RE: Dynax 500si

#1 von Alph@Boy ( gelöscht ) , 11.11.2006 15:59

so hab da mal ne frage hab ne Minolta Dynax 500si wen ich durch den sucher gucke seh ich das objekt was ich fotografieren will nur sehr dunkel was kan das sein vieleicht das objektiev oder so bitte helft mir

thx Alph@Boy



Alph@Boy

RE: Dynax 500si

#2 von JTH-neu , 12.11.2006 07:11

Zuerst mal willkommen im Forum! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Was hast Du für ein Objektiv auf der Kamera? Daran kann es schon mal liegen. Dann die Frage WIE dunkel ist das Bild? Es ist auch möglich, daß die Kamera die Blende nach dem Auslösen nicht mehr ganz öffnet. Wenn Du das Objektiv abnimmst versuchst Du am besten mal ob der kleine schieber am Objektiv-Bajonett (der Blendenhebel) leicht geht und nach dem Loslassen wieder zurückschnellt.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Dynax 500si

#3 von Michael H , 12.11.2006 08:17

Oder von vorne in das Objektiv schauen. Wenn es montiert ist, dann muß die Blende komplett offen sein, d.h. man darf keinen Teil der Blende sehen. Wenn doch, dann ist vermutlich die Blendenmechanik defekt, also die entsprechenden Hebel an Objektiv oder Kamera verbogen, oder sogar die komplette Blendenansteuerung in der Kamera kaputt. Der Blendenhebel an der Kamera muß einigermaßen fest sein. Wenn er rumschlackert, dann war's das mit der Kamera.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 500si

#4 von MajorTom , 12.11.2006 12:46

Ich will ja nicht meckern, aber die Verwendung von Satzzeichen wie Komma oder Punkt hätten deine Frage besser lesbar gemacht.



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Dynax 500si

#5 von JTH-neu , 12.11.2006 13:23

Das ist eine weit verbreitete Unart, die schon rege diskutiert (wenn ich jetzt mal verharmlose...) wurde. Bleibt nur die Hoffnung, daß Alph@Boy sich den Grammatik- und Rechtschreibregeln beugt, wie es hier im Forum gewünscht wird. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Dynax 500si

#6 von Alph@Boy ( gelöscht ) , 12.11.2006 20:02

Also erstens zur meiner Rechtschreibung (,) die Jugend von Heute schreibt meist in Foren alles klein und ohne punkt und komma, weil es einfacher ist und es unter Gleichgesinnten egal ist wie man schreibt aber egal.
Nun zu den Fragen.

ZITATWas hast Du für ein Objektiv auf der Kamera?[/quote]
So wie ich erkennen kann ist es ein Minolta AF Power Zoom 35-80mm!

ZITATDann die Frage WIE dunkel ist das Bild?[/quote]
Wenn gutes Licht ist sieht man nur Umrisse!

Aber das Komische ist wen Ich von Vorne in das Objektiv schaue ist es nicht dunkel.
Dann noch ne Frage von mir wo ist der Blendenhebel?
Am besten mit Bild^^ weil ich hab mal so gar keine Ahnung Von Kameras (.) oder (!könnt ihr euch aussuchen .



Alph@Boy

RE: Dynax 500si

#7 von Michael H , 12.11.2006 21:25

Am Objektiv ist der Blendenhebel in der Rinne zwischen der Hinterlinse und dem eigentlichen Bayonett. Ist einfach ein Stück Blech, das aus einem Schlitz herausschaut.

An der Kamera ist der Blendenhebel innerhalb der Bayonettöffnung. In der Ruhestellung ist er auf der Seite der Bayonettverriegelung, etwas oberhalb der Mitte des Bayonetts. Ist ebenfalls ein Stück Blech, das an einem Blechring befestigt ist, der unterhalb des Bayonetts verläuft.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 500si

#8 von matthiaspaul , 12.11.2006 21:33

Willkommen im Forum /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

ZITAt (Alph@Boy @ 2006-11-12, 20:02) Also erstens zur meiner Rechtschreibung (,) die Jugend von Heute schreibt meist in Foren alles klein und ohne punkt und komma, weil es einfacher ist und es unter Gleichgesinnten egal ist wie man schreibt aber egal.[/quote]
Nur ist das hier ein Forum für Fotografie und nicht eines für "die Jugend von Heute". ;-) Wer hier schreibt, sollte sich (im Rahmen seiner Möglichkeiten) an die amtliche deutsche Rechtschreibung alter oder neuer Form halten, damit nicht nur die Jugend von Heute versteht, worum es geht, sondern alle Leser.

Außerdem sind Diskussionen in diesem Forum nicht auf kurzfristigen "Chat" hin ausgelegt, sondern darauf, daß man sie auch dauerhaft nachschlagen kann. Dabei orientieren wir uns an den sehr sinnvollen Usenet-Gepflogenheiten, denen zufolge ein neuer Thread nicht nur das gerade aufgeworfene Problem des Fragestellers lösen, sondern auch anderen mit ähnlichen Problemen in der Zukunft (auch in fünf oder zehn Jahren) weiterhelfen sollte, ohne daß diese ihr Problem überhaupt neu schildern müssen. Es geht also um Erkenntnisgewinn für alle, nicht nur für den Fragesteller. Deshalb soll man seine Frage auch in einer Einleitung motivieren und am Ende des Threads eine Zusammenfassung abgeben, was bei der Diskussion herausgekommen ist. Wichtig ist auch, daß ein Thread in sich vollständig ist und kein implizites Wissen zum Verständnis voraussetzt - das ist zwar zum Zeitpunkt der Diskussion möglicherweise selbstverständlich, in zehn Jahren können die Leser aber u.U. überhaupt nicht mehr folgen, worum es ging, wenn die Schilderungen nicht umfassend waren. Ein solcher, nur auf das "Tagesgeschäft" angelegter Thread wäre in klassischer Usenet-Philosophie nutzlos - sprich: Verschwendung von Ressourcen. Das alles funktioniert aber nur, wenn man sich gegenseitig versteht und auch später nach Schlagworten suchen kann. Deshalb ist ein guter Satzbau und eine angemessene Einhaltung der Grammatikregeln der Sache förderlich. Du siehst also, daß es hier nicht um "Schikane" geht, sondern daß ein großer Gedanke dahintersteht, nämlich den Gewinn für alle Beteiligten jetzt und in Zukunft zu maximieren.
ZITATZITATDann die Frage WIE dunkel ist das Bild?[/quote]
Wenn gutes Licht ist sieht man nur Umrisse!
[/quote]
Dann geht die Blende des Objektivs nicht mehr auf.

Nimm das Objektiv mal ab und bewege den Blendenhebel an der Rückseite des Objektivs - das ist so ein kleiner schwarzer Schieber, den man vorsichtig auch mit dem Finger betätigen kann. Funktioniert das noch, geht die Blende dann auf? Federt die Blende ohne Verzögerung von selbst in die Ausgangslage zurück?

Möglicherweise ist der Blendenhebel am Kamerabajonett leicht verbogen und trifft nicht mehr genau den Schieber im Objektiv. Möglicherweise ist auch die Ansteuerung in der Kamera defekt.

Wenn Du das Objektiv wieder ansetzt, sollte eigentlich die Blende auf- und nur für den Moment der Aufnahme kurz auf den eingestellten Blendenwert zugehen. Kannst Du denn im Kameradisplay überhaupt noch unterschiedliche Blendenzahlen einstellen, oder wird Dir da "--" angezeigt?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 500si

#9 von Alph@Boy ( gelöscht ) , 13.11.2006 01:26

Also ich hab das Objektiv abgenommen und das gemacht was Du gesagt hast am Objektiv liegst nicht es funtioniert wie du beschrieben hast,
Der Blendenhebel am Kamerabajonett ist auch nicht Verbogen.
Leider kann ich die Kamera nicht Anschalten um zu Testen ob es an der Ansteuerung liegt da die Baterie leer ist.
Wenn die Ansteuerung defekt ist ist die Kamera dan Totalschaden oder...



Alph@Boy

RE: Dynax 500si

#10 von matthiaspaul , 13.11.2006 02:25

ZITAt (Alph@Boy @ 2006-11-13, 1:26) Also ich hab das Objektiv abgenommen und das gemacht was Du gesagt hast am Objektiv liegst nicht es funtioniert wie du beschrieben hast,[/quote]
Okay. Es scheint also nicht am Objektiv zu liegen.

Zusätzlich kannst Du Dir auch noch mal die Blendenlamellen von vorne und hinten ansehen, während Du an dem Blendenhebel "spielst". Die Lamellen müssen absolut trocken sein. Wenn Du da bei bestimmten Einstellungen einen dunklen, feucht aussehenden oder ölig schillernden Belag (oft in der Nähe der Kanten) findest, dann wäre die Blende verölt bzw. verharzt (wenn das zunächst flüssige Öl irgendwann ranzig wird). In der Regel bewegt sich die Blende dann nur noch mit Verzögerung oder sehr schwergängig (bei Aufziehen), es kann auch sein, daß sie in Offenblendstellung stecken bleibt. Das trifft zwar nicht auf das von Dir beschriebene Fehlerbild zu, aber eine komplett verharzte Blende (in Geschlossen-Position) könnte möglicherweise den Blendenübertragungsmechanismus in der Kamera beim Ankuppeln des Objektivs überlasten und dann den von Dir beschriebenen Folgefehler auslösen - ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich.
ZITATDer Blendenhebel am Kamerabajonett ist auch nicht Verbogen.
Leider kann ich die Kamera nicht Anschalten um zu Testen ob es an der Ansteuerung liegt da die Baterie leer ist.
Wenn die Ansteuerung defekt ist ist die Kamera dan Totalschaden oder...[/quote]
Das klingt so, als hättest Du die Kamera gerade erst von jemand geschenkt bekommen... Hat er/sie Dir denn nichts über den Zustand der Kamera gesagt?

Es wäre möglich, daß die Batterie während einer Aufnahme ausgefallen ist und der Blendenübertrager im Kamerabajonett (aus mir unerfindlichen Gründen) nicht wieder in die Ausgangsposition zurückgesprungen ist (normalerweise würde das dann passieren). Insofern würde sich ein Test mit einer frischen Batterie sicher lohnen.

Ich empfehle Dir, mal ganz unverbindlich in ein Fotofachgeschäft (d.h. nicht Mediamarkt, Saturn etc.) zu gehen und höflich zu fragen, ob die Deine Kamera mal kurz mit einer neuen Batterie ausprobieren können und nachschauen, ob die Blendenansteuerung noch funktioniert. Dazu brauchen die nur mit der neuen Batterie ein paar Mal auszulösen und das Objektiv von vorne zu beobachten, um zu sehen, ob sich die Blende dabei bewegt oder nicht. Wenn alles noch funktioniert, kaufst Du die Batterie, wenn nicht, sollte sich ein seriöser Laden darauf einlassen, daß Du die Batterie da läßt (eine Batterie für Testzwecke brauchen die sowieso).

Wenn die Ansteuerung defekt ist, kann man das zwar reparieren, aber das lohnt sich bei einer Minolta Dynax 500si eigentlich kaum noch, sofern man nicht selbst Hand anlegen kann. Ein kommerzieller Reparaturbetrieb würde dafür mindestens 100 Euro haben wollen, u.U. sogar noch weitaus mehr. Und für 100 Euro bekommst Du schon weitaus bessere Minolta-Gehäuse auf dem Gebrauchtmarkt (oder sogar Gehäuse wie die Minolta Dynax 60 neu als Restposten). Ein Schlachtschiff wie die Minolta Dynax 7 ist neu auch schon für 260 - 300 Euro zu bekommen. Wenn Du hingegen nur ganz wenig ausgeben kannst, eine 500si sollte man in gutem Zustand für etwa 30 - 60 Euro bei eBay bekommen können, aber ich würde dann eher nach anderen Gehäusen Ausschau halten, z.B. der Minolta Dynax 9xi, Minolta Dynax 600si Classic, Minolta Dynax 800si oder - etwas teurer - einer Dynax 7.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 500si

#11 von Alph@Boy ( gelöscht ) , 13.11.2006 02:45

Die Kamera hatt mein Dad im Auto gefunden als er noch im Autohandel tätig war .
Reparieren ist mir zu teuer,weil ich sie wieso bei eBay verkaufen wollte nur was schreib ich als Grund oder Beschreibung am besten hin.



Alph@Boy

RE: Dynax 500si

#12 von matthiaspaul , 13.11.2006 04:15

ZITAt (Alph@Boy @ 2006-11-13, 2:45) Die Kamera hatt mein Dad im Auto gefunden als er noch im Autohandel tätig war .
Reparieren ist mir zu teuer,weil ich sie wieso bei eBay verkaufen wollte nur was schreib ich als Grund oder Beschreibung am besten hin.[/quote]
Das Beste ist, wenn Du immer bei der Wahrheit bleibst. Wenn Du einen Grund angeben willst (mußt Du ja nicht), dann würde ich wahrheitsgemäß sagen, daß Du die Kamera von Deinem Vater hast, der sie gefunden hat. (Wobei noch die Frage wäre, ob Du die Kamera dann nicht an den rechtmäßigen Besitzer oder - falls nicht auffindbar - an ein Fundbüro übergeben mußt... Fundsachen darf man nämlich nicht einfach behalten, geschweige denn verschenken oder verkaufen. Das käme ungefähr einem Diebstahl gleich. Man hat allerdings ein Recht auf Finderlohn. Und sollte sich der Besitzer nach einer Lagerfrist nicht auffinden lassen, bekommt man die Ware auch vom Fundbüro zurück und darf sie dann rechtmäßig behalten (oder verkaufen etc.). Wenn es allerdings um ein Auto ging, das verschrottet werden sollte, mag sich das etwas anders verhalten.)

Wie auch immer: Wenn man etwas verkaufen will, muß man den Zustand der Ware genau kennen, ansonsten kann das ganz böse nach hinten losgehen. Deshalb solltest Du erstmal gewissenhaft rauszufinden versuchen, ob die Kamera defekt ist oder nicht. Denn auch versteckte Mängel muß man (von Gesetz wegen her) bei einem Gebrauchtverkauf grundsätzlich angeben. Wenn man bekannte Mängel nicht angibt oder die Ware unzutreffend (besser als der Realität entsprechend) beschreibt, macht man sich strafbar (Betrug). Aber auch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht: Der Käufer hat bei einem nicht genannten Mangel in jedem Fall das Recht, vom Kauf zurückzutreten - auch dann, wenn Du explizit eine Gewährleistung "nach EU-Recht" ausgeschlossen hättest. Denn ein solches Sonderrücktrittsrecht wegen falscher Beschreibung kann man auch nicht durch irgendwelche Klauseln umgehen. Du müßtest in so einem Fall sogar noch für die Unkosten des Käufers aufkommen (Porto und Rückporto, ggfs. noch Spesen) und im Falle, daß der Käufer Dir einen Vorsatz nachweisen könnte, könnte er sogar eine Anzeige gegen den unehrlichen Verkäufer anstrengen. Es bringt also nichts, Mängel zu verschweigen, das erzeugt nur Ärger und Aufwand auf allen Seiten und letztlich hättest Du noch Geld draufzuzahlen und/oder Deinen Ruf zu verlieren.

Wenn Du also irgendeinen realistischen Preis für die Kamera erzielen willst, solltest Du sie erstmal gründlich testen, damit Du selbst weißt, was es mit der Kamera auf sich hat und Du sie guten Gewissens jemandem anderen zum Verkauf anbieten kannst. Ansonsten kannst Du sie nur als "defekt" verkaufen, mußt aber dann damit rechnen, daß Du nicht viel mehr als 1 Euro (Ersatzteillager) dafür bekommst. Die 500si ist eine Einsteigerkamera, die häufig in gutem Zustand zu bekommen ist - da wird sich kaum jemand ein Gerät mit unbekanntem oder gar defektem Zustand an Land ziehen, da schon die Portokosten dafür zu hoch wären...

Wenn die Kamera wirklich defekt ist, lohnt es sich eigentlich gar nicht erst, sie zu verkaufen. Früher (d.h. vor eBay) hat man defekte Sachen entweder repariert oder im Sperr- oder Restmüll entsorgt. Das wäre auch das, was ich Dir im Falles eines Falles immer noch nahelegen würde.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend - vielleicht funktioniert die Kamera ja sogar. Kannst Du aber nur mit Batterie herausfinden.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 500si

#13 von Alph@Boy ( gelöscht ) , 13.11.2006 15:13

Danke für die Hilfe, ich werds mir noch über legen, ob ich sie Verkaufe.
Und wenn ja lass ich erstmal die Fehler herausfinden.

thx euer Alph@Boy ~44~ ausen schönen Süden von Berlin Hauter rein



Alph@Boy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz