RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#16 von klaga , 04.12.2003 10:04

Hallo Oliver,
so wie du die Dynax 5 beschreibst scheint es eine Kamera für zarte Frauenhände zu sein. /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />
Vieleicht wurde sie ja auch nur für,von Asiaten gebaut. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
in meinem Bekanntenkreis fotografieren auch sehr viele Frauen damit.
Die sind aber auch sehr glücklich damit. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich persönlich finde die Bodys unter der 7 auch etwas mikrig ., aber ich denke sie erfüllen Ihren Zweck als"Frauenkamera" bzw auf Wanderungen im Gebirge usw wo es auf jedes Gramm ankommt.
Die ausstattung der 5 finde ich ist auch sehr gelungen. für uns "Männer" würde ich dann doch zur not einen Batteriehandgriff empfehlen. Man hat dann ja wieder etwas mehr in der Hand und bekommt dadurch auch eine bessere Stromversorgung.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#17 von ingobohn , 04.12.2003 10:21

@ Oliver

Stell die "6" auf den Kopf, und Du hast die perfekte Kamera! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

(Ingo, der seit kurzem eine "gedrehte" Dynax 6 hat...)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#18 von Xian ( gelöscht ) , 04.12.2003 10:40

Hallo!

Habe mich ja ersteinmal hier nicht zu Wort gemeldet, obwohl ich die Dynax 5 besitze. Allerdings hatte ich bis gestern noch nie eine 700si oder 800si in der Hand. Zufällig lagen die aber gebraucht beim Fotohändler im Fenster, als ich mir gestern eine Dialeinwand gekauft habe. Da habe ich mir die Dinger gleich noch einmal zeigen lassen. Stimmt schon, sind schon robust und etwas größer, aber gegen eine Dynax 5 würde ich die nie eintauschen. Der Autofokus ist wirklich langsamer, die Dynax 5 gefällt mir von der Bedienung besser und mit dem zusätlichen Batteriehandgriff komme ich mit der Größe sehr gut klar. Ein weiteres Argument für eine Dynax 5 ist, dass sie schon mit den SSM Objektiven kompatibel ist. Was ist wenn Minolta mit Einführung der DSLR komplett auf SSM-Objektive setzt?! (o.k. ich vermute gleich virtuelle Schläge von Euch /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ). Außerdem wette ich, dass Sigma auch irgendwann die HSM-Objektive für Minolta anbieten wird.

Ich bin mit meiner Dynax 5 voll zufrieden. Einerseits ist sie für ihre Ausstattung absolut preisgünstig im Vergleich zu anderen Herstellern, andererseit kann man genauso gut alles manuell einstellen und nicht nur knippsen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Christian



Xian

RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#19 von o.stumpf , 04.12.2003 10:58

Da kann ich nur sagen: "Wo die Liebe hinfällt...".

@Christian:
Klar, die Dynax 5 hat ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, auf von der Konkurrenz kann da keiner mithalten. Ich hatte erst vor kurzem eine Eos 300 in der Hand und möchte meine Dynax 5 nicht dagegen tauschen.

Die 800si bietet mir alles, was ich brauche, lediglich die Spiegel-Vorauslösung vermisse ich als Makrofan, aber das war mir den doppelten Preis (zur Dynax 7) nicht wert. AF benutze ich relativ selten, bei Makro eigentlich nie und die Landschaft, die ich fotografiere halt ziemlich ruhig. Der Batterieverbrauch der Dynax 5 erscheint mir auch wesentlich höher, nach max. 20 Filmen blinkt die Anzeige wie wild, mit der 800si bin ich schon über 40 Filmen und da blinkt gar nix /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

@ingobohn
Leider muss ich dir recht geben. Die 9 wäre schon reizvoll, wenn da nicht der Preis wäre. Ich will nicht sagen, dass die Kamera das nicht wert ist, aber wie erkläre ich es meiner Frau? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Alla gut, ich bleibe bei der 800si
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#20 von ingobohn , 04.12.2003 11:01

Zitat von o.stumpf
@ingobohn
Leider muss ich dir recht geben. Die 9 wäre schon reizvoll, wenn da nicht der Preis wäre. Ich will nicht sagen, dass die Kamera das nicht wert ist, aber wie erkläre ich es meiner Frau? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Alla gut, ich bleibe bei der 800si
Oliver


Schlag die Frauen doch mit ihren eigenen Waffen: Kamera kaufen, im Schrank ein paar Wochen/Monate verstecken, dann rausnehmen. Wenn sie meint, "was haste denn da für ein neues, unsinniges Zeugs gekauft?" einfach scheinheilig antworten "Och, das ist nicht neu, das habe ich doch schon lange!" *flöt*

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#21 von anna_log , 04.12.2003 11:14

Zitat von o.stumpf
Leider muss ich dir recht geben. Die 9 wäre schon reizvoll, wenn da nicht der Preis wäre. Ich will nicht sagen, dass die Kamera das nicht wert ist, aber wie erkläre ich es meiner Frau? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Alla gut, ich bleibe bei der 800si
Oliver


Hi

Bei Tchibo gibt es gerade wieder günstiges Geschmeide /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ..

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#22 von o.stumpf , 04.12.2003 11:52

Danke für die Tipps, funktioniert aber leider nicht! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

1. würde ich es nicht übers Herz bringen, eine neue Kamera mehrere Wochen im dunklen Scharnk einzusperren!
2. macht sich meine Frau weder was aus Kameras noch aus "oberflächlichem" Geschmeide
3. bin ich ein grund-ehrlicher Kerl /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" /> und würde nie zu unlauteren Mitteln greifen

Oliver /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#23 von ingobohn , 04.12.2003 12:00

Zitat von o.stumpf
Danke für die Tipps, funktioniert aber leider nicht! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

1. würde ich es nicht übers Herz bringen, eine neue Kamera mehrere Wochen im dunklen Scharnk einzusperren!
2. macht sich meine Frau weder was aus Kameras noch aus "oberflächlichem" Geschmeide
3. bin ich ein grund-ehrlicher Kerl /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" /> und würde nie zu unlauteren Mitteln greifen

Oliver /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Spätestens mit DER Antwort hast Du doch gelogen und Punkt 3) ad absurdum geführt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

o.stumpf, Sie sind verhaftet! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#24 von Mark , 04.12.2003 12:35

na ja, so perfekt finde ich die 9 nun auch wieder nicht, das ist mir die 7 viel lieber...

und überhaupt,

wegen so was schwindelt man seine Frau nicht an, schliesslich hat sie ja auch die Geduld mit mir wenn wie der irgendwas auf den Film muss un sie die Tasche hält...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#25 von o.stumpf , 04.12.2003 12:40

Außerdem kann ich dann immer sagen:
"... bessere Bilder sind mit meiner alten Kamera nicht drin! ..." /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#26 von Garribaldi ( gelöscht ) , 04.12.2003 15:28

Hallo,

als Besitzer einer gebrauchten Dynax 5 (seit 2 Wochen! stand ich bis vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung (5 oder 800si).

Dann stand ich vor einem Fotofachhändler in Hannover und der hatte sowohl die Dynax 5 als auch eine 800si gebraucht im Schaufenster (Zufälle gibt's /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ). Die 5 für 160 EUR, die 800si für 275 EUR.

Nachdem ich dann beide getestet hatte, habe ich mich - auch wegen des Preises - für die 5 entschieden. Trotz der vermeintlich robusteren Bauweise ist ein derartiger Preisunterschied für mich nicht nachvollziehbar. Das gesparte Geld zur 800si (immerhin 115 EUR) habe ich dann an die Seite gelegt und spare jetzt als nächstes auf eine Dynax 7. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das Handling der 5 verbessert sich wirklich wesentlich, wenn man noch den Batteriehandgriff drunterschraubt (habe ihn für 40 EUR bei ebay ersteigert). Einen Hochformatauslöser ersetzt das zwar nicht, aber zumindest spare ich mir die teuren CR2-Batterien.

Nachdem ich dann noch mein 4/70-210 angesetzt hatte, kam mir das ganze Gebilde keinesfalls mehr leicht und zerbrechlich vor /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich werde jetzt erst mal die 5 intensiv nutzen, denn bis ich eine 7 zusammen habe, dauert es noch bis Weihnachten (aber nächstes Jahr...). Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und bei den ersten Fotos, die ich mit der 5 von meinen Katzen gemacht habe, wußte ich den schnellen AF gleich zu schätzen.



Garribaldi

   

Was bedeutet QD bei Minolta Dynax 5-Modellen?
Minolta Dynax 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz