RE: Richtiger Blitz für Dynax 3xi

#1 von AmunRa ( gelöscht ) , 02.09.2006 18:42

Moinsen!

Ich bin ganz neu hier im Forum und bin ebenfalls ein neulling in sachen Fotografie!

Ich habe heute eine Dynax 3xi geschenkt bekommen mit zwei Objektiven etc. Nur fehlt mir leider ein Blitz. An der Kamera ist ja nur der Eingebaute dran. Und da ich gerade gelesen habe das bei Aufnahmen in einer Halle (Sport-Fotos) ein Blitz sehr Ratsam ist hätte ich ganz gern gewusst was ich für einen Blitz benutzen kann/sollte.

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten!

Gruß
René



AmunRa

RE: Richtiger Blitz für Dynax 3xi

#2 von JTH-neu , 02.09.2006 19:01

An der 3xi kannst Du jeden Blitz, der irgendwie mit der Dynax-Reihe (xi . si, Dx) kompatibel ist einsetzen. Egal, ob es ein Original Minolta oder ein Fremdfabrikat (Soligor hatte ich damals an meiner 3xi) ist.

Du kannst auch die Blitze der Fa. Metz einsetzen, sofern diese mit einem kompatiblem SCA-Adapter ausgerüstet sind. Bei den SCA-Adaptern unterscheidet man zwischen der 300er (älter, nicht mehr in Produktion) und der 3000er (aktuell) Reihe. Bei der 300er Reihe benötigst Du einen SCA 333/2 bei der 3000er Reihe ist alles was neuer als der 3301 (M1) ist zu gebrauchen. Die 3302 sind ab der Version M4 updatebar, d.h. Die Fa. Metz spielt die aktuellste Software auf, damit diese zu den neuesten DxDs und verschiedenen anderen neuen Modellen kompatibel sind.

Wenn Du vorhast über Kurz oder Lang auf eine neuere Kamera zu wechseln, solltest Du ein Original mit (D)-Funktion oder einen Metz mit aktuellstem SCA-Adapter nehmen.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


   

Grauimport oder nicht? Unwissender braucht Hilfe!
Automatische Langzeitbelichtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz