RE: Sigma SD-14 kommt mit 3-Farb-Foveon-Sensor

#1 von matthiaspaul , 29.08.2006 20:23

Hallo zusammen,

die Gerüchte haben sich also bestätigt, auch Sigma kommt in Kürze mit einer neuen DSLR, die am 2006-09-26 auf der photokina vorgestellt wird.

SD-14 wird das Teil heißen und sie wird mit einem Foveon-3-Farb-Sensor mit ca. 14 MP (nach Sigma/Foveon-Rechnung) ausgestattet sein. Hier gibt es ein paar weitere Info-Schnipsel (und Test-Bilder?):

http://www.sigma-sd14.com/
http://www.photoscala.de/node/2077
http://www.sigmauser.com/bbs/view.php?id=sdx&no=318
http://www.fotofenster.de/news/2006/08/sigmasd14.html

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma SD-14 kommt mit 3-Farb-Foveon-Sensor

#2 von Mark , 29.08.2006 20:29

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-08-29, 20:23) Hallo zusammen,

die Gerüchte haben sich also bestätigt, auch Sigma kommt in Kürze mit einer neuen DSLR, die am 2006-09-26 auf der photokina vorgestellt wird.

SD-14 wird das Teil heißen und sie wird mit einem Foveon-3-Farb-Sensor mit ca. 14 MP (nach Sigma/Foveon-Rechnung) ausgestattet sein. Hier gibt es ein paar weitere Info-Schnipsel (und Test-Bilder?):

http://www.sigma-sd14.com/
http://www.photoscala.de/node/2077
http://www.sigmauser.com/bbs/view.php?id=sdx&no=318

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Das Flash Teil auf der Sigma-SD14 Seite ist ja sweet. Na mal schauen was da kommt, ich bin gespannt. Ich hatte die SD10 ein paar mal zum Fotografieren und war mit den Bildern eigentlich ziemlich zufrieden. Allerdings ist die Haptik der Kamera eher unterirdisch gewesen. Mal sehe ob sich das verbessert hat...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sigma SD-14 kommt mit 3-Farb-Foveon-Sensor

#3 von paulchen , 29.08.2006 21:43

Als ergänzender LInk zu Produktbildern der SD14
von vorne: http://forum.xitek.com/showthread.php?thre...mp;pagenumber=1
von hinten, seitlich: http://forum.xitek.com/showthread.php?thre...mp;pagenumber=5



paulchen  
paulchen
Beiträge: 30
Registriert am: 03.05.2005


RE: Sigma SD-14 kommt mit 3-Farb-Foveon-Sensor

#4 von bubu , 29.08.2006 22:58

Hat die ein Staubschutzglas hinter dem Objektiv?
Oder was bewirkt dieser Ring im Gehäuse?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Sigma SD-14 kommt mit 3-Farb-Foveon-Sensor

#5 von mts , 29.08.2006 23:38

Auf jeden Fall ist das Gehäuse kompakter als bei den beiden Vorgängern, die Kamera kann endlich auch JPEGs aufzeichnen, und dem AF hat Sigma endlich ein paar zusätzliche Felder spendiert. Der integrierte Blitz war wohl auch überfällig.
Motivprogramme gibt es weiterhin nicht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sigma SD-14 kommt mit 3-Farb-Foveon-Sensor

#6 von Mark , 30.08.2006 00:01

ZITAt (mts @ 2006-08-29, 23:38) Auf jeden Fall ist das Gehäuse kompakter als bei den beiden Vorgängern, die Kamera kann endlich auch JPEGs aufzeichnen, und dem AF hat Sigma endlich ein paar zusätzliche Felder spendiert. Der integrierte Blitz war wohl auch überfällig.
Motivprogramme gibt es weiterhin nicht.[/quote]

Das Gehäuse scheint mir genauso unhandlich wie zuvor. Wenn es dann noch kleiner sein sollte, gut Nacht Marie. Der Blitz ist hingegen ein Fortschritt, auf die Motivprogramme konnte ich schon seit jeher verzichten.
Na warten wir es mal ab. Auf der Photokina wird man sie wohl mal in die Hand nehmen können, da ergibt sich wohl hoffentlich ein besseres Bild.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sigma SD-14 kommt mit 3-Farb-Foveon-Sensor

#7 von hendriks , 30.08.2006 00:07

ZITAt (bubu @ 2006-08-29, 22:58) Hat die ein Staubschutzglas hinter dem Objektiv?
Oder was bewirkt dieser Ring im Gehäuse?

bubu[/quote]

Ja wahrscheinlich, z.B. bei der SD10 gabs den auch schon.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Sigma SD-14 kommt mit 3-Farb-Foveon-Sensor

#8 von Markus M. ( gelöscht ) , 02.09.2006 10:29

ZITAt (Mark @ 2006-08-30, 0:01) ZITAt (mts @ 2006-08-29, 23:38)
Motivprogramme gibt es weiterhin nicht.[/quote]

Der Blitz ist hingegen ein Fortschritt, auf die Motivprogramme konnte ich schon seit jeher verzichten.


Mark
[/quote]

Was sind Motivprogramme? Ich hab immer P A S oder M, oder sind das die kleinen Bilder auf
dem Display? Wozu hab ich denn eine SLR? Nie gebraucht!

Markus M.



Markus M.

RE: Sigma SD-14 kommt mit 3-Farb-Foveon-Sensor

#9 von japro , 02.09.2006 11:10

ZITAt (Markus M. @ 2006-09-02, 10:29) Was sind Motivprogramme? Ich hab immer P A S oder M, oder sind das die kleinen Bilder auf
dem Display? Wozu hab ich denn eine SLR? Nie gebraucht![/quote]
Wenn ich auf meiner D9 gucke ist neben P, A, S und M jede Menge ungenutzer Platz. Was genau ist denn so schlimm an Motivprogrammen? Das erinnert mich immer an die Nikon- und Canonuser die mir erzählen der integrierte Blitz disqualifiziere die D9 als Highendkamera ...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sigma SD-14 kommt mit 3-Farb-Foveon-Sensor

#10 von Mark , 02.09.2006 11:50

ZITAt (japro @ 2006-09-02, 11:10) Das erinnert mich immer an die Nikon- und Canonuser die mir erzählen der integrierte Blitz disqualifiziere die D9 als Highendkamera ...[/quote]

Ja, da spricht ein gesundes Maß an Arroganz. Ich persönlich empfinde es nicht als störend wenn sie fehlen, aber da meine Frau auch ab und an geneigt ist meine Kameras zu benutzen, ist es schon nicht schlecht wenn sie da sind.
Da sie die Funktion nicht beeinträchtigen sondern im Gegenteil sie eher erweitern, warum weglassen.

Übrigens würde mir der interne Blitz sehr viel mehr fehlen als die Motivprogramme.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sigma SD-14 kommt mit 3-Farb-Foveon-Sensor

#11 von thobo ( Gast ) , 02.09.2006 12:46

ZITAt (Mark @ 2006-09-02, 11:50) Ja, da spricht ein gesundes Maß an Arroganz. Ich persönlich empfinde es nicht als störend wenn sie fehlen, aber da meine Frau auch ab und an geneigt ist meine Kameras zu benutzen, ist es schon nicht schlecht wenn sie da sind.
Da sie die Funktion nicht beeinträchtigen sondern im Gegenteil sie eher erweitern, warum weglassen.[/quote]
Mark: "Die Dynax 5 wie 60 scheidet für mich aus, da sie über Motivprogramme arbeiten."



thobo

RE: Sigma SD-14 kommt mit 3-Farb-Foveon-Sensor

#12 von heinrichloch ( gelöscht ) , 02.09.2006 13:39

...man muss die Programm-Einstellung ja nicht nutzen. Wenn es das ist, was sogenannte "Profis" auszeichnet, dass sie das nicht nutzen, dann Gute Nacht.
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Dummheit und Stolz, wachsen auf dem gleichen Holz /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Grüsse aus Mainz
Heinz



heinrichloch

RE: Sigma SD-14 kommt mit 3-Farb-Foveon-Sensor

#13 von thobo ( Gast ) , 02.09.2006 14:45

ZITAt (heinrichloch @ 2006-09-02, 13:39) ...man muss die Programm-Einstellung ja nicht nutzen. Wenn es das ist, was sogenannte "Profis" auszeichnet, dass sie das nicht nutzen, dann Gute Nacht.
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Dummheit und Stolz, wachsen auf dem gleichen Holz /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Für einmal will ich Dir nicht widersprechen - es ist ein Zitat.



thobo

RE: Sigma SD-14 kommt mit 3-Farb-Foveon-Sensor

#14 von Mark , 02.09.2006 15:03

ZITAt (heinrichloch @ 2006-09-02, 13:39) Wenn es das ist, was sogenannte "Profis" auszeichnet, dass sie das nicht nutzen, dann Gute Nacht.[/quote]

So ist es, ich denke das sehr, sehr viele sehr gute Bilder eben mit den Motivprogrammen entstanden sind. Wenn das so funktioniert ist es doch ok. Die Vorlieben für die "Bestückung" des eigenen Gehäuses kann doch jeder für sich selbst ausmachen.
Solange der "A" Modus da ist, ist mir die Anwesenheit der Programme eigentlich egal, nützlich sind sie dann wenn man "teilen" muss, da als Beispiel meine Frau eher Motivprogramme wählt und da ihre eigenen Ideen verfolgt.

Spannend (oder eher mutig) finde ich die Entscheidung sie wegzulassen von Sigma aber schon, denn ganz sicher ist es für viele Leute eine Kaufentscheidung ob die Programme da sind oder nicht. Sehr aufwendig kann die Funktionalität zu generieren ja eigentlich nicht sein.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sigma SD-14 kommt mit 3-Farb-Foveon-Sensor

#15 von The Saint ( gelöscht ) , 02.09.2006 20:14

ZITAt (Mark @ 2006-09-02, 15:03) ZITAt (heinrichloch @ 2006-09-02, 13:39)
Sehr aufwendig kann die Funktionalität zu generieren ja eigentlich nicht sein.

Mark[/quote]
[/quote]

oder vielleicht doch, s. nikon (http://www.digitalkamera.de/Info/News/30/07.htm)

...Anhand eines RGB-Sensors mit 1.005 Pixeln (eine Art Mini-CCD) konnte die Farbverteilung im Bild grob berücksichtigt werden. Das reichte, um z. B. eine Szene mit viel Blau (Himmel) und viel Grün (Wiesengrün, Laub o. ä.) durch Vergleich mit einer Datenbank (die damals schon 30.000 Referenzsituationen umfasste) als Landschaft zu identifizieren und die Belichtung entsprechend anzupassen...

gruss
the saint

[EDIT: Zitat und BBCode repariert durch Moderator.]



The Saint

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz