RE: Welche Mittelformat-Diarahmen

#1 von Polylux , 05.03.2007 23:09

Hallo,
ich werde demnächst meine ersten Mittelformatdias (6x6) rahmen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ohne, einem anti-Newton Glas oder zwei anti-Newton Gläsern. Grundsätzlich nehme ich gerne Rahmen von GEPE und die bieten alle drei an. Zudem würde ich hier auch Panoramarahmen (24x54 mm) mit einem anti-Newton Glas bekommen.
Bei Kleinbild habe ich immer ohne Glas gearbeitet und war auch zufrieden damit. Bei 6x6 habe ich da etwas bedenken, auch wenn die GEPE-Rahmen einen umlaufenden Metallrahmen haben, der das Dia umschließt.

Freue mich über Eure Erfahrungen.

Danke und Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Welche Mittelformat-Diarahmen

#2 von Robert , 06.03.2007 09:57

Hallo Jörg,

hat das mit der Mamiya 6 geklappt, und hast Du jetzt auch einen 6x6 Projektor? Wenn ja würde ich zu den Glasrahmen raten. Habe zwar keine eigene Erfahrung mit gerahmten MF-Dias, da ich meine in Panodia-Taschen aufbewahre. Aber ich denke, dass sich die Dias sonst im Rähmchen wölben.

PS: Viel Spass mit der Neuen.


Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Welche Mittelformat-Diarahmen

#3 von Polylux , 06.03.2007 10:12

ZITAt (Robert @ 2007-03-06, 9:57) Hallo Jörg,

hat das mit der Mamiya 6 geklappt, und hast Du jetzt auch einen 6x6 Projektor? Wenn ja würde ich zu den Glasrahmen raten. Habe zwar keine eigene Erfahrung mit gerahmten MF-Dias, da ich meine in Panodia-Taschen aufbewahre. Aber ich denke, dass sich die Dias sonst im Rähmchen wölben.

PS: Viel Spass mit der Neuen.[/quote]

Hallo Robert,
ja es ist eine Mamiya 6 MF geworden. Witzige Geschichte. Über das Internet konnte ich nix finden und dann war sie im Anzeigenmarkt unserer lokalen Zeitung inseriert ...
Einen Projektor suche ich noch. Wird wohl ein Rolleivision 66 (AV). Ein Rollei Dual 66 P wäre klasse - selbst meine Frau würde sich freuen, wenn ein Gerät weniger rumstehen würde /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> - aber der ist doch arg teuer. Und von meinem Pradovit CA 2502 mag ich mich auch noch nicht trennen.

Der Spaß hat schon angefangen. Nett ist auch, dass man nicht überlegen muß, was man denn mitnimmt. Eben das Gehäuse und die drei Objektive /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Mehr gibt es ja nicht.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Welche Mittelformat-Diarahmen

#4 von Polylux , 06.03.2007 12:01

Hm ... wie ich herausgefunden habe stellt WESS hervorragende Rahmen her. Die haben die anti-Newton Struktur auch aufgedampft und nicht nur geätzt im Angebot ... jetzt geht das Philosophieren los ... oder das Ausprobieren.
Hama soll auch was gutes im Programm haben.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Welche Mittelformat-Diarahmen

#5 von anna_log , 06.03.2007 13:07

Hi

Für meine 6x7 nehme Gepe 2701 mit Glas. Ohne Glas wir es schwierig, die kleinen Tapeten pln in eine Ebene zu bekommen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Welche Mittelformat-Diarahmen

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.03.2007 13:53

Ich rahme die Mittelformatdias in Gepe mit AN-Glas auf der Lampenseite. Auf der Schichtseite sollte einfaches Glas reichen.


toomuchpix

RE: Welche Mittelformat-Diarahmen

#7 von Thomas X ( gelöscht ) , 06.03.2007 14:15

ZITAt (anna_log @ 2007-03-06, 13:07) Hi

Für meine 6x7 nehme Gepe 2701 mit Glas. Ohne Glas wir es schwierig, die kleinen Tapeten pln in eine Ebene zu bekommen.[/quote]

Sind das Gepe Rahmen ohne Anti Newton Glas?

Ich konnte bisher für 6/7 Dias (leider) nur Diarahmen mit sogenannten anti newton Gläser finden. Aus erfahrung kann ich sagen, Dias die mit Normalglasdiarahmen projiziert werden um einiges schärfer sind und die Farbbrillianz um einiges besser wiedergegeben wird. Dies habe ich mit KB feststellen müssen. Bei der Projektion mit 6/7 Dias ist der Unterschied mit Gepe Antinewton zu selber gemachten normalglas Diarahmen wesentlich und ist verglichen zu den KB Diavergleich Normal-Anti Newton vieleicht etwas weniger ausgeprägt.

Non Alfi gibt oder gab es gute 2 Normalglasdiarahmen für das Hasselbladformat aber ohne Metallmaske.

Wenn ich endlich die Gelegenheit hätte Normalglas Diarahmen für 6/7cm Dias zu bekommen, ich würde sicher nie Anti Newton Diarahmen erwerben. Wenn ich nur wüsste wo solche zu erwerben sind!?

Die sogenannte Newton Ringe konnte ich bei meinen Dias (KB und MF) kaum feststellen, m.E. ist das zu vernachlässigen die Schärfe und Brillanz ist mit Normalglas wesentlich besser. Das kann aber auch vom Filmmaterial abhängen. Ich selber konnte mit Normalglas Dias bisher keine Probleme mit Newtonringe feststellen, auch bei solchen die seit 6 Jahren im Sandwich im Normalglas gelagert wurden.

Meiner Meinung nach erzielt man mit KB Dias Projektionen mit einseitig Glasdiarahmen von Gepe mit Metallmaske (Glas zur Lampe hin) sehr gute Resultate.


Sollte es von Gepe 6/7 und KB Diarahmen geben Ohne AN Glas mit Metallmaske! ich würde mich gerne bei einer Sammelbestellung beteiligen. Vieleicht ein Industriepack teilen.


Thomas X

RE: Welche Mittelformat-Diarahmen

#8 von anna_log , 06.03.2007 15:13

Die gibt es meines Wissens nur mit AN Glas. Aber haben andere Hersteller noch sowas?


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Welche Mittelformat-Diarahmen

#9 von Thomas X ( gelöscht ) , 06.03.2007 17:01

ZITAt (anna_log @ 2007-03-06, 15:13) Die gibt es meines Wissens nur mit AN Glas. Aber haben andere Hersteller noch sowas?[/quote]

Ich habe heute mal kurz auf dem Gepe Deutschland Online Katalog nachgeschaut, 6/7 Diarahmen gibt es plötzlich nur noch mit Normalglas 6/6 nur mit AN. Es gibt kaum noch jemand in der Schweiz der Diarahmen verkaufen will, das heist schon, aber nur das was gerade übrig geblieben ist.
Was Kundenfreundlikeit von Gepe betrifft, da stellts dir einfach die Haare zu Berg. Ich denke deshalb ernsthaft nach gleich allen Diakrempel vertickern und mich mal über Digitalprojektoren genauer informieren. Ist eigentlich schade denn die Dias bringen schon weit Kräftigere Kontraste bei sehr guter Auflösung hin, vor allem bei 6/7.
Gerne würde ich bei MF und KB Diaprojektion bleiben und ausbauen, nur das Material das man dazu braucht wird immer seltener. Einen MF Rolleiprojektor hätte ich auch noch gerne, aber Rollei scheint die Produktion von Diaprojektoren auch ganz aufgegeben zu haben, nicht mal KB Projektoren scheint es noch zu geben. Jedenfalls auf der Rollei webseite habe ich zu Diaprojektion nichts gefunden.

Und die Jagt nach Diarahmen geht weiter.


Thomas X

RE: Welche Mittelformat-Diarahmen

#10 von no_use , 11.09.2008 12:42

Ich habe mich jetzt für glaslos entschieden, weil mir die Haltbarkeit erstmal wichtiger ist.
Ich habe zwei glaslose rausgesucht.

Gepe, glaslos mit Metall, keine genauere Bezeichnung, Link
Hama Diarahmen "ProSlide AV", 7 x 7, Link

Bei den Hamas macht mich stutzig, dass auf der Herstellerseite steht, dass die Dias durchstanzt werden.
Dass möcht ich grundsätzlich nicht!
Hat jemand Erfahrungen wie diese Stanzung zu verstehen ist?

Die Gepes sind klassisch mit Metallmaske, haben die Hamas nicht.
Daher finde ich die Gepes auf den ersten Blick besser, weil sie nichts kaputt machen.


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


   

AGFACopyproof CPN und CPFab
Welche günstige Analoge als Analogeinstieg?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz