RE: Erfahrung mit Posterjack

#1 von Friedhelm , 11.03.2007 22:14

Hallo, hat von Euch schon mal bei Posterjack was machen lassen?
Ich habe mal auf der Homepage ein Bild geladen und dabei kam raus das ich ein Bild mit der höchsten Auflösung der 7D auf 90x60cm vergrössern lassen kann.
Kann das denn sein, ohne grössere Qualitätseinbusse?

Gruss


[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]


Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Erfahrung mit Posterjack

#2 von christoph.ruest , 11.03.2007 23:52

ZITAt (Friedhelm @ 2007-03-11, 22:14) Hallo, hat von Euch schon mal bei Posterjack was machen lassen?
Ich habe mal auf der Homepage ein Bild geladen und dabei kam raus das ich ein Bild mit der höchsten Auflösung der 7D auf 90x60cm vergrössern lassen kann.
Kann das denn sein, ohne grössere Qualitätseinbusse?

Gruss


[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.][/quote]

Hallo Friedhelm,

Also gleich mal vorweg: Posterjack kenne ich nicht.

Aber: die 7d hat ja rund 2000x3000 Pixel. Das auf 60x90cm gibt knappe 85dpi. Das ist meiner Meinung nach etwas knapp.
Für einen Thermodruck zu Hause sollten es schon etwa 300dpi sein (so als Richtwert).
Es gibt Lamda-Belichter, die kommen mit rund der Hälfte (also 150dpi) aus und produzieren gute Bilder.

Klar wirst du ein 60x90 Poster nicht aus nächster Nähe betrachten. Und sobald du weiter weg bist, fällt eine zu geringe Auflösung auch nicht mehr so auf. Aber aus der Nähe wirst du wohl kaum Freude am Bild haben...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Erfahrung mit Posterjack

#3 von udo w , 12.03.2007 10:20

ZITAt (Friedhelm @ 2007-03-11, 22:14) Hallo, hat von Euch schon mal bei Posterjack was machen lassen?
Ich habe mal auf der Homepage ein Bild geladen und dabei kam raus das ich ein Bild mit der höchsten Auflösung der 7D auf 90x60cm vergrössern lassen kann.
Kann das denn sein, ohne grössere Qualitätseinbusse?

Gruss


[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.][/quote]

Hallo Freidhelm

Hab zwar bei Posterjack auch noch nichts machen lassen, hab aber Bilder von der Dynax 7D schon mal auf DIN-A0 ausgeplottet.
Von der Nähe (unter 30-40cm) ist das schon Pixelig aber bei einem Poster ist der Betrachtungsabstand ja größer da fällt es dann nicht mehr auf. Und als Deko an der Wand sicher ausreichend.
Mit ein wenig Optimierung sollte dann die 90*60 sicher ganz gut werden.

lg
udo



Sagen Sie mir ehrlich ohne Ironie,
bin ich denn ein Kasperl, oder ein Genie?

(Georg Ringsgwandl)


udo w  
udo w
Beiträge: 24
Registriert am: 02.11.2005


RE: Erfahrung mit Posterjack

#4 von Friedhelm , 12.03.2007 14:58

Danke für die schnelle antworten, ob ich die Bilder so gross machen lasse muss ich mal sehen.
Ich möchte für mich besonders schöne Bilder vergrössern lassen und ins Treppenhaus hängen, da müssen die nicht so gross werden, wegen dem Platz. Da sollen ja noch ein paar mehr hin.
Ihr kennt doch bestimmt solche Poster von Gebäuden aus New York z.B. die man in Bau und Elektromärkten kaufen kann, das habe ich im letzten Dezember teilweise nachgemacht und die möchte ich aufhängen.
Selbst gemachte Fotos ist eben was anderes beim betrachten als die gekauften.

Gruss


Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Erfahrung mit Posterjack

#5 von udo w , 12.03.2007 17:01

ZITAt (Friedhelm @ 2007-03-12, 14:58) Danke für die schnelle antworten, ob ich die Bilder so gross machen lasse muss ich mal sehen.
Ich möchte für mich besonders schöne Bilder vergrössern lassen und ins Treppenhaus hängen, da müssen die nicht so gross werden, wegen dem Platz. Da sollen ja noch ein paar mehr hin.
Ihr kennt doch bestimmt solche Poster von Gebäuden aus New York z.B. die man in Bau und Elektromärkten kaufen kann, das habe ich im letzten Dezember teilweise nachgemacht und die möchte ich aufhängen.
Selbst gemachte Fotos ist eben was anderes beim betrachten als die gekauften.

Gruss[/quote]

Hi Friedhelm

Falls du was bei Posterjack ausarbeiten läßt, gib mir bitte Bescheid wie es geworden ist.

lg
udo



Sagen Sie mir ehrlich ohne Ironie,
bin ich denn ein Kasperl, oder ein Genie?

(Georg Ringsgwandl)


udo w  
udo w
Beiträge: 24
Registriert am: 02.11.2005


RE: Erfahrung mit Posterjack

#6 von Friedhelm , 16.03.2007 15:25

Hallo, ich habe heute das erste Bild von Posterjack zurück bekommen, war schon mal sehr schnell,Montag bestellt und bezahlt.
Die grösse ist 50x74cm, richtiges Fotopapier, kein normales Papier wo normalerweise Poster von gedruckt werden.
Die Qualität ist 100%, man muss schon nah rangehen um Pixel zu erkennen,bzw. das man das Weisse durchsieht, ca 30 cm abstand oder näher, aber bei der grösse macht das normalerweise keiner.
Die Farbe wird wie auf dem Original wiedergegeben.
Allerdings rächt sich jetzt jedes Staubkorn auf dem Spiegel, beim betrachten auf dem PC ist mir das nicht aufgefallen, aber jetzt bei der grösse habe ich einen 5mm grossen dunklen Punkt im blaunen Himmel, ich habe es zuerst für einen Fettfleck gehalten.
Das war jetzt ein nur ein Test, ich werde nun noch andere Bilder von Posterjack machen lassen.

Gruss


Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Erfahrung mit Posterjack

#7 von christoph.ruest , 16.03.2007 18:38

ZITAt (Friedhelm @ 2007-03-16, 15:25) Allerdings rächt sich jetzt jedes Staubkorn auf dem Spiegel, beim betrachten auf dem PC ist mir das nicht aufgefallen, aber jetzt bei der grösse habe ich einen 5mm grossen dunklen Punkt im blaunen Himmel, ich habe es zuerst für einen Fettfleck gehalten.[/quote]

Nur eine kleine Ergänzung dazu:

Egal wie verdreckt, verschmiert, verstaubt oder was auch immer der Spiegel ist: Du wirst es auf dem Bild 1000%ig nicht erkennen können!

Diese Flecken, die du da siehst, klingen doch ziemlich nach Staub auf dem Sensor.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Erfahrung mit Posterjack

#8 von Friedhelm , 16.03.2007 20:00

Hast recht,der Sensor.
Ist mir einmal passiert da war das direkt auf der Vorschau zu sehen, war das eine Arbeit den wieder wegzukriegen.
Das Staubkorn hier kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen,da die Kamera inzwischen bei Runtime war und die haben alles saubergemacht.

Gruss


Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Erfahrung mit Posterjack

#9 von christoph.ruest , 16.03.2007 20:36

ZITAt (Friedhelm @ 2007-03-16, 20:00) Das Staubkorn hier kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen,da die Kamera inzwischen bei Runtime war und die haben alles saubergemacht.[/quote]

Dann mach mal den Staub (korn)-Test, dann weisst du, was Sache ist /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Erfahrung mit Posterjack

#10 von Friedhelm , 17.03.2007 20:03

Staubkorntest, habe ich hier im Forum nichts gefunden,nur wie der Sensor saubergemacht wird.
Ich habe, als ich gemerkt habe das da eine Verschmutzung ist, ein Bild mit und ohne Objektiv von einem hellen hintergrund gemacht und im Pc angeschaut,wusste damals noch nicht ob das vom Objektiv oder sonst wo herkommt.
Danach habe ich die Kamera auf CCD Sensor reinigen gestellt und gegen das Licht auf ein Stativ befestigt, dann sieht man sehr gut wo der Staub ist.
Mit einem Wattestäbchen das ich mit einem kleinen Seideläppchen (Fusselt nicht) umwickelt habe mache ich den CCD sauber, indem ich gleichzeitig durch den Sucher schaue, da sieht man direkt ob ich den Schmutz erwischt habe oder nicht.

Gruss


Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Erfahrung mit Posterjack

#11 von fwiesenberg , 17.03.2007 20:11

ZITAt (Friedhelm @ 2007-03-17, 20:03) Staubkorntest, habe ich hier im Forum nichts gefunden,nur wie der Sensor saubergemacht wird.[/quote]
Genau da findet sich schon fast regelmäßig die Anleitung:möglichst kleine Blendenöffnung Objektiv auf die Naheinstellgrenze eingestelltdann den gleichmäßig grauen Himmel fotografiertStaub/Dreck sind dann als schwarze Punkte auf den Fotos erkennbarZITATDanach habe ich die Kamera auf CCD Sensor reinigen gestellt und gegen das Licht auf ein Stativ befestigt, dann sieht man sehr gut wo der Staub ist.
Mit einem Wattestäbchen das ich mit einem kleinen Seideläppchen (Fusselt nicht) umwickelt habe mache ich den CCD sauber, indem ich gleichzeitig durch den Sucher schaue, da sieht man direkt ob ich den Schmutz erwischt habe oder nicht.[/quote]
Das mußt Du mir noch einmal genau erklären: Wie schaffst Du das?
Wenn die Kamera auf "CCD Reinigen" gestellt ist, ist der Sucherdurchblick durch den hochgeklappten Spiegel versperrt. Wie siehtst Du dann sehr gut, wo der Staub ist?? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrung mit Posterjack

#12 von klaga , 17.03.2007 20:13

ZITAt (Friedhelm @ 2007-03-17, 20:03) CCD sauber, indem ich gleichzeitig durch den Sucher schaue, da sieht man direkt ob ich den Schmutz erwischt habe oder nicht.

Gruss[/quote]

Sorry Friedheim, wie soll das denn gehen?
Du meinst sicher den Spiegel , da sind Staubkörner aber rein kosmetischer Form. Staub auf dem Sensor kann man nicht durch den Sucher sehen.

Staub auf dem Sensor sieht man nur auf dem aufgenommenen Bild.

Ob der Sensor Staubfrei ist kann man leicht erkennen wenn man etwas helles mit möglichst kleiner Blende fotografiert.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Erfahrung mit Posterjack

#13 von tatatu , 17.03.2007 20:15

ZITAt (klaga @ 2007-03-17, 20:13) Staub auf dem Sucher kann man nicht durch den Sucher sehen.[/quote] Der ist aber ganz schön :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Erfahrung mit Posterjack

#14 von christoph.ruest , 17.03.2007 20:15

Hallo Friedhelm,

Also ich weiss ja wirklich nicht, was du da gemacht hast, aber irgendwie klingt es extrem komisch.

Wenn du durch den Sucher schaust, kannst du in gar kenem Fall irgendwelchen Staub auf dem Sensor erkennen.

Wenn du durch den Sucher schaust und der Spiegel unten ist, dann schaust du durch das Bajonett "nach draussen". Egal ob jetzt dort ein Objektiv ist oder nicht, du siehst nur, was sich VOR der Kamera abspielt, aber keinesfalls den Sensor.

Wenn du durch den Sucher schaust und der Spiegel oben ist, dann siehst du hauptsächlich schwarz. Aber auch hier auf gar keinen Fall den Sensor.

Vergiss bitte nicht: bei einer Spiegelreflexkamera kannst du prinzipbedingt niemals durch den Sucher das erkennen, was der Sensor sieht. Und der Sensor sieht das Bild auch nur in der winzig kurzen Zeit der Belichtung, also erst nachdem du den Auslöser gedrückt hast.

Falls das bei dir anders ist, würde ich die Kamera mal dringend zum Service schicken /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Staubtest: Schraub deine längste Brennweite auf die Kamera und Blende so weit wie möglich ab. Dann Fotografierst du eine gleichmässig helle, bildfüllende Fläche völlig defokussiert. Also entweder den wolkenlosen oder gleichmässig grau bewölkten Himmel mit Fokuseinstellung auf Nahgrenze, oder (was ich gerne mache) einen ein gleichmässig graues Bild anzeigenden Monitor aus ein paar cm Entfernung mit Fokuseinstellung "unendlich".

Das Bild betrachtest du auf deinem Computer evtl. unter Verstärkung von Kontrast und Sättigung. Dann siehst du die Staubkörner als deutliche schwarze Punkte.

Gruss

Christoph

Edit: eine kleine Ergänzung: Ich mache den Staubtest jeweils mit 400mm abgeblendet auf f=1/32


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Erfahrung mit Posterjack

#15 von klaga , 17.03.2007 20:31

ZITAt (tatatu @ 2007-03-17, 20:15) ZITAt (klaga @ 2007-03-17, 20:13) Staub auf dem Sucher kann man nicht durch den Sucher sehen.[/quote] Der ist aber ganz schön :-)
[/quote]

Danke für Deinen Hinweis /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ich hebe es korrigiert .


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz