autor dieses Beitrags enthält sich jeglicher, möglicherweise verfänglicher, Aussagen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .



Kwashiorkor

RE: Digitale Bilder - und was dann?

#45 von lona ( gelöscht ) , 05.03.2004 16:50

Hallo, hier ist noch eine Neue im Forum

Zu diesem Thema hab ich was ganz tolles entdeckt!

Nach unserem Amerikaurlaub hab ich die allerbesten unserer Digifotos als Bildband
drucken lassen. Ist so supertoll geworden!
Man kann sich ein Tool auf den PC laden (ca 4MB) und dann ganz kreativ gestalten.
Und man kann das Buch auch mit zu Tantchen nehmen und am Kaffetisch anschauen.
Schaut mal bei "Fotobuch24" im Internet nach!
Bin übrigens gerade dabei unseren Sankt Petersburg Aufenthalt "aufzulegen"

Lona



lona

   

Infos über das Auflösungsvermögen von Chips
Neue Tests A1, Z1 und X20

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz