RE: APX 100 aktuell bei DM im Angebot

#16 von ingobohn , 05.04.2008 15:25

ZITAt (Hans-J. @ 2008-04-04, 16:13) Schließlich hält Rodinal auch nicht ewig...[/quote]
Doch.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: APX 100 aktuell bei DM im Angebot

#17 von weberhj , 05.04.2008 20:07

Nach einigen Jahren flockt Rodinal aus. Ich würd ihn dann nicht mehr nehmen...


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: APX 100 aktuell bei DM im Angebot

#18 von fwiesenberg , 07.04.2008 14:19

ZITAt (Hans-J. @ 2008-04-05, 20:07) Nach einigen Jahren flockt Rodinal aus. Ich würd ihn dann nicht mehr nehmen...[/quote]

Wann genau?
Ich habe letzte Woche ein paar Flaschen Rodinal bekommen - mit Kaufbeleg von 1992. ardon: Von Ausflocken keine Spur.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: APX 100 aktuell bei DM im Angebot

#19 von Mark , 07.04.2008 14:44

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-04-07, 13:19) ZITAt (Hans-J. @ 2008-04-05, 20:07) Nach einigen Jahren flockt Rodinal aus. Ich würd ihn dann nicht mehr nehmen...[/quote]

Wann genau?
Ich habe letzte Woche ein paar Flaschen Rodinal bekommen - mit Kaufbeleg von 1992. ardon: Von Ausflocken keine Spur.
[/quote]

Das Rodinal ausflockt halte ich für ein Gerücht, ich hab zwei Fläschen die sind im selben Jahr in den Handel gekommen in dem ich die Schule gekommen bin, was lange vor 1992 war.

Was passiert ist das sich am Boden der Flaschen manchmal Kristalle bilden, die habe ich mit einem Sieb entfernt, das ist alles. Bei pure silver gab es nachgewiesen Fälle in denen Rodinal aus den 50ern fast ohne Einbußen verwendbar war und ist.

Wichtig ist nur das man im Auge bahält das Rodinal nicht immer Rodinal ist. Die Rezeptur ist im Laufe der Jahre verändert worden, was aber nur marginal war, einzig der Sprung vom "Ur-Rodinal" auf die heutige Rezeptur ist wirklich gravierend da sich die Mischungsverhältnisse geändert haben.

Also Rodinal ist der einzige Entwickler den ich kenn denn ich bedenklos in Abhängigkeit vom Alter einsetze, das Zeug ist nahezu unkaputtbar.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: APX 100 aktuell bei DM im Angebot

#20 von poessi , 08.04.2008 10:00

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-04, 15:17) Ablaufdatum 10/1992 und optimal gelagert. Wie stelle ich mir denn das vor? Nach 15 Jahren zufällig mal die Kühlschranktür aufgemacht und - huch! - da liegen ja noch ein paar Filme! Wie konnte ich die nur vergessen? ... :-)[/quote]


*lol*

Die lagen bestimmt gleich neben den Schnitzeln von Juli '93... ;o)))

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: APX 100 aktuell bei DM im Angebot

#21 von weberhj , 08.04.2008 10:59

ZITAt (Mark @ 2008-04-07, 14:44) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-04-07, 13:19) Wann genau?[/quote]

Das Rodinal ausflockt halte ich für ein Gerücht, ich hab zwei Fläschen die sind im selben Jahr in den Handel gekommen in dem ich die Schule gekommen bin, was lange vor 1992 war.

Was passiert ist das sich am Boden der Flaschen manchmal Kristalle bilden, die habe ich mit einem Sieb entfernt, das ist alles. Bei pure silver gab es nachgewiesen Fälle in denen Rodinal aus den 50ern fast ohne Einbußen verwendbar war und ist.
[/quote]
Ich hatte als Schüler in den 70igern im Fotolabor meiner Schule alte ausgeflockte/auskristallisierte Rodinalflaschen gefunden,
die waren aber schon gebraucht und definitiv nicht im Kühlschrank aufbewahrt. Daher hat sich bei mir festgesetzt, dass man eben
auch Rodinal nicht unnötig alt werden lässt.

Aber diese fantastische Haltbarkeit ist sicher auch ein Grund für die Beliebtheit, und ewig ist halt auch verdammt viel mehr als 15 Jahre ;-)

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: APX 100 aktuell bei DM im Angebot

#22 von hans_schneider , 07.12.2008 19:34

ZITAt (Hans-J. @ 2008-04-08, 9:59) Ich hatte als Schüler in den 70igern im Fotolabor meiner Schule alte ausgeflockte/auskristallisierte Rodinalflaschen gefunden,
die waren aber schon gebraucht und definitiv nicht im Kühlschrank aufbewahrt. Daher hat sich bei mir festgesetzt, dass man eben auch Rodinal nicht unnötig alt werden lässt.[/quote]

Hans (und die anderen),

auch wenn es ein halbes Jährchen her ist: Ausflocken und auskristallisieren ist nicht das selbe. Die bekannten Rodinal-Rezepte weisen alle explizit darauf hin, daß beim Selbstansatz von Rodinal derselbe nur korrekt durchgeführt wurde, wenn sich am Boden der Flasche einige Kristalle gebildet haben.

Rodinal hält in der Tat "ewig" (sicherlich länger als wir).

Schönen Gruß

Hans

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


hans_schneider  
hans_schneider
Beiträge: 22
Registriert am: 10.10.2008


RE: APX 100 aktuell bei DM im Angebot

#23 von Phillip , 08.01.2010 23:15

Und ich hab letzte Woche bei DM in Bielefeld auch wieder APX 100er für unter 3€ gesehen, falls es wen interessiert


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: APX 100 aktuell bei DM im Angebot

#24 von opelgt , 09.01.2010 18:23

Mittlerweile hat sich der Preis für den AGFA APX 100 bei 2,- Euro eingependelt :

z.B. bei Phototec


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: APX 100 aktuell bei DM im Angebot

#25 von ingobohn , 11.01.2010 10:27

Ich versteh's bis heute nicht, warum Agfa letztendlich mit dem APX badengegangen ist. Der APX war schon immer sehr günstig, in meinen Augen zu günstig. 30 Cent Preiserhöhung hätten wohl alle APX-Jünger locker mitgemacht und Agfa nochmals ordentlich Geld eingebracht.
2 EUR sind ja echt ein Schnapper.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: APX 100 aktuell bei DM im Angebot

#26 von opelgt , 11.01.2010 13:02

ZITAT(ingobohn @ 2010-01-11, 10:27) Ich versteh's bis heute nicht, warum Agfa letztendlich mit dem APX badengegangen ist. Der APX war schon immer sehr günstig, in meinen Augen zu günstig. 30 Cent Preiserhöhung hätten wohl alle APX-Jünger locker mitgemacht und Agfa nochmals ordentlich Geld eingebracht.
2 EUR sind ja echt ein Schnapper. [/quote]


Sebastian Junghans (Marketing Rollei/Maco) hat im phototec-Forum einige interessante Informationen zum APX 100 geliefert:


ZITATRe: APX kontra Rollei
geschrieben von: Sebastian Junghans
Datum: 03. Dezember 2009 09:04

Hallo Franz,
bin nicht im Büro, erst ab Montag wieder. Schreibe jetzt aus Niedersachsen.

Du sprichst ein heikles Thema recht gelassen an.

Die Mitarbeiter des Agfa-Werkes in Leverkusen haben bis zum letzen Arbeitstag einen fantastischen Job gemacht.
Trotz (obwohl) die damalige Geschäftsführung einen durchaus vielleicht mit jämmerlich zu beschreibenden Ausseneindruck vermittelte.
Voll laufende Produktion, Überstunden trotz bereits ausgesprochener Kündigung, volle Konten, trotzdem kein Geld.
Wirklich kein Ruhmesblatt für die Reputation eines deutschen Produzenten.

Wie du richtig sagst, wurden noch Millionen Qudratmeter APX 100 auf der 120 Mikron Unterlage beschichtet.
Mit der besten APX 100 ISOEmulsion, die deren Haus verlassen hat. An dieser Qualität ist wirklich kein Zweifel "erlaubt".

Aber...ein grosses Aber für die weitere Verarbeitung der Masterrollen und der Pancakes.
Die zur Verfügung stehenden Masterrollen (Jumbos) hat nach meinem Kenntnisstand vor allem unser Unternehmen gekauft.
Noch vor dem Zugriff des Insolvenz-Verwalters, ganz normal bei der Agfa.

Die zur Verfügung stehenden Pancakes, also bereits auf 35mm geschnittene Langrollen sind zu trennen nach:
Perforiert und Nicht perforiert.
Beide Sorten wurden noch durch die Agfa Mannschaft qualitätsmässig geprüft.
Anfangs- u. Endstücke wurden entsprechend gekennzeichnet, unregelmässige Beschichtungen ebenfalls.
Dabei bediente man sich bei der Agfa eines Verfahrens, das kurz gesagt aus Stanzungen runder Löcher, ca. 5mm Durchmesser in genau definierten Abständen bestand.

Jetzt zu den Details des Abpackens.
Die Filme, die in silbernen Schachteln als Made in Germany angeboten wurden, stammten noch aus der Original-Produktion im Agfa Werk. Tadelsfrei.
Niemals haben wir hier von einer berechtigten Reklamation gehört.

Als diese Vorräte ausverkauft waren, liess die Vertriebsfirma in Köln auf deren Rechnung und Risiko bei Ferrania wirklich erhebliche Stückzahlen auf den Colormaschinen abpacken.
Nicht bei Firmen, die sich mit der Verarbeitung von Schwarzweiss-Filmen auskennen. Hätte man ja ggfs. leicht bei Tura oder Ilford in Auftrag geben können.
Diese Filme mit dem Sensorpunkt hatten wir dann ebenfalls im Sortiment.
Nachdem die Reklamationen, u.a. kreisrunde Löcher in definierten Abständen, durch Anwender reklamiert wurden (von den anderen Dingen will ich schweigen)
verkauften wir unsere Restbestände zu einem Euro das Stück.

Jedem Anwender, der bei uns gekaufte APX Filme in silbernen Schachteln zu Recht beanstandete, erhielt portofrei und kostenlos Ersatz in gleicher Menge.
Ersatz durch den Rollei Retro 100. Erläuterungen, wie Kulanz oder so, lasse ich hier jetzt mal nicht einfliessen.

Also, wie oben ausgeführt, gab es auch noch die 35mm Pancakes ohne Perforation, mit der Verramscher nichts anfangen konnten.
Warum?
Um diese zu verarbeiten, muss man über recht umfassende Maschinenausrüstungen verfügen, die unserem Haus zur Verfügung stehen.

Wir haben daher erst einmal die Sicherheit der Qualitätskontrolle durch die Agfa.
Anschliessend wurden diese Filme durch ein zertifiziertes Institut geprüft.

Vor der endgültigen Konfektionierung wurden dann in der Konfektionierungsstätte in Bergheim bei Köln entsprechend den dort seit Jahrzehnten üblichen Prüfkriterien für Schwarzweiss-Filme die Filme abgepackt.
Sowohl in 17 und 30,5m Langrollen, als auch in 135-12; 135-24 als auch in 135-36 Patronen.
Zusätzlich hatten wir in Spanien die in Bergheim vorab bearbeiteten Filme zur Konfektionierung in Patronen 135-36 gegeben.

Diese (spanischen) Filme stehen ab der nächsten Woche als sog. Twin-Packs dem Markt zur Verfügung.
Abgepackt in wiederbefüllbaren Matallpatronen.
Die Filme in der Box mit 20 Stück sind nach Agfa-Techniken in Bergheim abgepackt.

Die Qualität der APX 100 35mm Filme, die als Rollei Retro 100 Langfilme bzw. als Patronen auf den Markt kommen,
sind mindestens 3 x qualitätsgeprüft und durch Firmen abgepackt, die seit Jahrzehnten über entsprechende Erfahrungen verfügen.[/quote]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: APX 100 aktuell bei DM im Angebot

#27 von opelgt , 20.01.2010 12:51

Fotoimpex plant ein Nachfolgeprodukt für die APX Filme:

AGFA APX - kein Ende absehbar


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: APX 100 aktuell bei DM im Angebot

#28 von Schwupp , 20.01.2010 13:23

Moin moin.

So wie ich das verstanden habe, wurde vor Ende der "AGFA Zeit" noch Millionen von Metern an APX produziert. Vielfach dürften die von Großhändlern auch als Großspulen in Tiefkühlhäusern lagern. Wenn da jetzt "eine" Firma sagt, das sie den Film neu produzieren will, dann halte ich das persönlich für nen Werbegag der Firma.

Ich habe mich Ende letzen Jahres mit 60 x APX 400 bei diversen DM Märkten zum Preis von jeweils 1,35 Euro pro Stück eingedeckt. Da ich eher "schnell" fotografiere war das Angebot einfach zu gut, um daran vorbei zu gehen. Ich denke, das ich damit die nächsten 20 Jahre auskomme . Es war wohl bei mir auch ein Kauf als "Jäger und Sammler". Aber APX 400 finde ich wirklich Klasse.

Gut das auch andere Firmen das APX Material gekauft haben und es in den nächsten Jahren auf den Markt bringen. Der Preis wird günstig sein - die Talsohle bei analoger S/W Fotografie ist meiner Meinung nach noch nicht erreicht.

Unbestreitbar ist der APX 100 die Referenz, denn ..."die Mitarbeiter des Agfa-Werkes in Leverkusen haben bis zum letzen Arbeitstag einen fantastischen Job gemacht."...

Spannend ist es zudem, wie Ilford sich in den nächsten Jahren verhält und was sie neues bringen. Den Druck den die Mitarbeiter aus Leverkusen mit den letzten Produktionen aufgebaut haben, den dürften sie noch jahrelang spüren. Es wäre schade, wenn deswegen die jeweiligen Jahresbilanzen schlechter aussehen - haben sie doch tolle Eigenentwicklungen auf den Markt gebracht.


Grüße,
Olli

Edit: Etwas gelöscht...


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: APX 100 aktuell bei DM im Angebot

#29 von opelgt , 20.01.2010 14:38

ZITAT(Schwupp @ 2010-01-20, 13:23) Ich habe mich Ende letzen Jahres mit 60 x APX 400 bei diversen DM Märkten zum Preis von jeweils 1,35 Euro pro Stück eingedeckt. Da ich eher "schnell" fotografiere war das Angebot einfach zu gut, um daran vorbei zu gehen. Ich denke, das ich damit die nächsten 20 Jahre auskomme . Es war wohl bei mir auch ein Kauf als "Jäger und Sammler". Aber APX 400 finde ich wirklich Klasse.[/quote]

Hallo Olli,

ich bin mit dem APX 400 nie richtig warm geworden und nutze daher den Neopan 400. Womit entwickelst du den APX 400 ?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: APX 100 aktuell bei DM im Angebot

#30 von Schwupp , 21.01.2010 22:42

Hallo opelgt.

Interessant das schreibst, das Du nie richtig mit dem Film warm werden konntest. Ich habe das in anderen Foren auch schon von anderen "Chemie-Panschern" gelesen.

Da ich mit meiner S/W Entwicklung noch ganz am Anfang stehe und erst 2 Filme APX 400 entwickelt habe, kann ich das ehrlich gesagt für mich noch gar nicht abschätzen, ob ich mit dem Film warm werde oder nicht. Für mich sind die Ergebnisse erst einmal total schön. Natürlich überwiegt auch vielleicht noch das gute Gefühl, endlich mal wieder was zu entwicklen. Die Feinheiten in der Auswhl und späteren Festlegung auf eine spezielle Emulsion kommt eh wohl erst mit der Zeit. Mein letzten Film hatte ich als 10 jähriger unter Aufsicht entwickelt. Daher wohl auch das nun "neue" Interesse daran.

Ich habe letztes Jahr zwei Filme davon einfach mal belichtet und in ein Großlabor geschickt. Die 10x15 Aufnahmen gefielen mir. Daher die eher flotte Entscheidung von mir, das ich einen Stapel davon kaufe. Der sehr reduzierte Preis gab natürlich den endgültigen Ausschlag für den Kauf.

Entwickelt habe ich dieses Jahr das erste mal ganz normal nach Anleitung mit Rodinal. Vielleicht probiere ich auch mal andere Lösungen. Da das Ergebnis in Form eines Papierfotos natürlich nicht nur von der Entwicklung des Filmes abhängt, werde ich einen Wechsel der Entwicklungslösung als auch einen anderen Film erst dann probieren wenn ich anderes im provisorischen Labor im Griff bekomen habe. Von dem Neopan 400 habe ich allerdings schon gehört.

ASA 400 deshalb, weil mir in den letzten Monaten z.B. bei meinen DIA Filmen einfach ein Quentchen zusätzliche Empfindlichkeit fehlte. Ich schätze nämlich den Provia 100f sehr. Leider habe ich z.B. zur blauen Stunde dann doch öfters verwackelte Bilder gehabt. So liegt jetzt öfters der 400f in der Kamera. Besser 1/250 statt 1/30.. Mit dem minimal gröberen Korn habe ich keine Probleme.

Aber nochmal zum APX 100, 400: Muß ich schauen und vergleichen aber die höhere Empfindlichkeit ist mir schon wichtig, da ich fast nur freihändig fotografiere.

Wüßtest Du zufällig eine Internet Seite, wo mit APX 100,400 das selbe Motiv unterschiedlich entwickelt wurde und man es als Fotos anschauen vergleichen kann? Mir fehlt da ein bischen die Vorstellung, in welche Richtung die Unterschiede gehen könnten.

Olli


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz