RE: Wie schwer ist eine Kamera...

#31 von Mark , 13.04.2007 12:47

ZITAt (torfdin @ 2007-04-13, 12:35) Desdewegen würde mich interessieren:
Wenn Ihr (egal ob beruflich oder privat) fliegt und Eure mitzunehmende Kamera-Ausrüstung wegen des Gewichtes eingrenzen müsst,
nehmt Ihr dann eher Festbrennweiten (der Abbildungsqualität wegen) oder Zooms (der Brennweiten wegen) mit?[/quote]

Das kommt darauf an /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Wenn dienstlich voraussehbar ist das wenig Zeit übrig bleiben wird, nehme ich nur die R1 mit. Die liefert im normalen Bereich (eben von 24 bis 120mm KB) super Bilder und wiegt halt nicht wirklich viel. Was ja der Grund der Anschaffung war und ist.
Bleibt mehr Zeit übrig, packe ich mehr analoges Material ein und die R1, aber eher selten bis nie so viel das 8kg zusammen kommen. Ich muss so schon immer genug mitschleppen.

Privat hat sich das ein wenig gewandelt, in den Urlaub nehme ich nicht mehr so viel mit wie früher, einfach weil zwei Kinder doch sehr viel mehr Platz (und Zeit) wegnehmen als früher /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Einzig auf Fotoexkursionen ist großes Gepäck dabei und dann werden es schnell 8 bis 10kg, ohne Stativ.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wie schwer ist eine Kamera...

#32 von thobo ( Gast ) , 13.04.2007 13:56

ZITAt (ingobohn @ 2007-04-13, 8:04) Wie man's nimmt - ich bereite gerade meine Urlaubsreise vor. Und ich bin mir sicher, daß Du bei der Einreise in dieses Land durch Vorzeigen Deines Presseausweises eher mehr Probleme kriegen könntest als ohne.[/quote]
Es ist in der Tat so, dass man mit einem Presseausweis einen Vorteil hat, resp. haben kann, wenn's um das Gewicht des Handgepäcks geht. [Das hat etwas mit dem Thema des Thread zu tun, sonst hätte man schon "o1ympus" zurechtweisen müssen.] Den Presseausweis wird man aber kaum bei der Einreisekontrolle vorweisen (müssen)... [Soviel zum Thema, wessen Beitrag "off topic" war.]


thobo

RE: Wie schwer ist eine Kamera...

#33 von japro , 13.04.2007 16:25

ZITAt (torfdin @ 2007-04-13, 12:35) Wenn Ihr (egal ob beruflich oder privat) fliegt und Eure mitzunehmende Kamera-Ausrüstung wegen des Gewichtes eingrenzen müsst,
nehmt Ihr dann eher Festbrennweiten (der Abbildungsqualität wegen) oder Zooms (der Brennweiten wegen) mit?[/quote]

Allzu häufig war das seit meiner Aufrüstung noch nicht der Fall, aber mit dem Gedanken hatte ich mir eigentlich vorallem das 28-70G zum 70-200/2.8 dazugekauft. Eben um die Ausrüstung (mindestens Stückzahlmässig) klein zu halten und trotzdem nicht relevant auf Qualität verzichten zu müssen. Wie der Tabelle zu entnehmen ist, bringt das nur begrenzt etwas, weil die dicken Zooms kaum weniger wiegen als der entsprechende Satz Festbrennweiten /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" /> . Das SSM an der D9 sprengt ja quasi jeden vernünftigen Rahmen. Für solche Fälle beschränke ich mich jedenfalls meist darauf nur die D7 ohne VC mitzunehmen, die ist schon erheblich leichter als die D9 mit VC und auch beim 70-200 überlege ich genau, ob ich es brauche. Da ich häufig nur im leichten Telebereich Menschen fotografiere, nehme ich dann anstattdesen das 85/1.4G mit. D7 + 28-70G + 85G + 5400HS passen dann gerade so in das MB-1 und sind mit knapp über 3kg auch noch tragbar.

Edit: die fette schrift bei "erheblich" entfernt, ein starkes adjektiv muss reichen und nicht extra hervorgehoben werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Wie schwer ist eine Kamera...

#34 von Screamapillar , 13.04.2007 17:29

- Dynax 7D + 24-85/3.5-4.5 = 1,4kg

- SRT101 + 35-105/3.5-5.6 = 1,3kg

- Bronica ETR + 50/2.8 = 1,9kg

Macht so schonmal rund 4,5kg.
Dazu kommt ein Exacta 70-210, ein 50/2.0, Kleinzeugs, 3600HS(D) und 2,2kg Stativ.
(kann Ich alles nich wiegen, da die Wage keine batterie mehr hat /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> )

Dürfte sich also alles so zwischen 7 bis 8kg einpendeln.
Ohne Rucksack natürlich.

Was noch kommen soll:
Ein 70-210 AF und das Tamron 11-18.

Gruß,
Jan

[edit] Die angegebenen Kombinationen sind die, die Ich am häufigsten nutze/besitze /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Wie schwer ist eine Kamera...

#35 von moorjunge , 24.12.2007 15:36

Also, so zu Weihnachten...

Alpha 700 + VG-C70AM + Metz 40 MZ-3i + 17-35 1:2.8-4= 2,15 kg
Alpha 700 + VG-C70AM + Metz 40 MZ-3i + 70-210 1:4 = 2,4 kg
Alpha 700 + VG-C70AM + Metz 40 MZ-3i + 135-400 1:4.5-5.6= 3,8kg (aber eher Sinnfrei mit dem Blitz /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> )


Komplett, zusammen mit den analogen Sachen, habe ich es noch nicht gewogen, mir fehlt noch die passende Tasche / der passende Rucksack.
Mal sehen was der Weihnachtsmann bringt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Allen ein frohes Fest.


Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Wie schwer ist eine Kamera...

#36 von WinSoft , 24.12.2007 16:55

Das Gewicht meiner Ausrüstung richtet sich einzig und allein nach dem Einsatzzweck. Und der kann sehr unterschiedlich sein, ist aber durchweg vorhersehbar, da meist Auftragsarbeiten.

Bei Indoor-Aufträgen gehen oft mit
- Leica R9 + DMR
- 15 - 28 - 60 Makro - 100 Makro - 180 mm
- bis zu 11 Kompaktblitze in zwei Einkaufskörben
- große Lichtformer (Softboxen)
- 6 Lampenstative + 1x Dreibein im Einkaufsroller

Für Baudenkmale wird das 28er ausgetauscht gegen ein 28er Shift-Objektiv. Dafür bleiben alle Blitze, Softboxen und Lampenstative zu Hause...

Stehen Repros an, dann gehen nur die beiden Makros und die Blitze mit.

Bei Outdoor-Aufträgen bleiben alle Blitze, Softboxen und Lampenstative zu Hause. Meist reicht mir - je nach "location" - ein Einbeinstativ.

Auf Fernreisen geht nur eine Minolta Dimage A2 und ein Carbon-Einbeinstativ mit. Das reicht für die eher privaten Fotos...

Die jeweilige Ausrüstung wird also vom Umfang, Anzahl und Gewicht her stets der Anwendung angepasst, optimiert und minimiert. Bloß kein überflüssiges Zeug, welches nur behindert! Für mich gibt es nichts Schlimmeres als unbedacht viel Kram mitzunehmen, der dann doch nie eingesetzt wird.

Das Gesamgewicht kann also schwanken zwischen 1 kg und weit mehr als 10 kg...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Wie schwer ist eine Kamera...

#37 von kurt-oder-horst , 25.12.2007 19:43

Hallo!

Wer nimmt eigentlich Batteriegriffe auf Reisen mit? Ich hatte mal einen und weiß die Vorteile prinzipiell zu schätzen. Aber meiner hat die eigenen vier Wände nie verlassen. Im Zweifelsfalle zugunsten eines weiteren Objektivs...

KOH


kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Wie schwer ist eine Kamera...

#38 von moorjunge , 25.12.2007 21:41

ZITAt (kurt-oder-horst @ 2007-12-25, 19:43) Hallo!

Wer nimmt eigentlich Batteriegriffe auf Reisen mit? Ich hatte mal einen und weiß die Vorteile prinzipiell zu schätzen. Aber meiner hat die eigenen vier Wände nie verlassen. Im Zweifelsfalle zugunsten eines weiteren Objektivs...

KOH[/quote]


Also bei mir sind sie immer montiert, egal ob VC-7 oder VG-C70AM.
Zumindest ist es bei mir so, dass sie dadurch um einiges besser in der Hand liegen.
Gut, ich hab auch wirklich große Pranken /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Wie schwer ist eine Kamera...

#39 von Mark , 25.12.2007 23:22

ZITAt (kurt-oder-horst @ 2007-12-25, 19:43) Hallo!

Wer nimmt eigentlich Batteriegriffe auf Reisen mit? Ich hatte mal einen und weiß die Vorteile prinzipiell zu schätzen. Aber meiner hat die eigenen vier Wände nie verlassen. Im Zweifelsfalle zugunsten eines weiteren Objektivs...

KOH[/quote]

Gerade da machen sie doch wirklich sinn oder? Ich meine eine Batteriegriff bringt doch immer das Extra an Energie und gerade auf reisen kommt man ja nicht immer und jeder zeit an einen "Stromtankstelle". Mal ganz abgesehen davon das ich den VC-7 bzw. VC-9 schon nicht abnehme weil ich damit die internen (mittlerweile üppig teuren) Batterien nicht nutzen muss.
Die einzige Gelegenheit zu denen ich den Griff demontiere ist bei Inkompatibilitäten mit Stativschellen von Objektiven. Gerade bei sehr langen Brennweiten kommt sich dann der Batteriegriff gern mit dem Neiger ins Gehege.

Also ja, ich nehme den/die Handgriff/e immer mit auf Reisen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wie schwer ist eine Kamera...

#40 von japro , 26.12.2007 19:39

ZITAt (Mark @ 2007-12-25, 23:22) Mal ganz abgesehen davon das ich den VC-7 bzw. VC-9 schon nicht abnehme weil ich damit die internen (mittlerweile üppig teuren) Batterien nicht nutzen muss.[/quote]
Welche Batterien verwendest du denn in den Griffen? Mein Eindruck war immer, dass die D9 mit Akkus etwas an "Power" verliert (warum hab ich denn die D9... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />) und normale AA Batterien säuft sie in einem derartigen Tempo leer, dass die Lithiums am Ende auch nicht wirklich teurer sind.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Wie schwer ist eine Kamera...

#41 von Mark , 26.12.2007 22:16

ZITAt (japro @ 2007-12-26, 19:39) ZITAt (Mark @ 2007-12-25, 23:22) Mal ganz abgesehen davon das ich den VC-7 bzw. VC-9 schon nicht abnehme weil ich damit die internen (mittlerweile üppig teuren) Batterien nicht nutzen muss.[/quote]
Welche Batterien verwendest du denn in den Griffen? Mein Eindruck war immer, dass die D9 mit Akkus etwas an "Power" verliert (warum hab ich denn die D9... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />) und normale AA Batterien säuft sie in einem derartigen Tempo leer, dass die Lithiums am Ende auch nicht wirklich teurer sind.
[/quote]
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, mal abgesehen davon das die D9 an Kraft verliert. Ich hab das nie verglichen, aber rein Subjektiv habe ich nicht den Eindruck.
Ich verwende Ansmann Akkus (2300 mAh), eben weil mir die Lithium Batterien einfach zu teuer sind. Da hält ein Set relativ lange, aber deutlich kürzer als in der D7.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wie schwer ist eine Kamera...

#42 von Thinkpad , 27.12.2007 15:52

Gewicht hin oder her - den VC7 habe ich einmal wirklich vermisst - bei meiner 7 waren die LI Batterien in einer Urlaubsregion leer - ich hatte die Wahl, den Ersatz zu astronomischen Preisen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> zu nehmen, oder gar nicht zu fotografieren... /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />


Seitdem ist der VC7 immer dran (das Problem mit der Objektivschelle hat sich leider mangels eines solchen Objektives noch nicht gestellt), die AA-Babys gibts ja fast überall und im Zweifel müssen die Blitzakkus für ein oder zwei Filme die Batterien ersetzten


meint
/hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" /> Christian
aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


   

Holux M-241 GPS-Logger mit MTK-Chipsatz
Kinderkamera für 4-1/2-jährige Tochter gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz