RE: Software zum leichten Auffinden von Fotos

#1 von wiener , 28.09.2006 20:26

Welche Software verwendet Ihr bzw. wie legt Ihr Eure Werke am PC ab, sodass auch noch nach ein paar tausend Fotos eine gewisse Ordnung herrscht und Ihr einzelne Themen/Ereignisse auch wieder findet?

Eugen



wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


RE: Software zum leichten Auffinden von Fotos

#2 von co2 , 28.09.2006 21:11

Seit kurzer Zeit verwalte ich meine Fotos mit Digikam (Vorversion von 0.9), die neuen werden jeweils ausserhalb des Programms mit einem Viewer vorsortiert, dann importiert und mit Tags versehen.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Software zum leichten Auffinden von Fotos

#3 von akknoepfel , 29.09.2006 20:18

Ich verwende zwei Ansätze, die das Auffinden erleichtern:

Die Bilder lege ich in einer Ereignisbezogenen Struktur mit Datum und Kurzinfo im Namen ab, z.B.

20060730.D.BW.RuineHohenUrach
20060806.D.BW.Bärenhöhle-bei-Erpfingen
...

Für einen groben Überblick reicht dies bereits.

Für die detaillierte Suche habe ich einen anderen Ansatz: Zusätzlich versuche ich seit kurzem zu jedem Bild einige für mich wichtige IPTC-Felder - also unmittelbar in der Bilddatei abgelegte Infos über das Bild - zu erfassen. Einzeln pro Bild geht dies mit dem freien Irfanview, etwas bequemer für mehrere Bilder mit gleichen Infos in einem Schritt mit ThumbPlus.

Diese Informationen kann ich dann mit jedem Programm, dass die standartisierten IPTC-Infos auslesen kann, auswerten. Somit bin ich nicht dauerhaft an ein Produkt gebunden, falls die Entwicklung einmal eingestellt wird oder ich das Betriebssystem wechsle. Mit Exifer kann ich mir bequem in einem Schritt eine Tabelle mit den gewünschten IPTC-Feldern + Dateinamen ausgeben lassen und darin dann suchen.

Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Software zum leichten Auffinden von Fotos

#4 von wiener , 29.09.2006 23:42

ZITAt (akknoepfel @ 2006-09-29, 20:18) Ich verwende zwei Ansätze, die das Auffinden erleichtern:

Die Bilder lege ich in einer Ereignisbezogenen Struktur mit Datum und Kurzinfo im Namen ab, z.B.

20060730.D.BW.RuineHohenUrach
20060806.D.BW.Bärenhöhle-bei-Erpfingen
...

Für einen groben Überblick reicht dies bereits.

Für die detaillierte Suche habe ich einen anderen Ansatz: Zusätzlich versuche ich seit kurzem zu jedem Bild einige für mich wichtige IPTC-Felder - also unmittelbar in der Bilddatei abgelegte Infos über das Bild - zu erfassen. Einzeln pro Bild geht dies mit dem freien Irfanview, etwas bequemer für mehrere Bilder mit gleichen Infos in einem Schritt mit ThumbPlus.

Diese Informationen kann ich dann mit jedem Programm, dass die standartisierten IPTC-Infos auslesen kann, auswerten. Somit bin ich nicht dauerhaft an ein Produkt gebunden, falls die Entwicklung einmal eingestellt wird oder ich das Betriebssystem wechsle. Mit Exifer kann ich mir bequem in einem Schritt eine Tabelle mit den gewünschten IPTC-Feldern + Dateinamen ausgeben lassen und darin dann suchen.

Gruß,
Andreas[/quote]

Servus Andreas,
danke für Dein Post, verwendest du eine vollversion von ThumbPlus (da gibts eine Standard um ca. 45,- und eine Prof. um ca.99,-).

Eugen



wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


RE: Software zum leichten Auffinden von Fotos

#5 von akknoepfel , 30.09.2006 01:16

Ich verwende ThumbPlus 7.x Pro - ob das Ändern der IPTC-Daten wie beschrieben auch mit der Standard-Version klappt kann ich Dir nicht sagen. Aber es gibt eine Testversion von dem Programm, die man sich von der Thumbplus-Homepage herunterladen kann. Für die Pro-Version hatte ich mich entschieden, weil man damit auch Raw-Dateien anzeigen kann (auch in der Thumbnail-Ansicht).

Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Software zum leichten Auffinden von Fotos

#6 von Viktor ( gelöscht ) , 30.09.2006 09:41

Ich verwende iView Media Pro als Mediendatenbank (für Bilder). Warum? Es ist gut zu bedienen, kommt sehr gut mit verschiedenen RAW-Formaten und DNG klar, hat eine gute IPTC-Implementierung und läßt sich mit Adobe Produkten in einen halbwegs stimmigen digitalen Arbeitsablauf integrieren. Es hat im Moment einfach (fast) alles, was ich brauche und ich hatte noch keine Zeit, mir andere Produkte anzuschauen.
Ich halte nicht allzu viel davon, mit Ablageordnern irgendeine Ordnung herstellen zu wollen, weil diese zu statisch ist. Genügt einem diese eine Ordnung, dann OK.
Meine Ablage ist dem Datensicherungsprinzip untergeordnet. Alle Bilder wandern in einen Ordner, bis dessen Gesamtgröße die einer CD bzw. jetzt einer DVD erreicht. Der wird mehrfach gesichert. Für die Ordnung der Bilder ist die Bilddatenbank zuständig, dort kann ich auch virtuelle Ordner machen, so daß ich auf meine Bilder in verschiedensten Sortierungen zugreifen kann. Sehr angenehm, das ganze.
Auch als Hobbyfotograf kann man mit einer minimalen Verschlagwortung seiner Bilder eine ganze Menge machen.

///Viktor



Viktor

RE: Software zum leichten Auffinden von Fotos

#7 von -bel- ( gelöscht ) , 30.09.2006 15:29

Hallo,
zunächst kommen alle Bilder in einen Projekt/Termin-Ordner, der mit Tagesdatum und einer halbwegs eindeutigen Beschriftung versehen ist;
diese Ordner lagern wiederum in Monatsordner, diese in Jahresordener.

Neben der Ordnerbasierten Archvierung werden alle Bilder nach dem groben Aussortieren und Drehen mit Hilfe der Adobe-Bridge mit IPTC-Felder, die mir sinnvoll erscheinen (Ich mache das meiste über das "Beschreibungsfeld", weniger über die Key-Words, weil die Redaktion für die ich arbeite auch mit dem Beschreibunsgfeld klar kommt) versehen und dann sind die immer halbwegs griff bereit.

Gesichert wird das ganze dann über zwei externe Festplatten, die ich halbwegs regelmäßig "back-uppe", so habe ich immer alles verfügbar, kann gezielt nach Schlagworten suchen und bin durch IPTC in einem Softwareunabhängigen System unterwegs.

Im moment für mich die brauchbarste Lösung, auch wenn es seit Anfang des Jahres eine Heidenarbeit war, die Bilder von 2002 bis Ende 2005 zu Verschlagworten...

Aber letzte Woche bin ich fertig geworden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße

Bernd



-bel-

RE: Software zum leichten Auffinden von Fotos

#8 von wiener , 03.10.2006 21:57

Ich danke Euch für Eure Anregungen/Meinungen - wird auf jeden Fall eine ziemliche Arbeit werden, ums Verschlagworten kommt man ja nicht herum!
Eugen



wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


   

Vertical Control Grip VC-7 für Dynax 7
"Blitzfotografie"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz