RE: Anzeige der Brennweite des 35-200mm xi mit 700si

#1 von manuelweiland ( gelöscht ) , 12.03.2007 10:39

Hallo!

Ich hab gestern Abend ein wenig mit meiner 700si gespielt, während das xi 35-200mm dran war. Dabei ist mir aufgefallen daß auf dem Display und im Sucher die aktuelle Brennweite angezeigt wird, wenn man so vorgeht:
Objektivring auf MF ziehen und halten und den Auslöser kurz antippen. Wenn man dann den Ring wieder in Zoom-Position läßt und die Brennweite verstellt wird die Brennweite so angezeigt: L35, L40, L45,..., L200.
Sobald der Auslöser wieder angetippt wird werden auf Display und im Sucher wieder Zeit und Blende angezeigt.

Ich hab dazu weder was in der BDA, noch im Forum oder bei Google gefunden. Weiß jemand mehr dazu? Interessieren würde mich v.a. wie die Bedienung der Brennweitenanzeige eigentlich gedacht ist.

MfG
MANU


manuelweiland

RE: Anzeige der Brennweite des 35-200mm xi mit 700si

#2 von matthiaspaul , 12.03.2007 10:45

ZITAt (manuelweiland @ 2007-03-12, 10:39) Ich hab dazu weder was in der BDA, noch im Forum oder bei Google gefunden. Weiß jemand mehr dazu? Interessieren würde mich v.a. wie die Bedienung der Brennweitenanzeige eigentlich gedacht ist.[/quote]
Das ist aber meines Wissens dokumentiert, ob in den Anleitungen der xi-Objektiv oder denen der xi-Gehäuse kann ich aber so aus dem Stegreif nicht sagen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Anzeige der Brennweite des 35-200mm xi mit 700si

#3 von manuelweiland ( gelöscht ) , 12.03.2007 11:14

Die BDA zum Objektiv hab ich leider nicht. In der BDA zu 700si steht dazu nichts.


manuelweiland

RE: Anzeige der Brennweite des 35-200mm xi mit 700si

#4 von 01af , 12.03.2007 12:40

Ja, das ist so. Genau so läßt man sich die Brennweite eines xi-Objektives anzeigen. Allerdings beherrschen nur wenige Kameras diese Anzeige ... darunter zum Beispiel die Dynax 9xi. Die Anzeige erscheint hier übrigens nicht nur im oberen Display, sondern auch im Sucherdisplay. Die Einsteigermodelle, wie z. B. SPxi, 3xi usw., können's nicht. Wie es bei der 5xi und der 7xi aussieht, weiß ich nicht. Wenn's die Dynax 700si kann, dann sicher auch die 800si.

Die Dynax 7D wiederum zeigt die Brennweite eines xi-Objektives nicht an. Die einzigen Kameras, die die volle xi-Funktionsunterstützung bieten, sind die der xi- und der si-Reihen. Würde mich also nicht wundern, wenn die xi-Brennweitenanzeige bei späteren Modellen generell fehlt.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Anzeige der Brennweite des 35-200mm xi mit 700si

#5 von mts , 12.03.2007 15:28

ZITAt (01af @ 2007-03-12, 12:40) Ja, das ist so. Genau so läßt man sich die Brennweite eines xi-Objektives anzeigen. Allerdings beherrschen nur wenige Kameras diese Anzeige ... darunter zum Beispiel die Dynax 9xi. Die Anzeige erscheint hier übrigens nicht nur im oberen Display, sondern auch im Sucherdisplay. Die Einsteigermodelle, wie z. B. SPxi, 3xi usw., können's nicht. Wie es bei der 5xi und der 7xi aussieht, weiß ich nicht. Wenn's die Dynax 700si kann, dann sicher auch die 800si.

Die Dynax 7D wiederum zeigt die Brennweite eines xi-Objektives nicht an. Die einzigen Kameras, die die volle xi-Funktionsunterstützung bieten, sind die der xi- und der si-Reihen. Würde mich also nicht wundern, wenn die xi-Brennweitenanzeige bei späteren Modellen generell fehlt.[/quote]Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand beherrschen lediglich die 9xi und die 800si die Brennweitenanzeige mit xi-Zooms. S. http://www.progsch.net/mediawiki/index.php?title=Xi-Objektiv.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Anzeige der Brennweite des 35-200mm xi mit 700si

#6 von manuelweiland ( gelöscht ) , 12.03.2007 15:50

Erstmal Danke für die Antworten. Freut mich jetzt richtig daß das so funktioniert.
ZITAt (mts @ 2007-03-12, 15:28) Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand beherrschen lediglich die 9xi und die 800si die Brennweitenanzeige mit xi-Zooms. S. http://www.progsch.net/mediawiki/index.php?title=Xi-Objektiv.[/quote]
Die 700si zeigts auch an (Display und Sucher). In der Tabelle ist übrigens falsch daß die 700si "Image Size Lock" nicht unterstützt -funktioniert aber nur bei eingeschaltetem Eyestart.

Die Dynax 7 dagegen kann weder die Brennweite anzeigen, noch funktioniert "Image Size Lock" -oder ich weiß nur nicht wies funktioniert.


manuelweiland

RE: Anzeige der Brennweite des 35-200mm xi mit 700si

#7 von 01af , 12.03.2007 16:01

Dann ist unser derzeitiger Erkenntnisstand bzgl. der Brennweitenanzeige von xi-Objektiven also der, daß diese Funktion offenbar nur von folgenden Kameras unterstützt wirdynax 9xiDynax 700siDynax 800siEin sehr übersichtliche Liste ...

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Anzeige der Brennweite des 35-200mm xi mit 700si

#8 von mts , 12.03.2007 19:25

ZITAt (manuelweiland @ 2007-03-12, 15:50) ZITAt (mts @ 2007-03-12, 15:28) Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand beherrschen lediglich die 9xi und die 800si die Brennweitenanzeige mit xi-Zooms. S. http://www.progsch.net/mediawiki/index.php?title=Xi-Objektiv.[/quote]
Die 700si zeigts auch an (Display und Sucher). In der Tabelle ist übrigens falsch daß die 700si "Image Size Lock" nicht unterstützt -funktioniert aber nur bei eingeschaltetem Eyestart.[/quote]Stimmt. S. Seite 78 der Bedienungsanleitung.
ZITAt (01af @ 2007-03-12, 16:01) Dann ist unser derzeitiger Erkenntnisstand bzgl. der Brennweitenanzeige von xi-Objektiven also der, daß diese Funktion offenbar nur von folgenden Kameras unterstützt wirdynax 9xiDynax 700siDynax 800si[/quote]Stimmt. Die 800si gehört auch dazu. S. Seite 121 der Bedienungsanleitung.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Anzeige der Brennweite des 35-200mm xi mit 700si

#9 von manuelweiland ( gelöscht ) , 12.03.2007 20:06

ZITAt (mts @ 2007-03-12, 19:25) Stimmt. S. Seite 78 der Bedienungsanleitung.[/quote]
Da scheinen sich die deutsche Anleitung (von der ich vermute, daß Du Dich auf diese beziehst) und die englische Anleitung (die ich leider nur hab) inhaltlich zu unterscheiden. In der englischen findet man nichts zum Thema Brennweitenanzeige.

Aber jetzt weiß ich ja wies geht. Der Neugier halber werd ich die beiden genannten Funktionen bei Gelegenheit mal an der 5xi meiner Schwester ausprobieren.


manuelweiland

RE: Anzeige der Brennweite des 35-200mm xi mit 700si

#10 von fwiesenberg , 12.03.2007 20:22

ZITAt (manuelweiland @ 2007-03-12, 20:06) ZITAt (mts @ 2007-03-12, 19:25) Stimmt. S. Seite 78 der Bedienungsanleitung.[/quote]
Da scheinen sich die deutsche Anleitung (von der ich vermute, daß Du Dich auf diese beziehst) und die englische Anleitung (die ich leider nur hab) inhaltlich zu unterscheiden. In der englischen findet man nichts zum Thema Brennweitenanzeige.
[/quote]

Das ist erstaunlich. Bei meinem (englischen) PDF-Manual der 700si ist genau dies auf Seite 78 beschrieben:
[attachment=2655:700si_Manual_P78.JPG]

Was steht bei Deinem Manual denn auf besagter Seite?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f172t16426p197350n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Anzeige der Brennweite des 35-200mm xi mit 700si

#11 von manuelweiland ( gelöscht ) , 12.03.2007 20:32

Ich hab auch diese Seite. Da geht's doch um ISL, oder überles ich die Abhlandlung zum Thema Brennweitenanzeige ständig?


manuelweiland

RE: Anzeige der Brennweite des 35-200mm xi mit 700si

#12 von fwiesenberg , 12.03.2007 20:35

ZITAt (manuelweiland @ 2007-03-12, 20:32) Ich hab auch diese Seite. Da geht's doch um ISL, oder überles ich die Abhlandlung zum Thema Brennweitenanzeige ständig?[/quote]

Richtig - und genau um ISL drehte sich mts Beitrag.
Kurze Rekapitulation:

ZITAt (mts @ 2007-03-12, 19:25) ZITAt (manuelweiland @ 2007-03-12, 15:50) ZITAt (mts @ 2007-03-12, 15:28) Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand beherrschen lediglich die 9xi und die 800si die Brennweitenanzeige mit xi-Zooms. S. http://www.progsch.net/mediawiki/index.php?title=Xi-Objektiv.[/quote]
Die 700si zeigts auch an (Display und Sucher). In der Tabelle ist übrigens falsch daß die 700si "Image Size Lock" nicht unterstützt -funktioniert aber nur bei eingeschaltetem Eyestart.[/quote]Stimmt. S. Seite 78 der Bedienungsanleitung.
[/quote]

Vielleicht diesen Kontext überlesen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Anzeige der Brennweite des 35-200mm xi mit 700si

#13 von torfdin , 13.03.2007 00:18

das wurde glaub ich bei den -xi Kameras eingeführt, weil die Kameras zwar kein 100%-Sucher hatten, aber mit den xi-Objektiven eine Übersichts-Ansicht erlaubten, so dass im Sucher automatisch glaub ich etwas mehr als 100% zu sehen waren.
Geht das nicht auch mit der 7xi?

Dieses xi-Prinzip wurde später Kameraseitig wieder fallen gelassen.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Anzeige der Brennweite des 35-200mm xi mit 700si

#14 von manuelweiland ( gelöscht ) , 13.03.2007 09:11

Da haben wir dann wohl leider etwas aneinander vorbei geredet.
Ich dachte es geht um das Thema Brennweitenanzeige. Dazu steht nämlich in der englischen Anleitung zur 700si wirklich nichts.
Die Anmerkung zum ISL war eigentlich nur zur Korrektur der Tabelle gedacht auf die verwiesen wurde.


manuelweiland

RE: Anzeige der Brennweite des 35-200mm xi mit 700si

#15 von matthiaspaul , 13.03.2007 13:05

ZITAt (manuelweiland @ 2007-03-12, 15:50) Die Dynax 7 dagegen kann weder die Brennweite anzeigen, noch funktioniert "Image Size Lock" - oder ich weiß nur nicht wies funktioniert.[/quote]
Ist schon schade, daß Minolta die einmal eingeführten Funktionen nicht wenigstens der Rückwärtskompatibilität halber weiter unterstützt hat. Gerade bei der Dynax 7 wäre es doch ein Leichtes gewesen, eine Brennweitenanzeige zu realisieren. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
IMHO sind diese kleinen Brüche, von denen es sehr viele gibt, mit Grund für den Untergang. Ein System zeichnet idealerweise halt aus, daß man alles mit allem verbinden kann und daß die gemeinsame Schnittmenge an Funktionen funktioniert.

Bezüglich der Brennweitenanzeige von xi-Objektiven bilde ich mir ein, dazu irgendwo einen Hinweis entweder in der Anleitung der Dynax 7 oder 9, in den Service Manuals oder in der Literatur gefunden zu haben. Leider weiß ich aus dem Kopf nicht mehr, ob es explizit hieß, daß es nicht funktioniert, oder, wie es denn funktioniert. Muß ich bei Gelegenheit mal nachschauen.

Immerhin zeichnet die Dynax 7 und 9 die Brennweite im Rahmen der Belichtungsdaten auf. Aber dafür muß man natürlich erstmal ein Foto machen... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz