RE: Verträglichkeit Minolta - Metz Blitze

#1 von bianchifan ( gelöscht ) , 30.11.2006 19:42

Bei ebay kann man mitunter gute und preiswerte 5400HS bekommen, mit einem ATTiny13 bekommt man die auch an unwilligen Digicams ans Leuchten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> .

Wenn man nun für ausgeklügelte Beleuchtungseffekte mit mehreren drahtlos kommunizierenden Blitzen arbeiten möchte, kann man da Minoltas und Metze kombinieren?

Konkret Minolta 5400 HS (xi) und Metz 44AF (MZ2) oder 40 MZ3(2)?

Wenn ich alles richtig verstanden habe, geschieht die Steuerungt über einen Hauptblitz und die Sklaven müssen keinen direkten Sichtkontakt haben? Indirektes Licht reicht?



bianchifan

RE: Verträglichkeit Minolta - Metz Blitze

#2 von robiwan , 30.11.2006 22:21

Hi,

also mit den Mi 5400 habe ich bei den Nachbarn auch gelesen. Damit wäre wohl "alles" machbar. Es bleibt aber nach wie vor das Problem mit den "alten" Metzen. Die 40 beherschen kein ADI (44 weiß ich nicht) und sind mit den Digis nicht "regelbar".
Ich meine auch mal gelesen zu haben dass ein 40 Metz nicht Remote auslöst mit einer DxD (ob es stimmt kann ich nicht sagen).

Bei "normalen" oder "supporteten" Kombinatonen KoMi 5600 und Metz 54 (mit SCA 5+) kannst Du machen was Du willst denn die Metz Geräte können sowohl das Minolta (dank SCA) wie eigenes Metz Remote System.



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Verträglichkeit Minolta - Metz Blitze

#3 von Giovanni , 30.11.2006 23:14

ZITAt (robiwan @ 2006-11-30, 22:21) Ich meine auch mal gelesen zu haben dass ein 40 Metz nicht Remote auslöst mit einer DxD[/quote]
Mit dem SCA3302M4 löst mein alter Metz 32 MZ3 wireless mit der Dynax 7D aus und belichtet im A-Modus dabei einwandfrei. Mit dem SCA3301 geht es nicht (löst dann verzögert aus und nur mit voller Leistung).



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Verträglichkeit Minolta - Metz Blitze

#4 von Michael H , 01.12.2006 07:17

Mit den Digitalkameras (Dynax 7D, Dynax 5D, A100) kann man ausschließlich den eingebauten Blitz als Auslöser verwenden. Nur mit Analogkameras geht das auch mit den großen Blitzen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Verträglichkeit Minolta - Metz Blitze

#5 von korfri ( gelöscht ) , 01.12.2006 23:29

ZITAt (Michael H @ 2006-12-01, 7:17) Mit den Digitalkameras (Dynax 7D, Dynax 5D, A100) kann man ausschließlich den eingebauten Blitz als Auslöser verwenden.
Nur mit Analogkameras geht das auch mit den großen Blitzen.[/quote]
Hm, mit Dynax 5D und Dynax 7D habe ich das nicht probiert, ...

aber das Metz-A-Remote-System funktioniert eben doch genau so.
Auf der Kamera ein Metz-Master, und im Raum irgendwo Metz-Slaves.

Beispiel:

1. Dimage D7/A1/A2 mit MB 40 MZ-... und SCA 3302 M4 drauf,
und im Raum mehrere MB 40 MZ-... mit SCA 3083

2. Pentax *istDs (DLSR) mit MB 54 MZ-... und SCA 3702 drauf,
und im Raum mehrere MB 40 MZ-... mit SCA 3083

Mir wäre auch völlig neu, daß das mit Minolta-Blitzen nicht gehen sollte.

Du meinst bestimmt das, was ich realtime-TTL nenne (ohne Vorblitz).
Das geht in der Tat nur bei wenigen DSLRs, und bei meiner Kombination
wohl nur mit ISO 400. Bei Minolta geht's, glaube ich, wirklich nicht.

Also beim Mecablitz A-Programm einschalten (Blendenvorwahl), und dann geht's.
Und bei den Minolta-Blitzgeräten eben Vorblitz-TTL benutzen. Geht auch, sicher!

Gruß
Fritz



korfri

RE: Verträglichkeit Minolta - Metz Blitze

#6 von mts , 02.12.2006 00:19

ZITAt (korfri @ 2006-12-01, 23:29) ZITAt (Michael H @ 2006-12-01, 7:17)
Mit den Digitalkameras (Dynax 7D, Dynax 5D, A100) kann man ausschließlich den eingebauten Blitz als Auslöser verwenden.
Nur mit Analogkameras geht das auch mit den großen Blitzen.[/quote]
Hm, mit Dynax 5D und Dynax 7D habe ich das nicht probiert, ...

aber das Metz-A-Remote-System funktioniert eben doch genau so.
Auf der Kamera ein Metz-Master, und im Raum irgendwo Metz-Slaves.

Beispiel:

1. Dimage D7/A1/A2 mit MB 40 MZ-... und SCA 3302 M4 drauf,
und im Raum mehrere MB 40 MZ-... mit SCA 3083

2. Pentax *istDs (DLSR) mit MB 54 MZ-... und SCA 3702 drauf,
und im Raum mehrere MB 40 MZ-... mit SCA 3083

Mir wäre auch völlig neu, daß das mit Minolta-Blitzen nicht gehen sollte.[/quote]Bei analogen Dynax-Kameras konnte sowohl der integrierte Blitz als auch ein aufgesteckter Blitz oder das Blitzsteuergerät die drahtlose Steuerung von externen Blitzen übernehmen. Außerdem funktionierte die Verhältnissteuerung. Bei den digitalen Dynax- und Alpha-Kameras lässt sich - wie von Michael geschrieben - lediglich das Kamera-interne Blitzgerät zur Steuerung der Minolta-Blitze verwenden.
Das von dir angesprochene Metz-Remote-System arbeitet vom Kamerahersteller unabhängig, erfordert dafür jedoch auch ein Blitzgerät auf der Kamera. Es wäre mir aber neu, wenn sich mit diesem Metz-Remote-System andere als Metz-Blitzgeräte steuern ließen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Verträglichkeit Minolta - Metz Blitze

#7 von korfri ( gelöscht ) , 02.12.2006 01:19

Dann war das bei der Dimage noch anders, (besser).

Ich habe allerdings immer mit Mecablitzen gearbeitet.

Und am liebsten zünde ich die mit einem schwachen internen Blitz,
und überlasse den Slaves dann die Lichtmengen-Steuerung (A).
Dabei kann ich die Lichtverhältnisse dann leicht manipulieren.



korfri

RE: Verträglichkeit Minolta - Metz Blitze

#8 von mts , 02.12.2006 01:24

ZITAt (korfri @ 2006-12-02, 1:19) Dann war das bei der Dimage noch anders, (besser).[/quote]Inwiefern?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Verträglichkeit Minolta - Metz Blitze

#9 von klaga , 02.12.2006 09:41

ZITAt (korfri @ 2006-12-02, 1:19) Dann war das bei der Dimage noch anders, (besser).[/quote]

Verstehe ich aber auch nicht.


ZITAt (korfri @ 2006-12-02, 1:19) Ich habe allerdings immer mit Mecablitzen gearbeitet.[/quote]

Metz mit Metz auslösen, ist ja auch ein anderes System.

ZITAt (korfri @ 2006-12-02, 1:19) Und am liebsten zünde ich die mit einem schwachen internen Blitz,[/quote]

Das geht auch mit der Dynax 7D und Dynax 5D,sogar in Kombination Minolta / Metz



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Verträglichkeit Minolta - Metz Blitze

#10 von robiwan , 02.12.2006 10:16

Hallo Fritz,

ZITAt (korfri @ 2006-12-01, 23:29) ZITAt (Michael H @ 2006-12-01, 7:17)
Mit den Digitalkameras (Dynax 7D, Dynax 5D, A100) kann man ausschließlich den eingebauten Blitz als Auslöser verwenden.
Nur mit Analogkameras geht das auch mit den großen Blitzen.[/quote]
Hm, mit Dynax 5D und Dynax 7D habe ich das nicht probiert, ...

aber das Metz-A-Remote-System funktioniert eben doch genau so.
Auf der Kamera ein Metz-Master, und im Raum irgendwo Metz-Slaves.

Beispiel:

1. Dimage D7/A1/A2 mit MB 40 MZ-... und SCA 3302 M4 drauf,
und im Raum mehrere MB 40 MZ-... mit SCA 3083

2. Pentax *istDs (DLSR) mit MB 54 MZ-... und SCA 3702 drauf,
und im Raum mehrere MB 40 MZ-... mit SCA 3083

Mir wäre auch völlig neu, daß das mit Minolta-Blitzen nicht gehen sollte.

Gruß
Fritz
[/quote]

Du hast einen Denkfehler gemacht. Metz Remote!= Minolta Remote. Soll heissen die "Signale" sind unterschiedlich. Das hat im Falle von Minolta Systemen zwar den Vorteil (wenn man es so sehen will), dass als man sich zwischen Minolta oder Metz entscheiden kann. Das hat aber auch die Einschränkung, dass so bald ein Minolta Blitz ins Spiel kommen soll ist man auf Minolta Remote-System angewiesen.



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Verträglichkeit Minolta - Metz Blitze

#11 von WinSoft , 02.12.2006 15:48

Bei den Dimage 7, 7i, 7Hi, A1 und A2 werden beliebig viele externe Minolta-Blitze 5600HS durch Vorblitz-TTL-Steuerung durch den eingebauten Blitzes einwandfrei drahtlos gesteuert. Ich arbeite meist im Kamera-Modus A damit. Durch Drücken der AEL-Taste kann man den Stroboskop-Modus der Blitze auslösen und hat damit nicht nur eine Fernanzeige der zuverlässigen Auslösung (bei versteckten Blitzen), sondern auch ein gewisses kurzzeitiges Einstelllicht.

Die Minolta 5600HS lassen sich durch die Metz-Blitze 54 MZ-4i NICHT auslösen, auch nicht durch irgendwelche SCA-Adapter.

Die einzige Möglichkeit, mit der ich externe Minolta 5600HS (im manuellen Modus) durch einen Metz-Blitz auslösen kann, besteht im Minolta Blitzschuhadapter FS-1200 + Fotozelle (z.B. Wallimex). Die Belichtung muss ich durch einen (messenden) Testblitz ermitteln.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Verträglichkeit Minolta - Metz Blitze

#12 von robiwan , 03.12.2006 12:36

ZITAt (WinSoft @ 2006-12-02, 15:48) Die Minolta 5600HS lassen sich durch die Metz-Blitze 54 MZ-4i NICHT auslösen, auch nicht durch irgendwelche SCA-Adapter.[/quote]

Muss nicht zwingend sein denn man kann die beide vom integriertem Blitz der Kamera auslösen.



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Verträglichkeit Minolta - Metz Blitze

#13 von bianchifan ( gelöscht ) , 03.12.2006 17:44

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich resumiere:

Für einen Mischbetrieb gibt es nur zwei Varianten, manuell, wobei sämtliche Sklaven manuell eingestellt und über Fotozelle augelöst werden, oder ein Minolta Hauptblitz (intern oder extern) mit ausschließlich Metzsklaven am 3083. Bei letzterer Variante kann der SCA-Adapter evtl. Vorblitzgewitter ignorieren und seinen angeschlossenen Beleuchter nach dessen Möglichkeiten auslösen, also wahlweise manuell oder automatisch.

An meiner A200 habe ich sowie keine anderen Möglichkeiten, da diese Kamera auf der Z-Reihe aufsetzt und weder über drahtlose noch indirekte Blitzsteuerung verfügt.

MInolta 5400 ff können nicht direkt manuell ausgelöst werden und benötigen einen zusätzlichen Fotozellenadapter.

Offen ist noch Frage nach dem Sichtkontakt.
Benötigt der 3083 direkte Sicht zum auslösenden Blitz oder reich eine Reflexion über fünf Ecken?



bianchifan

RE: Verträglichkeit Minolta - Metz Blitze

#14 von mts , 03.12.2006 18:13

ZITAt (bianchifan @ 2006-12-03, 17:44) Für einen Mischbetrieb gibt es nur zwei Varianten, manuell, wobei sämtliche Sklaven manuell eingestellt und über Fotozelle augelöst werden, oder ein Minolta Hauptblitz (intern oder extern) mit ausschließlich Metzsklaven am 3083. Bei letzterer Variante kann der SCA-Adapter evtl. Vorblitzgewitter ignorieren und seinen angeschlossenen Beleuchter nach dessen Möglichkeiten auslösen, also wahlweise manuell oder automatisch.[/quote]Du vergisst die naheliegende Variante:
Minolta-Kamera auf "drahtlose Blitzsteuerung" stellen und Minolta-Blitze (an den digitalen Kameras ausschließlich 5600 HS(D), 3600 HS(D)) gemeinsam mit den Sony-Blitzen und den Metz-Blitzen (z.B. 54 MZ-4 gemeinsam mit SCA 3302 M6) steuern.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Verträglichkeit Minolta - Metz Blitze

#15 von bianchifan ( gelöscht ) , 03.12.2006 18:48

ZITAt (mts @ 2006-12-03, 18:13) Minolta-Kamera auf "drahtlose Blitzsteuerung" stellen[/quote]
Schön wärs...

Zitat von 'bianchifan'
und weder über drahtlose noch indirekte Blitzsteuerung verfügt.



bianchifan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz