RE: Fragen zur Umstieg 5000 AF / Dynax 5: Was passt?

#1 von Rechnernutzer ( gelöscht ) , 18.12.2006 09:51

Tach auch zusammen!

Bin ganz neu hier und möchte erstmal Hallo sagen: Hallo!

Folgendes:

Meine Frau besitzt eine Minolta 5000 AF mit Blitz Carena 300 AF und diversen Objektiven.

Ich habe zu Weihnachten in der E-Bucht für sie eine Dynax 5 ersteigert ( nach langem graben hier im Forum) und möchte jetzt eigendlich nur Wissen ob sie ihre alten Objektive und den Blitz weiterverwenden kann??



Ich hab's ja schon mit der Suche probiert aber den "Dreh" hab ich in diesem Forum noch nicht herausbekommen:
1 einzelner Suchbegriff geht: Dynax ergibt ca. 15000 Treffer! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Ab dem zweiten Begriff komme ich auf die "Error"Seite. Warum kann ich nicht einfach nach "dynax 5 blitzgerät" oder so suchen? Leider steht hierzu auch nichts in der "Hilfe" und da ich z.Zt. nur über einen ISDN-Anschluß ins Netz komme mag ich auch nicht alles durchforsten...

Danke erstmal

Bis denne...
Thomas



Rechnernutzer

RE: Fragen zur Umstieg 5000 AF / Dynax 5: Was passt?

#2 von NicoSRT 303 , 18.12.2006 10:10

Hi Thomas!

Gratulation zum Erwerb einer Dynax 5 - eine gute Kamera! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Braucht leider ein bißchen viel Strom, aber ist mE gut zu bedienen und schön handlich&leicht. Hatte auch mal eine... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Zu Deiner Frage: Die Obejktive kannst Du problemlos weiterverwenden, ist ja beides AF. Beim Blitz weiß ich es nicht genau, aber wenn Du den Blitzschuh von der 5000AF und von der Dynax 5 vergleichst, dann siehst Du ja, ob sie unterschiedlich sind oder identisch - wenn letzteres der Fall ist, kannst Du ihn ebenfalls weiterverwenden.

Nochmal wegen des hohen Betterieverbrauchs: Es gibt für die Dynax 5 einen Batteriegriff - da kannst Du Akkus reinlegen und umgehst so den nicht unbeträchtlichen Kostenfaktor.

Viele Grüße und viel Spaß mit der Kamera!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Fragen zur Umstieg 5000 AF / Dynax 5: Was passt?

#3 von *mb* , 18.12.2006 10:13

ZITAt (Rechnernutzer @ 2006-12-18, 9:51) ...
Bin ganz neu hier und möchte erstmal Hallo sagen: Hallo!
...
Meine Frau besitzt eine Minolta 5000 AF mit Blitz Carena 300 AF und diversen Objektiven.
... möchte jetzt eigendlich nur Wissen ob sie ihre alten Objektive und den Blitz weiterverwenden kann??[/quote]
Gleichfalls: Hallo!

Die Frage zur Weiterverwendbarkeit der Objektive ist schnell zu beantworten: JA, da beide Kameras dasselbe Anschlußbajonett besitzen.
Das Blitzgerät dagegen ist nur über Anpassungsadapter verwendbar, da die 5000AF und die Dynax 5 unterschiedliche Blitzanschlüsse haben.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Fragen zur Umstieg 5000 AF / Dynax 5: Was passt?

#4 von Rechnernutzer ( gelöscht ) , 18.12.2006 11:42

Hallo!

Na das klappt ja hier mit den Antworten!! Vielen dank erstmal soweit, bleiben noch die anderen Sachen.

Objektive ist geklärt, bin ich schon mal recht glücklich drüber. Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Batterieadapter, hatte ich ebenfalls schon hier im Forum gelesen und gleich mit gekauft...
Und : Handlich und leichte Bedienung sollten auch sein, da mein Weibchen zwar groß gewachsen aber recht zierlich ist...

Ich habe bis jetzt folgendes :

Dynax 5
Batteriepack BP200
Minolte Objektiv 28-80 3,5 (22) - 5,6 ( gab's scheinbar im Set?)
Sigma AF DL Hyperzoom 28-200mm 1:3,5-5,6 Aspherical IF Makro

und glaube das ist für den Anfang gar nicht so schlecht (man möge mich korrigieren!


Nun noch die Sache mit dem Blitz:

Wie heisst dieser Adapter? Habe heut'morgen schon im Forum geschaut aber das geht alles viel zu weit in die Materie, was ich so gefunden habe war viel zu speziell und ging hin bis zum bau von Elektroniken um die Blitze/Kameras anzupassen. Und bei den Adaptern bin ich nicht schlau geworden ( TTl? ADi? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> )

Wie heisst den dieser Adapter den ich brauche?

Und steuert die Kamera dann auch die Helligkeit des Blitzes oder wird er nur noch ausgelöst.
Das ich (Sie! früher oder später um ein neues Blitzgerät nicht herum komme ist mir klar, das alte ist aus den 80ern und irgendwann ist immer Schluss. Es passt aber im Momet wirklich nicht mehr in mein Budget und so hatte ich die Hoffnung ...

Und was ist mit der Suchfunktion? Bin warscheinlich nur zu doof den richtigen Knopf zu finden, also sagt mir bitte wie es geht!

Danke!!
Thomas



Rechnernutzer

RE: Fragen zur Umstieg 5000 AF / Dynax 5: Was passt?

#5 von mts , 18.12.2006 12:35

ZITAt (Rechnernutzer @ 2006-12-18, 11:42) Wie heisst den dieser Adapter den ich brauche?
Und steuert die Kamera dann auch die Helligkeit des Blitzes?[/quote]Du bräuchtest den Minolta-Blitzschuh FS-1100 - oder die entsprechende Sony-Version. Beide sind nicht besonders preiswert oder einfach zu bekommen. Es gibt auch eine Version von Fremdherstellern, die ab und zu bei Ebay zu beziehen ist.
Ein Minolta-Blitz wie der 3500xi wird derzeit bei Ebay zu Preisen um 20 Euro verkauft - da lohnt es nicht, in einen Adapter zu investieren. Der 5200i oder 5400xi sind auch nicht besonders teuer, aber leistungsstärker.

Die Dynax 5 unterstützt Blitzfunktionen wie die drahtlose Blitzsteuerung (mehrere Blitze werden um das Motiv verteilt und durch die Kamera gesteuert), High-Speed-Synchronisation (ermöglicht das Blitzen mit Verschlusszeiten kürzer als 1/125 Sekunde bei reduzierter Leitzahl, sinnvoll beim Sport oder bei Potraitaufnahmen im Freien), Advanced-Distance-Integration (berücksichtigt die Entfernung des Motivs, deine derzeitigen Objektive unterstützen ADI nicht) oder drahtlose High-Speed-Synchronisaiton. Überlege dir, welche dieser Funktionen du benötigst - ich würde für den Anfang einen Blitz mit drahtloser Steuermöglichkeit wählen und auf die HSS- und ADI-Funktion zunächst verzichten. Also den 3500xi oder 5400xi.
Hier ein kleiner Überblick über ein paar interessante Minolta-Blitze:Je kleiner die Ziffer in der Modellbezeichnung, desto schwächer der Blitz3500i: Keine drahtlose Steuerung, keine HSS, kein ADI, nicht drehbar, nicht schwenkbar5200i: Keine drahtlose Steuerung, keine HSS, kein ADI, drehbar, schwenkbar3500xi: Drahtlose Steuerung, keine HSS, kein ADI, nicht drehbar, schwenkbar. 5400xi: Drahtlose Steuerung, keine HSS, kein ADI, drehbar, schwenkebar.5400HS: Drahtlose Steuerung, HSS, kein ADI, drehbar, schwenkbar.2500 (D): Keine drahtlose Steuerung, keine HSS, ADI, nicht drehbar, schwenkbar.3600 HS(D): Drahtlose Steuerung, HSS, drahtlose HSS, ADI, nicht drehbar, schwenkbar. Sonys Version heißt HVL-F36AM5600 HS(D): Drahtlose Steuerung, HSS, drahtlose HSS, ADI, drehbar, schwenkbar. Sonys Version heißt HVL-F56AM.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fragen zur Umstieg 5000 AF / Dynax 5: Was passt?

#6 von BerndFranzen , 18.12.2006 13:38

ZITAt (Rechnernutzer @ 2006-12-18, 9:51) Ab dem zweiten Begriff komme ich auf die "Error"Seite. Warum kann ich nicht einfach nach "dynax 5 blitzgerät" oder so suchen? Leider steht hierzu auch nichts in der "Hilfe" und da ich z.Zt. nur über einen ISDN-Anschluß ins Netz komme mag ich auch nicht alles durchforsten...[/quote]
Wenn wir die Benutzer schon immer auf die Suchfunktion jagen, dann sollten wir ihnen wenigstens helfen, sie zu bedienen:

Du mußt zwischen den Suchworten den Operator "and" verwenden. Dann klappts auch, also z.B: "dynax and blitzgerät".
Suchworte kürzer als 3 Zeichen kannst Du leider nicht verwenden (also entfällt die "5".

Viel Spaß beim Stöbern :-)



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Fragen zur Umstieg 5000 AF / Dynax 5: Was passt?

#7 von Rechnernutzer ( gelöscht ) , 18.12.2006 14:19

Hallo!

Mannoman!, das ist 'ne ausführliche Antwort.

Erst mal zur Suche: Danke! Ich hatte schon das (+) versucht und keinen Erfolg gehabt, dachte daher das ich als Neu-User vielleicht noch Einschränkungen unterliege.

An die Admins: DAS steht nicht in der Hilfe zur Hilfe, vielleicht mal mit aufnehmen? Oder andere (aktuellere) Boardsoftware? Denn DAMIT hatte ich überhaupt nicht mehr gerechnet...
Soll jetzt aber kein Gemecker sein, ich weiss ja das diese Boards nicht grade billig und kostenfrei sind...



Dank erstmal für die schnellen und kompetenten Antworten, ich habe diesen ganzen Treat jetzt ausgedruckt und kann das alles schön bei der Kaufentscheidung berücksichtigen.

Mit dem 3600 HS / 5600 HS hatte ich bereits geliebäugelt, sind aber momentan vom Preis her für mich noch jenseits von gut und böse. Kein Wunder, sind ja auch die Flaggschiffe!


Werde mich wohl am 1. oder 2. Feiertag schön mit meiner Frau zusammen hinsetzen und alles durchgehen und vielleicht mal nach einem gescheiten Blitzgerät schauen. Für die Weihnachtsbilder hat sie ja auch noch das "alte" Equipment und für den Testfilm sollte der eingebaute Blitz erstmal reichen.


Speziell @ MTS: /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Danke nochmal für die sehr ausführliche Antwort. Es ist wirklich nicht selbstverständlich das sich einer hinsetzt und so ausführlich Fachwissen zusammenschreibt, zumal ich hier im Forum ja noch völlig frisch bin.

@ Alle:
Auch an Euch anke für schnelle und kompetente Hilfe. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Frohe Festtage und "Guten Rutsch" ( falls ich nicht vorher noch wieder angescheppert komme... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )


PS: Falls es hier Opel-Fahrer gibt (anderen Fabrikaten wird natürlich auch gerne geholfen):

In diesem Forum werdet Ihr ebenso gerne aufgenommen, freundlich und ausführlich beraten und mit Tips und Tricks bei der Selbsthilfe unterstützt wie das hier bei mir der Fall war:

http://www.opel-problemforum.de

Hier ist auch die SUCHE leichter zu bedienen...

Bis denne...
Thomas



Rechnernutzer

   

Neue Kamera, aber welche?
Chipkarte Sports 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz