RE: Bilder wieder richtig stellen: Hilfe!

#1 von dimage-user ( gelöscht ) , 18.08.2006 13:02

Hallo..

Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber da ich ne Dimage Z1 habe versuch ichs einfach mal.

Ich habe meine 1GB Karte im Urlaub (Rundreise) voll gemacht (ca. 700 Bilder!-) und hab sie auf meinem PC schön sortiert. Immer die richtigen Bilder in beschriftete Ordner kopiert und nach den besuchten Stationen sortiert.

Jetzt nach dem Neustart von XP hats mir alles nach dem Alphabet sortiert! Schrecklich! Dutzende Ordner, die nicht mehr in der Zeitlichen Reihenfolge sind! Ich hab versucht mit "Ansicht" "Symbole ordnen nach" das Ganze wieder nach dem Datum zu sortieren. Aber die Ordner haben ja das Datum an dem ich sie erstellt habe, also alle das gleiche!
Der Inhalt, also die Bilder, haben noch das original Aufnahmedatum. Aber das sucht XP ja nicht heraus zum ordnen...

Gibt es ne möglichkeit meine Ordner und deren Inhalt wieder nach Aufnahmedatum zu sortieren? Software oder so? Oder war meine ganze Mühe umsonst?... Bin für jede hilfe dankbar! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



dimage-user

RE: Bilder wieder richtig stellen: Hilfe!

#2 von *mb* , 18.08.2006 13:11

ZITAt (dimage-user @ Friday, 2006-08-18, 13:02) Immer die richtigen Bilder in beschriftete Ordner kopiert und nach den besuchten Stationen sortiert.[/quote]Wie wäre es mit einer vorangestellten Nummerierung in der gewünschten Reihenfolge?
Z. B. als neue Ordnernamen "001-bisheriger Name", "002-bisheriger Name" usw.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bilder wieder richtig stellen: Hilfe!

#3 von Koenich , 18.08.2006 13:17

Hallo,

normalerweise auf die Schaltfläche <GEÄNDERT> klicken und dann kann man durch anklicken des kleinen Dreiecks die Sortierrichtung ändern.
Ist zumindest bei Win 2000 so...

FG
Martin



Koenich  
Koenich
Beiträge: 35
Registriert am: 09.01.2005


RE: Bilder wieder richtig stellen: Hilfe!

#4 von dimage-user ( gelöscht ) , 18.08.2006 13:17

ZITAt (*mb* @ Friday, 2006-08-18, 13:11) ZITAt (dimage-user @ Friday, 2006-08-18, 13:02) Immer die richtigen Bilder in beschriftete Ordner kopiert und nach den besuchten Stationen sortiert.[/quote]Wie wäre es mit einer vorangestellten Nummerierung in der gewünschten Reihenfolge?
Z. B. als neue Ordnernamen "001-bisheriger Name", "002-bisheriger Name" usw.
[/quote]

Gute Idee... Aber: ich habe mehrere Stunden damit verbracht die Bilder in der richtigen Reihenfolge in Ordner zu packen. Wenn ich die Ordner wieder beschrifte, bedeutet das das ich alle wieder einsehen muß, mir der Landkarte die Stationen vergleichen muß und dann neu Nummerieren muß.
Wenns was eleganteres gibt dann scheue ich lieber davor zurück.

Trotzdem danke!



dimage-user

RE: Bilder wieder richtig stellen: Hilfe!

#5 von dimage-user ( gelöscht ) , 18.08.2006 13:21

ZITAt (Koenich @ Friday, 2006-08-18, 13:17) Hallo,

normalerweise auf die Schaltfläche <GEÄNDERT> klicken und dann kann man durch anklicken des kleinen Dreiecks die Sortierrichtung ändern.
Ist zumindest bei Win 2000 so...

FG
Martin[/quote]

Hmmm die Schaltfläche gibts beim XP nicht. Mein Prob und das von XP ist ja das es nur nach den Ordnern sortiert, nicht nach deren Inhalt. Und meine Ordner haben alle dasselbe Datum, der Inhalt nicht. Was macht also XP? Es sortiert nach dem Alphabet! Und alles ist durcheinander...



dimage-user

RE: Bilder wieder richtig stellen: Hilfe!

#6 von *mb* , 18.08.2006 13:40

ZITAt (dimage-user @ Friday, 2006-08-18, 13:02) Ich hab versucht mit "Ansicht" "Symbole ordnen nach" das Ganze wieder nach dem Datum zu sortieren. Aber die Ordner haben ja das Datum an dem ich sie erstellt habe, also alle das gleiche![/quote]
2. Versuch einer Hilfe:

Bei Windows XP wird mit dem Sortieren "nach Änderungsdatum" nicht nur nach dem Datum, sondern auch exakt nach der Uhrzeit sortiert.
Wenn man auf die Ansicht "Details" geht, dann kann man im Feld "geändert am" zwischen auf- und absteigender zeitlicher Reihenfolge wählen.

Das müsste gehen, alldieweil es soeben das Prädikat "Tested by *mb*" erhalten hat!. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bilder wieder richtig stellen: Hilfe!

#7 von Big_Lindi , 18.08.2006 13:40

Ganz versteh ich Dein Problem nicht. Du hast die Ordner doch irgendwie nach Thema oder Ort beschriftet. Hast Du jetzt keine Infos mehr, wann Du wo warst, oder wie?
So könntest Du doch die jeweiligen Ordner zur bisherigen Beschriftung mit Datum versehen (zum Sortieren amerikanische Schreibweise, also z.B. 20060621_Ammersee o.ä.). Dann bekommst Du die Sortierung wie gewünscht.
Soviel Arbeit kann es doch nicht sein, die Ordner umzubenennen. Oder hast Du für jedes der 700 Bilder einen eigenen Ordner angelegt /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Sag doch mal, nach welchem System Du die Ordner bisher benannt hast.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Bilder wieder richtig stellen: Hilfe!

#8 von damn ed ( gelöscht ) , 18.08.2006 13:57

Ein "anständiger" Datei-Manager, mit flexiblen Sortierfunktionen sollte generell auf keinem Rechner fehlen.
Zu empfehlen Total Commander.
Ein brillantes Stück Software. Schnell, Klein, Leicht, wenig Fett und Zucker. Belastet nicht.

Grüsse
Marco



damn ed

RE: Bilder wieder richtig stellen: Hilfe!

#9 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 18.08.2006 16:49

Da gibt es eine einfache, aber GENIALE Freeware-Lösung: "Joe".
Einfach die Syntax vorgeben und mit [Datum][Zeit] beginnen lassen...
Dann wird Datum und Zeit dem Dateinamen vorangestellt. Das benennt Dir alle 700 Bilder in einem Rutsch um!



Sonnenkind

RE: Bilder wieder richtig stellen: Hilfe!

#10 von dimage-user ( gelöscht ) , 18.08.2006 17:11

ZITAt (Big_Lindi @ Friday, 2006-08-18, 13:40) Ganz versteh ich Dein Problem nicht. Du hast die Ordner doch irgendwie nach Thema oder Ort beschriftet. Hast Du jetzt keine Infos mehr, wann Du wo warst, oder wie?
So könntest Du doch die jeweiligen Ordner zur bisherigen Beschriftung mit Datum versehen (zum Sortieren amerikanische Schreibweise, also z.B. 20060621_Ammersee o.ä.). Dann bekommst Du die Sortierung wie gewünscht.
Soviel Arbeit kann es doch nicht sein, die Ordner umzubenennen. Oder hast Du für jedes der 700 Bilder einen eigenen Ordner angelegt /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Sag doch mal, nach welchem System Du die Ordner bisher benannt hast.

Gruß Tobias[/quote]

Puh! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Also: Ich habs folgendermaßen gemacht:

1. Zuerst habe ich alle 700 Bilder von der Dimage Z1 auf meinen Rechner in einen Ordner (z.B. Frankreich Urlaub 2006) kopiert.

2. Danach habe ich mein Gedächtnis und meine Landkarte zuhilfe genommen und habe in dem Ordner weitere Unterordner erstellt, je nach Station die ich besucht habe, z.B. Paris, Bretangne, Nizza usw.

3. Diese Unterordner habe ich nur nach den Stationen beschriftet, nicht Nummeriert oder so. Am Anfang waren die Ordner noch in der richtigen Reihenfolge, also die Reihenfolge in der ich sie Angelegt habe.

Nach dem Neustart des Rechners hat XP jedoch die Unterordner in der Reihenfolge des Alpfabets sortiert!

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf irgend ein Bild klick, dann "Eigenschaften" und dann "Dateiinfo" steht ganz unten "Bild aufgenommen am"! Es muß doch möglich sein die ganzen Ordner nach diesem Datum sortieren zu lassen oder?! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Werde mal infos über den Total Commander einholen.



dimage-user

RE: Bilder wieder richtig stellen: Hilfe!

#11 von dimage-user ( gelöscht ) , 18.08.2006 17:21

ZITAt (*mb* @ Friday, 2006-08-18, 13:40) ZITAt (dimage-user @ Friday, 2006-08-18, 13:02) Ich hab versucht mit "Ansicht" "Symbole ordnen nach" das Ganze wieder nach dem Datum zu sortieren. Aber die Ordner haben ja das Datum an dem ich sie erstellt habe, also alle das gleiche![/quote]
2. Versuch einer Hilfe:

Bei Windows XP wird mit dem Sortieren "nach Änderungsdatum" nicht nur nach dem Datum, sondern auch exakt nach der Uhrzeit sortiert.
Wenn man auf die Ansicht "Details" geht, dann kann man im Feld "geändert am" zwischen auf- und absteigender zeitlicher Reihenfolge wählen.

Das müsste gehen, alldieweil es soeben das Prädikat "Tested by *mb*" erhalten hat!. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
[/quote]


Ja, schöner Tip! :-) Nur sehe ich Dutzende Ordner mit demselben Datum... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Ordnen ist daher sinnlos... UM DEN INHALT geht's /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



dimage-user

RE: Bilder wieder richtig stellen: Hilfe!

#12 von damn ed ( gelöscht ) , 18.08.2006 17:21

Wähle doch im Explorer einfach mal die Darstellung "Detail" aus.

Wo? Das Pull-down Icon neben dem Ordner-Icon oder Menu /Ansicht /Detail.

Danach kannst Du einfach auf "Geändert am.." im Explorer-Fenster klicken und die Datien werden auf- resp. absteigend sortiert.



damn ed

RE: Bilder wieder richtig stellen: Hilfe!

#13 von *mb* , 18.08.2006 17:31

ZITAt (dimage-user @ Friday, 2006-08-18, 17:21) Ja, schöner Tip! :-) Nur sehe ich Dutzende Ordner mit demselben Datum... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]Wenn die Ordner alle an ein und demselben Tag angelegt wurden, haben sie logischerweise alle dasselbe Datum.
Sortiert wird unter "geändert am" aber auch nach der Uhrzeit, und zwar sekundengenau!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bilder wieder richtig stellen: Hilfe!

#14 von dimage-user ( gelöscht ) , 18.08.2006 18:04

Irgedwie versteht mich keiner :-(

Ich werds wohl nochmal von Hand machen müssen... Trotzdem Danke für euren Versuch!



dimage-user

RE: Bilder wieder richtig stellen: Hilfe!

#15 von Rhamsis , 18.08.2006 18:07

Hallo dimage-user,

irgendwie scheinst Du dem Irrtum zu erliegen, man könne im Explorer eine feste Ordnung der Verzeichnisse vorgeben, ohne dass eine für das Betriebssystem erkenntliche Sortierung zu erkennen ist. Ich mache es seit "Urzeiten" so, dass ich dem Verzeichnisnamen ein JJJJ-MM #XX voranstelle. Also 2006-08 #03 d.h. also im Jahr 2006 Monat August und da die dritte Bilderreihe, dahinter kommt dann eben in Klartext der Inhalt des Ordners.
Dadurch hat jedes Dateiverwaltungsprogramm kein Problem mehr die Verzeichnisse in die von Dir vorgegebene Reihenfolge zu bringen. Da die Sortierung nach unterschiedlichen Kriterien erfolgen kann, wie z.B. Erstellungsdatum, Dateigröße, aber nicht nach den Gedanken, die Du bei der Reihenfolge im Kopf hast -woher soll Windows das auch wissen (noch sind die Computer nicht neuronal mit dem Gehirn verbunden) -, wirst Du um etwas Arbeit nicht herum kommen.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz