RE: S/W-Papierentwicklung

#1 von Ilesha ( gelöscht ) , 04.02.2007 18:30

Hallo,

ich bin leider ganz neu in der Materie und deshalb habe ich einige Fragen zur Papierentwicklung.
Habe mir vor kurzer Zeit einen Vergrößerer von Kaiser VC-35 und Papier gekauft.
Ich habe zumindest erstmal vor nur Bilder von Negativen zu entwickeln, also lasse ich die negativentwicklung hier ganz außer acht. Habe mich natürlich erkundigt was man noch so benötigt.
Habe Entwickler gekauft und Fixierer,Schalen. Eine Belichtungsschaltuhr und einen Vergrößerungsrahmen.

Jetzt bleiben noch einige Fragen:

Was bedeutet Barytpapier?Muss ich etwas besonderes bei diesem Papier beachten?
Soll ich das Stoppbad selber ansetzten mit Zitonensäure oder Haushaltsessig?
Was muss ich beim Trocknen beachten?Brauche ich Netzmittel?

Vielen Dank für eine Antwort
Anna


Ilesha

RE: S/W-Papierentwicklung

#2 von Mark , 04.02.2007 18:54

ZITAt (Ilesha @ 2007-02-04, 18:30) Hallo,[/quote]
Herzlich willkommen im Forum /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Eine kleine Bemerkung zum Beginn, bevor ich auf deine Fragen eingehe. Wir legen hier im Forum Wert auf den regelgerechten Einsatz der deutschen Sprache. Heißt, wir sehen es gern wenn da wo große und kleine Buchstaben bzw Satzzeichen hingehören auch welche sind. Das macht das Verständins und damit auch die Beantwortung deiner Fragen doch leichter. Wir veranstalten keine Kontests und für Fehler hier und da, die jedem passieren, sind auch nicht das Thema, es geht um die grundsätzliche Idee.
Aber nun zu deinen Fragen :
ZITAt (Ilesha @ 2007-02-04, 18:30) Habe Entwickler gekauft und Fixierer,Schalen. Eine Belichtungsschaltuhr und einen Vergrößerungsrahmen.[/quote]
Ein Thermometer wäre noch eine Hilfe, ist aber nicht ganz sooo wichtig wie in der Negativentwicklung
ZITAt (Ilesha @ 2007-02-04, 18:30) Was bedeutet Barytpapier?[/quote]