RE: Knackige Farben

#31 von thobo ( Gast ) , 04.08.2006 19:05

ZITAt (*mb* @ 4.08.2006 - 19:01) Ich nehme an, dass Ingo sich schon im Klaren ist, dass mehr verändert wird.[/quote]
Ich wollte ihm mit der Frage nicht unterstellen, dass er das nicht wüsste. Jetzt merkt man's nicht mal mehr, wenn ich gemein[tm] bin und wann nicht. ;-)

ZITATEs müssten doch die EXIF-Daten von mit dem Sonnenuntergang-Modus aufgenommenen Bildern einiges verraten?[/quote]
Was für Angaben erwartest Du denn?



thobo

RE: Knackige Farben

#32 von *mb* , 04.08.2006 19:17

ZITAt (thobo @ 4.08.2006 - 19:05) Ich wollte ihm mit der Frage nicht unterstellen, dass er das nicht wüsste. Jetzt merkt man's nicht mal mehr, wenn ich gemein[tm] bin und wann nicht. ;-)[/quote]Das tut mir jetzt aber gar fürchterlich schrecklich leid, dass ich etwas vorgeprescht bin! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

ZITAt (thobo @ 4.08.2006 - 19:05) Was für Angaben erwartest Du denn?[/quote]Nun, das Übliche, wie Weißabgleich, Kontrast, Sättigung, Bildschärfe. Obwohl die Einstellungen aufnahmesituationsbedingt wahrscheinlich auch differieren.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Knackige Farben

#33 von japro , 04.08.2006 19:36

Hat die Dynax 7D nicht auch diese versteckten Motivprogramme im Funktionsmenu (Farbenmodus heisst das bei der Dynax 5D)? Wenn man am Drehrad den Sonnenuntergangsmodus einstellt, dann wird auch im Funktionsmenu auf Sonnenuntergang gestellt. d.h. Kontrast +1, Sättigung +1. Der WB wird tatsächlich auch verstellt. Wenn ich zu den bereits genannten Einstellungen den WB auf Schatten stelle, dann erhalte ich dieselben Ergebnisse wie im Sonnenuntergangsmodus.

Edit: blödsinn, der WB stimmt doch nicht ganz, ich werd noch etwas rumprobieren.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Knackige Farben

#34 von *mb* , 04.08.2006 20:02

ZITAt (japro @ 4.08.2006 - 19:36) Hat die Dynax 7D nicht auch diese versteckten Motivprogramme im Funktionsmenu (Farbenmodus heisst das bei der Dynax 5D)?[/quote]Die Dynax 7D hat im Menü zwar einen "Farbmodus". Dort werden aber die Farbräume "sRGB/Natural", "sRGB/Natural+" und "Adobe RGB" ausgewählt.
Also wie Olaf bereits ganz richtig anmerkte: Eine Kamera mit "ohne Spielkram"! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Knackige Farben

#35 von joe , 04.08.2006 22:11

Mmmhhh ... Sonnenuntergangsmodus...

Früher bei Farbfilm hat man da 1-2 Stufen unterbelichtet, funktioniert das bei Digital eigentlich auch noch?

Gruß,
Joe.



joe  
joe
Beiträge: 39
Registriert am: 26.01.2006


RE: Knackige Farben

#36 von thobo ( Gast ) , 04.08.2006 22:30

ZITAt (*mb* @ 4.08.2006 - 19:17) Das tut mir jetzt aber gar fürchterlich schrecklich leid, dass ich etwas vorgeprescht bin! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Das glaube ich Dir aufs Wort. Wenn ich Dich erwische... ;-)



thobo

RE: Knackige Farben

#37 von tatatu , 04.08.2006 22:45

ZITAt (joe @ 4.08.2006 - 22:11) Früher bei Farbfilm hat man da 1-2 Stufen unterbelichtet, funktioniert das bei Digital eigentlich auch noch?[/quote]

Nein, nicht wirklich so. Eine sehr moderate Unterbelichtung führt zu einem ähnlichen Effekt. Aber 1,5- 2 Blenden dürfte in den allermeisten Fällen zu viel sein. Die Motivprogramme wenden intern meines Wissens bestimmte Gammakurven an, die den Effekt auch ohne Belichtungsausgleich herstellen [und pushen, je nach Motiv-Programm die Saturation]. Bester Weg [für alles, aber hier erst recht]: RAW-Aufnahme mit ausgewogener Belichtung und bei der Konvertierung das gewünschte Resultat hervorbringen.
In irgendeinem review [ich glaube 'trusted reviews'] meine ich gelesen zu haben, dass die Alpha A100 bei knapper Unterbelichtung im 'guten alten Sinne' kräftigere Farben produziert. Aber keinesfalls 2 Blenden; eher vielleicht -0,7- max. -1EV. Bleibt auszuprobieren.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   

Sigma-Blitz EF-500 DG Super an Dynax 5D
Objektiv ohne elektrische Kontakte?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz