RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#16 von co2 , 25.01.2007 20:41

Solange der Staub auf den Bildern nicht stört, sollte man nicht mit allen Mitteln nach Staub suchen. Der Sensor ist gemacht um Fotos zu machen und nicht um sauber zu sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#17 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.01.2007 20:42

Humorvoll nehmen,mal probieren! Mit den Augen kann ich nix mehr entdecken auf dem Sensor, leider nur bei Lampenlicht. Morgen
nochmal inspizieren. Sehen verdammt fragil und verletzlich aus diese Sensoren.
Schönen Abend noch



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#18 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.01.2007 20:54

Naja, bei meinem Kirchturmbild war es schon störend! Zum ersten Mal so was,vorher latenter Staub wahrscheinlich da gewesen
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#19 von fwiesenberg , 25.01.2007 20:55

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-01-25, 20:54) Naja, bei meinem Kirchturmbild war es schon störend! Zum ersten Mal so was,vorher latenter Staub wahrscheinlich da gewesen
Ernst-Dieter[/quote]

Vielleicht zum erstan Mal seit langem weit abgeblendet?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#20 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.01.2007 21:31

Shame over me,Du hast wohl nicht ganz Unrecht!
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#21 von ingobohn , 26.01.2007 08:33

ZITAt (co2 @ 2007-01-25, 20:41) Solange der Staub auf den Bildern nicht stört, sollte man nicht mit allen Mitteln nach Staub suchen. Der Sensor ist gemacht um Fotos zu machen und nicht um sauber zu sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Seltsam... Wenn früher™ z.B. Kratzer, Flecken oder andere Schäden auf dem Film waren (z.B. durch eine schlechte Entwicklung), hat auch nie jemand gesagt, "der Film ist dazu gedacht, Fotos zu machen, such doch nicht nach Fehler." /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#22 von BeHo , 26.01.2007 10:08

ZITAt (thomasD @ 2007-01-25, 20:14) Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe einen hartnäckigen Fleck schon seit geraumer Zeit auf dem Sensor, ich habe in Fritz genannt. Bisher konnte ich ihn immer wegstempelt, werde aber wohl in Kürze mal Sensor-Swaps besorgen.[/quote]
Bei meiner A100 ist der Sensor sauber - da sieht man auch bei Blende 40 nichts. Aber bei meiner Dynax 5D habe ich oben links in der Ecke einen winzigen Störenfried, der auch nicht per Nassreinigung entfernen lässt: Fleck. (100%-Ansicht, f22)
Könnte vielleicht sein, dass der Bursche unter dem Glas sitzt. Aber einen Namen bekommt er nicht. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#23 von co2 , 26.01.2007 10:14

Ingo, hast du auf den Filmen nach Staub und Kratzern gesucht, versucht Aufnahmen zu machen, die Staub auf dem Film besonders gut zeigen? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#24 von ingobohn , 26.01.2007 10:16

ZITAt (co2 @ 2007-01-26, 10:14) Ingo, hast du auf den Filmen nach Staub und Kratzern gesucht, versucht Aufnahmen zu machen, die Staub auf dem Film besonders gut zeigen? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]
Es geht ja nicht ums Suchen, sondern darum, daß man auf den Dias, Negative, Digitalfotos Bildfehler sieht - und das ist dann schon störend.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#25 von Ernst-Dieter aus Apelern , 26.01.2007 17:51

Ein kleiner Test noch! Ein kleiner Brummer bleibt, nach zarter Pressluft!
Blende 32 richtig Staub
http://www.album.de/bild/253211_12272/stau...-26-01-2007.cfm
Blende 8,0 geht gerade noch!
http://www.album.de/bild/253213_12272/stau...-26-01-2007.cfm
Ich höre auf mit dem Experimentieren,die Kamera geht nächste Wochzu Reinigung in eine Werkstatt in meiner Nähe, kostet 30-40 Euro.,die Kamera soll mit einer Vakuumpumpe gesäubert werden.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#26 von u. kulick , 22.01.2011 20:00

QUOTE (BeHo @ 2007-01-25, 16:12) Eine Garantie gebe ich natürlich nicht, aber zumindest die orginalen Q-tips funtionieren bei mir einwandfrei. Andere Fabrikate habe ich noch nicht ausprobiert.
Beim Alkohol würde ich auf jeden Fall 100-prozentiges Methanol nehmen, damit auf keinen Fall Rückstände bleiben.[/quote]
Ein anderes Fabrikat und 70%iges Äthanol aus der Apotheke haben funktionert. 100%iges hätte es nur literweise gegeben und das für 80 Euro/l. Danke für diesen Q-tip-Tipp


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#27 von MatthiasM , 23.01.2011 01:46

ZITAT(u. kulick @ 2011-01-22, 20:00) ZITAT(BeHo @ 2007-01-25, 16:12) Eine Garantie gebe ich natürlich nicht, aber zumindest die orginalen Q-tips funtionieren bei mir einwandfrei. Andere Fabrikate habe ich noch nicht ausprobiert.
Beim Alkohol würde ich auf jeden Fall 100-prozentiges Methanol nehmen, damit auf keinen Fall Rückstände bleiben.[/quote]
Ein anderes Fabrikat und 70%iges Äthanol aus der Apotheke haben funktionert. 100%iges hätte es nur literweise gegeben und das für 80 Euro/l. Danke für diesen Q-tip-Tipp
[/quote]
Naja, was kein vergällter Brennspiritus ist, kostet halt auch noch Alloooooolsteuer *hicks*. Das reißt den Preis erheblich in die Höhe. Methanol wiederum wird Dir die Apotheke ggf. nur unter größtem Mißtrauen verkaufen, das Zeug ist ja wirklich giftig und fällt möglicherweise schon unter Abgabebeschränkungen...
Idealerweise 100% statt 70% wäre mir bei beiden Alllooolarten lieber, weil beim Abdunsten der Wasseranteil erst nach dem Alkohol abhaut und letztlich gerne in Tröpfchen trocknet. Wenn schon Kondenswasser, das perfekt "destilliert" und damit unverdächtig für Fleckenränder sein sollte, in der Lage ist, fein und sonst unstörend verteilten Restdreck zu lösen und dann da, wo das Tröpchen sich sammelt und eintrocknet, geballt abzusetzen, so kann das der Restwasseranteilstropfen von verdünntem Allooool vermutlich auch.

lG Matthias,
der als Technik-Ben den bisherigen Dreck in der A700 der fotografierenden Ehefrau bislang immer feldmäßig mit pusten und der eingebauten Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr....reinigungsfunktion wegbekommen hat (ein Argument für Bildstabilisatoren am Sensor statt im Objektiv... )


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#28 von Rhamsis , 23.01.2011 11:40

Ich bin bei meinen Kameras immer recht brutal bei der Sensorreinigung. Im Menü auf Sensorreinigung, dann Kamera über Kopf halten, von unten mit nem Reinigungspinsel rein und ordentlich abgebürstet. Der Pinsel ist recht weich, Marderhaar oder sowas. Reinblasen tue ich nie, habe eher Bedenken, dass man den Staub und die Fussel nur noch mehr in Ecken und die Mechanik pustet. Bislang hat das immer gut funktioniert. Einmal war der Sensor ziemlich stark verschutzt und hinterher war alles wieder im grünen Bereich. Eine Nassreinigung würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn auf dem Sensor Verunreinigungen wären, die nicht mit dem Pinsel wegzubekommen sind.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#29 von Gebelzig , 23.01.2011 12:52

Ich hab mir in der Apotheke 2-Propanol (Isopropylalkohol) 100 %, 125 ml zum Preis von 2,80 €uro geholt. Laut Aussage der Apothekerin soll der 100 prozentige kein Wasser ziehen. Damit ging der etwas fester sitzende Staub dann problemlos ab. An den behandelten Stellen konnte man schön beobachten wie die feuchten Stellen restlos ohne Rückstände verdunsten.

denis


Gebelzig  
Gebelzig
Beiträge: 37
Registriert am: 18.10.2006


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#30 von thomasG , 23.01.2011 13:46

..bei mir gibts bei der Sensorreinigung nur eines...Dörr Air Power. Man muss immer darauf achten, einen gebührenden Abstand von ca 5cm von allen relvanten Teilen zu halten.
Und wenn möglich die Dose nicht mehr als 40 Grad zu neigen. (Kamera drehen nicht die Dose) Ich kann mit dem Druckpunkt des Auslösers an der Dose äusserst genau dosieren.Der Vorteil der Staub bleibt nicht in der Kamera verteilt, sondern wird verwirbelt herausgespült.
Das funktioniert aber nur, wenn ich das nach jedem Gebrauch der Kamera durchführe,damit keine hartnäckigen Ablagerungen entstehen.
Ich werde mich hüten den Sensor mit irgendeinem Pinsel oder Reinigungsmittel zu berühren.Da hätte ich ehrlich gesagt mehr bedenken. (zb.dejustierung usw)
Und dieses Verfahren wende ich schon seit der D7 an und bin damit immer bestens gefahren
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   

Dynax 5D: Gesamtanzahl der getätigten Aufnahmen?
Error 58 bei reparierter Konica Minolta Dynax 5D?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz