RE: Minolta Flash Bracket BR-1000

#1 von j:Kurt ( gelöscht ) , 16.07.2006 20:44

Hallo,

Wie zerlegt man eine BR 1000 Schiene? Geht dies überhaupt oder sind die obere und untere Schale verklebt. Nach Entfernung der 4 Schrauben kann man die Seite mit den Kontakten zwar vorsichtig spalten – aber keinesfalls trennen.

Hat ein Forums Kollege/In ev. schon o.g. Teil zerlegt?
Danke für mögliche Hinweise.

Viel Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Minolta Flash Bracket BR-1000

#2 von matthiaspaul , 16.07.2006 22:24

ZITAt (j:Kurt @ 16.07.2006 - 20:44) Wie zerlegt man eine BR 1000 Schiene? Geht dies überhaupt oder sind die obere und untere Schale verklebt. Nach Entfernung der 4 Schrauben kann man die Seite mit den Kontakten zwar vorsichtig spalten – aber keinesfalls trennen.

Hat ein Forums Kollege/In ev. schon o.g. Teil zerlegt?
Danke für mögliche Hinweise.[/quote]
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Ich habe nie selbst versucht, das Teil zu zerlegen. Aber ich habe es mir gerade mal angeschaut. Es gibt ja eigentlich kaum Stellen, wo noch Schräubchen versteckt sein könnten - höchstens unter dem Teil, wo die Federkontakte sind (sofern das ein Einsatz ist, den man vorsichtig rauspolken kann) oder irgendwo unterhalb der geriffelten Fläche (ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Kunststoff oder ein harter Gummibelag ist, hab' aber eben nicht versucht, das Teil am Rand rauszuhebeln)...

Ansonsten vermute ich irgendwelche Schnapphaken auf der Innenseite, dann versuche mal, die beiden Hälften möglichst weit aueinanderzuspreizen und mit einem dünnen, stabilen, aber biegsamen Teil (dünnes Kunststoffplättchen) schräg in dem Spalt entlangzufahren. Evtl. tut's auch ein feiner Schraubenzieher, aber damit zerkratzt Du schnell was.

Viel Erfolg,

Matthias

EDIT: Vorgänger-Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14394



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Flash Bracket BR-1000

#3 von j:Kurt ( gelöscht ) , 17.07.2006 09:02

Danke!

ZITATAnsonsten vermute ich irgendwelche Schnapphaken auf der Innenseite, dann versuche mal, die beiden Hälften möglichst weit aueinanderzuspreizen und mit einem dünnen, stabilen, aber biegsamen Teil (dünnes Kunststoffplättchen) schräg in dem Spalt entlangzufahren. Evtl. tut's auch ein feiner Schraubenzieher, aber damit zerkratzt Du schnell was.[/quote]

Schnapphaken dacht ich auch, hat aber bei Anwendung von sanfter Gewalt nicht richtig geklappt.
Daher dachte ich an einen Trick im Bereich Führungsstift o.ä. (eingeschraubt -> nein, nur drehbar gelagert)

Es ist zwar eine Zweitschiene, aber zerstören möchte ich das Teil trotzdem nicht.

Im nächsten Versuch werde ich mal die verklebte Rutschmatte auf der Oberseite vorsichtig entfernen – vielleicht öffnen sich damit neue Perspektiven. (hoffe ich kann sie danach wieder ablösbar verkleben?)

[j:Kurt]

EDIT: War schon mal neugierig – man muss die Matte vorsichtig ablösen.
So geht’s weiter (Siehe Bild: PICT0008B.jpg)
[attachment=2111:attachment]
Darunter befinden sich 8 Schrauben
Insgesamt sind es 8+4= 12 Schrauben die Ober und Unterteil miteinander verbinden.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t14463p174476n1.jpg 

j:Kurt

RE: Minolta Flash Bracket BR-1000

#4 von j:Kurt ( gelöscht ) , 19.07.2006 14:51

Nachtrag: Wie kann man die BR-1000 Schiene zerlegen?

Meine Vorgangsweise:Die Gummimatte an der Oberseite vorsichtig ablösen (verklebt; Klebefilm sauber halten!Die nun an der Oberseite sichtbaren 8 Kreuzschlitzschrauben, plus die 4 Kreuzschlitzschrauben von der Rückseite der Schiene entfernen. (Anm.: 2 Schrauben haben etwas kleineren Kopf).Nach Entfernung aller 12 Schrauben kann das Ober und Unterteil getrennt werden. Die Rändelschraube mit dem Stativgewinde kann auch entnommen werden.Für korrekten Zusammenbau auf die Lage der Kontakthülsen achten (Farbe der Kabel).Der Block mit den Kontaktstiften/Führungsstift ist mit 2 Kreuzschrauben am Unterteil verbunden. Nach Entfernung dieser Schrauben kann man diesen Block mit Kabel, Diode und Kontakthülsen entfernen.Nun ist eine weitere Schraube an der Unterseite dieses Blocks zugänglich, Nach Entfernung kann man die 4 Kontaktstifte plus 4 Kontaktfedern sowie den Führungsstift entfernen.Beim Zusammenbau als letzten Schritt die Gummimatte an der Oberseite exakt ausrichten und fest-festdrücken. In meinem Fall war die Verklebung mit dem originalen Klebefilm an der Matte erfolgreich und es war kein Auftragen eines neuen Klebers notwendig.


[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Minolta Flash Bracket BR-1000

#5 von wus , 11.05.2010 22:22

Danke, das hat mir sehr geholfen!

Ich habe mir die Kontakte mitsamt der Leiter und dem Arretier-Pin ausgebaut um die Schiene auf meinen neueren Bodies (D7, D9) mit dem CG-1000 verwenden zu können. Dank der Anti-Rutsch-Matte verdreht sich die Kamera auch ohne den Pin nicht, wenn man die Rändelschraube einigermaßen fest anzieht. So kann ich den CG-1000 wenigstens noch mechanisch weiterverwenden.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz