RE: Fragen :o)

#1 von Knipserin ( gelöscht ) , 06.10.2006 13:43

Hallo zusammen,

- wie nützlich/sinnvoll findet ihr Nahlinsen, bzw. wofür kann man NL am besten verwenden?

- habt ihr eine Empfehlung für ein Macro Objektiv für Anfänger (Dynax 5D)?

- was macht man mit einem Teleconverter?

Liebe Grüße & Danke im voraus!

Tina



Knipserin

RE: Fragen :o)

#2 von o.stumpf , 06.10.2006 13:53

ZITAt (Knipserin @ 2006-10-06, 13:43) Hallo zusammen,[/quote]
Auch Hallo,
ZITAT- wie nützlich/sinnvoll findet ihr Nahlinsen, bzw. wofür kann man NL am besten verwenden?[/quote]
Für den Anfang oder als Immer-dabei-Lösung gut, aber es sollten Achromaten sein. Sind etwas teurer, aber viel besser als normale Nahlinsen. Suche mal im Forum danach, das Thema hatten wir schon öfter.
ZITAT- habt ihr eine Empfehlung für ein Macro Objektiv für Anfänger (Dynax 5D)?[/quote]
Richtiges Makroobjektiv oder Makro-Zoom?
Für den Anfang ist ein Telemakro-Zoom vielleicht schon ausreichend. Damit sind Massstäbe bis 1:3 möglich. Irgendwann führt dann man echten Makroobjektiv kein Weg mehr vorbei. Am besten eines mit ca. 100mm Brennweite, mit einem 50er-makro muss man schon sehr nah ran! Kleine Viecher sind dann schon lange abgehauen. Echte Makroobjektive sind Zooms deutlich überlegen. Damit macht Makro wirklich Spass.
ZITAT- was macht man mit einem Teleconverter?[/quote]
Eigentlich die Brennweite verdoppeltn, dabei wird auch der Abbildungsmassstab grösser.
Für Zooms wind Telekonverter aber nicht so toll, weil sich auch die Abbildungsfehler des Objektivs multiplizieren.

ZITATLiebe Grüße & Danke im voraus!

Tina[/quote]

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fragen :o)

#3 von J.L. , 06.10.2006 15:01

Hallo Tina,

Nahlinsen können nützlich und sinnvoll sein. Vor allem nehmen sie nicht viel Platz weg, so daß man sie immer dabei haben kann. Durch eine Nahlinse kann man näher ran ans Objekt, jedoch nicht mehr weit entfernte Objekte scharf abbilden. Eine Nahlinse verschlechtert nicht die Lichtstärke des Objektivs. Auf Teleobjektive setzt man Nahlinsen mit kleiner Dioptrienzahl, auf kürzere Brennweiten eine höhere Dioptrienzahl. Dazu gibt es aber an anderer Stelle im Forum genauere Informationen. Ich würde keine Brennweite unter 50mm einsetzen.

Mit einem echten Makroobjektiv bekommst Du eigentlich die beste Qualität hin. Für eine Dynax 5D dürfte hier eine Festbrennweite 50mm ausreichen (bei 35mm Filmkamera bevorzuge ich 100mm). Mit einem Makro kannst Du auch "normal" fotografieren, also Portraits usw.

Von einem Telekonverter würde ich abraten. Bei mir hat so ein Ding jahrelang im Schrank rumgelegen. Nie benutzt. Das Ding macht praktisch nix anderes als eine Ausschnittvergrößerung vorzunehmen. Verschlechtert die Lichtstärke überproportional - im Quadrat zum Verlängerungsfaktor. Ein 2-fach-Telekonverter schluckt 2 Blenden - also 4-fache Belichtungszeit. Kauf Dir besser ein besseres Teleobjektiv.

Gruß,
Jochen



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Fragen :o)

#4 von mts , 06.10.2006 15:22

ZITAt (Knipserin @ 2006-10-06, 13:43) - wie nützlich/sinnvoll findet ihr Nahlinsen, bzw. wofür kann man NL am besten verwenden?[/quote]Um näher ranzukommen;-) Mit einer Nahlinse kommst verringerst du die Naheinstellgrenze deines Objektivs: Das lässt sich dann nicht mehr auf undendlich fokussieren, dafür sind größere Abbildungsmaßstäbe möglich. Je dem entsprechenden Objektiv und guter Nahlinse sind die Ergebnisse in Ordnung. ->Suchfunktion.ZITAt (Knipserin @ 2006-10-06, 13:43) - habt ihr eine Empfehlung für ein Macro Objektiv für Anfänger (Dynax 5D)?[/quote]Eines der günstigsten Makro-Objektive für Minolta-AF ist wohl das 3,5/100 von Cosina, das Ringfoto als Voigtländer Macro Dynar AF im Programm hat. Die Kunststoff-Fassung ist klapprig, aber die Ergebnisse sind durchaus brauchbar. Der maximale Abbildungsmaßstab beträgt 2:11:2, das heißt, wenn du so nah wie möglich rangehst, wird dein Motiv halb so groß auf den Chip gebannt wie es in der Realität groß ist. Zum Lieferumfang gehört eine Nahlinse, die Abbildungsmaßstäbe bis 1:1 ermöglicht.
Mit besseren Makro-Objektiven sind auch ohne Nahlinse Abbildungsmaßstäbe bis 1:1 möglich, egal, ob du dich für aktuelle Sony-, Tamron- oder Sigma-Makros entscheidest, die sind ein Stück teurer als das Cosina, aber du machst mit keinem was verkehrt. ->Suchfunktion.
Auch auf vielen Zooms prangt der Aufdruck "Macro", Makro-Objektive sind sie dadurch noch nicht. Lass dich dadurch nicht verwirren, sondern schaue auf den maximalen Abbildungsmaßstab, den du den technischen Daten des Objektivs entnimmst.ZITAt (Knipserin @ 2006-10-06, 13:43) - was macht man mit einem Teleconverter?[/quote]Den bringst du zwischen Kamera und Objektiv an. Je nach Modell (1,4x, 1,7x, 2x) vergrößert der einen Bereich aus dem Zentrum deines Bildes und verlängert dementsprechend Brennweite bzw. vergrößert den Abbildungsmaß um den entsprechenden Faktor 1,4, 1,7 oder 2. Gleichzeitig verringert sich die Lichtstärke der Objektiv-Konverter-Kombination um diesen Faktor.
Konverter solltest du nur mit hochwertigen Objektiven einsetzen, die Hersteller geben an, welche Objektive sich mit ihren Konvertern einsetzen lassen. Vom Einsatz mit preiswerten Zooms würde ich absehen: Abbildungsfehler werden drastisch. Wegen der geringen Lichtstärke der Objektiv-Konverter-Kombination funktioniert die automatische Scharfstellung nicht mehr, wenn die AF-Sensoren außerhalb des Lichtstrahlenbündels liegen. Konverter und Objektiv können beschädigt werden, wenn beim Zoomen die Hinterlinsengruppe gegen die vorderste Konverterlinse bewegt wird.
Für Makro-Aufnahmen sind die Konverter sinnvoll, um größere Abbildungsmaßstäbe (jenseits 1:1) oder größere Fluchtdistanzen (dank längerer Brennweite) zu ermöglichen.
PS. Wähle doch bitte aussagekräftige Überschriften, wenn du neue Threads eröffnest.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fragen :o)

#5 von christoph.ruest , 06.10.2006 15:32

Hallo Tina,

Also Nahlinsen funktionieren eigentlich wie eine Brille für dein Objektiv.
Du schraubst die Linse vorne drauf und kannst dann Dinge, die ohne Linse unscharf sind (einfach, weil du näher dran bist am Objekt, als die Naheinstellung deines Objektives erlaubt) scharf sehen.
Wie schon gesagt: du kannst einfach näher ans Objekt ran.

Der Vorteil von Nahlinsen ist - wie hier schon geschrieben wurde - dass sie so gut wie kein Licht schlucken, d.h. die Belichtungszeit verlängert sich kaum.

Bei der Qualität der Nahlinsen gibt es sehr grosse Unterschiede. Es gibt einfache Nahlinsen (eben einfach nur eine geschliffene Linse) und es gibt Achromaten.
Einfache Nahlinsen sind der Bildqualität meistens nicht sehr dienlich. Allerdings ist die Leistung der meisten Nahlinsen auch nicht so katastrophal, als dass das Bild wirklich grässlich würde.
Viel besser sind da aber die Minolta Achromaten. Es gibt davon drei Stück (Close-up Lens nr. 0, nr. 1 und nr. 2).
Jede der drei hat eine andere Brechkraft (die Suchfunktion bringt hier sehr viele Ergebnisse).
Übrigens: Achromaten sind zwei speziell geschliffene Nahlinsen, die miteinander verkittet sind und so eine viel bessere Bildqualität zu stande bringen.

Eine Spezialität sind spezielle Nahlinsen, die für ein ganz bestimmtes Objektiv gerechnet wurden. So gibt es z.B. zum Cosina 100/3.5 Makro einen speziellen Achromaten, der den Abbildungsmassstab von 1:2 auf 1:1 anhebt.

Auch zum Tamron 28-200/3.8-5.6 gibt es speziell gerechnete Vorsatzlinsen (die auch nur auf dieses Objektiv geschraubt werden können).

Falls du dich noch nicht so auskennst in der Makro-Fotografie, würde ich dir erstmal vom Kauf eines Makroobjektives abraten (du weisst ja noch überhaupt nicht, ob das wirklich das richtige Gebiet für dich ist).
Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit normalen Objektiven plus Nahlinse plus Telekonverter gemacht.
Ich weiss, ich werde dafür gesteinigt werden, aber ich habe schon sehr schöne Aufnahmen gemacht mit dem Minolta 50/1.7 plus 2-fach-Telekonverter plus Achromat.
Ich war selbst überrascht von der Abbildungsleistung (selber ausprobieren bringt hier am meisten).

Im Gegensatz zu Jochen finde ich Telekonverter weder überflüssig noch sonst irgendwie schlecht.
Ja klar macht das Ding "nur" eine Auschnittsvergrösserung. Aber bei einem guten Telekonverter sieht man von Auge eigentlich keine Qualitätsverluste. Denn im Gegensatz zu jedem Digitalzoom macht ein Telekonverter eine optische Brennweitenverlängerung (d.h. es werden nicht die Pixel aufgeblasen, sondern das Bild wird wie mit einer Lupe vergrössert). Du kannst es dir vorstellen, als würde man der Kamera eine Lupe vorsetzen, durch die sie dann ins Objektiv schaut.

Telekonverter haben meistens Verlängerungsfaktoren von 1.4, 1.5, 2 oder 3.
Ich selbst benutze Telekonverter von Kenko. Und ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe letzte Nacht ein paar Mondbilder mit TK gemacht. Falls die gut werden, zeige ich ein oder zwei Bilder hier.
Der Vorteil des TK ist auch, dass die Naheinstellgrenze erhalten bleibt.
Also du hast quasi ein Objektiv mit doppelter Brennweite bei gleicher Nahgrenze, d.h. auch der Abbildungsmassstab wird verdoppelt (oder verdreifacht oder ver-eins-Komma-vier-facht).
Der Nachteil an der Geschichte ist der, dass auch die Lichtstärke um den entsprechenden Faktor verschlechtert wird (also beim 1,4x TK um eine, beim 2x TK um 2 Blenden).

Auch bei Telekonvertern gibt es grosse Qualitätsunterschiede. Es gibt die Original-TK von Minolta. Die funktionieren nur mit sehr wenigen Objektiven von Minolta und sind schweineteuer. Alternativ gibt es Konverter von Kenko (die auch unter den Namen Soligor, Tamron, Foto-Walser, und noch einige andere verkauft werden).

Telekonverter sind sehr viel günstiger als entsprechende Teleobjektive. Wenn genügend Licht vorhanden ist, ist der Einsatz auch eher unproblematisch (ich benutze z.B. gerne einen 1,5x TK an meinem Sigma 400/5,6). Die Bilder werden dabei gar nicht so schlecht (mir gefallen sie jedenfalls).
Klar ist die Qualität nicht so gut, wie bei einem "weissen Riesen", aber dafür kostet die Kombi auch nur einen Bruchteil davon (und vom Gewicht wollen wir mal gar nicht sprechen).

So, falls du noch Fragen hast --- wir sind hier /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fragen :o)

#6 von o.stumpf , 06.10.2006 15:42

Keines der genannten Werkzeuge ist überflüssig, jedes hat seine Berechtigung, wenn man es sinnvoll einsetzt:

Telekonverter am 5,6/100-300 Zoom macht keinen Sinn, die Anfangsblende fällt auf 11, der Sucher ist stockdunkel, die Bildqualität mies. An einem 2,8/100 Makro ist der Telekonverter hervorragend geeignet, um doppelten Massstab zu erreichen.

Nahlinsen kann man "immer dabei" haben. Die nehmen wenig Platz weg und passen in jede Hemdtasche. Billige Nahlinsen sind aber nur für experimentelle Fotografie zu empfehlen, sie erzeugen unscharfe Bilder mit kräftigen Farbsäumen. Die Minolta Achromaten (No. 0/No. 1) sind an Objektven zwischen 70 und 200mm richtig gut.

Ein echtes Makro kann man z.b: auch als Normalobjektiv oder als Portraittele einsetzten. Mit fällt immer wieder auf, dass ich mit längeren Makroobjektiven (z.B. 180mm) bessere Bilder mache. Die Bildgestaltung wird dann einfacher, weil der engere Bildwinkel den störenden Hintergrund ausblendet.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fragen :o)

#7 von Dennis , 06.10.2006 15:55

ZITAt (mts @ 2006-10-06, 15:22) Der maximale Abbildungsmaßstab beträgt 2:1, das heißt, wenn du so nah wie möglich rangehst, wird dein Motiv halb so groß auf den Chip gebannt wie es in der Realität groß ist.[/quote]Das ist dann aber 1:2.
2:1 bedeutet Vergrößerung um Faktor 2.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fragen :o)

#8 von Knipserin ( gelöscht ) , 06.10.2006 18:57

Wow! Vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen, jetzt bin ich schon mal schlauer! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> DANKE



Knipserin

   

Farbe auf Papierbildern
Vertical Control Grip VC-7 für Dynax 7

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz