RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#16 von Screamapillar , 04.02.2007 23:19

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-02-04, 23:08) Auch wenn ich nicht gefragt bin[/quote]

Doch, biste! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Blitze sind nicht mein Metier /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Da schrei' Ich auch nach Hilfe...


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#17 von torfdin , 05.02.2007 00:23

ja, Frank, der 360PX ist sehr flexibel, hat einen beweglichen Blitzkopf und für den Blitz gibts ein Kabel (wie heißt des nochmal?), dass man auf den Blitzzschuh stecken kann und an den Blitz schrauben kann.
So kann man mit dem Blitz getrennt von der Kamera TTL-Blitzen. Echt coool! Ne billige Blitzschiene kaufen, damit den 360PX mit Kabel soweit weg wie möglich an der Kamera befestigen und schon kann man Portraits fotografieren ohne den üblichen Blitz-rote-Augen-Effekt.

Bei Makro-Aufnahmen den Blitz am Kabel ähnlichen weit weg wie die Kamera vom Aufnahmeobjekt aufstellen und schon hat man interessantes Aufnahme-Licht.

Auch möglich, für weicheres Licht beim Blitzen einfach zwei Lagen Papiertaschentuch mit Tesa am Blitzkopf befestigen, die TTL-Messung steuert den Rest.

Und nochwas: der Verschluß der X-700, der X-500, der XD-7 und XD-5 ist bei der Blitzsynchronzeit etwa 1/6 Blende zu langsam. So werden beim Blitzen Aufnahmen auf Negativ-Film recht gut und bei Dia-Film stellt man die Belichtungs-Korrektur auf -1/2, belichtet somit eine Idee unter und erreicht perfekt belichtete Blitzbilder.
Die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#18 von fwiesenberg , 05.02.2007 00:51

Einen anderen Lösungsansatz praktiziere ich: Viele Metz-Blitze lassen sich mit passendem SCA-Adapter (zB SCA331 für X-700 mit TTL) sowohl an Manualfocuskameras wie an Autofocuskameras verwenden. Falls man also beide Systeme in Gebraucht hat, ist man zumindest in dieser Beziehung nicht zwingend auf ein zweites Blitzsystem angewiesen.

Meine Lösung ist der Metz 50MZ5, da mir der 360PX für einige Aufgaben zu wenig Leistung bietet - und ich für den Minolta Electroflash 450 noch immer das passende Anschlußkabel suche... (siehe HIER)
Diese 50er Metz Stabblitze sind zwar auf den ersten Blick etwas unhandlich, bieten aber deutliche Vorteile wie regelbaren Zweitblitz, Zoomreflekto, Schnellwechselakkus und letztendlich sind Anschlußschiene und -Kabel schon "serienmäßig" dabei. Zudem ist die Konstruktion selbst mit Diffusoraufsatz deutlich stabiler als irgendwas, was auf dem normalen Blitzfuß aufbaut.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#19 von feuervogel ( gelöscht ) , 05.02.2007 08:24

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-02-04, 23:08) Auch wenn ich nicht gefragt bin: Das ist tatsächlich der einzige Minolta Blitz, den ich für die X-700 (und X-500) empfehlen würde.[/quote]

Also prinzipiell sind eigentlich immer alle gefragt, ich bin da nicht so pingelig :-)

Danke für den Hinweis, ich werde schauen, dass ich den bekomme!

Vielen Dank noch mal für die vielen ausführlichen Antworten, ist echt ein super Forum hier!


feuervogel

RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#20 von feuervogel ( gelöscht ) , 06.02.2007 17:05

So, ich hab die beiden mir bekannten Fotoläden der Leipziger Innenstadt abgeklappert, aber ich wurde nicht fündig.


feuervogel

RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#21 von Przystojny , 07.02.2007 12:41

ZITAt (feuervogel @ 2007-02-06, 17:05) So, ich hab die beiden mir bekannten Fotoläden der Leipziger Innenstadt abgeklappert, aber ich wurde nicht fündig.[/quote]Bei eBay gibt es zwei Power-Seller, die ständig bestes Minolta-Zubehör eingestellt haben. Das ist zwar etwas teurer als vergleichbare Auktionsartikel, aber die Qualität ist bestens!

Zu dem Filmmaterial: Letztendlich ist es Geschmacksache. Ich benutze nur Fuji und achte bei der Entwicklung, daß die Bilder auf Fuji-Papier kommen. Das machen in sehr ordentlicher Ausführung natürlich die Fuji-Labors und alle CEWE-Labors. Meiden würde ich Labors, bei denen nur der Preis das einzige Argument ist: Das Papier ist dünn, die Arbeiten werden oft lieblos ausgeführt. Das Ergebnis dann wie aus dem Tintenstrahldrucker.


Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#22 von feuervogel ( gelöscht ) , 07.02.2007 12:47

ZITAt (Al.Le @ 2007-02-07, 12:41) Bei eBay gibt es zwei Power-Seller, die ständig bestes Minolta-Zubehör eingestellt haben. Das ist zwar etwas teurer als vergleichbare Auktionsartikel, aber die Qualität ist bestens![/quote]

Also bei E-Bay ist derzeit genau ein 360PX im Angebot, parallel dazu verkauft der gleiche Verkäufer das passende Kabel. Hast Du eventuell die Namen der beiden Powerseller parat?

Allerdings habe ich einen Online-Shop gefunden, der genau einen 360PX inklusive Kabel für 89 € im Angebot hat.


feuervogel

RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#23 von matthiaspaul , 07.02.2007 21:20

ZITAt (feuervogel @ 2007-02-07, 12:47) Allerdings habe ich einen Online-Shop gefunden, der genau einen 360PX inklusive Kabel für 89 € im Angebot hat.[/quote]
Den 360PX bekommt man allerdings schon für 50 Euro in Top-Zustand.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#24 von Markus M. ( gelöscht ) , 13.02.2007 16:55

ZITAt (torfdin @ 2007-02-04, 15:53) Hallo Feuervogel,

ZITATWas verstehst Du unter "Profi-Film"? Möglichst den teuersten den ich bekomme?[/quote]

Mit "Profi"-Film meinte ich die Klasse an Filmen, die ich beschrieben hatte, manchmal mit einem P im Namen, wegen ihren -beschrieben- Eigenschaften vom Hersteller so klassifiziert. Wie teuer welcher Händler welche Filme vertickt, ist nicht allein ausschlaggebend, Profi-Filme sind aber wie beschrieben meist teurer als Standard-Filme.

Grüße
torfdin

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]
[/quote]

Unter Profifilm versteht man das was im Fotoladen im Kühlschrank steht ;-)
Ich denke alles da hat ein P oder Professional drauf _und_ ist teuer.

MFG
Markus M.


Markus M.

   

Leica M-Objektive an der R
Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz