RE: Polfilterfragen

#16 von WinSoft , 17.03.2007 16:11

ZITAt (Screamapillar @ 2007-03-17, 14:09) Nach meinem laienhaften Verständnis hätte der Stand der Sonne ja in der Praxis schon etwas mit der Wirkung des Filters zu tun.
Es zählt doch der Winkel zur Sonne bei der Effektivität des Filters, oder nicht?[/quote]
Wenn es um die Polarisation durch Streuung (Himmelslicht) geht, ja. Aber eben nur bei sowieso schon sehr klarem Wetter und Sonnenschein, wenn man eigentlich kein Polfilter mehr braucht.

ZITATAlso wäre ja bei bestimmten, motiv-orientierten, Aufnahmewinkeln bei verschiedenen Sonnenständen verschieden stark ausgeprägte "Polarisationen" zu beobachten...[/quote]
Zur Wiederholung: Unterschied Polarisation durch Reflexion <---> Polarisation durch Streuung!

- Reflexion: Unter fast jedem Winkel zur Sonne (sogar im Rückenlicht) erscheinen Landschaften mit viel reflektierenden Gräsern und Blättern bei klarem Wetter farbgesättigter, weil sehr viele dieser Spiegelungen den Polarisationswinkel treffen und daduch gedämpft werden. Das gilt jedoch eben fast nur bei Sonnenschein! Bei bedecktem Himmel reflektieren die Gräser, Blätter, Ackerkrumen, Ziegel, Holzlatten, Baumrinden ja viel weniger Licht.

- Streuung: 90° zur scheinenden Sonne fotografiert hat man tief-dunkelblauen Himmel und kann sogar den Dunst etwas mindern. Gut für Fernsichten. Außerhalb 90° zur Sone nimmt der Effekt sehr schnell ab, was sich besonders bei Weitwinkelaufnahmen störend bemerkbar macht (fleckiger, ungleichmäßig heller Himmel).


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Polfilterfragen

#17 von torfdin , 18.03.2007 02:45

jaa, stimmt, für die Polarisation reicht ja schon ein Gitter. ' um Vergebung,
meine Aussage war falsch!!!

Mit der Farbigkeit der Bilder bei Tageslicht meinte keine Spiegelungen auf Gräsern und Blättern oder Dämpfung des polarisierten Himmelslichts. Ich meinte damit das unterschiedliche Licht, bedingt durch den Stand der Sonne allgemein, Stichwort "blaue Stunde". Und bezogen hab ich mich auf die Feststellung von Marc, "dass manchmal, aber nicht immer, die Farben mit Polfilter etwas kühler sind", weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Polfilter mal für kühlere Farben, mal nicht, sorgt.
Da hab ich mich zu ungenau ausgedrückt.

Nebenbei, hier muss mich niemand Sie-zen.

Grüße
Torfdin

- ohne Anspruch auf perfekt Richtigkeit aller Aussagen -


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Polfilterfragen

#18 von mhermann , 18.03.2007 20:27

Schön, dass sich hier in meiner Abwesenheit so eine lebhafte Diskussion entwickelt hat, aus der ich für mich auch dankbar einige Antworten auf meine Fragen herausfischen konnte. Fazit: Der Umstieg auf einen hochwertigeren Filter scheint mir eine lohnende Investition, die ich in der kommenden Woche mal angehen werde.

Marc


THEMARCSIDE | Meine Fotos


mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


   

Tropenhaus -> hohe Luftfeuchtigkeit
Objektive von Minolta 7000 AF auf Dynax 5D?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz