RE: Welche DSLR?

#31 von thobo ( Gast ) , 01.10.2006 20:45

ZITAt (Dirk @ 2006-10-01, 20:36) Und bevor man die Schlussfolgerung mit den M-42-Objektiven an der Dynax zieht, sollte man sich bzgl. des Nikon-Systems etwas schlauer machen. Ich empfehle die Homepage, um sich mal ein Bild darüber zu machen, was wo verwendet werden kann. Bitte Lenses auswählen.[/quote]
Beantworte doch bitte die Frage, was Du unter "verwenden" verstehst - so kommen wir nicht weiter...

Edit: Mach' Dich doch mal hier "etwas schlauer". Danke.



thobo

RE: Welche DSLR?

#32 von Wolfgang B. ( gelöscht ) , 01.10.2006 20:45

Wenn Du einen einigermaßen vernünftigen AF willst dann geht's ab der Nikon D200 los zur D2X, oder EOS 1D Mark II n, alles andere kannst Du vergessen. Natürlich brauchst Du dann auch die entsprechenden Tüten dazu sonst kannst Du es ebenfalls vergessen. Das wird nicht billig!!! /vava.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="vava.gif" />

Alle anderen Kameras machen auch gute Bilder, entscheiden tut es das Gefühl im Bauch wenn man das Ding in der Hand hat ob es was für einen ist oder nicht. Man wird nicht sehen mit welcher Kamera ein Foto gemacht wurde.

Gruß

Wolfgang



Wolfgang B.

RE: Welche DSLR?

#33 von Dirk ( gelöscht ) , 01.10.2006 20:51

ZITAt (Wolfgang B. @ 2006-10-01, 20:45) Wenn Du einen einigermaßen vernünftigen AF willst dann geht's ab der Nikon D200 los zur D2X, oder EOS 1D Mark II n, alles andere kannst Du vergessen. Natürlich brauchst Du dann auch die entsprechenden Tüten dazu sonst kannst Du es ebenfalls vergessen. Das wird nicht billig!!! /vava.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="vava.gif" />

Alle anderen Kameras machen auch gute Bilder, entscheiden tut es das Gefühl im Bauch wenn man das Ding in der Hand hat ob es was für einen ist oder nicht. Man wird nicht sehen mit welcher Kamera ein Foto gemacht wurde.

Gruß

Wolfgang[/quote]

Aus meiner Sicht wird die AF-Geschwindigkeit teilweise als zu wichtig angesehen. Man sollte sich die Mühe machen zu überlegen, in wieviel Prozent aller Aufnahmesituationen, die man zu meistern hat, ein absolut schneller AF absolut wichtig ist. Bei mir waren es die wenigsten. Exakte Belichtung, Zuverlässigkeit, professioneller Service sind für mich Dinge, die wichtiger sind.



Dirk

RE: Welche DSLR?

#34 von Dirk ( gelöscht ) , 02.10.2006 07:10

ZITAt (thobo @ 2006-10-01, 20:45) ZITAt (Dirk @ 2006-10-01, 20:36) Und bevor man die Schlussfolgerung mit den M-42-Objektiven an der Dynax zieht, sollte man sich bzgl. des Nikon-Systems etwas schlauer machen. Ich empfehle die Homepage, um sich mal ein Bild darüber zu machen, was wo verwendet werden kann. Bitte Lenses auswählen.[/quote]
Beantworte doch bitte die Frage, was Du unter "verwenden" verstehst - so kommen wir nicht weiter...
[/quote]

Volle Funktionalität: Autofokus, alle Messarten, Zeit-/Blendenautomatik, Arbeiten mit Offenblende, Blitzbetrieb bis hin zu 3D-Multi-Sensor-Aufhellblitzen

Hinreichende Funktionalität (bis hierhin definiere ich "verwenden": Manuelle Fokussierung, keine Matrixmessung (i.d.R. mittenbetonte Ganzfeldmessung), Zeitautomatik, Arbeiten mit Offenblende, eingeschränkte automatische Blitzsteuerung



Dirk

RE: Welche DSLR?

#35 von mts , 02.10.2006 07:54

ZITAt (thobo @ 2006-10-01, 20:38) ZITAt (mts @ 2006-10-01, 20:32) Sehe ich das richtig: Nur zwei von drei Nikon-Objektiven lassen sich verwenden?[/quote]Wie kommst Du auf "zwei von drei"?[/quote]Grobe Schätzung beim Blick auf die erwähnte Liste, nachdem Dirk die verwendbaren Typen AF, AF-S, AI, AI-P, AI-S aufgelistet hatte.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche DSLR?

#36 von Blondirazzi ( gelöscht ) , 02.10.2006 09:33

hier geht's es ja schon flott her...nicht in die haare kriegen ok
vom budget sollten 2000€uro für den body ausreichen



Blondirazzi

RE: Welche DSLR?

#37 von poessi , 02.10.2006 10:25

ZITAt (mts @ 2006-10-01, 19:11) ZITAt (Kristina @ 2006-10-01, 18:59) http://www.nikon.de/product/de_DE/products...7/overview.html[/quote]
Wir bezogen uns auf den Handgriff. Die von dir verlinkte Seite zeigt auch kein Bild. [/quote]

Rechts auf zubehör klicken, dann auf alle anzeigen.

Oder diesen Link benutzen.

Da gibt es zwar auch kein Bild aber zumindest eine Beschreibung des Griffs.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Welche DSLR?

#38 von thobo ( Gast ) , 02.10.2006 13:17

ZITAt (Dirk @ 2006-10-02, 7:10) ZITAt (thobo @ 2006-10-01, 20:45) Beantworte doch bitte die Frage, was Du unter "verwenden" verstehst - so kommen wir nicht weiter...[/quote]
Volle Funktionalität: Autofokus, alle Messarten, Zeit-/Blendenautomatik, Arbeiten mit Offenblende, Blitzbetrieb bis hin zu 3D-Multi-Sensor-Aufhellblitzen

Hinreichende Funktionalität (bis hierhin definiere ich "verwenden": Manuelle Fokussierung, keine Matrixmessung (i.d.R. mittenbetonte Ganzfeldmessung), Zeitautomatik, Arbeiten mit Offenblende, eingeschränkte automatische Blitzsteuerung[/quote]
Prima. Du hast z.B. folgendes geschrieben:
ZITAt (Dirk @ 2006-10-01, 20:19) Für unseren Fragesteller ist es vor allem interessant, welche Nikkor-Linsen er an einer Nikon-D verwenden kann. Und das sind vor allem:
AF-S-Nikkore
AF-Nikkore
AI-P-Nikkore
AI-S-Nikkore
AI-Nikkore
Sollte schon was dabei sein.
Und damit man eine ungefähre Vorstellung davon hat, was sich alles anbietet: Voilà
Nikon Lenses[/quote]
Objektive ohne CPU (u.a. AI, AI-S) lassen sich mit etlichen "Nikon-D"(SLR?) (D50, D70, D70s, D80, D100) nach Deiner eigenen Definition nicht "verwenden", sie bieten also keine "hinreichende Funktionalität".



thobo

RE: Welche DSLR?

#39 von Dynax 79 , 02.10.2006 15:14

ZITAt (Blondirazzi @ 2006-10-02, 9:33) hier geht's es ja schon flott her...nicht in die haare kriegen ok
vom budget sollten 2000€uro für den body ausreichen[/quote]
Na für 2k solltest du schon eine D200 mit Handgriff bekommen.
Und mit dem Teil ist man gehäuse-seitig durchaus gut bedient. Leider vermisse ich AS, aber zu Sony kann ich mangels Linsen und Gehäuseauswahl nicht guten Gewissens raten.
Die Objektivauswahl bei Nikon ist reichlich und auch der Gebrauchtmarkt ist gut.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welche DSLR?

#40 von Blondirazzi ( gelöscht ) , 02.10.2006 16:32

vielen dank für die emfehlungen,
wie sieht es dann mit linsen aus?
ich denke zum erst mal drauflosknipsen reicht ein zoom mit lichtstärke, vielleicht so 28-70mm
gibt es das tokina 28-70mm noch, und auch mit nikon anschluss?



Blondirazzi

   

"Blitzfotografie"
Aktmodell - aber wer?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz