RE: Dynax 303si

#1 von fhg21 ( gelöscht ) , 17.01.2007 18:48

Moin aus Pinneberg

ich habe seit einiger (langer?) Zeit eine Dynax 303 si. Ich habe ein Sigma Objektiv 28 - 200 mm, Aspherical IF. Aus dem Nichts heraus macht plötzlich der AF beim Einschalten und Ausschalten - aber auch beim Fokussieren - Geräusche: Der AF treibt die Entfernungseinstellung am Objektiv an (dreht einmal rechts und einmal links) und dreht dabei am Punkt "unendlich" durch, was ein ratterndes Geräusch verursacht (ich kann das leider nicht besser beschreiben). Weil ich dachte, es könnte am Objektiv liegen, habe ich mir über ebay ein identisches Gebrauchtes gekauft. Leider ist der Fehler auch mit diesem Objektiv der gleiche. Können denn beide Objektive deffekt sein? Oder hat jemand eine Ahnung, was ggf. an der Kammera deffekt ist? Und wenn, ob man da noch was machen kann?

Danke für Hilfe

fhg21



fhg21

RE: Dynax 303si

#2 von matthiaspaul , 17.01.2007 22:36

ZITAt (fhg21 @ 2007-01-17, 18:48) ich habe seit einiger (langer?) Zeit eine Dynax 303 si. Ich habe ein Sigma Objektiv 28 - 200 mm, Aspherical IF. Aus dem Nichts heraus macht plötzlich der AF beim Einschalten und Ausschalten - aber auch beim Fokussieren - Geräusche: Der AF treibt die Entfernungseinstellung am Objektiv an (dreht einmal rechts und einmal links) und dreht dabei am Punkt "unendlich" durch, was ein ratterndes Geräusch verursacht (ich kann das leider nicht besser beschreiben). Weil ich dachte, es könnte am Objektiv liegen, habe ich mir über ebay ein identisches Gebrauchtes gekauft. Leider ist der Fehler auch mit diesem Objektiv der gleiche.[/quote]
Normalerweise hörst Du ein solches Geräusch, wenn das Getriebe im Objektiv einen Schaden hat und beim Unendlich-Anschlag durchdreht. Das kommt bei Sigma-Objektiven leider relativ häufig vor.

Da Du schreibst, daß Du das Problem direkt mit zwei Objektiven hast, wäre es zwar immer noch denkbar, daß beide diesen Defekt haben (die defekten Objektive bleiben ja schließlich "irgendwo", aber es wäre auch denkbar, daß das Problem im AF-Getriebe Deiner Kamera zu suchen ist. Die Minolta Dynax 303si ist ein Einsteigermodell, wo sicherlich auch in Punkto Stabilität des Getriebes Abstriche gemacht wurden.

Wenn Du noch ein Minolta-Objektiv hast, würde ich es mal damit versuchen, ansonsten zu einem Foto-Händler gehen, und es dort mal mit einem anderen Objektiv ausprobieren.

Wenn es sich manifestiert, daß der Defekt an der Kamera liegt, ist das zwar wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber bei einer professionellen Werkstatt dürften die Reparaturkosten trotzdem ganz schnell den Zeitwert der Kamera überschreiten. Hol' Dir dann besser eine neue Gebrauchtkamera, sehr zu empfehlen fürs Geld ist z.B. die Minolta Dynax 7, die man ab ca. 200 Euro gebraucht, und ab ca. 260 Euro neu mit Garantie bekommt. Aber auch eine Minolta Dynax 60 oder Minolta Dynax 5 für ca. 60 Euro gebraucht oder 90 Euro neu wäre ein Schritt nach vorne. Keinesfalls rate ich Dir zur Minolta Dynax 3L oder Minolta Dynax 40, weil diese Modelle einige Inkompatibilitäten haben, die Dich blitztechnisch später teuer zu stehen kommen. Und bei 10 - 20 Euro Preisunterschied gibt es eigentlich keinen Grund mehr, warum man nicht die nächtgrößeren Modelle wählen sollte.

Die defekten Objektive oder Kamera kann man natürlich in MF-Stellung weiterverwenden.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 303si

#3 von fhg21 ( gelöscht ) , 18.01.2007 18:23

Hallo Matthias

danke für die Tips. Werde bei Zeiten mal den Fotohämdler aufsuchen und ein neues Objektiv testen. Hast Du eine Meinung zu einer gebrauchten Dynax 500 si?

Gruß

fhg21



fhg21

RE: Dynax 303si

#4 von fwiesenberg , 18.01.2007 18:42

ZITAt (fhg21 @ 2007-01-18, 18:23) Hallo Matthias

danke für die Tips. Werde bei Zeiten mal den Fotohämdler aufsuchen und ein neues Objektiv testen. Hast Du eine Meinung zu einer gebrauchten Dynax 500 si?[/quote]

Statt nach einer Dynax 500si würde ich mich nach einer Dynax 5 umsehen. Die hat einen deutlich größeren Funktionsumfang als die ältere 500si und ist preislich ähnlich günstig zu bekommen (um die 50,-- Euro).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz