RE: Minolta X-700 & TTL-Blitz

#1 von Black Paladin ( gelöscht ) , 16.01.2007 23:41

Ich bin nun seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer X-700.

Nun befinde ich mich allerdings auf der Suche nach einem Blitzgerät das nach Möglichkeit auch die
TTL-Funktion der X-700 unterstützt.
Welche wären das? Nur die Minolta Blitze der PX Reihe? Oder lassen sich dafür auch andere verwenden?



Black Paladin

RE: Minolta X-700 & TTL-Blitz

#2 von fwiesenberg , 16.01.2007 23:59

ZITAt (Black Paladin @ 2007-01-16, 23:41) Ich bin nun seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer X-700.

Nun befinde ich mich allerdings auf der Suche nach einem Blitzgerät das nach Möglichkeit auch die
TTL-Funktion der X-700 unterstützt.
Welche wären das? Nur die Minolta Blitze der PX Reihe? Oder lassen sich dafür auch andere verwenden?[/quote]
Neben der PX-Reihe von Minolta (von denen ich nur den 360PX wegen des dreh- und schwenkbaren Reflektors sowie des eingebauten Sensors empfehlenswert finde) ist von Metz massenweise Blitz-Material mit dem SCA331 mit TTL an der X-700 nutzbar.

EDIT: Siehe zB das Metz-SCA-Archiv - DOWNLOAD HIER



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 & TTL-Blitz

#3 von Imagen ( gelöscht ) , 17.01.2007 10:10

Hallo,

ich benutze selbst den 360 PX an meiner X-700 und bin sehr zufrieden damit. Einfach den Blitz aufstecken, abwarten bis die Bereitschaft angezeigt wird und schon kann man loslegen. Den 360 PX kann man inzwischen bei ebay relativ günstig ersteigern.

LG
Karla



Imagen

RE: Minolta X-700 & TTL-Blitz

#4 von J.L. , 17.01.2007 17:32

Hallo,
ich bin wieder davon abgegangen, mit der X-700 TTL zu blitzen.

ERstes Problem: Die Kamera schaltet automatisch auf Blitzsynchronzeit um: 1/60s. Ich habe nicht die Möglichkeit zur Langzeitsynchronisation, wenn ich z.B. viel von der Umgebungshelligkeit nutzen will und den Blitz nur als Aufhellblitz nutzen möchte.

Zweites Problem: Die Kamera zeigt Dir im Sucher auch nur die gewählte 1/60s an. Sie zeigt nicht die aktuelle Helligkeit an. Egal, ob Du am Blendenring rumdrehst. Wenn die Beleuchtung noch soweit ausreicht, daß eine Belichtungszeit von 1/250s oder so angebracht wären, informiert Dich die Kamera nicht, schaltet trotzdem auf 1/60s um, und Dein Bild wird überbelichtet. Dazu wird noch geblitzt.

Drittes Problem: Was macht die Kamera in der Programmautomatik? Die Zeit ist klar, 1/60s wird festgesetzt. Welche Blende wählt die Kamera? Und: Du kannst keine Belichtungskorrektur separat für Umgebungslicht und Blitz separat vornehmen.

Für das erste Problem habe ich eine Lösung gefunden. Es gibt eine Umbauanleitung, wo in der Kamera eine Leiterbahn unterbrochen werden muß, an anderer Stelle iene Lötstelle zu setzen ist, und danach kann die Kamera auch im manuellen Modus mit Zeiten länger als 1/30s blitzen. Bei eingestellten Zeiten kürzer als 1/60s bleibt sie dagegen auf 1/60s stehen, so daß das Einhalten der Synchronzeit gewährleistet ist.

Gruß,
Jochen



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Minolta X-700 & TTL-Blitz

#5 von ingobohn , 17.01.2007 18:27

ZITAt (Guthorst @ 2007-01-17, 17:32) ERstes Problem: Die Kamera schaltet automatisch auf Blitzsynchronzeit um: 1/60s. Ich habe nicht die Möglichkeit zur Langzeitsynchronisation, wenn ich z.B. viel von der Umgebungshelligkeit nutzen will und den Blitz nur als Aufhellblitz nutzen möchte.[/quote]
Richtig. Das kann z.B. nur die X-500.

ZITATZweites Problem: Die Kamera zeigt Dir im Sucher auch nur die gewählte 1/60s an. Sie zeigt nicht die aktuelle Helligkeit an. Egal, ob Du am Blendenring rumdrehst. Wenn die Beleuchtung noch soweit ausreicht, daß eine Belichtungszeit von 1/250s oder so angebracht wären, informiert Dich die Kamera nicht, schaltet trotzdem auf 1/60s um, und Dein Bild wird überbelichtet. Dazu wird noch geblitzt.[/quote]Beim Blitzen wird die Lichtmenge, die auf den Film fällt, nur durch die Wahl der Blende bestimmt. Die Verschlußzeit wird auf die Zeit gestellt, wo der Verschluß noch kürzestmöglich komplett offen ist (hier: 1/60 sec). 1/250 sec kann die X-700 nicht als Synchronzeit. Eine Überbelichtung kannst Du vermeiden, indem Du die Blende stärker schließt, dadurch verlierst Du aber an Blitzreichweite.

ZITATDrittes Problem: Was macht die Kamera in der Programmautomatik? Die Zeit ist klar, 1/60s wird festgesetzt. Welche Blende wählt die Kamera?[/quote]
Wie auch bei Umgebungslicht stellt P die Blende anhand gewisser Steuerkurven ein, die z.B. abhängig sind vom verwendeten Objektiv (Brennweite) und den möglichen Blenden etc. Letztendlich mißt die Kamera per TTL die Lichtmenge und stoppt dann den Blitz, wenn genug Licht darauf gefallen ist. Ich vermute mal, daß bei P die Kamera erst mal die Blende möglichst weit öffnet, um einerseits möglichst große Blitzreichweite zu haben und zweitens den Blitz nicht immer "volle Pulle" leerfeuern zu müssen.

ZITATUnd: Du kannst keine Belichtungskorrektur separat für Umgebungslicht und Blitz separat vornehmen.[/quote]
Nein. Aber langsam wirst Du auch verdammt anspruchsvoll. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Das können selbst manche heutigen Kameras nicht. Und die X-700 ist ja schon ein paar Jährchen alt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta X-700 & TTL-Blitz

#6 von Dennis , 17.01.2007 18:31

ZITAt (Guthorst @ 2007-01-17, 17:32) ERstes Problem: Die Kamera schaltet automatisch auf Blitzsynchronzeit um: 1/60s. Ich habe nicht die Möglichkeit zur Langzeitsynchronisation, wenn ich z.B. viel von der Umgebungshelligkeit nutzen will und den Blitz nur als Aufhellblitz nutzen möchte.[/quote]Dafür hast Du ja selber schon eine Lösung gefunden:ZITATEs gibt eine Umbauanleitung, wo in der Kamera eine Leiterbahn unterbrochen werden muß, an anderer Stelle iene Lötstelle zu setzen ist, und danach kann die Kamera auch im manuellen Modus mit Zeiten länger als 1/30s blitzen. Bei eingestellten Zeiten kürzer als 1/60s bleibt sie dagegen auf 1/60s stehen, so daß das Einhalten der Synchronzeit gewährleistet ist.[/quote]Das habe ich bei einem Body mal gemacht, und es funzt einwandfrei. Eine andere Möglichkeit wäre, sich eine X-500 zu besorgen: Bei der kann man im A-Modus über die Belichtungsspeichertaste eine längere Verschlusszeit wählen.

ZITATZweites Problem: Die Kamera zeigt Dir im Sucher auch nur die gewählte 1/60s an. Sie zeigt nicht die aktuelle Helligkeit an. Egal, ob Du am Blendenring rumdrehst. Wenn die Beleuchtung noch soweit ausreicht, daß eine Belichtungszeit von 1/250s oder so angebracht wären, informiert Dich die Kamera nicht, schaltet trotzdem auf 1/60s um, und Dein Bild wird überbelichtet. Dazu wird noch geblitzt.[/quote]Man muss seine Kamera eben kennen. Im P-Modus regelt sie die Blende entsprechend der Umgebungshelligkeit ein. Der A-Modus ist keine Automatik mehr, sondern ein manueller Modus mit einer fixen 1/60s. Du musst also zuerst den Blitz abschalten und die Szenerie messen und die entsprechende Blende wählen. Dabei kannst Du mit der Blende den Anteil des Umgebungslichtes im Bild festlegen: Regelst Du die Blende so, dass Dir die Kamera 1/30s anzeigt, dann wird der Hintergrund um eine Stufe unterbelichtet, sobald der Blitz an ist, und die Kamera auf 1/60s umschaltet. Mit der Belichtungskorrektur kannst Du die Leuchtdauer des Blitzes beeinflussen (also die Helligkeit des angeblitzten Bereichs). Und im M-Modus gibt es (bei unmodifizierter Kamera) gar keine TTL-Steuerung des Blitzes.

ZITATDrittes Problem: Was macht die Kamera in der Programmautomatik? Die Zeit ist klar, 1/60s wird festgesetzt. Welche Blende wählt die Kamera?[/quote]Wie oben geschrieben: Entsprechend Umgebungslicht, aber nur bis f/8.

ZITATUnd: Du kannst keine Belichtungskorrektur separat für Umgebungslicht und Blitz separat vornehmen.[/quote]Wie oben geschrieben: Doch. Im A-Modus.

Das TTL-Blitzen ist eigentlich keine große Affäre und klappt wunderbar. Wenn man mit einer X-700 blitzen will, wäre es absurd, nicht TTL zu blitzen. Für "normale" Anwendungen wenigstens.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta X-700 & TTL-Blitz

#7 von Tim ( gelöscht ) , 17.01.2007 18:33

ZITAt (Guthorst @ 2007-01-17, 17:32) Für das erste Problem habe ich eine Lösung gefunden. Es gibt eine Umbauanleitung, wo in der Kamera eine Leiterbahn unterbrochen werden muß, an anderer Stelle iene Lötstelle zu setzen ist, und danach kann die Kamera auch im manuellen Modus mit Zeiten länger als 1/30s blitzen. Bei eingestellten Zeiten kürzer als 1/60s bleibt sie dagegen auf 1/60s stehen, so daß das Einhalten der Synchronzeit gewährleistet ist.

Gruß,
Jochen[/quote]


Magst du den Link verraten? Dat wär prima!

LG, TIm



Tim

RE: Minolta X-700 & TTL-Blitz

#8 von ingobohn , 17.01.2007 18:38

Wurde hier im Forum schon mal diskutiert --> SuFu!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta X-700 & TTL-Blitz

#9 von Dennis , 17.01.2007 18:55

ZITAt (Tim @ 2007-01-17, 18:33) Magst du den Link verraten? Dat wär prima![/quote]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=94424



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta X-700 & TTL-Blitz

#10 von Tim ( gelöscht ) , 17.01.2007 21:02

ZITAt (Dennis @ 2007-01-17, 18:55) ZITAt (Tim @ 2007-01-17, 18:33) Magst du den Link verraten? Dat wär prima![/quote]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=94424
[/quote]


1000 Dank, hatte auch schonmal gesucht, bin wohl zu blöd; kam nur zu der Frage "welchen Draht durchknipsen", da dann aber ohne Antwort.
Schön, jetzt hab ich was zum basteln!



Tim

RE: Minolta X-700 & TTL-Blitz

#11 von KLICK700 ( gelöscht ) , 17.01.2007 22:55

Es gibt auch von Cullmann gute Geräte. Das Modell DC 42 hat eine hohe Leitzahl, einen variablen Reflektor (24-100mm Brennweite), eine variable Leistung und einen separaten Subblitz, was bei indirektem Blitzen sehr praktisch ist. Bei ebay werden die Teile hin und wieder gebraucht angeboten. Auch TTL-Betrieb ist möglich mit Metz-Adapter 331.



KLICK700

RE: Minolta X-700 & TTL-Blitz

#12 von MinoltafanMartin ( gelöscht ) , 23.10.2009 13:23

ZITAT(Dennis @ 2007-01-17, 19:31) ZITAT(Guthorst @ 2007-01-17, 17:32) ERstes Problem: Die Kamera schaltet automatisch auf Blitzsynchronzeit um: 1/60s. Ich habe nicht die Möglichkeit zur Langzeitsynchronisation, wenn ich z.B. viel von der Umgebungshelligkeit nutzen will und den Blitz nur als Aufhellblitz nutzen möchte.[/quote]Dafür hast Du ja selber schon eine Lösung gefunden:ZITATEs gibt eine Umbauanleitung, wo in der Kamera eine Leiterbahn unterbrochen werden muß, an anderer Stelle iene Lötstelle zu setzen ist, und danach kann die Kamera auch im manuellen Modus mit Zeiten länger als 1/30s blitzen. Bei eingestellten Zeiten kürzer als 1/60s bleibt sie dagegen auf 1/60s stehen, so daß das Einhalten der Synchronzeit gewährleistet ist.[/quote]Das habe ich bei einem Body mal gemacht, und es funzt einwandfrei. Eine andere Möglichkeit wäre, sich eine X-500 zu besorgen: Bei der kann man im A-Modus über die Belichtungsspeichertaste eine längere Verschlusszeit wählen.

ZITATZweites Problem: Die Kamera zeigt Dir im Sucher auch nur die gewählte 1/60s an. Sie zeigt nicht die aktuelle Helligkeit an. Egal, ob Du am Blendenring rumdrehst. Wenn die Beleuchtung noch soweit ausreicht, daß eine Belichtungszeit von 1/250s oder so angebracht wären, informiert Dich die Kamera nicht, schaltet trotzdem auf 1/60s um, und Dein Bild wird überbelichtet. Dazu wird noch geblitzt.[/quote]Man muss seine Kamera eben kennen. Im P-Modus regelt sie die Blende entsprechend der Umgebungshelligkeit ein. Der A-Modus ist keine Automatik mehr, sondern ein manueller Modus mit einer fixen 1/60s. Du musst also zuerst den Blitz abschalten und die Szenerie messen und die entsprechende Blende wählen. Dabei kannst Du mit der Blende den Anteil des Umgebungslichtes im Bild festlegen: Regelst Du die Blende so, dass Dir die Kamera 1/30s anzeigt, dann wird der Hintergrund um eine Stufe unterbelichtet, sobald der Blitz an ist, und die Kamera auf 1/60s umschaltet. Mit der Belichtungskorrektur kannst Du die Leuchtdauer des Blitzes beeinflussen (also die Helligkeit des angeblitzten Bereichs). Und im M-Modus gibt es (bei unmodifizierter Kamera) gar keine TTL-Steuerung des Blitzes.

ZITATDrittes Problem: Was macht die Kamera in der Programmautomatik? Die Zeit ist klar, 1/60s wird festgesetzt. Welche Blende wählt die Kamera?[/quote]Wie oben geschrieben: Entsprechend Umgebungslicht, aber nur bis f/8.

ZITATUnd: Du kannst keine Belichtungskorrektur separat für Umgebungslicht und Blitz separat vornehmen.[/quote]Wie oben geschrieben: Doch. Im A-Modus.

Das TTL-Blitzen ist eigentlich keine große Affäre und klappt wunderbar. Wenn man mit einer X-700 blitzen will, wäre es absurd, nicht TTL zu blitzen. Für "normale" Anwendungen wenigstens.
[/quote]

Ein Antwortversuch, wenn auch spät!
1. Die X-700 blendet, soweit ich weiß, bei Programmautomatik und TTL-Blitzen bis maximal Blende 8 ab.
2. X-700 und Langzeitsynchronisation
(1) Graduationsbeugung durch Vorbelichtung. (X-700 auf Doppelbelichtung stellen, dann manuell-1/1000 und kleinste Blende; Graukarte belichten)
(2) X-700 auf Langzeitbelichtung stellen.
(3) Meßwertspeichertaste bei gewünschter Blende drücken und gedrückt halten.
(4) Blitzgerät einschalten.
(5) Mit gedrückter Meßwertspeichertaste Verschluß auslösen. - das war's

MinFanMartin


MinoltafanMartin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz