RE: Klebriger Objektivring an Sigma-Objektiv

#1 von joe11 ( gelöscht ) , 04.10.2006 13:21

ich habe das sigma, 28-70/2,8 - 70-210/2,8, beim kleineren wird die ummandelung beim ring wo das anzeigefenster ist weich und klebrig.
beim grossen greift sich das gehäuse auch schon klebrig an.

was kann das sein?

sie waren auch trocken gelagert

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]



joe11

RE: Klebriger Objektivring an Sigma-Objektiv

#2 von klaga , 04.10.2006 14:22

ZITAt (joe11 @ 2006-10-04, 13:21) ich habe das sigma, 28-70/2,8 - 70-210/2,8, beim kleineren wird die ummandelung beim ring wo das anzeigefenster ist weich und klebrig.
beim grossen greift sich das gehäuse auch schon klebrig an.

was kann das sein?

sie waren auch trocken gelagert[/quote]
Da wirst Du deine Sigmas sicher mal zum Service schicken müssen.

Etwas vergleichbares kenne ich auch von Sigma,das ist auch ein Grund für mich,warum ich nur noch Originalobjektive verwende.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Klebriger Objektivring an Sigma-Objektiv

#3 von joe11 ( gelöscht ) , 04.10.2006 22:18

sie wurden sehr wenig benutzt, soll man vielleicht die gehäuseoberfläche mit irgend einem mittel einlassen?

wie lagert man objektive richtig?



joe11

RE: Klebriger Objektivring an Sigma-Objektiv

#4 von GerdS , 04.10.2006 22:34

Ich habe Gestern eine alte Videocamera aus dem Schrank geholt und an den Gummiteilen das Gleiche festgestellt.

Ich vermute es ist ein (ehemaliger) Weichmacher der mit der Zeit aus dem Kunstoff/Gummi entweicht.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Klebriger Objektivring an Sigma-Objektiv

#5 von matthiaspaul , 04.10.2006 22:37

Willkommen im Forum.

ZITAt (joe11 @ 2006-10-04, 22:18) wie lagert man objektive richtig?[/quote]
Trocken, staubfrei, abgedunkelt, bei Raumtemperatur (ca. 15 - 20°C) und bei guter Belüftung. Keinesfalls in luftdichten Behältern oder stickigen Schubladen, die möglicherweise Lösungsmittel ausdünsten, keinesfalls bei hohen Temperaturen (Speicher, Auto im Sommer), keinesfalls in feuchter Umgebung...

Welche Ausgabe des Objektivs hast Du genau (alle Bezeichnungen, denn Sigma ändert praktisch jedes Jahr leicht die Namen)? Wie alt ist das Objektiv?

Viele Grüße,

Matthias

PS. Bitte lies' Dir mal die Forenregeln durch und benutze die übliche Groß-/Kleinschreibung. Danke.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Klebriger Objektivring an Sigma-Objektiv

#6 von christoph.ruest , 04.10.2006 23:54

ZITAt (joe11 @ 2006-10-04, 13:21) ich habe das sigma, 28-70/2,8 - 70-210/2,8, beim kleineren wird die ummandelung beim ring wo das anzeigefenster ist weich und klebrig.
beim grossen greift sich das gehäuse auch schon klebrig an.

was kann das sein?

sie waren auch trocken gelagert[/quote]

Hallo Joe,

Also wie das sein kann, weiss ich auch nicht.

Ich habe hier im Forum mal ein Sigma Objektiv gekauft.
400/5,6 (Festbrennweite). Wie alt das Objektiv genau ist, weiss ich auch nicht. Jedenfalls handelt es sich um die Version, die vor der akutellen "Makro"-Version herausgekommen ist.
Bei diesem Objektiv habe ich genau das gleiche Phänomen an der eingebauten Sonnenblende festgestellt.
Ich hab die Sonnenblende dann einfach mit durchsichtiger Klebefolie eingepackt.
Das sieht zwar nicht so schön aus, aber das Objektiv funktioniert trotzdem noch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Klebriger Objektivring an Sigma-Objektiv

#7 von joe11 ( gelöscht ) , 05.10.2006 00:19

Es müssten die Ersten, mit 2,8 Blendenöffnung sein.
Alter, zirka min. 10 jahre alt.

Ich habe auch orginal Minolta Objektive mit min. 2,8 Blende, mehrere ältere x-700 Gehäuse im gleichen Schrank, Blitze und anderes Zubehör.

Nirgends ist ein solcher Mangel festzustellen.

Soll ich die Sigmas zur Reparatur einsenden, vielleicht kann man einige Teile daran austauschen??

Ich habe 4 mal an sigma gemailt, und keine Antwort!!!, nicht einmal ein Ratschlag, was es sein könnte!!!



joe11

RE: Klebriger Objektivring an Sigma-Objektiv

#8 von matthiaspaul , 05.10.2006 23:08

ZITAt (joe11 @ 2006-10-05, 0:19) Es müssten die Ersten, mit 2,8 Blendenöffnung sein.
Alter, zirka min. 10 jahre alt.[/quote]
Danke für die Antwort, aber ich denke, daß es für uns hilfreich sein könnte (auch im Hinblick auf andere, die möglicherweise erst sehr viel später diesen Thread hier lesen und ein ähnliches Problem haben), wenn Du die genaue Bezeichnung des Objektivs angeben würdest. Du scheinst Dir ja nicht sicher zu sein, ob es die ersten 2,8er waren. Bitte schreib doch einfach alle Buchstaben und Zahlen ab, die irgendwo am Objektiv stehen (von der Seriennummer mal abgesehen).

ZITATIch habe auch orginal Minolta Objektive mit min. 2,8 Blende, mehrere ältere x-700 Gehäuse im gleichen Schrank, Blitze und anderes Zubehör.[/quote]
Naja, unterschiedliche Materialien reagieren ganz unterschiedlich auf Ausdünstungen. Ich habe hier auch ein paar sehr alte Sigma-Objektive und kann keinen solchen Effekt feststellen. Und das M-AF 2,8/70-210 Apo IF (falls es das ist, was Du hast) habe ich selbst in einer schwarz-mattierten Version. Der Lack des Objektiv ist zwar auch schon etwas abgeblättert, aber die Gummiabdeckung des Fokusrings ebenso wie die Auflage des Zoomrings ist bei meinem Exemplar noch völlig in Ordnung... Aber es gab mehrere Finish-Versionen davon. Gerade deshalb wäre es interessant, das möglichst genau einzukreisen.
ZITATSoll ich die Sigmas zur Reparatur einsenden, vielleicht kann man einige Teile daran austauschen??

Ich habe 4 mal an sigma gemailt, und keine Antwort!!!, nicht einmal ein Ratschlag, was es sein könnte!!![/quote]
Da kann ich Dir wenig Hoffnung machen. Die Reparaturkosten dürften, sofern Sigma überhaupt Ersatzteile hat, den Gebrauchtwert der Objektive deutlich überschreiten. Und aus Gewährleistung oder Garantie bist Du ja auch schon lange raus. Bleiben also nur Do-it-yourself-Behelfslösungen. Aber vorher würde ich an Deiner Stelle nochmal versuchen, Sigma telefonisch zu erreichen, möglicherweise verstehen sie ja ganz einfach Deine Frage nicht...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Klebriger Objektivring an Sigma-Objektiv

#9 von joe11 ( gelöscht ) , 07.10.2006 23:51

An einem Objektiv steht : AF ZOOM APO 70-210mm 1:2,8 s.nr: 2001869,

am anderen steht : SIGMA ZOOM 28-70mm 1:2,8 s.nr:1015346
sigma lens made in japan


Am Grossen ist es der lack am Metalgehäuse, nicht die Drehringe die sich klebrig angreifen,
am Kleinen ist es der Teil zwischen den Drehringen mit dem Sichtfenster, der scheind auch aus Gummi zu sein, der klebrig ist.



joe11

RE: Klebriger Objektivring an Sigma-Objektiv

#10 von matthiaspaul , 08.10.2006 00:19

ZITAt (joe11 @ 2006-10-07, 23:51) An einem Objektiv steht : AF ZOOM APO 70-210mm 1:2,8 s.nr: 2001869,
[...]
Am Grossen ist es der lack am Metalgehäuse, nicht die Drehringe die sich klebrig angreifen,[/quote]
Okay, jetzt habe ich es auch besser verstanden. Bei dem oben genannten Objektiv scheint es sich um das gleiche Modell zu handeln, das ich auch besitze - das "IF" steht nicht am Objektiv, nur im Prospekt. Bei meinem Exemplar ist der Lack zwar an manchen Stellen auch schon beschädigt, aber noch nicht klebrig. Möglicherweise gab es unterschiedliche Typen der Beschichtung? Ich denke aber, daß ein Tausch des Tubus, sofern Sigma solche Ersatzteile noch hat, zu teuer wäre, bleibt also nur das Entfernen des Lacks und die Neubeschichtung des Objektivs mit einem anderen Lack... Ob das lohnt vermag ich nicht zu sagen...

Aber vorher würd' ich einfach nochmal bei Sigma anrufen...

Viele Grüße,

Matthias

(PS. Das Feld "Name" im Profil ist für den echten Vor- und Nachnamen gedacht, nicht für irgendwelche Handles. Kannst Du das bitte noch korrigieren? Danke.)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Klebriger Objektivring an Sigma-Objektiv

#11 von u. kulick , 07.07.2020 16:05

Gestern kam per Hermes mein Sigma 28-70 ins Haus, 20 € inkl Versand, an sich in Ordnung, bis auf genau so einen klebrigen Objektivring. Heute kam per DHL die Kamera dazu, Griffwulst komplett verklebt. In verschiedene Foren reingegugelt, da wurde ein "cleaner", den es in jedem Nagelstudio gäbe, ganz besonders empfohlen. In ebay geguckt: 100ml 10€. Enthält Isopropanol. In Coronazeiten hat man sowas eh im Haus, i.e. ich ein Desinfektionsspray mit 55 Gew.-% Äthanol- und 16 Gew.-% Isopropanol-Anteil ("Hygienespray" vom Aldi, Herstelleradresse edel edel: Kurfürstensdamm Berlin). Zufällig ein putzlumpenreifes Wäschestück aus nicht zu fussligem Hemdenflanell da gehabt, und Stückchen davon reichlich mit dem Zeug eingesprüht. Kräftig rubbeln, und weg waren die klebrigen Schmierspuren auf dem Objektivring. Der Gummibelag des benachbarten Zoomverstellringes war nur wenig betroffen, und da ließ sich auch nur wenig entfernen.

Bei der Kamera zur neuen Linse war nun auch auch recht klebrige Gummierung vor allem im Griffbereich. Etliche Putzlumpenfetzen verbraucht, um diese "Schwitzschicht" zu optimistisch geschätzt neunzig Prozent wegzukriegen. Auch meine klebrig gewordene Lumix G1 hab ich gleich mitverarztet, und damit ihre Benutzungswahrscheinlichkeit deutlich erhöht. Vorher konnte man sie "garnicht mehr anfassen".

Na also, bei aller heftigen Kritik früher an Sigma hier im Forum, so ein Sigma-Objektiv kann doch für was gut sein Hier machte der Putzerfolg am Objektiv jedenfalls Mut, auch zwei Kameras, darunter die schon als hoffnungsloser Fall abgetane "G1", wieder gebrauchsfähig zu rubbeln! Die Gewinnwahrscheinlichkeit von so einer Rubbelaktion ist jedenfalls höher als bei jedem "Rubbellos"


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 07.07.2020 | Top

RE: Klebriger Objektivring an Sigma-Objektiv

#12 von Peter-W , 07.07.2020 20:27

Zu deinen Kameras kann ich natürlich nichts sagen aber klebrige Sigmas hatte ich auch schon. Erst mal ein uraltes 19-35 AF, ein 1:2.8 90mm Makro und kürzlich ein 75-200 1:2.8 APO.
Ich benutze zum reinigen immer Isopropanol aus der Apotheke. Da ich leider in der Apotheke Dauerkunde bin und meinen eigenen Behälter auffüllen lasse, meist sogar umsonst. Mit einem guten festen Leinen oder Baumwoll Tuch, viel Arbeit und Isopropanol, lässt sich das klebrige entfernen aber leider auch einige der Beschriftungen.


 
Peter-W
Beiträge: 28
Registriert am: 10.02.2015

zuletzt bearbeitet 07.07.2020 | Top

RE: Klebriger Objektivring an Sigma-Objektiv

#13 von hlenz , 16.08.2020 21:36

Danke für den Hinweis auch an der D70.
Meine D70s ist nach längerer Lagerzeit auch klebrig geworden, mit Isopropanol und einem alten Küchentuch ging das aber recht gut weg am Griff und auf der Kartenklappe.
Ich hatte den Griff aus Gummi gewähnt und zunächst mit Talkum behandelt, was aber nicht dauerhaft half. Jetzt ist alles schön blitzeblank. :)
Ich hatte mir vor Jahren einen Liter Teslanol Isopropanol besorgt, den verwende ich jetzt schon seit Jahren an allen möglichen Stellen. U.a. kann man damit "springende" Einstellräder an Kameras wieder flott machen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Klebriger Objektivring an Sigma-Objektiv

#14 von Minolta2175 , 16.08.2020 22:36

Hallo Harald,
zeig doch ein Bild von dem Griff, gibt ea nicht ein Mittel, sodass der Belag bleibt aber nicht mehr klebrig ist.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Klebriger Objektivring an Sigma-Objektiv

#15 von hlenz , 17.08.2020 10:25

In diesem Fall ist es ein Griff aus Hartplastik, der mit Softlack überzogen ist ähnlich wie bei den Sigma Objektiven oder bei der Rückwand der Dynax 7.
Ist der Softlack entfernt, bleibt der Griff dennoch erhalten samt der Struktur.

Anders ist es z.B. bei der Minolta 7000 oder Dynax 7xi, wo der Griff aus einer Art Hartgummi geformt ist und sich teilweise komplett auflöst. Da habe ich noch kein Mittel gefunden.
Wieder anders ist es z.B. bei der Olympus E-10 und E-20P, die im Griffbereich eine ca. 2mm dicke, weiche Gummischicht aufgetragen haben. Diese wird mit den Jahren zu einer klebrigen Masse, die man nur noch abtragen kann.

Ein Mittel, mit dem man diese Materialien ev. stabilisieren könnte, scheint noch nicht gefunden.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz