RE: Minolta X-300 scharfstellen

#1 von jonas b ( gelöscht ) , 10.09.2006 15:34

hallo zusammen,

ich möchte mit der minolta x-300 fotographieren. leider finden wir die bedienungsanleitung nicht mehr, und so weiss ich nicht wie ich die minolta auf ein bestimmtes objekt scharf stellen kann. im sucher sehe ich einen 2-geteilten kreis und einen karierten kreisring. ich weiss, das ich die 2 kreishälften genau übereinander stellen muss, damit das bild scharf wird. aber was hats denn mit dem karierten kreisring auf sich?

hoffe ihr könnt mir helfen,

gruss

jonas



jonas b

RE: Minolta X-300 scharfstellen

#2 von mts , 10.09.2006 16:29

ZITAt (jonas b @ 2006-09-10, 15:34) Was hats denn mit dem karierten kreisring auf sich?[/quote]Genau dann schaut auch der Prismenring scharf aus.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta X-300 scharfstellen

#3 von J.L. , 10.09.2006 16:47

Was für ein Objektiv hast Du denn drauf?

Je nachdem, ob lange oder kurze Brennweite, ob lichtstark oder lichtschwach ist es einfacher, mit dem Schnittbildindikator in der Mitte oder mit dem Prismenring scharfzustellen.

Gruß,
Jochen



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Minolta X-300 scharfstellen

#4 von matthiaspaul , 10.09.2006 16:49

ZITAt (jonas b @ 2006-09-10, 15:34) im sucher sehe ich einen 2-geteilten kreis und einen karierten kreisring. ich weiss, das ich die 2 kreishälften genau übereinander stellen muss, damit das bild scharf wird. aber was hats denn mit dem karierten kreisring auf sich?[/quote]
Das sind einfach zwei verschiedene Methoden, visuell scharfzustellen. Je nach Objekt und Situation ist die eine Methode der anderen überlegen und umgekehrt.

Mit dem sog. Schnittbildindikator in der Mitte kannst Du z.B. sehr gut auf im rechten Winkel dazu verlaufende Kanten (d.h. kontrastreiche Übergänge) scharfstellen, auf eine nahezu weiße Wand wirst Du so aber nur schwer fokussieren können. Auch wird einer der Keile bei niedriger Lichtstärke des Objektivs zunehmend dunkler, so daß Du nichts mehr siehst.
(Es gibt übrigens noch eine Variante dieses Arbeitsprinzips, die bei Meßsucherkameras zum Einsatz kommt: Den Mischbildindikator. Dort werden dann das normale mit dem verschobenen Bild überlagert.)

In solchen Fällen ist das sog. Mikroprismenraster (der Ring um den Schnittbildindikator) nützlich. Der arbeitet nämlich noch bei etwas weniger Lichtstärke, aber was viel interessanter ist, Du kannst damit auch auf Objektive mit sehr wenig Kontrast scharfstellen. Wenn Du die Kamera leicht bewegst, wirst Du feststellen, daß das Bild in diesem Ring "flimmert" und das Bild "zerhakt" wird. Aber in dem Moment, wo Du scharfgestellt hast, ist das Bild plötzlich flimmerfrei und Du kannst problemlos durchsehen. Probier's mal an der nächsten Rauhfasertapete aus. ;-)

Es gibt übrigens noch ein paar andere manuelle Fokussiermethoden für Spezialaufgaben, die allerdings z.T. andere Mattscheiben erfordern.

Darf ich Dir bezüglich der Groß-/Kleinschreibung ein Studium der Forumsregeln (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=boardrules) nahelegen? Danke.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta X-300 scharfstellen

#5 von jonas b ( gelöscht ) , 10.09.2006 17:09

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich für die Kleinschreiberei entschuldigen.

@Jochen: auf dem Objektiv steht: MD 35-70 / 3.5 Japan 55mm. Ich kann mit dem Objektiv Makros und normale Fotos schiesen.

@Matthias: Ich möchte damit mein Meerwasseraquarium abfotographieren. Es ist sehr hell ausgeleuchtet.
Vor 1 Woche habe ich schon einen ganzen Film "verbraten", es sind leider nur sehr sehr wenige brauchbare Fotos dabei rausgekommen.
http://people.freenet.de/jonasb/apogonana.jpg' target='_blank

Also ist es eigendlich egal, mit welchem Ring ich scharf stelle? Sprich bei beiden bekomme ich, richtige Einstellungen mal vorrausgesetzt, ein scharfes Bild?

Gruss

Jonas



jonas b

RE: Minolta X-300 scharfstellen

#6 von Seifenh?ndler , 10.09.2006 17:24

ZITAt (jonas b @ 2006-09-10, 17:09) Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich für die Kleinschreiberei entschuldigen.

@Jochen: auf dem Objektiv steht: MD 35-70 / 3.5 Japan 55mm. Ich kann mit dem Objektiv Makros und normale Fotos schiesen.

@Matthias: Ich möchte damit mein Meerwasseraquarium abfotographieren. Es ist sehr hell ausgeleuchtet.
Vor 1 Woche habe ich schon einen ganzen Film "verbraten", es sind leider nur sehr sehr wenige brauchbare Fotos dabei rausgekommen.


Also ist es eigendlich egal, mit welchem Ring ich scharf stelle? Sprich bei beiden bekomme ich, richtige Einstellungen mal vorrausgesetzt, ein scharfes Bild?

Gruss

Jonas[/quote]

Ja! Ita est.
(P.S. Ich heiße auch Jonas^^ und habe auch eine Zeit lang mit der X-300 fotographiert.) /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Minolta X-300 scharfstellen

#7 von jonas b ( gelöscht ) , 12.09.2006 19:46

Hallo zusammen,

nun habe ich nochmal einen ganzen Film vollgeschossen. Die Bilder kommen morgen oder übermorgen vom Entwickeln, ich werde natürlich berichten und Fotos einstellen.

Gruss

Jonas



jonas b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz