RE: Tropenhaus -> hohe Luftfeuchtigkeit

#1 von cu2c , 16.03.2007 15:14

Vor ein paar Tagen habe ich meine Dynax 7D gepackt und ging ins Tropenhaus im botanischen Garten. Das wollte ich schon lange mal machen. Aber natürlich waren alle Linsen kurz darauf beschlagen... *Hand an Stirn klatsch*
Kann mich erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass man für solche Tropenhausbesuche die Kamera und Objektive luftdicht in einen Plastikbeutel verpacken und das ganze etwa eine Stunde anklimatisieren lassen sollte.
Kann das jemand bestätigen oder gibt es da andere Tricks? Oder wäre ein Besuch im Sommer ratsamer?

Vielen Dank und Gruss

Dominik


Wer andern eine Grube gräbt,
der hat ein Grubengrabgerät.


cu2c  
cu2c
Beiträge: 29
Registriert am: 18.08.2006


RE: Tropenhaus -> hohe Luftfeuchtigkeit

#2 von ingobohn , 16.03.2007 15:43

Bei manchen botanischen Häusern habe ich schon im oder um den inneren Eingangsbereich einen Fön (kein Witz! gesehen - so z.B. im Mannheimer Schmetterlingshaus.*



* Leider ist der Fön schon lange defekt. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Tropenhaus -> hohe Luftfeuchtigkeit

#3 von J.L. , 16.03.2007 18:04

Wenn Du mit dem Auto dahin fährst: Leg doch einfach die Kamera in den Fußraum, mach die Heizung an, so daß alles schön warm wird. Dann beschlägt nachher auch nix.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Tropenhaus -> hohe Luftfeuchtigkeit

#4 von schmidi , 16.03.2007 19:04

Auch im Zürcher Zoo hat es bei der Masoala Halle einige Föhns um die Brillen oder Objektive der wärme anzupassen.

Du kannst auch ohne Plastigsack rein es geht nur darum das die Kamera gleich warm ist wie die Umgebungstemperatur. Das geht natürlich im Winter länger als im Sommer.

Es ist auch darauf zu achten, dass wenn du wieder raus gehst kann es Kondenswasser im Gehäuse geben, darum auch warten bis sie wieder kalt ist oder zuhause schauen das sie wieder trocknet.

Ich hatte nach solchen besuchen schon das eine oder andere komische Bild gemacht. So rosarauschen und so.

Sonnst viel spass im Botanischen Garten.

Gruss Bruno


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Tropenhaus -> hohe Luftfeuchtigkeit

#5 von anna_log , 16.03.2007 19:43

Gehe in einen Ökoladen oder sowas und kauf Dir ein Körnerkissen. Bevor Du los fährst, machst Du das in der Microwelle heiß und packst es mit in die Fototasche. Dann haben es die Sachen die nächste Stunde mollig warm und die Auftauzeit im Tropenhaus fällt aus oder ist stark verkürzt. Trotzdem nicht den Plastikbeutel vergessen, man weiß ja nie...


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Tropenhaus -> hohe Luftfeuchtigkeit

#6 von thomasG , 16.03.2007 19:43

ZITAt (ingobohn @ 2007-03-16, 15:43) Bei manchen botanischen Häusern habe ich schon im oder um den inneren Eingangsbereich einen Fön (kein Witz! gesehen - so z.B. im Mannheimer Schmetterlingshaus.*[/quote]


Das kann ich nur bestätigen was Ingo schreibt.In Luxemburg gibt es ein Schmetterlingshaus und einen Fön der auch funktioniert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Auf der Insel Mainau im Schmetterlingshaus gibt es so etwas nicht. Da gibt es nur eines,solange mit Kamera und Optik herum spazieren bis Sucher und Optik nicht mehr anlaufen,das kann unter Umständen bis zu 15 Minuten dauern /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Tropenhaus -> hohe Luftfeuchtigkeit

#7 von cu2c , 19.03.2007 10:41

Danke für die Ratschläge. Ich werd bei Gelegenheit (hoffentlich ist das bald! ein wenig ausprobieren. Die bunten Vögel und Blüten sind einfach genial!!!


Wer andern eine Grube gräbt,
der hat ein Grubengrabgerät.


cu2c  
cu2c
Beiträge: 29
Registriert am: 18.08.2006


   

Filter
Polfilterfragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz