RE: Frage zum elektrischen Auslöser für Minolta XD-7

#1 von BerndFranzen , 22.12.2006 09:16

Gestern ist der Fernauslöser zur XD7 angekommen. Natürlich habe ich ihn direkt probiert und er tat es nicht.
Wenn ich nachmesse, kann ich feststellen, daß beim Druck auf den Taster ein Kontakt zwischen dem Einschraubgewinde und dem federnd gelagerten Stift geschlossen wird. So weit so gut.

Warum löst die Kamera nicht aus?Der innere Kontaktstift ist zu kurz.An der Kamera ist etwas defektIch habe etwas übersehenWer kann mir helfen, die Auswahl unter den genannten Fehlerquellen einzuschränken oder hat jemand noch eine idee, was ich ausprobieren könnte.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Frage zum elektrischen Auslöser für Minolta XD-7

#2 von JTH-neu , 22.12.2006 09:27

Hast Du schon mal versucht, die kameraseitigen Kontakte manuell zu überbrücken (z.B.m.e. Meßstrippe und Prüfspitzen)?



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Frage zum elektrischen Auslöser für Minolta XD-7

#3 von BerndFranzen , 22.12.2006 09:41

ZITAt (JTH-neu @ 2006-12-22, 9:27) Hast Du schon mal versucht, die kameraseitigen Kontakte manuell zu überbrücken (z.B.m.e. Meßstrippe und Prüfspitzen)?[/quote]
Das bedeutet, ein spitzer Kontakt in das Gweinde (dort ist am Boden ein Kontakt erkennbar) und der andere Kontakt gegen das Gewinde?
Wird heute abend probiert!



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Frage zum elektrischen Auslöser für Minolta XD-7

#4 von JTH-neu , 22.12.2006 09:55

Damit kannst Du probieren, ob kameraseitig die Kontaktierung überhaupt funktioniert. Wenn ja, dannscheint irgendwie der Kontakt des Kabelauslösers nicht zustande zu kommen.

Dann ist entweder ist der Kabelauslöser defekt, oder er bekommt keine Verbindung zum Kamerakontakt



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Frage zum elektrischen Auslöser für Minolta XD-7

#5 von BerndFranzen , 22.12.2006 09:59

ZITAt (JTH-neu @ 2006-12-22, 9:55) Dann ist entweder ist der Kabelauslöser defekt, oder er bekommt keine Verbindung zum Kamerakontakt[/quote]
Vielleicht ist ja der federnd gelagert Kontaktstift zu kurz?
Gibts irgendwo einen Vergleich, mit dem ich die Maße testen kömnte?



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Frage zum elektrischen Auslöser für Minolta XD-7

#6 von ingobohn , 22.12.2006 10:23

Helft mir mal kurz auf die Sprünge... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> XD7 und elektr. Auslöser? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich benutze bei meiner XD7 immer nur einen Drahtauslöser, vöölig ohne Elektrik... *verwirrt*



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zum elektrischen Auslöser für Minolta XD-7

#7 von BerndFranzen , 22.12.2006 10:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (ingobohn @ 2006-12-22, 10:23) Helft mir mal kurz auf die Sprünge...[/quote]
Hopp! Werbung: meiner und Werbung: hier das Original.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Frage zum elektrischen Auslöser für Minolta XD-7

#8 von ingobohn , 22.12.2006 10:31

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
So ganz erschließt sich mir der Sinn aber nicht. Warum muß ich das unbedingt elektrisch auslösen? Warum tut's nicht ein einfacher Drahtauslöser. Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Das erste Bild sieht so aus, als ob man den Auslöser direkt an den Motor anschließt. Was ist daran der Vorteil? Das zweite Bild sieht am "Ende" wie ein normaler Drahtauslöser aus...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zum elektrischen Auslöser für Minolta XD-7

#9 von BerndFranzen , 22.12.2006 10:36

ZITAt (ingobohn @ 2006-12-22, 10:31) So ganz erschließt sich mir der Sinn aber nicht.[/quote] Zu wenig Fantasie?

ZITATWarum muß ich das unbedingt elektrisch auslösen?[/quote] Muß nicht!

ZITATWarum tut's nicht ein einfacher Drahtauslöser.[/quote] Weil man ein Kabel unauffälliger von der Kamera bis in die Hosentasche legen kann,
weil so auch andere Betätigungen möglich sind,
weil man diesen Auslöser in einen Griff einbauen könnte
weil ...



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Frage zum elektrischen Auslöser für Minolta XD-7

#10 von ingobohn , 22.12.2006 10:40

Okay - jetzt hab ichs. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zum elektrischen Auslöser für Minolta XD-7

#11 von bigbird , 22.12.2006 22:03

Ich besitze beide Kabel, sowohl das von Kaiser als auch div. originale Minolta-Kabel. Die kameraseitigen Anschlüsse sind identisch - ich tippe mal auf eine schlechte Kontaktierung im Bereich des Klinkensteckers bzw. der Buchse.

Gruß, bigbird



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Frage zum elektrischen Auslöser für Minolta XD-7

#12 von bianchifan ( gelöscht ) , 22.12.2006 22:39

Fernauslöser für Minolta XD XG?
Muss ich das verstehen?
Ich hatte mal zwei Drahtauslöser, die konnte ich aber an jede Kamera packen, an eine King Regula genauso wie an meine Olympus Sucherkamera, an eine CLE oder meine XD7, das Auslösergewinde war überall gleich.
Wenn man den Fernauslöser betätigt, ohne dass er eingeschraubt ist, sollte sich die Seele bei Auslöserbetätigung eingentlich bewegen.
Wenn ja, ist der Auslöser der Kamera defekt, funzt denn ein Drahtauslöser?
Wenn nein, nun ja, dann muss man den Fernauslöser mal durchchecken.



bianchifan

RE: Frage zum elektrischen Auslöser für Minolta XD-7

#13 von fwiesenberg , 22.12.2006 22:47

ZITAt (bianchifan @ 2006-12-22, 22:39) Fernauslöser für Minolta XD XG?
Muss ich das verstehen?[/quote]
Eigentlich schon. Ich versuch es noch einmal... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mit der XD und XG-Reihe hat Minolta basierend auf dem konventionellen Drahtauslösergewinde, bei dem eine durchgeschobene Metalldrahtseele den Auslöser betätigt einen oder genauer zwei neue "elektrische" selbstauslösekabel (Remote Cord S und L) vorgestellt, bei denen der Taster im Fernauslösergriff ein Kurzschlußschalter ist.

ZITATIch hatte mal zwei Drahtauslöser, die konnte ich aber an jede Kamera packen, an eine King Regula genauso wie an meine Olympus Sucherkamera, an eine CLE oder meine XD7, das Auslösergewinde war überall gleich.
Wenn man den Fernauslöser betätigt, ohne dass er eingeschraubt ist, sollte sich die Seele bei Auslöserbetätigung eingentlich bewegen.
Wenn ja, ist der Auslöser der Kamera defekt, funzt denn ein Drahtauslöser?
Wenn nein, nun ja, dann muss man den Fernauslöser mal durchchecken.[/quote]
Wie zuvor angedeutet - dies ist hier bei den Minolta Remote Cords anders gelöst, da gar nix durchgeschoben wird.
Aber einfach zu testen ist der Fernauslöser schon: Durchmessen!


EDIT:
Das Gewinde der Remote Cords ist identisch mit dem konventioneller Drahtauslöser - aber andere Kameras als die Minolta XD-, XG- und X-Reihe zeigen sich mangels eigener Auslöse-Kontakte an der Schraubfassung von dem Auslöser gänzlich unbeeindruckt.

Und noch etwas ist mir bei Überfliegen der "Bedienungsanleitung" der Remote Cord aufgefallen:
ZITATACHTUNG
Wenn der Verschluß einer XD Kamera auf B gestellt wird und mit ein Fernbedienungskabel ausgelöst wird, öffnet sich der Verschluß 1/100Sek.[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das führt IMHO die Idee einer Remote Cord für Langzeitaufnahmen an der XD ad absurdum. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


EDIT²:
Die Remote Cord funktioniert laut Bedienungsanleitung auch an der CLE.
(Eigentlich kein Wunder, da die XG ja in guten Teilen als Organspenderin diente...)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Frage zum elektrischen Auslöser für Minolta XD-7

#14 von Dennis , 23.12.2006 18:10

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-22, 22:47) Mit der XD und XG-Reihe hat Minolta ... einen oder genauer zwei neue "elektrische" selbstauslösekabel (Remote Cord S und L) vorgestellt,[/quote]
<klugschei&szlig;modus>
Eigentlich drei: Es fehlt noch die Remote Cord SP. Die hatte keinen Drücker, sondern eine Klinkenbuchse, und somit konnte man externe Signalgeber, wie Timer, Lichtschranken, Kontakte etc, anschließen. Das macht vielleicht den Sinn einer elektrischen Auslösung begreiflicher.
</klugschei&szlig;modus>



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Frage zum elektrischen Auslöser für Minolta XD-7

#15 von bianchifan ( gelöscht ) , 01.01.2007 22:19

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-22, 22:47) Mit der XD und XG-Reihe hat Minolta basierend auf dem konventionellen Drahtauslösergewinde.. einen oder genauer zwei neue "elektrische" selbstauslösekabel (Remote Cord S und L) vorgestellt[/quote]

Diese beiden Kabel sind doch tatsächlich in der Bedienungsanleitung meiner XD7 ausdrücklich erwähnt und ihre Funktion beschrieben...nur soweit bin ich seinerzeit nie vorgedrungen, die Bedienungsanleitung lag (und liegt) immer nur in einer Außentasche meiner Fototasche.



bianchifan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz