RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 27.01.2007 17:42

[EDIT durch Moderator]

@Alex
Ich habe das hier alles gelöscht, da es so wie so nur uns beide betrifft, kannst du mir das auch (wie von dir angekündigt) per PN mitteilen. Da wird keines unserer Fachthemen tangiert. Ich habe deinen Text hier zur Kenntnis genommen, solltest du sonst noch was anzumerken haben, stehe ich dir gern per PN zur privaten Konversation zur Verfügung. In den Fachbeiträgen werde ich aber deine privaten Anfeimdungen gnadenlos entfernen.

Danke, Mark



AlexDragon

RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#17 von opelgt , 27.01.2007 18:05

ZITAt (Mark @ 2007-01-26, 22:23) ZITAt (AlexDragon @ 2007-01-26, 21:53) Das kann in 2-3 Mon. schon wieder anders aussehen - Diese Aussage ist mir zu pauschal![/quote]

Wobei deine Aussage ja von Fakten nur so strotzt. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Mark
[/quote]

Hallo Mark,
hättest du deinen "Kommentar" auch so abgegeben, wenn es sich um eine andere Person als Alex gehandelt hätte?
Ich vermute eher nicht... /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#18 von Mark , 27.01.2007 18:15

ZITAt (opelgt @ 2007-01-27, 18:05) hättest du deinen "Kommentar" auch so abgegeben, wenn es sich um eine andere Person als Alex gehandelt hätte?[/quote]

Das hätte ich und habe ich, so etwas gehört einfach nicht in einen Fachbeitrag. Genauso wenig wie das hier. Es geht hier um ein Thema (wer es noch nicht bemerkt hat, steht oben drüber). Wer also etwas sinnvolles dazu beizutragen hat, der möge das tun.
Ich werde zu diesem Thema hier nichts weiter äußern, es sei denn mir fällt was zum Einstieg ins Minolta AF System ein was ich mitteilen möchte.

Danke,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#19 von AlexDragon ( Gast ) , 27.01.2007 19:09

Meine Kommentare siehst Du Dich also genötigt zu revidieren, sprich zu löschen, bei Deinen Eigenen wohl nicht - ziemlich hohes Ross, wie ich schon mal erwähnt habe, oder fürchtest Du, dass auch Andere erkennen, dass Du gegen mich voreingenommen bist?!!! - Jetzt kannst Du ja gleich wieder löschen - Mahlzeit - Das zum Thema Toleranz - Ich danke auch schön!!!



AlexDragon

RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#20 von p?lzer bu , 27.01.2007 19:23

Um hier mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Leute, ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass sich manche von euch den Post von Marc nicht wirklich durchgelesen haben.

ZITATNun plagt mich der Drang, mir auch eine SLR zuzulegen. Beeinflusst von der guten Benutzerführung der Kamera informierte ich mich genauer über Minolta AF-Kameras und mein Interesse gilt nun der Dynax 60. Als Standardobjektiv würde ich mir dazu gerne ein Zoom zulegen, das bei 24mm beginnt (welches böte sich an?).

Ein Freund riet mir jedoch, auf Nikon zu setzen (F80), da Minolta als Kamerahersteller nicht mehr existiert. Ich habe aber das Gefühl, ich würde mit der Dynax 60 immer noch eine bessere Kamera fürs Geld bekommen. Meine eigentliche Frage zielt nun nicht darauf ab, ob die Dynax 60 eine gute Kamera ist, oder ob die 5 oder 7 oder gar ein Modell eines anderen Herstellers besser wären.

Nein, ich wüsste gerne - viel allgemeiner -, ob angesichts des eingestellten Kamerageschäfts der Einstieg ins analoge Minolta AF-System überhaupt sinnvoll ist, oder ob ich tatsächlich als Neuling bei einer anderen Marke besser aufgehoben wäre.[/quote]

Da du ja in einem deiner Posts geschrieben hast, dass du dich speziell für eine analoge Kamera interessierst wüsste ich nicht was gegen Minolta spricht. Wenn du keinen Umstieg auf digitale Photographie planst, dann gibt es IMHO keinen Grund der gegen Minolta spricht (und selbst der Umstieg ins Digitale ist IMHO eher eine philosophische Streitfrage). Das AF-System von Minolta hat ein paar feine Linsen für deinen "Arbeitsbereicht". Und wenn du die Dynax 60 magst, dann bleib doch dabei. Das wichtigste ist, dass du mit der Kamera zufrieden bisst, dass du mit der Bedienung etc zufrieden bist. Ansonsten kannst du dich z.B. auf Michael Hohners Homepage wunderbar über die Ausstattungsmerkmale der einzelnen Kameras informieren und dann auch einfach entscheiden wieviel Geld du ausgeben willst.
Um die Reparatur würde ich mir keine Sorgen machen. Wie Matthias schon geschrieben hat gibt es gute Reparatur Werkstätten für Minolta Kameras. Und je nach Kamerabody ist das eh relativ zweitrangig weil der aktuelle Gebrauchtmarkt durchaus eine Alternative zu einer Reparatur darstellen kann.
Speziell zu den AF-Linsen von Minolta kann ich dir leider keine Tips geben, da ich glücklich im MF-System von Minolta bin /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
M.Euch



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#21 von AlexDragon ( Gast ) , 27.01.2007 20:25

Zum Thema:

@Marc,

wenn es denn Minolta würde, wegen dem angesprochem 24er - Dann wäre da das 24-85mm von Minolta, welches ein exzellentes Obj. ist!!!

LG

Alex /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#22 von mhermann , 28.01.2007 15:32

Danke erneut für eure Hinweise. Ich werde dann meiner Bedenkenträgerei nun mal langsam ein Ende machen und mich nach einer gebrauchten Dynax 60 umschauen. Das Prospekt der Dynax 7 machte mir zwar einserseits den Mund wässrig, andererseits ist die Kamera für meine Fotografie doch mit Atomraketen auf Insekten geschossen. Außerdem könnte ich die Preisdifferenz in ein weiteres Objektiv stecken. Neben dem 24-85 (oder ist das 24-105 D besser?) ist nämlich auch das 17-35 G oder D sehr verlockend. Oder ein schönes 50er oder 135er...

Marc



mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#23 von AlexDragon ( Gast ) , 28.01.2007 15:49

@Marc,

Deine Obj.-Wahl ist natürlich abhängig davon, was Du fotografieren möchtest! Ein 1,7/50mm habe ich auch und ist ein Spitzenteil und das 24-85mm hatte ich auch schon und ist auch Super, zum 24-105mm kann ich nicht viel sagen!

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



AlexDragon

RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#24 von matthiaspaul , 28.01.2007 19:52

ZITAt (MarcHermann @ 2007-01-28, 15:32) Außerdem könnte ich die Preisdifferenz in ein weiteres Objektiv stecken. Neben dem 24-85 (oder ist das 24-105 D besser?) ist nämlich auch das 17-35 G oder D sehr verlockend. Oder ein schönes 50er oder 135er...[/quote]
Wenn Du von der Preisdifferenz ein weiteres Objektiv anschaffen möchtest, dann fallen die G-Linsen ja schon mal komplett aus dem Rahmen - die liegen deutlich darüber. Am Anfang würde ich Dir auch von extremen Brennweiten (17mm) abraten, sondern eher den Normalbereich möglichst hochkarätig im Rahmen Deines Budgets bestücken.

Ein guter Allrounder ist das Konica Minolta AF 2,8/28-75mm (D), das man neu für etwa 180 - 200 Euro als Restposten bekommen sollte - Nachteil ist allerdings der "umgekehrt" laufende Fokusring mit leider nur sehr kurzem Verstellweg (das Objektiv basiert auf dem Tamron SP AF 2,8/28-75mm XR Di LD Aspherical [IF] Macro (A09), ist aber elektronisch, mechanisch und wohl auch von der Vergütung her leicht für Konica Minolta überarbeitet worden). Damit hast Du erstmal den wichtigsten Brennweitenbereich ganz passabel abgedeckt.

Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15879

Dazu würde ich in der Grundausstattung entweder ein Minolta AF 2,8/50 Macro (D) bzw. Sony Alpha 2,8/50 Macro und/oder ein Minolta AF 1,4/50mm, Minolta AF 1,4/50mm (New) bzw. Sony Alpha 1,4/50mm gesellen, die Dir entweder große Abbildungsmaßstäbe (bis 1:1) für höchstkarätige Nahaufnahmen oder extreme Lichtstärke 1:1,4 für Available Light bieten - beides Bereiche, die man immer wieder braucht und die Du mit keinem Zoom erschlagen kannst. (Wichtig für ADI-Blitzfunktion: Nur die Minolta-Objektive, die explizit mit (D) gekennzeichnet sind, verfügen über den nötigen Entfernungsencoder. Bei Sony wird die (D)-Funktion hingegen gar nicht explizit erwähnt, man muß im Datenblatt nachschauen, ob das betreffende Objektiv darüber verfügt oder nicht - die beiden oben erwähnten Sony-Linsen unterstützen das aber. Von dem Makro gibt es auch noch zwei ältere Versionen Minolta AF 2,8/50 Macro und Minolta AF 2,8/50 Macro (New), die keine (D)-Funktion bieten, aber ansonsten optisch baugleich sind, für eine ggfs. später ins Auge gefaßte Digitalkamera sind diese beiden Modelle aber weniger gut geeignet, da es wegen der anderen Vergütung zu Reflexionen der Rücklinse am Sensor kommen kann - kein Problem für Kleinbildkameras.)

Irgendwann wirst Du dann auch einen Blitz brauchen (ideal für eine Dynax 60 wäre ein ADI-fähiger-Blitz aus der (D)-Serie), und erst danach würde ich in weitere Objektive investieren - dann bist Du aber mit dem System schon so vertraut, daß Du dann mit Sicherheit ziemlich genau selbst weißt, was Du willst - kurze Brennweiten, lange Brennweiten, feste Brennweiten oder Zooms, Spezialobjektive, usw. Die obige Grundausstattung würde aber, egal in welche Richtung Du Dich dann weiterentwickelst, nicht überflüssig. Vorsicht bei ältereren Objektiven von Fremdherstellern - die Dynax 60 ist da sehr wählerisch.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#25 von thobo ( Gast ) , 28.01.2007 20:27

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-28, 19:52) [...] für eine ggfs. später ins Auge gefaßte Digitalkamera sind diese beiden Modelle aber weniger gut geeignet, da es wegen der anderen Vergütung zu Reflexionen der Rücklinse am Sensor kommen kann - kein Problem für Kleinbildkameras.)[/quote]
Diese Reflexionen treten auch bei den neuen Versionen auf...



thobo

RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#26 von anna_log , 28.01.2007 20:53

Naja, mir geht es wie Dynax 79. Minolta, prima Sachen, ja aber...Ich würde an Deiner Stelle auch nach einer gebrauchteb Nikon F100 Ausschau halten. Mit dem 24-120 neuerer Bauart hättest Du das Zoom, was für Dich in Frage käme. Es hat auch einen eingebauten Bildstabi.

Ansonsten: Eine D7 mit dem 28-135 ist keine schlechte Wahl



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#27 von matthiaspaul , 28.01.2007 20:59

ZITAt (thobo @ 2007-01-28, 20:27) Diese Reflexionen treten auch bei den neuen Versionen auf...[/quote]
Für Interessierte vielleicht in diesem Zusammenhang interessant ein paar Stellen, wo wir das schon mal diskutiert hatten:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=128828

Allerdings hieß es dort, soweit ich mich entsinne, noch, die (D)-Version wäre nicht (oder nicht so stark) davon betroffen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#28 von Dirk ( gelöscht ) , 28.01.2007 21:07

ZITAt (anna_log @ 2007-01-28, 20:53) Naja, mir geht es wie Dynax 79. Minolta, prima Sachen, ja aber...Ich würde an Deiner Stelle auch nach einer gebrauchteb Nikon F100 Ausschau halten. Mit dem 24-120 neuerer Bauart hättest Du das Zoom, was für Dich in Frage käme. Es hat auch einen eingebauten Bildstabi.

Ansonsten: Eine D7 mit dem 28-135 ist keine schlechte Wahl[/quote]

Wobei wir dort natürlich in einer anderen Preisregion sind: F100 ca. 400 Euro, das 24-120 VR neu ca. 650 Euro. Als Alternative bietet sich aber auch das (gute - sehr gute) Nikkor 28-105 an, das neue als Auslaufmodell für etwas über 200 Euro zu haben ist.

Wenn Du zwischen einer D7 und F100 schwankst, probier sie einfach aus. Jeder mag sie unterschiedlich beurteilen. Ich habe eine klare Präferenz für die F100. Angesichts der doch sehr günstigen Gebrauchtpreise für gute Kameras würde ich schon in diese Kameraklasse investieren.



Dirk

RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#29 von AlexDragon ( Gast ) , 28.01.2007 21:38

Wieso wird denn schon wieder die D7 ins Spiel gebracht, wenn Marc doch schon längst geschrieben hat, dass die für in nicht in Frage kommt - Leute, es hilft manchmal zu lesen was Sache ist!!!

LG

Alex /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



AlexDragon

RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#30 von thobo ( Gast ) , 28.01.2007 21:47

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-28, 20:59) ZITAt (thobo @ 2007-01-28, 20:27) Diese Reflexionen treten auch bei den neuen Versionen auf...[/quote]
Für Interessierte vielleicht in diesem Zusammenhang interessant ein paar Stellen, wo wir das schon mal diskutiert hatten:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=128828[/quote]
Soweit ich mich entsinne, hatten wir das in diesem Thread ausführlicher diskutiert.

ZITATAllerdings hieß es dort, soweit ich mich entsinne, noch, die (D)-Version wäre nicht (oder nicht so stark) davon betroffen.[/quote]
Verdrängen bringt nichts, Matthias. ;-)



thobo

   

Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?
Kaufüberlegung Dynax 800si und Alpha?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz