RE: Ein paar Fragen zu Blitzgeräten für Analogkameras

#1 von japro , 12.04.2007 12:08

Bisher hatte ich nur einen 3600HS und war damit eigentlich glücklich. Jetzt lag aber letztens ein 5400HS für umgerechnet 30€ in einem Schaufenster, da konnte ich natürlich nicht widerstehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Da ich Hauptsächlich mit Dynax 9 und 7 fotografiere ist es mir egal, dass er nicht digitaltauglich ist (für die Dynax 5D hab ich ja immernoch den 3600er). Das ganze hat jedenfalls dazu geführt, dass ich mich jetzt wieder etwas mehr mit dem Blitzen beschäftige will. Vorallem spiele ich mit dem gedanken mir noch ein par zusätzliche Slaves zu besorgen. WL-HSS können D9 und 5400HS als Kontroller ja eh nicht, also würden es als Slaves auch xi Blitze mit WL Funktion tun. 3500xi trifft man ja immer wieder günstig an und auch 5400xi mit etwas Glück.
Zum 3500xi habe ich jetzt allerdings nicht sonderlich viel Informationen gefunden, ausser das, was bei mhohner.de steht.

Daher mal ganz generell:
Was habt ihr noch für Erfahrungen mit den älteren Blitzen, vorallem 3500xi, beim WL blitzen?

Und etwas spezifischer:
Laut BDA zum 5400HS können zwei Slaves durch das Fernsteuergerät auch im Verhältnismodus betrieben werden, es ist aber explizit von "Zwei 5400HS/xi oder ein 5400HS/xi und ein 3500xi" die Rede.

Muss ich dazu wirklich das Fernsteuergerät haben, oder kann ich einen 5400HS an dessen Stelle verwenden? (oder sogar den internen der D7 oder D9?)

Müssen es genau zwei Slaves sein, oder kann ich auch mehr nehmen, die ich dann in die Gruppen "2" und "1" einteilen kann (3500xi sind ja automatisch in "1"?

Verhält sich der 3600HS in dieser hinsicht genau wie der 3500xi? d.h. er ist automatisch in gruppe "1"?

Wenn ich den 5400HS als Controller verwende und dort die Verhältnissteuerung aktiviere, aber mehr als einen Slave habe. Feuert dann jedes der Slavegerät mit Intensität "2" oder alle zusammen?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Ein paar Fragen zu Blitzgeräten für Analogkameras

#2 von torfdin , 13.04.2007 15:39

ZITAt (japro @ 2007-04-12, 12:08) Laut BDA zum 5400HS können zwei Slaves durch das Fernsteuergerät auch im Verhältnismodus betrieben werden, es ist aber explizit von "Zwei 5400HS/xi oder ein 5400HS/xi und ein 3500xi" die Rede.

Muss ich dazu wirklich das Fernsteuergerät haben, oder kann ich einen 5400HS an dessen Stelle verwenden? (oder sogar den internen der D7 oder D9?)

Müssen es genau zwei Slaves sein, oder kann ich auch mehr nehmen, die ich dann in die Gruppen "2" und "1" einteilen kann (3500xi sind ja automatisch in "1"?
...
Wenn ich den 5400HS als Controller verwende und dort die Verhältnissteuerung aktiviere, aber mehr als einen Slave habe. Feuert dann jedes der Slavegerät mit Intensität "2" oder alle zusammen?[/quote]

Hi japro,

Der eingebaute Kamerablitz oder der aufgesteckte Blitz als Signalgeber müßte ja unterscheiden und steuern können
wer mit 1/3 und wer mit 2/3 des gesamten notwendigen Lichtes leuchten soll, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze mit 3 Blitzen (einer auf der Kamera und zwei wl), oder gar Gruppenschaltungen mehrerer Blitze funktioniert.

Besonders bei Portraits gehört es quasi zum guten Ton nicht mehr als maximal 2 Blitze zu verwenden, die Augen der Modelle verraten es. Dann lieber indirekt Blitzen oder mit Aufhellern arbeiten.

Die Steuerung des Lichtes selber, bei mehr als 2 Blitzen, gestaltet sich auch schwierig: wo entstehen Schlagschatten oder Reflexionen?
Da sind natürlich dann Digital-Fotografen im Vorteil, sie können solange Nachfotografieren bis der Aufbau paßt.

Außerdem gilt ja: Leitzahl = Blende x Entfernung
Wenn Du jetzt die Leitzahl von drei oder mehr Blitzen zusammen addierst bekommst Du schnell sehr kleine Blenden, natürlich nur bei direktem Blitzen.

Hast Du da eine bestimmte Foto-Idee, die Du mit Gruppen an Blitzen umsetzen willst?

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Ein paar Fragen zu Blitzgeräten für Analogkameras

#3 von japro , 13.04.2007 15:50

ZITAt (torfdin @ 2007-04-13, 15:39) Hast Du da eine bestimmte Foto-Idee, die Du mit Gruppen an Blitzen umsetzen willst?[/quote]

Nö, ich missbrauche nur gern Technik /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Die Idee war es eher mehrere Blitze zum Bouncen zu verwenden und nur einen direkt. Aber die Direkten hätte ich gerne seitlich um etwas mehr Konturen zu erzeugen. Mit einem auf der Kamera funktioniert das ja leider nur so halb. Denn dadruch, dass ich nicht direkt blitzen will, muss ich mit dem auf der Kamera bouncen. Dummerweise ist die Verhältnissteuerung dafür ja gerade verkehrt, weil der indirekt Blitzende eigentlich "mehr Power" braucht, aber der auf dem Blitzschuh nur 1/3 feuert...

Das mit dem Verhältnisblitzen sollte schon gehen. Im WL Modus mit OTF Messung stelle ich mir das dann einfach so vor, dass die Blitze halt eine schnelle Folge von Impulsen abgeben (daher wohl auch die längere Synchronzeit und die reduzierte Leitzahl) und die Kamera ein "stop" sendet sobald der Film genug Licht abbekommen hat. Die Blitze in der "1" gruppe feuern halt nur halb so starke Impulse.
Ausserdem funktioniert es laut BDA ja mit dem Fernsteuergerät.

ZITATWenn Du jetzt die Leitzahl von drei oder mehr Blitzen zusammen addierst bekommst Du schnell sehr kleine Blenden, natürlich nur bei direktem Blitzen.[/quote]
So schnell addieren sich Leitzahlen nicht auf. Man addiert ja die die Lichtintensität und die Leitzahl ist proportional zum Quadrat der intensität.
d.h. vier 5400HS zusammen haben nicht LZ 216 sondern "nur" 108. ein 5400 und ein 3500 haben zusammen nur 64 (und auch nur bei längster Reflektorstellung).


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Ein paar Fragen zu Blitzgeräten für Analogkameras

#4 von torfdin , 13.04.2007 16:18

ZITAt (japro @ 2007-04-13, 15:50) Nö, ich missbrauche nur gern Technik /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .[/quote]

ja! bin dabei! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITAt (japro @ 2007-04-13, 15:50) ... Aber die Direkten hätte ich gerne seitlich um etwas mehr Konturen zu erzeugen.[/quote]

Das funktioniert auch ganz effektiv mit geschicktem Aufbau von schwarzen Reflexionsflächen ...

ZITAt (japro @ 2007-04-13, 15:50) Man addiert ja die die Lichtintensität und die Leitzahl ist proportional zum Quadrat der intensität.
d.h. vier 5400HS zusammen haben nicht LZ 216 sondern "nur" 108.[/quote]
Jaa. Leitzahl 108 ergibt bei Blende 22 fast 5 Meter Abstand Blitz <---> Objekt ... bei direktem Blitzen,
das meinte ich.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Ein paar Fragen zu Blitzgeräten für Analogkameras

#5 von mts , 13.04.2007 17:27

ZITAt (japro @ 2007-04-12, 11:08) Daher mal ganz generell:
Was habt ihr noch für Erfahrungen mit den älteren Blitzen, vorallem 3500xi, beim WL blitzen?

Und etwas spezifischer:
Laut BDA zum 5400HS können zwei Slaves durch das Fernsteuergerät auch im Verhältnismodus betrieben werden, es ist aber explizit von "Zwei 5400HS/xi oder ein 5400HS/xi und ein 3500xi" die Rede.

Muss ich dazu wirklich das Fernsteuergerät haben, oder kann ich einen 5400HS an dessen Stelle verwenden? (oder sogar den internen der D7 oder D9?)

Müssen es genau zwei Slaves sein, oder kann ich auch mehr nehmen, die ich dann in die Gruppen "2" und "1" einteilen kann (3500xi sind ja automatisch in "1"?

Verhält sich der 3600HS in dieser hinsicht genau wie der 3500xi? d.h. er ist automatisch in gruppe "1"?

Wenn ich den 5400HS als Controller verwende und dort die Verhältnissteuerung aktiviere, aber mehr als einen Slave habe. Feuert dann jedes der Slavegerät mit Intensität "2" oder alle zusammen?[/quote]Bevor ich das selber alles schreibe, verweise ich doch erstmal auf jemanden, der das viel besser erläutern kann als ich. Und als der Hersteller in seinen Gebrauchsanleitungen. Gary Friedman hat quasi das Standardwerk zu diesem Thema geschrieben: Gary Friedman: Wireless Flash Article. Wenn dann noch Unklarheiten sind, melde dich wieder.

@torfdin: Die Kamera kann unterscheiden, wer mit 1/3, wer mit 2/3 blitzt. Das geht auch mit mehr als zwei Blitzen, allerdings nur, sofern die Kamera die OTF-Messung unterstützt. Die Vorblitzmessung der digitalen Kameras kriegt das leider (noch) nicht hin.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Ein paar Fragen zu Blitzgeräten für Analogkameras

#6 von torfdin , 13.04.2007 20:43

ZITAt (mts @ 2007-04-13, 17:27) Die Kamera kann unterscheiden, wer mit 1/3, wer mit 2/3 blitzt. Das geht auch mit mehr als zwei Blitzen, allerdings nur, sofern die Kamera die OTF-Messung unterstützt. Die Vorblitzmessung der digitalen Kameras kriegt das leider (noch) nicht hin.[/quote]

... ist ja cool!

Eigentlich war das ja mit der Hauptgrund mich für Minolta zu entscheiden: Minolta-Lösungen sind sorgfältig und konsequent ausgearbeitet, wie konnte ich nur daran zweifeln? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Die Seite hinter dem Link ist sehr interessant, interessante Möglichkeiten zum ausprobieren.

Hm, was war OTF-Messung nochmal? Kann das meine 600si auch oder nur Dynax 9, 7 und 5?

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Ein paar Fragen zu Blitzgeräten für Analogkameras

#7 von christoph.ruest , 13.04.2007 21:53

ZITAt (torfdin @ 2007-04-13, 20:43) Hm, was war OTF-Messung nochmal? Kann das meine 600si auch oder nur Dynax 9, 7 und 5?

Grüße
torfdin[/quote]

OTF steht für "Off the film" und meint, dass eine Fotodiode das vom Film reflektierte Licht misst und die Kamera daraus während der Belichtung die vom Film absorbierte Lichtmenge misst, um so die Belichtung rechtzeitig beenden zu können.

Ausführlich heisst die Methode übrigens TTL-OTF (Through the lens - Off the film).

Die von dir erwähnten Kameras können diese Messung alle.

Definitiv nicht beherrschen tun diese Messung sämtliche digitalen SLRs, da sie ja keinen Film haben und der Sensor sich aufgrund seiner Reflexionseigenschaften nicht dazu eignet.
Ausserdem gibt es noch einige "Billig-Einsteiger-Knipsen-die-sich-SLR-nennen" und es ebenfalls nicht können. So z.B. die Dynaxen 30, 40, 60, 3L.
Da brauchst du dann jeweils einen "D-Blitz" mit Vorblitzmessung.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Ein paar Fragen zu Blitzgeräten für Analogkameras

#8 von torfdin , 13.04.2007 22:03

hab grad im Internet nochmal nachgedacht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

OTF flash metering = off the film flash metering = Blitzmessung auf Filmebene

ja, das hat meine 600si, war mir nur wegen der Abkürzung unsicher.

schAküfi


Grüße
torfdin

Oh! Danke Christoph, Du warst eine Idee schneller als ich! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Ein paar Fragen zu Blitzgeräten für Analogkameras

#9 von thobo ( Gast ) , 13.04.2007 22:35

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-04-13, 21:53) Definitiv nicht beherrschen tun diese Messung sämtliche digitalen SLRs, da sie ja keinen Film haben und der Sensor sich aufgrund seiner Reflexionseigenschaften nicht dazu eignet.[/quote]
Das gilt für die meisten, aber nicht für alle DSLRs.

ZITATAusserdem gibt es noch einige "Billig-Einsteiger-Knipsen-die-sich-SLR-nennen" und es ebenfalls nicht können. So z.B. die Dynaxen 30, 40, 60, 3L.
Da brauchst du dann jeweils einen "D-Blitz" mit Vorblitzmessung.[/quote]
Die Dynax 60 kann auch OTF-TTL, zudem ist die Dynax 60 keine "Billig-Einsteiger-Knipse". Die anderen Kameras habe ich bisher nicht benutzt - "Einsteiger-SLRs" dürfte eine zutreffende Bezeichnung sein.


thobo

RE: Ein paar Fragen zu Blitzgeräten für Analogkameras

#10 von mts , 14.04.2007 00:19

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-04-13, 20:53) Definitiv nicht beherrschen tun diese [TTL-OTF-]Messung sämtliche digitalen SLRs, da sie ja keinen Film haben und der Sensor sich aufgrund seiner Reflexionseigenschaften nicht dazu eignet.
Ausserdem gibt es noch einige "Billig-Einsteiger-Knipsen-die-sich-SLR-nennen" und es ebenfalls nicht können. So z.B. die Dynaxen 30, 40, 60, 3L.[/quote]Im Grunde sind es nur zwei analoge Kameras: Die Dynax 30 und 40 sind die gleiche Kamera. Die Dynax 60 verfügt über einen Blitzsensor (wie thobo schon schrieb). Also: Dynax 30/40 und Dynax 3L.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Ein paar Fragen zu Blitzgeräten für Analogkameras

#11 von christoph.ruest , 14.04.2007 12:54

ZITAt (thobo @ 2007-04-13, 22:35) Das gilt für die meisten, aber nicht für alle DSLRs.[/quote]

Es gibt also DSLRs, die mit den "alten" Blitzen weiterarbeiten können?
Kannte ich bisher nicht...
Lass mich raten: Nikon? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATDie Dynax 60 kann auch OTF-TTL, zudem ist die Dynax 60 keine "Billig-Einsteiger-Knipse". Die anderen Kameras habe ich bisher nicht benutzt - "Einsteiger-SLRs" dürfte eine zutreffende Bezeichnung sein.[/quote]

Die Dynax 60 wurde jedenfalls sehr günstig (wenn nicht gar billig) verscherbelt (ca. 300 Fr. inkl. Kitlinse).

Benutzt habe ich die Kamera jedenfalls auch noch nicht. Die Info habe ich aus einem Händlerprospekt abgeschrieben. Daher noch danke für die Korrektur.

Dann bleibt es also bei der Dynax 30 (resp. 40) und der 3L.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Ein paar Fragen zu Blitzgeräten für Analogkameras

#12 von matthiaspaul , 15.04.2007 11:31

ZITAt (mts @ 2007-04-14, 0:19) ZITAt (christoph.ruest @ 2007-04-13, 20:53) Definitiv nicht beherrschen tun diese [TTL-OTF-]Messung sämtliche digitalen SLRs, da sie ja keinen Film haben und der Sensor sich aufgrund seiner Reflexionseigenschaften nicht dazu eignet.
Ausserdem gibt es noch einige "Billig-Einsteiger-Knipsen-die-sich-SLR-nennen" und es ebenfalls nicht können. So z.B. die Dynaxen 30, 40, 60, 3L.[/quote]Im Grunde sind es nur zwei analoge Kameras: Die Dynax 30 und 40 sind die gleiche Kamera. Die Dynax 60 verfügt über einen Blitzsensor (wie thobo schon schrieb). Also: Dynax 30/40 und Dynax 3L.
[/quote]
Okay, wenn wir schon dabei sind:

Da die Minolta Maxxum 50 ebenfalls ein eineiiger Zwilling der Minolta Dynax 30 und Minolta Dynax 40 ist, muß diese Kamera hier ebenfalls noch erwähnt werden. Ebenso wie die Minolta Maxxum 3 bzw. Minolta Maxxum GT, die identisch mit der Minolta Dynax 3L sind.

Die Minolta Dynax 60 bzw. Minolta Maxxum/α 70, die Minolta Dynax/Maxxum 4 und Minolta α-Sweet II L bzw. die Minolta Dynax/Maxxum 5 und Minolta α-Sweet II unterstützen hingegen TTL-OTF. Ich glaube, damit haben wir alle Analog-Einsteigergehäuse der letzten beiden Generationen zusammen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ein paar Fragen zu Blitzgeräten für Analogkameras

#13 von mts , 16.04.2007 01:28

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-04-14, 11:54) Es gibt also DSLRs, die mit den "alten" Blitzen weiterarbeiten können?
Kannte ich bisher nicht...[/quote]Unter anderem mangels Vorblitz-fähiger Blitzgeräte verfügten die Pentax-*istD-Modelle über die TTL-OTF-Messung. Wobei Pentax aber selbst mehr oder weniger von der Nutzung abriet und den Einsatz der FGZ-Blitze empfahl.
Die Minolta RD-175 beispielsweise kam ebenfalls ohne Vorblitzmessung aus.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Ein paar Fragen zu Blitzgeräten für Analogkameras

#14 von Schmetterling im Eis , 16.04.2007 17:02

ZITAt (japro @ 2007-04-13, 15:50) ZITAt (torfdin @ 2007-04-13, 15:39) Hast Du da eine bestimmte Foto-Idee, die Du mit Gruppen an Blitzen umsetzen willst?[/quote]

Nö, ich missbrauche nur gern Technik /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]


muh!!! /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Ein paar Fragen zu Blitzgeräten für Analogkameras

#15 von ChrisA , 17.04.2007 12:54

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-04-16, 17:02) muh!!! /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />[/quote]
Baum!


Viele Grüße aus Ungarn - der Heimat aller Audi-Motoren!
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz