ist mein 9xi-Fallobst nun kosmetisch kuriert worden: B" /> Forum Übersicht - RE: Dynax 9xi Profigehäuse - 2

RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#16 von fwiesenberg , 04.12.2006 21:52

Dank Robert /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> ist mein 9xi-Fallobst nun kosmetisch kuriert worden: Bodenplatte samt Batteriefachdeckel haben kurzum die Kamera gewechselt (wobei die Seriennummern natürlich passend zum Gerät ebenfalls wechseln mußten).
Jetzt habe ich eine "schöne" Dynax 9xi /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> mit BP-9xi samt Handschlaufe sowie ungeplanterweise eine "Heavily-used-9xi" mit (noch provisorisch) geflicktem Batteriefachdeckel, tief genarbter Bodenplatte, angemacktem Gehäuse und Kartenfachklappe mit "Kampfspuren". Paßt also. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Ich habe so das Gefühl, daß ich eine neue "immer-dabei-Kamera" für ins Auto habe... /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#17 von yps , 05.12.2006 09:19

Meine 9xi ist letztes Jahr mit dem 17-35/2.8-4 vom Tisch auf den Steinfußboden gefallen. Das Resultat war ein terminiertes Objektiv. Dem Body selber hat es, bis auf einen kosmetischen Kratzer, nichts ausgemacht.
Daher: Nie mehr ein Kunststoffgehäuse... Ich hoffe die alpha-* hat ein Metallgehäuse ;-)

Ciao
Yann



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#18 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 05.12.2006 09:44

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-03, 22:25) Ich habe gestern wohl einen schwarzen Tag gehabt:

Während ein paar Nachtaufnahmen stand ich wohl etwas ungünstig auf dem Gehweg, weshalb ich mich mit meinem Aufbau etwas umarrangieren mußte. Dabei habe ich anscheinend meinen Fotorucksack nicht komplett zugemacht, so daß beim Aufsetzen des Rucksacks die 9xi (zum Glück ohne Objektiv) einen 2-3m "Freiflug" absolviert hat - mit abschließender, recht unsanfter Landung auf den Pflastersteinen.
Da ich im Fast-Dunklen (bzw. Restlicht der entfernten Straßenlaternen) neben dem großen mehrere kleine "Schatten" in verschiedene Richtungen fliegen gesehen hatte, war ich mir sicher, einen Totalschaden einsammeln zu können... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Fast: Am Kameragehäuse fanden sich nun am Metallboden zwei recht tiefe Schleifspuren - und das Batteriefach hat's zerbröselt: Das Bodenteil der Klappe ist gerissen. Die Batterie fand sich recht schnell; nur nach dem Metallteil und dem Riegel (samt Plastefeder) des Batteriefachs durfte ich etwas länger auf den Knien rutschend herumtasten. Beides hält momentan noch provisorisch mit Tesafilm und Gummiband zur Sicherheit (bis ich eine finale Reparatur mit geeigneten Klebstoffen vornehme).

Zu meiner großen Verwunderung zeigt sich die 9xi anscheinend sonst von dem Sturz unbeeindruckt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Sämtliche Funktionen scheinen in Ordnung zu sein - der Testfilm wird es zeigen.
Selbst wenn das Kleben nicht zufriedenstellend klappen könnte, kann ich da noch immer den BP-9xi drunterschrauben.
(Aber der ist komplett neuwertig - und paßt ja nun gar nicht zu dem angeschraddelten Kameragehäuse. /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" /> )

Wenn ich mir nur ausmale, was da mit einem fragileren Gehäuse hätte passieren können... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



PS: Dieser "Erfahrungsbericht" ist nicht zur Nachahmung empfohlen![/quote]

Sagte ich schon immer, die 9xi ist die beste Minolta, die je gebaut wurde. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Übrigens, meine 9xi schaut noch aus wie neu. Hat die ganze 14 Jahre vom Westen Kanadas bis in den Süden Afrikas ohne Schaden und Kratzer überstanden. Jetzt darf die Schönheit ihren verdienten Ruhestand in der Vitrine genießen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Marcus Stenberg

RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#19 von mts , 05.12.2006 13:42

ZITAt (yps @ 2006-12-05, 9:19) [Der 9xi] selber hat es, bis auf einen kosmetischen Kratzer, nichts ausgemacht. Daher: Nie mehr ein Kunststoffgehäuse...[/quote]? Hast du ein Sondermodell mit Metallgehäuse?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#20 von Zoowilli , 05.12.2006 13:59

Die 9xi hat einen Metallkern, in dem alle lebenswichtige Teile untergebracht sind. Leider wirkt der Kunstoffmantel wie einfache Plaste, obwohl er sehr schlagfest ist. Ich habe auch noch so ein edles Teil und es war seit 1991 erst einmal zu Service, weil die Spiegelaufhängung defekt war.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#21 von *mb* , 05.12.2006 14:49

ZITAt (Zoowilli @ 2006-12-05, 13:59) Die 9xi hat einen Metallkern, in dem alle lebenswichtige Teile untergebracht sind. Leider wirkt der Kunstoffmantel wie einfache Plaste, obwohl er sehr schlagfest ist. Ich habe auch noch so ein edles Teil und es war seit 1991 erst einmal zu Service, weil die Spiegelaufhängung defekt war.[/quote]
Nun, was sagt Minolta im Dynax-9xi-Prospekt zum Gehäuse?

Konstruiert für hohe Beanspruchung
Das Kameragehäuse der Dynax 9xi ist besonders robust und zuverlässig ausgelegt. Umfangreiche Prüf- und Testverfahren begleiten das
Herstellverfahren der Dynax 9xi. Die Gehäuseoberfläche ist UV-gehärtet und das besonders stabile Gehäuse aus hochwertigem Polycarbonat
schützt die Elektonik und Mechanik wirkungsvoll - auch unter härtesten Bedingungen. Dazu trägt auch die gummibeschichtete Bodenplatte
aus einer Zink-Druckgußlegierung bei.


Viel Metall ist von Minolta also nicht verwendet worden, um die Dynax 9xi auch einem Frank (fwiesenberg) in die Hand geben zu können! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#22 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 05.12.2006 16:28

ZITAt (*mb* @ 2006-12-05, 14:49) ZITAt (Zoowilli @ 2006-12-05, 13:59) Die 9xi hat einen Metallkern, in dem alle lebenswichtige Teile untergebracht sind. Leider wirkt der Kunstoffmantel wie einfache Plaste, obwohl er sehr schlagfest ist. Ich habe auch noch so ein edles Teil und es war seit 1991 erst einmal zu Service, weil die Spiegelaufhängung defekt war.[/quote]
Nun, was sagt Minolta im Dynax-9xi-Prospekt zum Gehäuse?

Viel Metall ist von Minolta also nicht verwendet worden, um die Dynax 9xi auch einem Frank (fwiesenberg) in die Hand geben zu können! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
[/quote]

Polycarbonat ist wesentlich besser als Metall, weil es elastisch ist. Ein Metallgehäuse federt einen Sturz nicht so gut ab, da werden im Gehäuse andere Kräfte frei, als in einem Gehäuse, das ein wenig nachgibt.

Was sich bewährt hat, ist der mit Polymer beschichtete und UV gehärtete Gehäuseoberteil. Das schaut nach 14 Jahren noch aus wie neu. Schade, das sie das nicht am gesamten Gehäusevorderteil so gemacht haben.

Hier noch ein paar Fotos von meiner 9xi ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

http://www.webgraphics.at/macnews/DSC0280.jpg

http://www.webgraphics.at/macnews/DSC0282.jpg

http://www.webgraphics.at/macnews/DSC0283.jpg

P.S.

Ist übrigens unverkäuflich ... um kein Geld der Welt geb die her, da stecken einfach zuviel schöne Erinnerungen in dieser Kamera.



Marcus Stenberg

RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#23 von fwiesenberg , 06.12.2006 16:32

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-03, 22:25) Zu meiner großen Verwunderung zeigt sich die 9xi anscheinend sonst von dem Sturz unbeeindruckt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Sämtliche Funktionen scheinen in Ordnung zu sein - der Testfilm wird es zeigen.[/quote]
Gerade mal den Testfilm aus dem Wasser gezogen:

Tatsächlich ist der Film korrekt belichtet! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Es ist kein Unterschied zwischen den ersten 4 Bildern (vorher...) und den weiteren Bildern (nachher...) zu sehen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz