RE: Reflektorhalter Walimex

#1 von ChrisA , 06.01.2007 11:24

Hallo,

da ich mich in Zukunft auch mit Portraitfotografie v. a. Outdoor beschäftigen möchte, habe ich mir das Reflektorset 2020 von Walimex bestehend aus Lampenstativ, Reflektorhalter und zweiseitigem Reflektor zugelegt. Zum Reflektorhalter habe ich eine Frage: Die Klemmen scheinen zweistufig zu sein. Zieht man die Federn zurück, lässt sich der Reflektor noch nicht einspannen. Erst wenn man einen relativ großen Widerstand überwindet, ist die Öffnung der Klemmen groß genug. Ist das so gedacht?

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Reflektorhalter Walimex

#2 von Dennis , 06.01.2007 22:53

ZITAt (ChrisAndreas @ 2007-01-06, 11:24) Ist das so gedacht?[/quote]
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Dir wird sicherlich aufgefallen sein, dass das nicht gerade ein qualitativ hochwertiges Produkt ist, daher verkantet sich der Mechanismus beim Öffnen. Natürlich musst Du das Ding ganz öffnen, um den Reflektor einspannen zu können.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Reflektorhalter Walimex

#3 von ChrisA , 07.01.2007 00:01

ZITAt (Dennis @ 2007-01-06, 22:53) ZITAt (ChrisAndreas @ 2007-01-06, 11:24) Ist das so gedacht?[/quote]Ich verstehe die Frage nicht ganz. Dir wird sicherlich aufgefallen sein, dass das nicht gerade ein qualitativ hochwertiges Produkt ist, daher verkantet sich der Mechanismus beim Öffnen. Natürlich musst Du das Ding ganz öffnen, um den Reflektor einspannen zu können.[/quote]
Sicher, genau das habe ich gemacht. Nur schloss sich dann die Klemme nicht mehr. :/

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Reflektorhalter Walimex

#4 von JTH-neu , 07.01.2007 06:52

Ohne den Krempel von Walimex jetzt zu kennen: Kann es sein, daß sich der Spruch "You get what you pay for" wieder bewahrheitet? Aber deswegen gäbe es ja das Fernabsatzgesetz. Wenn das Zeug nichts taugt, schick es zurück!

Wie gesagt ich maße mir jetzt KEIN Urteil über die Ware an. Es klingt nur nach einem ziemlichen Klumpes.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Reflektorhalter Walimex

#5 von Dennis , 07.01.2007 18:35

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (JTH-neu @ 2007-01-07, 6:52) Ohne den Krempel von Walimex jetzt zu kennen: Kann es sein, daß sich der Spruch "You get what you pay for" wieder bewahrheitet?[/quote]
Aber voll und ganz! Deshalb lohnt sich das Walimex-Zeug ja auch nur bei Auktionen bei eBay. Ich habe mal ein 2020er Set für 26 Euro geschossen - da ist das dann ein Schnäppchen. Das Stativ sehr solide und absolut tauglich. Okay, mein Calumet/Manfrotto Stativ ist irgendwie "wertiger" verarbeitet, und beim Wali sollte man immer einen 8er Steckschlüssel parat haben, weil sich die Klemmen ab und an mal lösen, aber beim Arbeiten ist mir das Wurscht. Der 105er Doppelreflektor mag vielleicht nicht an einen Sunbounce herankommen, aber er tut. Ein Faltreflektor muss ja auch nicht viel können, außer aufflappen und reflektieren - und das kann der Wali ganz hervorragend. Und der Reflektorhalter ist eines der genialsten Zubehöre, erst damit lassen sich die Reflektoren überhaupt richtig einsetzen. Ich habe zwei von diesen genialen Reflektorhaltern, bei beiden hakeln die Klemmen ein wenig. Aber es funktioniert, ich kann wunderbar damit arbeiten und es sind mittlerweile unverzichtbare Helferlein im Studio, von denen ich mir sicherlich nochmals ein bis zwei zulegen werde. Ich kann Walimex nur empfehlen, Du bekommst 50-95% der Qualität von Marken-Kram für 5-50% des Preises - mal ganz pauschal gesagt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Reflektorhalter Walimex

#6 von JTH-neu , 07.01.2007 18:48

So - oder so ähnlich - hab ich mir das gedacht. Nun ja der Vertriebsweg - das tausschließlich über die Bucht - lässt da schon so was erahnen...



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Reflektorhalter Walimex

#7 von theguardhq , 07.01.2007 20:14

Jetzt muss ich auch eine Lanze für Walimax brechen!

Ich habe mir kürzlich zwei 260Watt-Blitzköpfe mit Reflektorschirmen, Softboxen und Spotvorsatz gekauft.
Natürlich ist und bleibt es Walimex. ABER: Das Zeug ist nach einhelliger Meinung einiger Menschen, die sich
mit sowas auskennen, mittlerweile "erschrenkend" gut.

Wen es stört, dass es hier und da ein bisschen hackelt, der muss halt den Geldbeutel deutlich weiter aufmachen.
Aber generell gegen Walimex zu schmipfen ist nicht gerechtfertigt!

Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Reflektorhalter Walimex

#8 von Dennis , 08.01.2007 02:18

ZITAt (JTH-neu @ 2007-01-07, 18:48) Nun ja der Vertriebsweg - das tausschließlich über die Bucht - lässt da schon so was erahnen...[/quote]
Du ahnst falsches: Foto-Walser hat einen ganz normalen Online-Shop. Nur verkaufen sie eben auch klugerweise über eBay - per Auktion und per Sofort-Kauf.

ZITAt (theguardhq @ 2007-01-07, 20:14) Das Zeug ist nach einhelliger Meinung einiger Menschen, die sich mit sowas auskennen, mittlerweile "erschrenkend" gut.[/quote]
Ab-so-lut! Das größte Manko der 260er ist das nicht abstellbare Gefiepse und die obligatorische Servo-Auslösung. Achja, und der Drehknopf hat keine Nase, somit kann man die Stellung nicht ertasten und auch fast nie sehen. Aber "druff gepfiffe" - Ich habe für das Set soviel gezahlt, wie ich für eine Profoto für ein paar Tage im Rent zahlen würde. Und für meine Belange ist sie absolut ausreichend. Klar arbeitet es sich mit Profoto schöner und besser - aber da zahle ich zehnmal soviel. Für den Preis eines gescheiten Kompaktblitzes bekomme ich bei Walser so ca. 2x600Ws, 2x420Ws zzgl Stative, Schirme, Softboxen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Reflektorhalter Walimex

#9 von JTH-neu , 08.01.2007 07:12

SORRY kam nicht so gut rüber...

ich hab nicht über den Krempel von Walimex geschimpft. Ich hab nur gefragt, ob es sein kann, daß...
Ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Wenn die Einschränkungen/Bugs nur im Handling und nicht in der Funktion liegen, so scheint Walimex ja doch in Frage zu kommen...



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz