RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#31 von mhermann , 28.01.2007 21:48

ZITAt (AlexDragon @ 2007-01-28, 15:49) Deine Obj.-Wahl ist natürlich abhängig davon, was Du fotografieren möchtest![/quote]
Es ist eigentlich ganz einfach: Ich möchte meine Ausflüge und Reisen auf Fotos festhalten: oft Gebäude, manchmal Landschaften, seltener Situationen. Ich mache aber keine reinen "Fotoreisen" und ich gehe in meinem Heimatort selten einfach mal los, um zu fotografieren.

Seit 20 Jahren verwend ich Kompaktkameras mit 35mm- oder 40mm-Objektiven. Vergangenes Jahr kaufte ich mir eine Fuji-Kompakte, die von 24-50mm zoomt, und eröffnete mir mit dem Weitwinkel ganz neue Möglichkeiten, meine Umgebung einzufangen. Hier fühle ich mich wohl (insbesondere bei Dias); die 28mm bei meiner Leih-Dynax kamen mir dagegen öde vor. Bei deren Objektiv interessierte mich wiederum der Bereich jenseits der 50mm.

Ich würde ja am liebsten nur mit meinen Kompakten reisen, weil sie so handlich sind. Doch dann wiederum möchte ich meine fotografischen Möglichkeiten um Zeit- oder Blendenvorwahl ergänzen und Pol- bzw. Split-ND-Filter verwenden können (für schönere Landschaften). Und dazu brauche ich wohl eine SLR, die aber trotzdem klein und leicht sein soll (Stichwort "Reise". Ist die Kamera zu groß oder schwer, besteht die Gefahr, dass ich sie bei aller technischer Überlegenheit nicht nutze. Auf AF statt MF (hatte einen Augenblick lang die XD7 oder X500 im Visier) fiel meine Wahl, weil ich zumindest bei Minolta keine geeigneten MF-Zooms finden konnte und es besser zu meiner bisherigen Fotoerfahrung passt.

Mit diesen Überlegungen landete ich halt bei der Dynax 60 (klein, aber ok) mit 24-85 oder 24-105D (idealer Bereich).

Marc



mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#32 von matthiaspaul , 29.01.2007 00:05

ZITAt (MarcHermann @ 2007-01-28, 21:48) Seit 20 Jahren verwend ich Kompaktkameras mit 35mm- oder 40mm-Objektiven. Vergangenes Jahr kaufte ich mir eine Fuji-Kompakte, die von 24-50mm zoomt, und eröffnete mir mit dem Weitwinkel ganz neue Möglichkeiten, meine Umgebung einzufangen. Hier fühle ich mich wohl (insbesondere bei Dias); die 28mm bei meiner Leih-Dynax kamen mir dagegen öde vor. Bei deren Objektiv interessierte mich wiederum der Bereich jenseits der 50mm.[/quote]
Okay.

ZITATIch würde ja am liebsten nur mit meinen Kompakten reisen, weil sie so handlich sind. Doch dann wiederum möchte ich meine fotografischen Möglichkeiten um Zeit- oder Blendenvorwahl ergänzen und Pol- bzw. Split-ND-Filter verwenden können (für schönere Landschaften). Und dazu brauche ich wohl eine SLR, die aber trotzdem klein und leicht sein soll (Stichwort "Reise".[/quote]Das sehe ich bei der Dynax 60 als gegeben an.

(Persönlich würde ich trotzdem die Dynax 7 wählen - die Dynax 60 wäre für meine Hände einfach zu "klein". Die Dynax 60 ist vom Gehäuse her der Dynax 40 sehr ähnlich. Aber laß' Dich davon nicht beeinflussen, wenn Dir die Dynax 60 "paßt" und sie keine der von Dir benötigten Funktionen vermissen läßt, dann ist sie für den heuten Preis bestimmt keine schlechte Wahl. TTL-OTF hat sie auch, insofern kannst Du prinzipiell auch ältere Blitzgeräte noch verwenden - was bei der Dynax 40 leider nicht möglich ist.)
ZITATMit diesen Überlegungen landete ich halt bei der Dynax 60 (klein, aber ok) mit 24-85 oder 24-105D (idealer Bereich).[/quote]
Ja, das ergibt Sinn. Ich kenne weder das Minolta AF 3,5-4,5/24-85mm (das es in zwei Ausführungen gab, vgl. Minolta AF 3,5-4,5/24-85mm (New)) noch das Minolta AF 3,5-4,5/24-105mm (D) bzw. das Sony α 3,5-4,5/24-105mm aus eigener Anschauung, insofern kann ich zur Leistung und Haptik dieser Objektive leider nichts sagen. Dazu können Dir andere bestimmt Auskunft gebe - gerade für die Diaprojektion ist ja eine gute optische Leistung ziemlich wichtig.

Da das zweite Objektiv Deinen Idealbrennweitenbereich abdeckt und noch dazu in beiden Ausführungen über die (D)-Funktion verfügt, würde ich das ältere 24-85mm, das in beiden Ausführungen nicht darüber verfügt, erstmal nicht in die engere Wahl schließen, es sei denn, es wäre ein "Super-Schnäppchen" oder es spräche optisch etwas gegen das 24-105mm (Daumenregel: "Je größer der Zoom-Bereich, desto schlechter", aber das kann man auch nicht pauschal sagen, da sich die Technik weiterentwickelt und man auch keine Objektive grundsätzlich unterschiedlicher Preisklassen miteinander vergleichen darf).

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#33 von matthiaspaul , 29.01.2007 00:18

ZITAt (thobo @ 2007-01-28, 21:47) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-28, 20:59) ZITAt (thobo @ 2007-01-28, 20:27) Diese Reflexionen treten auch bei den neuen Versionen auf...[/quote]
Für Interessierte vielleicht in diesem Zusammenhang interessant ein paar Stellen, wo wir das schon mal diskutiert hatten:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=128828[/quote]
Soweit ich mich entsinne, hatten wir das in diesem Thread ausführlicher diskutiert.

ZITATAllerdings hieß es dort, soweit ich mich entsinne, noch, die (D)-Version wäre nicht (oder nicht so stark) davon betroffen.[/quote]Verdrängen bringt nichts, Matthias. ;-)[/quote]
Stimmt, da war was. ;-) Ich hatte das irgendwie noch als "nicht verifiziert und in Untersuchung" abgespeichert, und dann muß es wohl aus meinen Fokus gewandert sein, denn den Thread hatte ich auch noch nicht mit den anderen verlinkt.

Demnach könnte also höchstens noch das neue Sony Abhilfe in punkto Reflexionen schaffen - da gibt es meines Wissens noch keine Berichte zu, oder? (Schöner ist es auch - bis auf den Schriftzug. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#34 von tatatu , 29.01.2007 01:32

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-29, 0:18) Ich hatte das irgendwie noch als "nicht verifiziert und in Untersuchung" abgespeichert[/quote] Verstehe... meine Beiträge werden als 'nicht verifiziert' abgespeichert :-))
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#35 von thobo ( Gast ) , 29.01.2007 16:41

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-29, 0:18) Demnach könnte also höchstens noch das neue Sony Abhilfe in punkto Reflexionen schaffen - da gibt es meines Wissens noch keine Berichte zu, oder?[/quote]
Habe noch nichts dergleichen entdeckt.

ZITAT(Schöner ist es auch - bis auf den Schriftzug. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />)[/quote]
Stimmt. Übrigens: Die Makro-Objektive von Sony werden immer noch in Japan produziert.



thobo

RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#36 von Reisefoto , 30.01.2007 12:55

Für Deine Zwecke wirst Du mit einer analogen Minolta SLR gut ausgerüstet sein. Ich habe jahrelang eine Minolta 7000 (sehr langsamer Autofokus) und eine 700si benutzt und es gab nie technische Probleme. Die 700si ist von der Bedienung etwas taschenrechnerartig, aber nach kurzer Gewöhnung eine tolle Kamera. Die technisch etwas weniger leistungsfähige 600si bietet das klassische Bedienkonzept. Schon mit der 600si, 700si und 800si erhältst Du Kameras, die ein sehr hohes Leistungsniveau bieten und bei Ebay für ca. 60 Euro (700si) verkauft werden. Da spielt die Verfügbarkeit von Ersatzteilen überhaupt keine Rolle, weil Du für 60 Euro kaum eine Kamera repariert bekommen wirst. Im Fall des Falles kannst Du Dir einfach eine neue Gebrauchte kaufen. Beim Händler vor Ort bekommst Du wahrscheinlich auch eine gebrauchte Kamera mit Garantie. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich habe meine 700si in Kommission beim Fotohändler für 120 Euro ins Schaufenster gestellt. Nach 5 Monaten war sie dann verkauft. Die nachfolgenden Minolta Kamerareihen sind natürlich erst recht zu empfehlen, von den XIs mit Motorzoom würde ich allerdings Abstand nehmen.

Beim Standardzoom würde ich auch bis 24mm gehen, 28mm bietet für viele Zwecke nicht genug Weitwinkel. Bei der lichtstarken Festbrennweite solltest Du Dir überlegen, in welcher Situation Du es einsetzen würdest. Das 1,7/50mm ist zwar verhältnismäßig günstig zu bekommen, aber für viele Zwecke im Innenraum ist die Brennweite zu lang. Eine echte Alternative wären das Minolta 1,4/35 oder 2,0/35. Damit bekommst Du bei Aufnahmen in Gebäuden deutlich mehr drauf und es ist trotzdem noch für viele andere Zwecke brauchbar, die kein starkes Weitwinkel vertragen. Diese Objektive sind allerdings ziemlich schwer und nicht gerade billig. Dafür sind sie aber auch absolute Spitzenklasse, insbesondere das 2,0/35.

Gruß, Reisefoto



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#37 von mhermann , 01.02.2007 17:50

Danke für den Hinweis auf die älteren Minolta-AF-Kameras, Reisefoto. Die 600si oder 700si klingen tatsächlich interessant, zumal für die Gebrauchtpreise. Allerdings würde ich erwarten, dass der Autofocus sich seit ihrer Markteinführung noch verbessert wurde. Zudem sind sie auch wieder ein Stück größer und schwerer.

Was die Objektivfrage angeht, so bin ich nach längerer Recherche doch zum Schluss gekommen, auf den Rat von Matthias zu hören und mir zunächst das 2,8/28-75 zuzulegen. Ich hatte mich beim 28-100-Objektiv, das bei meiner Test-Dynax 4 dabei war, immer über die kleine Öffnung geärgert, und 2,8 durchgehend dürfte schon einen spürbaren Unterschied gegenüber den anderen Zooms darstellen. Für 24mm muss dann erstmal meine Fuji-Kompakte herhalten (die übrigens auch f/2,8 bietet).

Jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach einer Dynax 60. Der Ausverkauf für 150€ neu scheint mittlerweile leider vorüber. Mal sehen, was der Gebrauchtmarkt hergibt.



mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#38 von opelgt , 01.02.2007 20:24

Abgesehen von der Lichtstärke könntest du auch das Minolta AF 24-85 in Erwägung ziehen.
Dann kann die Fuji-Kompakte zu Hause bleiben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#39 von matthiaspaul , 01.02.2007 23:45

ZITAt (MarcHermann @ 2007-02-01, 17:50) Danke für den Hinweis auf die älteren Minolta-AF-Kameras, Reisefoto. Die 600si oder 700si klingen tatsächlich interessant, zumal für die Gebrauchtpreise. Allerdings würde ich erwarten, dass der Autofocus sich seit ihrer Markteinführung noch verbessert wurde.[/quote]
Signifikant.
ZITATJetzt mach ich mich mal auf die Suche nach einer Dynax 60. Der Ausverkauf für 150€ neu scheint mittlerweile leider vorüber. Mal sehen, was der Gebrauchtmarkt hergibt.[/quote]
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich neulich (vor ein paar Wochen) hier in Aachen im Saturn eine für 99 Euro in der Vitrine gesehen - neu natürlich. Die Dynax 40 und Dynax 60 waren meiner Einschätzung nach ziemliche Ladenhüter, da sie nicht an den Flair von Kameras wie der Dynax 7 "anknüpfen" konnten. Insofern dürfte es davon noch bei einigen Händlern Restexemplare geben. Für 150 Euro würde ich jedenfalls keine neue oder gebrauchte Dynax 60 kaufen, sondern dann schon wieder eine gebrauchte Dynax 7 in Betracht ziehen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#40 von anna_log , 02.02.2007 10:27

Hier in Bad Homburg gibt es ein Kette (Die Camera). Die haben ein 60 im Fenster stehen, gerade von 199 auf 159 euro reduziert. Bei Porst in Oberursel steht zum gleichen Preis eine SPxi rum. Aber kaufen würde ich beide nicht und wie Matthias zu eine gebrauchten D7 raten. Allein in der Ergonomie ist die Klassen besser.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#41 von Alison , 02.02.2007 11:08

.. und wenn du dann nach Gebrauchten Ausschau hälst, für ich auch die Dynax 5 mit in die Suche aufnehmen. Ich habe damit lange gerne fotographiert (bevor mich dieses Forum dann in die Arme der siebener getrieben hat). Gegenüber der Dynax 60 ist sie zwar drei Jahre älter aber Baugröße und Funktionen sind fast gleich. Die Dynax 5 hat sogar einen schnelleren Verschluss.

Gruß,

Alsion



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#42 von mhermann , 02.02.2007 11:14

Ihr macht es einem ja echt nicht leicht und bringt einen immer wieder in Versuchung mit der Dynax 7. Fast komme ich mir wie ein Depp vor, weil ich nur die Dynax 60 haben möchte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber mal ernsthaft: Ich fand ja schon die Dynax 4, die ich mir geliehen hatte, fast völlig ausreichend, gerade auch die Kompaktheit und Leichtigkeit fand ich prima. Die D60 böte mir noch genau die Sachen, die mir bei der D4 gefehlt haben (Tiefenschärfevorschau, AE-Lock, schnellerer Wechsel zwischen PASM). Lediglich "Rear-Sync" wäre noch toll. Und wenn ich meines Kollegen Canon 10D mit Batteriegriff in die Hand nehme, dann weiß ich, das ich nicht der Typ für schwere Kameras bin.

Ich werde jetzt auch mal die örtlichen Elektromärkte nach "Auslaufmodellen" durchsuchen. Aber wer weiß, vielleicht ändere ich meine Meinung zur Kamerawahl ja noch /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Marc



mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#43 von Neki , 02.02.2007 11:33

ZITAt (MarcHermann @ 2007-01-28, 21:48) Es ist eigentlich ganz einfach: Ich möchte meine Ausflüge und Reisen auf Fotos festhalten: oft Gebäude, manchmal Landschaften, seltener Situationen. Ich mache aber keine reinen "Fotoreisen" und ich gehe in meinem Heimatort selten einfach mal los, um zu fotografieren.

Seit 20 Jahren verwend ich Kompaktkameras mit 35mm- oder 40mm-Objektiven. Vergangenes Jahr kaufte ich mir eine Fuji-Kompakte, die von 24-50mm zoomt, und eröffnete mir mit dem Weitwinkel ganz neue Möglichkeiten, meine Umgebung einzufangen. Hier fühle ich mich wohl (insbesondere bei Dias); die 28mm bei meiner Leih-Dynax kamen mir dagegen öde vor. Bei deren Objektiv interessierte mich wiederum der Bereich jenseits der 50mm.

Ich würde ja am liebsten nur mit meinen Kompakten reisen, weil sie so handlich sind. Doch dann wiederum möchte ich meine fotografischen Möglichkeiten um Zeit- oder Blendenvorwahl ergänzen und Pol- bzw. Split-ND-Filter verwenden können (für schönere Landschaften). Und dazu brauche ich wohl eine SLR, die aber trotzdem klein und leicht sein soll (Stichwort "Reise". Ist die Kamera zu groß oder schwer, besteht die Gefahr, dass ich sie bei aller technischer Überlegenheit nicht nutze. Auf AF statt MF (hatte einen Augenblick lang die XD7 oder X500 im Visier) fiel meine Wahl, weil ich zumindest bei Minolta keine geeigneten MF-Zooms finden konnte und es besser zu meiner bisherigen Fotoerfahrung passt.

Mit diesen Überlegungen landete ich halt bei der Dynax 60 (klein, aber ok) mit 24-85 oder 24-105D (idealer Bereich).

Marc[/quote]

Das 24-85 hatte ich mal getestet und fand es ziemlich gut. Wenn es mir mal günstig über den Weg liefe, würde ich es nehmen, aber ich habe einige andere Zooms (28-70, 28-135, beide aber recht groß&schwer) und 20+24 Festbrennweiten. Das 24-105D hatte ich nie, erinnere mich aber an zufriedene Nutzer und einen Test (foMag?), wonach es etwas schlechter sein soll als das 24-85, worauf ich aber nicht soviel geben würde. Im übrigen auch nicht auf den Brennweitenunterschied 85 vs. 105mm, mE. kaum relevant.

Aber: doch nochmal über MF nachdenken? Für Landschaft & Architektur braucht man nun wirklich kein AF (auch keine ADI-Blitztechnik oder motorisierter Filmtransport) höchstens die Spotmessung der AF-Cams könnte Sinn machen - kann die D60 das?). Ich laufe oft (sogar in meiner Heimatstadt) rum, in den "Mussestunden" fast ausschliesslich Min MF! Selbst wenn du ein paar Festbrennweiten einsteckst (Jacken-/Hosentasche) ist die Ausrüstung deutlich kompakter als irgendeine Dynax mit einem der genannten Zooms. Ich habe in einer kleinen, schmalen Tasche zB. XD7+ein paar Objektive. In diese Tasche, die vermutlich für Camcorder gedacht ist, würde niemals irgendeine Dynax reinpassen, erst recht nicht mit den vergleichsweise ja nicht mal sooo großen Zooms, die oben genannt wurden.

Als MF-Zooms kämen vielleicht das 24-50 oder 28-85 (nicht ganz so klein/kurz, aber allein vom Durchmesser her viel schlanker als die AF-Zooms) in Frage, und die MD 20, 24, 35, 45, 50, 85, 100(natürlich nicht das Macro) sind sehr klein (das 3.5/135 auch ziemlich). Ich nehme meist 28-85+20mm, mehr Brennweite brauch ich so gut wie nie auf solchen Spaziergängen. Gut könnte ich mir auch 24-50+85o.100 vorstellen (das 24-50 hab ich leider nicht, soll aber top sein, meinen einige hier im Forum). Als Vorteil sehe ich auch, dass du variieren kannst. Manchmal weiss man ja etwas genauer, was einen erwartet, und kommt vielleicht mit einem Zoom oder zwei kleinen Objektiven aus. Wenn ich weiss, dass es später werden wird, bleibt das Zoom zuhause (resp. im Hotel, Schliessfach o.ä.) und die kleinen Lichtstarken kommen mit.

Vielleicht kann jemand hier mal ein Foto mit einem Volumenvergleich der Kombis einstellen?

Für MF spricht mE. auch noch: Keine Gedanken an Batteriezustand, dezent/unaufdringlich (mitunter werde ich sogar nett angesprochen, was ich denn da für Schätzchen habe), Langfinger sind (vermutlich) kaum scharf drauf und ich finde Metall-MF einfach ästhetisch (?) VIEL schöner zu benutzen.

Gruß
Neki

OT: ich habe auch fast immer einen Winkelsucher dabei, probier das mal aus! (passt aber sowohl an MF als auch an AF)



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#44 von XJVolker , 02.02.2007 11:39

Bleib ruhig bei Deinem Entschluß mit der Dynax 60, sie scheint Deinen Bedürfnissen genau zu entsprechen. Ich habe neben der D 9 auch noch die 700si und die D 5 und die D 60, darum kann ich diese Kameras vergleichen. Mir macht die D 60 viel Freude durch ihre geringe Größe und ihre gute Leistung, und durch die Metallteile zumindest an der Oberseite des Gehäuses wirkt sie auch relativ solide. Sicher sind andere Kameras leistungsfähiger, aber ich vermisse an der D 60 nichts, wenn ich sie mitnehme. Es muß nicht immer so ein Hammer sein wie die D 9 (oder ein Hightech-Bolide wie die D 7). Den Bildern wird man es nicht ansehen. Mit dem 2,8 28mm oder 1,4 50mm passt die Kamera zumindest in meine Manteltasche...
lg
Volker



XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#45 von mhermann , 07.02.2007 17:47

ZITAt (Neki @ 2007-02-02, 11:33) Aber: doch nochmal über MF nachdenken?[/quote]
Hab ich gemacht. Naja eigentlich nur kurz überlegt: Um mir Wartezeit auf eine günstige Dynax 60 zu überbrücken, habe ich spontan eine X-700 mit 50mm-f/1,4-MD-Objektiv ersteigert. Ob die 85 Euro gut angelegt waren - in eine zu 100% funktionierende Kamera also - wird sich die nächsten Tage zeigen. Kamera und Objektiv kommen jedenfalls äußerlich mit fast ohne Gebrauchspuren daher.

Marc


THEMARCSIDE | Meine Fotos


mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


   

Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?
Kaufüberlegung Dynax 800si und Alpha?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz