RE: Batteriefach bei Minolta-Datenrückwand DM-9

#1 von Sir Donnerbold Duck ( gelöscht ) , 10.01.2007 16:43

Hallo,

Ich lese hier im Forum schon seit geraumer Zeit interessiert mit, bin aber meistens im Paralleluniversums des d7userfourms bzw. sonyuserforums unterwegs. Da hier aber wohl noch mehr Analogfotografen unterwegs sind, stelle meine Frage mal hier rein.

Ich habe meiner D9 eine Datenrückwand DM-9 spendiert, mit der ich allerdings ein Problem habe: Ich bekomme den Batteriefachdeckel einfach nicht auf. Wahrscheinlich bin ich nur zu doof dazu. Gibt es da einen besonderen Trick? Der Hinweis in der Anleitung, den Deckel nach rechts zu schieben, ist zwar nett, aber nutzlos, da ich den Deckel des Faches eben nicht nach rechts geschoben bekomme!
Wie habe ich mir das Öffnen überhaupt vorzustellen? Klappt der Deckel auf, ist er komplett abnehmbar? Oder gleitet der in die Rückwand hinein?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Jan



Sir Donnerbold Duck

RE: Batteriefach bei Minolta-Datenrückwand DM-9

#2 von thobo ( Gast ) , 10.01.2007 18:09

ZITAt (Sir Donnerbold Duck @ 2007-01-10, 16:43) Ich habe meiner D9 eine Datenrückwand DM-9 spendiert, [...][/quote]
Gute Entscheidung, ein paar Knöpfchen mehr sind immer sinnvoll. ;-)

ZITAT[...]mit der ich allerdings ein Problem habe: Ich bekomme den Batteriefachdeckel einfach nicht auf. Wahrscheinlich bin ich nur zu doof dazu. Gibt es da einen besonderen Trick? Der Hinweis in der Anleitung, den Deckel nach rechts zu schieben, ist zwar nett, aber nutzlos, da ich den Deckel des Faches eben nicht nach rechts geschoben bekomme!
Wie habe ich mir das Öffnen überhaupt vorzustellen?[/quote]
Etwas schwergängig... %-)

ZITATKlappt der Deckel auf, ist er komplett abnehmbar?[/quote]
Ja, ja. Du musst den Deckel an dieser Erhöhung ("Spoiler" in die in der Bedienungsanleitung angegebene Richtung schieben, anschliessend kannst Du den Deckel hinten anheben.



thobo

RE: Batteriefach bei Minolta-Datenrückwand DM-9

#3 von Sir Donnerbold Duck ( gelöscht ) , 10.01.2007 18:52

Danke für deine Antwort.
Was heißt "etwas" schwergängig bei dir? Nur mit Krafteinsatz zu öffnen? Ich habe da schon so kräftig dran geschoben, dass ich befürchtet habe, ich mach was kaputt.

Gruß
Jan



Sir Donnerbold Duck

RE: Batteriefach bei Minolta-Datenrückwand DM-9

#4 von thobo ( Gast ) , 10.01.2007 19:01

ZITAt (Sir Donnerbold Duck @ 2007-01-10, 18:52) Was heißt "etwas" schwergängig bei dir? Nur mit Krafteinsatz zu öffnen?[/quote]
Ja, es ist schon etwas (kontrollierter) Krafteinsatz notwendig, aber wenn man mit einem Finger an der besagten Erhöhung ansetzt, dann funktioniert das.

ZITATIch habe da schon so kräftig dran geschoben, dass ich befürchtet habe, ich mach was kaputt.[/quote]
Versuch mal (aus der Gegenrichtung) daran zu ziehen, bis ein Klicken zu hören ist.



thobo

RE: Batteriefach bei Minolta-Datenrückwand DM-9

#5 von Sir Donnerbold Duck ( gelöscht ) , 10.01.2007 19:09

Ich hab's gerade aufbekommen unter Zuhilfenahme einer Euro-Münze. Wirklich ziemlich schwergängig, das ist nichts für Angsthasen. Das hätte ruhig in der Anleitung erwähnt werden können.

Danke für die sachdienlichen Hinweise. Jetzt brauch ich nur noch eine volle Batterie, die beiliegende - noch verpackte - Batterie war dann doch etwas zu alt (abgelaufen 10-2003).

Gruß
Jan



Sir Donnerbold Duck

RE: Batteriefach bei Minolta-Datenrückwand DM-9

#6 von matthiaspaul , 03.05.2011 22:49

ZITAT(thobo @ 2007-01-10, 18:09) ZITATKlappt der Deckel auf, ist er komplett abnehmbar?[/quote]
Du musst den Deckel an dieser Erhöhung ("Spoiler" in die in der Bedienungsanleitung angegebene Richtung schieben, anschliessend kannst Du den Deckel hinten anheben.
[/quote]
Da das Thema immer wieder auftaucht (http://www.dyxum.com/DFORUM/dm9-battery-re...topic75291.html), hier vielleicht noch der Hinweis, daß der Deckel vom Scharnier weg gedrückt werden muß. Am einfachsten ist es, den Zeigefinger der linken Hand in den Spalt zwischen dem Batteriefachdeckel und dem Rückwandschanier zu positionieren, so daß die Fingerbeere gegen den Batteriefachdeckel drückt. Wenn man dann die Fingerspitze als eine Art Hebel benutzt, kann man den Deckel mit etwas kontinuierlich gesteigerter Kraft soweit in Richtung Andruckplatte drücken, daß es hörbar klickt und der Deckel sich dabei etwa einen halben Millimeter weit verschiebt. In dieser Stellung kann man ihn dann ganz ohne Kraftaufwand abheben und die Batterie entnehmen. Eigentlich ganz einfach, aber man muß wissen, wie - ich bin auch schon mal fast daran verzweifelt... ;-)

Da ich die nächste Frage auch schon höre: Was kommt da überhaupt für eine Batterie rein?

Antwort: CR2025 ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Ist eine Minolta Dynax 9 das richtige für mich?
Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz