RE: Neu: GPS-Modul für alle

#76 von ingobohn , 17.01.2008 07:49


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#77 von erik , 17.01.2008 11:03

ZITAt (Big_Lindi @ 2008-01-16, 21:45) Bluetooth brauch ich nicht, zumal ich seit mehreren Problemen bezüglich Inkompatibiltäten zwischen verschiedenen Geräten (Bluetooth ist ja kein Standard sondern reine Willkür /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ) sowieso recht allergisch darauf reagiere.[/quote]

Danke für diesen Bericht.

Bzgl. Bluetooth: das wäre für mich nur dazu interessant, um das GPS-Gerät mit einem PDA zu koppeln, auf dem dann eine Navi-Software fürs Auto läuft. Dann hätte man noch einen Zweitnutzen für den Datalogger. Ansonsten braucht man fürs Auto evtl. noch einen zweiten GPS-Empfänger...


erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#78 von Big_Lindi , 17.01.2008 18:45

ZITAt (erik @ 2008-01-17, 11:03) ZITAt (Big_Lindi @ 2008-01-16, 21:45) Bluetooth brauch ich nicht, zumal ich seit mehreren Problemen bezüglich Inkompatibiltäten zwischen verschiedenen Geräten (Bluetooth ist ja kein Standard sondern reine Willkür /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ) sowieso recht allergisch darauf reagiere.[/quote]

Danke für diesen Bericht.

Bzgl. Bluetooth: das wäre für mich nur dazu interessant, um das GPS-Gerät mit einem PDA zu koppeln, auf dem dann eine Navi-Software fürs Auto läuft. Dann hätte man noch einen Zweitnutzen für den Datalogger. Ansonsten braucht man fürs Auto evtl. noch einen zweiten GPS-Empfänger...
[/quote]

Erik,

Danke für diese Ergänzung. Das hab ich in der Eile vergessen. Wenn man eine GPS-Maus für seinen PDA braucht, dann ist natürlich ein entsprechendes Gerät sinnvoll. Das Problem dabei ist nur, dass die meisten der Bluetooth-fähigen Geräte wiederum keinen USB-Anschluss bieten (wenn ich das richtig überblicke). Somit braucht man für den PC ein Bluetooth-Dongle o.ä. und das kann dann auch wieder Probleme geben. Aber auf jeden Fall kann man sich dann ein Gerät für zwei Anwendungen holen.

Für das von mir angesprochene Rolaytek Gerät gibt es auch einen bluetooth-fähigen "Bruder" (oder sind Datalogger weiblich /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> ). Hier ein wie ich finde recht schöner Bericht und Vergleich der beiden Geräte: Skybert's Royaltek-Vergleich.

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#79 von GerdS , 27.01.2008 22:32

Kann man die Koordinaten eigentlich auch in das RAW-File schreiben?

Bis jetzt habe ich nur Informationen zu JPG-Dateien gefunden.
Wenn ich mir so ein Teil kaufe, möchte ich meine RAW-Daten (ARW oder DNG) damit abfüllen,
damit die erzeugten JPG's automatisch die richtigen Koordinaten haben.

Oder habe ich da irgend etwas nicht richtig verstanden?

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#80 von ingobohn , 28.01.2008 08:09

Das Stück Software, was Sony mitliefert, kann nur in die JPG-EXIFs schreiben. Vielleicht gibt es ja aber Fremdsoftware, die das kann? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#81 von steffens , 28.01.2008 11:07

Robogeo kann in DNGs und in JPGs schreiben, leider nicht in MRW. Kostet 39,95 US$. Funktioniert einwandfrei (halt nur mit DNGs)
Ich habe Robogeo mit GPX Dateien ausprobiert (aus meinem Garmin heraus) und hatte keine Probleme.


Geosetter geht zusaetzlich auch mit MRWs und kostet nix /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Da es im Hintergrund das Exiftool verwendet, ist der Programmierer drauf angewiesen was dieses Tool schreiben kann. Wie bereits erwaehnt, im DSLR Forum hat der Programmierer uber sein Programm einen Thread laufen und er ist wirklich hilfsbereit...
Geosetter habe ich noch nicht mit den GPX Dateien ausprobiert. soll laut der HP aber funktionieren.


EDIT: Hmmm. sollte mir dochmal die neueste Robogeo Version besorgen. Laut deren Homepage kann man dich MRWs schreiben. Von Sony RAWs steht aber nix da.


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#82 von GerdS , 28.01.2008 12:42

@Ingo und Steffen

vielen Dank für die Infos.

Dann werde ich mir bei Gelegenheit so ein Gerät kaufen.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#83 von ingobohn , 28.01.2008 13:17

Als temporärer work around wäre noch vorstellbar, daß Du die JPGs mit den GPS-Koordinaten versorgst, die EXIFs der JPGs exportierst und in die MRWs oder ARWs importierst (wobei der Ex-/Import) auch ein Tool wie Exifer, Fixfoto o.ä. voraussetzt).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#84 von Big_Lindi , 28.01.2008 18:05

Hallo Gerd,

mit DownloaderPro von BreezeSystems kann man die Daten auch in die ARW's bzw. in die dazugehörigen XMP-sidecars schreiben, und zwar automatisch beim Download von der Karte auf den Rechner. Beim Konvertieren in DNG's sind diese auch dort vorhanden. Ich persönlich habe nur gerade das Problem, dass die GPS-Daten zwar in der EXIF der DNG's zu finden sind, manche Programme (z.B. ExpressionMedia) diese aber nicht finden. Wo das Problem liegt, hab ich bisher nicht rausbekommen. In diversen Foren wird einmal ExpressionMedia, einmal DownloaderPro "angeschuldigt".

Als kostenloses Programm kann das wohl auch der ImageIngester.

Also prinzipiell geht das, nur können die meisten Programme, mit denen man dann die Bilder z.B. in google maps anzeigen will, nur JPG's lesen. Aber das wird sich hoffe ich in Zukunft ändern.

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#85 von GerdS , 28.01.2008 18:20

ZITAt (Big_Lindi @ 2008-01-28, 18:05) ...
Also prinzipiell geht das, nur können die meisten Programme, mit denen man dann die Bilder z.B. in google maps anzeigen will, nur JPG's lesen. Aber das wird sich hoffe ich in Zukunft ändern.[/quote]

Vielen Dank Tobias,

das mit dem Anzeigen ist schon klar.
Ich möchte mir die "Arbeit" nur einmal machen
und wenn ich die Fotos dann mit Lightroom als JPG speichere
nicht jedes mal an die GPS-Infos denken /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Vielen Dank und alles Gute
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#86 von erik , 29.01.2008 20:29

Wäre es einem von euch glücklichen Besitzern eines GPS-Loggers möglich, mal einen Ausschnitt einer solchen Log-Datei im NMEA-Format hier zu posten? Falls es möglich ist, das aufgezeichnete Datum/Uhrzeit in der Logdatei vorab zu modifizieren, dann sollte jeder von uns für sich Versuche anstellen können, ob er das Geo-Locating in seinen Import-Workflow integrieren kann und ob die vorhandene Software dann auch etwas damit anfangen kann.

danke im voraus,
erik.


erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#87 von ingobohn , 29.01.2008 22:39

NMEA-Beispiel:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
@Sonygps/ver1.0/wgs-84
$GPGGA,173635,4928.7870, n,00829.1536, e,1,03,05.4,00130.2, m,047.8, m,,*43
$GPGSA, a,2,11,17,23,,,,,,,,,,05.5,05.4,00.9*0C
$GPGSV,3,1,09,01,26,046,00,04,13,304,00,11,53,157,52,12,01,356,00*74
$GPGSV,3,2,09,13,14,205,00,17,41,275,41,20,83,317,00,23,51,189,54*7F
$GPGSV,3,3,09,31,25,070,00,,,,,,,,,,,,*42
$GPRMC,173635, a,4928.7870, n,00829.1536, e,001.0,000.0,060108,,,A*76
$GPVTG,000.0, t,,M,001.0, n,001.9, k, a*04
 


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#88 von erik , 31.01.2008 22:11

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-29, 22:39) NMEA-Beispiel[/quote]

Danke. Wenn ich diesen Track versuchsweise in GeoSetter lade, befinde ich mich in der Augustaanlage in Mannheim. Das dürfte stimmen - ich nehme an, der von dir gepostete Ausschnitt ist von deinen weiter vorne beschriebenen Versuchen am 6.1.08 in Mannheim. Allerdings bekomme ich keinen Track angezeigt. Entweder bediene ich GeoSetter nicht richtig, oder der Dateischnipsel gibt nicht genug Informationen her, um tatsächlich einen Track aufzubauen. Kannst du das nochmal überprüfen, bitte?

danke & gruß,
erik.


erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#89 von ingobohn , 02.02.2008 10:42

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Logfile, daher kannst Du kein Tracking aufbauen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#90 von erik , 03.02.2008 22:17

Okay, dieser Ausschnitt scheint zu kurz zu sein, damit kann mein ImageIngester nicht umgehen (obwohl er laut Doku mit dem Sony-Gerät umgehen können soll).

Ich habe mich dann anderweitig nach Beispieldaten umgesehen, damit hat es dann funktioniert. Falls es sonst noch jemanden interessiert, hier kann man Beispieltracks im GPX- und NMEA-Format herunterladen:

http://www.magnalox.net/index.php?pg=203 (unter "Example data files"

gruß,
erik.


erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


   

Sony-Digitalkamera ohne Batterie
Holux M-241 GPS-Logger mit MTK-Chipsatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz