RE: Objektiv ohne elektrische Kontakte?

#1 von StefanR ( gelöscht ) , 31.07.2006 12:38

Hallo Leute!

Ich habe von einem Bekannten ein Objektiv 600mm Festbrennweite / fester Blendenwert von 8 bekommen. Er hatte das Teil bis zuletzt mit seiner Analogen Kamera in Verwendung und nun ist es ihm doch ein wenig zu schwer geworden.

Es passt vom Bajonett-Verschluß her auch auf die Dynax 5D, allerdings beim Auslösen kommt die Meldung "kein Objektiv..." Elektrische Anschlüsse gibt es auf dem Objektiv keine. Kann man irgendwo etwas einstellen, dass ich das Objektiv doch nehmen kann? Wäre echt schade drum.



StefanR

RE: Objektiv ohne elektrische Kontakte?

#2 von RainerV ( gelöscht ) , 31.07.2006 12:50

Auslösesperre Objektiv im Menü auf Aus stellen

Rainer



RainerV

RE: Objektiv ohne elektrische Kontakte?

#3 von ingobohn , 31.07.2006 12:51

Schau mal in Deiner Bedienungsanleitung unter "Auslösesperre" nach, da steht alles.
RTFM. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektiv ohne elektrische Kontakte?

#4 von StefanR ( gelöscht ) , 31.07.2006 18:34

Hallo!

Danke für die raschen Antworten!

Es funktioniert - Da hätte ich eigentlich selbst draufkommen können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



StefanR

RE: Objektiv ohne elektrische Kontakte?

#5 von christoph.ruest , 31.07.2006 20:22

ZITAt (ingobohn @ 31.07.2006 - 12:51) RTFM. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Aber INGo!
Äusserungen in diesem Ton von DIR!
Ich bin entsetzt! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruss

Christoph

PS: Unter vorgehaltener Hand muss ich ja gestehen, dass du völlig Recht hast und ich mich dir eigentlich anschliesse...



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Objektiv ohne elektrische Kontakte?

#6 von cbethge , 31.07.2006 22:50

Nicht schlecht, ich kannte diese Abkürzung noch nicht,
aber... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
die Sufu hilft! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Gruß Christian

Aber Recht hast Du!



cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Objektiv ohne elektrische Kontakte?

#7 von ingobohn , 01.08.2006 07:54

Na ja, eigentlich eine recht einfache Sache, die sich mit einem Blick ins Handbuch beantworten läßt. Aber man muß erst mal drauf kommen, daß sich das unter dem Stichwort "Auslösesperre" versteckt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektiv ohne elektrische Kontakte?

#8 von matthiaspaul , 01.08.2006 23:57

ZITAt (StefanR @ 31.07.2006 - 12:38) Ich habe von einem Bekannten ein Objektiv 600mm Festbrennweite / fester Blendenwert von 8 bekommen. Er hatte das Teil bis zuletzt mit seiner Analogen Kamera in Verwendung und nun ist es ihm doch ein wenig zu schwer geworden.[/quote]
Handelt es sich bei diesem Objektiv um ein Spiegeltele von Sigma?

Wir hatten hier neulich Berichte, daß die erste Version des Sigma 8/600 Mirror mit M-AF Anschluß angeblich noch keine Elektronik enthielt, wohingegen spätere Varianten dieses Objektivs (ebenfalls mit Festblende und ohne AF) einen ROM-IC verbaut hatten. Diese Frage konnte aber nicht eindeutig geklärt werden.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=152431
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=177784
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=2612

Wäre interessant, wenn Du uns was dazu schreiben könntest...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Knackige Farben
Speicherprobleme mit Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz