RE: Vertical Control Grip VC-7 für Dynax 7

#1 von wiener , 03.10.2006 22:16

Hallo Leute,

auf dem VC-7 und in dessen Bedienungsanleitung ist ausdrücklich angegeben, dass in den Griff keine Zink-Kohle-Batterien und keine Lithium-Batterien eingesetzt werden dürfen. Nur Alkali-Batterien oder Ni-MH-Akkus AA oder die CR123A ist erlaubt.

Kann mir da jemand den Hintergrund erklären?

Eugen



wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


RE: Vertical Control Grip VC-7 für Dynax 7

#2 von christoph.ruest , 03.10.2006 23:03

ZITAt (wiener @ 2006-10-03, 22:16) Hallo Leute,

auf dem VC-7 und in dessen Bedienungsanleitung ist ausdrücklich angegeben, dass in den Griff keine Zink-Kohle-Batterien und keine Lithium-Batterien eingesetzt werden dürfen. Nur Alkali-Batterien oder Ni-MH-Akkus AA oder die CR123A ist erlaubt.

Kann mir da jemand den Hintergrund erklären?

Eugen[/quote]

Also bei Zink-Kohle - Batterien kann ich dir auch nicht helfen.
Aber von den Lithium-AA-Zellen wird abgeraten, da diese eine höhere Zellenspannung haben als "normale" Akkus oder Batterien und das dem Griff (resp. der Kamera) nicht gut bekommen würde.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Vertical Control Grip VC-7 für Dynax 7

#3 von fwiesenberg , 03.10.2006 23:23

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-10-03, 23:03) Also bei Zink-Kohle - Batterien kann ich dir auch nicht helfen.[/quote]

Dabei ist das eigentlich noch einfacher: Die Zink-Kohle-Batterien sind sehr schnell leer. Im Extremfall läßt sich die Kamera mit ihnen wegen Unterspannung gar nicht einschalten.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vertical Control Grip VC-7 für Dynax 7

#4 von christoph.ruest , 03.10.2006 23:35

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-03, 23:23) Dabei ist das eigentlich noch einfacher: Die Zink-Kohle-Batterien sind sehr schnell leer. Im Extremfall läßt sich die Kamera mit ihnen wegen Unterspannung gar nicht einschalten.[/quote]

Ok /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nur das ist für mich eben kein Grund, warum man die Batterien nicht benutzen darf.
Ich meine, Unterspannung wird der Kamera ja kaum schaden, oder?

Also ich sehe da kein wirkliches Problem.
Der Benutzer wird dann schon merken, dass einfach die Batterien nix sind, wenn die Kamera nicht läuft - und sonst geht er halt mal wieder zum Fotohändler /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Vertical Control Grip VC-7 für Dynax 7

#5 von fwiesenberg , 03.10.2006 23:43

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-10-03, 23:35) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-03, 23:23)
Dabei ist das eigentlich noch einfacher: Die Zink-Kohle-Batterien sind sehr schnell leer. Im Extremfall läßt sich die Kamera mit ihnen wegen Unterspannung gar nicht einschalten.[/quote]

Ok /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nur das ist für mich eben kein Grund, warum man die Batterien nicht benutzen darf.
Ich meine, Unterspannung wird der Kamera ja kaum schaden, oder?

Also ich sehe da kein wirkliches Problem.
Der Benutzer wird dann schon merken, dass einfach die Batterien nix sind, wenn die Kamera nicht läuft - und sonst geht er halt mal wieder zum Fotohändler /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Christoph
[/quote]

Aber wenn der Hersteller Zink-Kohle-Batterien zulassen würde, würde er damit auch die Funktion der Kamera mit dieser Energiequelle implizieren. Und da man das nicht guten Gewissens kann, ist es durchaus legitim, eben diese Batterien auszuschließen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vertical Control Grip VC-7 für Dynax 7

#6 von wiener , 04.10.2006 08:43

Dass Lithium-Batterien in der Größe AA eine höhere Zellenspannung haben wußte ich nicht - leuchtet aber ein, dass man diese dann nicht benutzen darf[b]. Die Zink-Kohle könnte man aber im äußersten Notfall (wenn schon garnichts anderes mehr greifbar ist) - verwenden, solange eben "Saft drinnen ist"?

Eugen



wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


RE: Vertical Control Grip VC-7 für Dynax 7

#7 von christoph.ruest , 04.10.2006 12:42

ZITAt (wiener @ 2006-10-04, 8:43) Die Zink-Kohle könnte man aber im äußersten Notfall (wenn schon garnichts anderes mehr greifbar ist) - verwenden, solange eben "Saft drinnen ist"[/quote]

Hallo Eugen,

Ja, selbstverständlich kannst du Zink-Kohle Batterien verwenden.
Du kannst auch alles andere verwenden, was eine Zellenspannung von 1.2 bis 1.5 Volt hat (also egal ob NiCd, NiMh, spezielle Lithium Batterien [CR 123, CR 123A], Alkaline, etc.)

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Vertical Control Grip VC-7 für Dynax 7

#8 von Dynax 79 , 04.10.2006 13:45

ZITATDie Zink-Kohle könnte man aber im äußersten Notfall (wenn schon garnichts anderes mehr greifbar ist) - verwenden, solange eben "Saft drinnen ist"?[/quote]
Froh wirst du damit nicht werden.
Ich hab den Versuch gemacht, da sind die neuen Batterien zusammengeklappt bevor die Kamera hochgefahren war. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Vertical Control Grip VC-7 für Dynax 7

#9 von fwiesenberg , 04.10.2006 14:05

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-04, 13:45) ZITAT Die Zink-Kohle könnte man aber im äußersten Notfall (wenn schon garnichts anderes mehr greifbar ist) - verwenden, solange eben "Saft drinnen ist"?[/quote]
Froh wirst du damit nicht werden.
Ich hab den Versuch gemacht, da sind die neuen Batterien zusammengeklappt bevor die Kamera hochgefahren war. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
[/quote]

Sage ich doch. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vertical Control Grip VC-7 für Dynax 7

#10 von wiener , 06.10.2006 00:31

Grundsätzlich habe ich auch nicht vor, Zink-Kohle zu verwenden. Ich hab mir jetzt bei Conrad Sanyo Ni-MH Akkus zu je 2500mAh zugelegt und hoffe, dass dies auf die Dauer doch preisgünstiger ist (und nebenbei auch umweltfreundlicher).

Eugen



wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


   

Fragen :o)
Software zum leichten Auffinden von Fotos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz