RE: Minolta XM: Reparatur des Spiegelvorhangs

#1 von RolfB ( gelöscht ) , 11.10.2006 14:48

Bei meiner XM hat sich das Tuch oben vor dem Verschluss, das normalerweise unter dem Spiegel eingeklemmt ist gelöst und verdeckt den oberen Teil der Verschlussöffnung.

Hat jemand einen Auszug aus der Reparaturanleitung?



RolfB

RE: Minolta XM: Reparatur des Spiegelvorhangs

#2 von sven_hiller , 24.03.2011 09:56

Diese Anfrage ist zwar schon etwas älter, ich grabe es trotzdem mal aus, da ich im Moment vor dem gleichen Problem stehe. Mein letzter Film ergab nur 2 brauchbare Bilder, die anderen waren durch das herunterhängende Tuch stark abgeschattet.

Das Bauteil habe ich bei einer ersten Suche, leider unter Zeitdruck, im Service Manual schon gefunden, allerdings noch nicht, wie es wieder richtig verbaut bzw. platziert werden kann.

Hat das schon mal einer gehabt? Ist die Korrektur einfach?

Danke!

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta XM: Reparatur des Spiegelvorhangs

#3 von sven_hiller , 26.03.2011 10:54

Vielleicht ist nicht so ganz deutlich, was gemeint ist.
Habe hier ein paar Fotos zur Illustration des Problems.
[attachment=9399:_DSC5222.JPG]

OT: Ja, der helle Fleck - ein bekanntes Phänomen bei sehr dunklen Motiven in hellem Licht. Hätte ich besser machen können. Die Bilder erfüllen aber ihren dokumentarischen Zweck, und da ist es mir, ehrlich gesagt, sch**ßegal
[attachment=9400:_DSC5225.JPG][attachment=9401:_DSC5226.JPG]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f216t15157p274121n1.jpg   f216t15157p274121n2.jpg   f216t15157p274121n3.jpg 

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta XM: Reparatur des Spiegelvorhangs

#4 von sven_hiller , 27.03.2011 09:48

Heute morgen habe ich mich nach einer plausibel erscheinenden Idee an die Arbeit gemacht.
Prinzipiell ist es sehr simpel, allein die praktische Ausführung erfordert eine ruhige Hand und etwas Geduld.

Grundlage waren folgende Auszüge aus dem Servicehandbuch:
054-0638-01 Mirror box mask set
054-0639-01 Miror holder set
031-5013-01 Mirror curtain

[attachment=9404:Service_Manual_1.PNG][attachment=9405:Service_Manual_2.PNG]
[attachment=9406:Service_Manual_3.PNG]

Man braucht nur 2 Papierstreifen aus normalem 80g Kopierpapier:
- einen gößeren, siehe Bild
- einen schmaleren als Fädelhilfe
[attachment=9403:_DSC5227.JPG]

Baufreiheit schaffen:
Drahtauslöser mit Feststellschraube einschrauben, am Zeitenwahlrad der Kamera die Dauerbelichtung (B) eingestellen, auslösen, Feststellschraube des Auslösers FEST! anziehen. Wenn das nicht verläßlich sitzt, besteht das Risiko, im weiteren Verlauf den Verschluß zu beschädigen!

Der große Papierstreifen hat eine Breite von 35mm und an einem Ende leicht angeschrägte Kanten. Diese Seite wird von der Bajonettseite in die Haltevorrichtung unter dem Spiegelträger eingeführt. Sie stößt dann hinten an einen Rahmen.
Den Spiegelvorhang etwas um die Kante nach außen herum biegen, und den schmaleren Papier-Hilfsstreifen unter den Rand des eingeführten großen Streifens führen. Dann den großen Streifen hindurch nach außen schieben. Der Spiegelvorhang sollte nun vollständig auf dem Streifen aufliegen.
[attachment=9408:_DSC5230.JPG][attachment=9407:_DSC5228.JPG]

Jetzt sorgt ausschließlich die Reibung der zum Bajonett zeigenden Seite des Vorhangs auf dem Papier für eine entspannte Einfädelung durch einfaches Zurückziehen des Montagepapierstreifens in Richtung Bajonett. Eine Fixierung entfällt.

So sieht es jetzt bei meiner XK aus:
[attachment=9409:_DSC5231.JPG]

Kann mal ein XM / X-1 / XK -Besitzer unter uns bestätigen, daß der Sitz des Spiegelvorhangs auf meinem Bild identisch ist mit dem an seiner Kamera?
Das wäre toll. Bin immer noch leicht restverunsichert.

Gruß Sven

/Edit: ergänzende Infos aus dem Service Manual

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f216t15157p274134n1.jpg   f216t15157p274134n2.png   f216t15157p274134n3.png   f216t15157p274134n4.png   f216t15157p274134n5.jpg   f216t15157p274134n6.jpg   f216t15157p274134n7.jpg 

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta XM: Reparatur des Spiegelvorhangs

#5 von fwiesenberg , 27.03.2011 10:41

Genial! Danke für die Dokumentation!


PS: Titel so ok? Falls nicht, schreibe mir noch eine PM mit neuem Titelvorschlag.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM: Reparatur des Spiegelvorhangs

#6 von sven_hiller , 18.05.2011 20:53

ZITAT(sven_hiller @ 2011-03-27, 8:48) Kann mal ein XM / X-1 / XK -Besitzer unter uns bestätigen, daß der Sitz des Spiegelvorhangs auf meinem Bild identisch ist mit dem an seiner Kamera?
Das wäre toll. Bin immer noch leicht restverunsichert.[/quote]

Ich will nicht aufdringlich erscheinen .
Möchte es dennoch wagen, meine Bitte an die XM / X-1 / XK -Besitzer in unserem Forum zu unterstreichen.
Könnt Ihr idealerweise mal ein Foto von Eurer XM bei geöffnetem Verschluß machen, wo die Lage des Spiegelvorhangs erkennbar ist?
Es würde im einfachsten Fall auch genügen, die hier gezeigte Darstellung nach Prüfung am eigenen Modell verbal zu bewerten.

Wie bereits gesagt, hätte ich gern in diesem Fall so eine Art Qualitätskontrolle .

Ich danke Euch schon jetzt!

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta XM: Reparatur des Spiegelvorhangs

#7 von stevemark , 18.05.2011 21:47

ZITAT(sven_hiller @ 2011-03-27, 8:48) ...

So sieht es jetzt bei meiner XK aus:
[attachment=9409:_DSC5231.JPG]

Kann mal ein XM / X-1 / XK -Besitzer unter uns bestätigen, daß der Sitz des Spiegelvorhangs auf meinem Bild identisch ist mit dem an seiner Kamera?
...[/quote]

Im Prinzip sieht's bei meiner X-1 (aka XM) gleich aus - nur, dass das Tuch sich ca. 1.5-2 mm weniger weit in Richtung Bajonett erstreckt (d. h. kürzer ist)

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta XM: Reparatur des Spiegelvorhangs

#8 von mhwlnbg , 04.06.2011 00:16

Hallo,
habe bei meinen beiden XMs nachgesehen:
Sieht genauso aus wie auf Deinem Bild. Gratuliere also zur erfolgreichen Reparatur. Meine XM-Motor hat diesen Stoffvorhang übrigens nicht.
Gruß
Michael

PS: Ich bin auf der Suche nach einem Service-Manual für XM (auch als Scan). Kannst Du mir da weiterhelfen?


mhwlnbg  
mhwlnbg
Beiträge: 3
Registriert am: 24.04.2011


RE: Minolta XM: Reparatur des Spiegelvorhangs

#9 von mick , 05.06.2011 20:18

Bei mir ist es ähnlich wie bei Stevemark,

prinzipiell sieht es aus wie auf dem Bild, nur dass das Tuch etwas weniger weit in Richtung Bajonett ragt.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XM: Reparatur des Spiegelvorhangs

#10 von sven_hiller , 13.06.2011 11:27

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Das beruhigt.

@ rem870
Brauchst Du das Manual noch? Schreib mir in dem Fall mal 'ne PM.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta XM: Reparatur des Spiegelvorhangs

#11 von gpo ( gelöscht ) , 16.10.2011 12:36

Moin

ich hatte hier>>> http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280765

was dazu geschrieben...böse falle wenn mans nich merkt
Mfg gpo


gpo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz