RE: Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

#16 von Noelle , 28.09.2007 12:38

Hallo!

Nachdem ich mich durch die Tiefen des Forums gewühlt habe (diese verflixte Suchfunktion! /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" /> ) habe ich diesen Thread doch noch gefunden.
Ich habe leider festgestellt, dass meine SRT101 auch den von Joker beschriebenen Fehler aufweißt.
Der Verschluss scheint sich bei 1/1000 nicht zu öffnen. Ich war diesen Sommer in Frankreich am Strand und habe Photos bei sehr kurzen Belichtungszeiten gemacht die Photos sind alle nur zu ca 1/3 belichtet der Rest ist schwarz /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Hat jemand eine Idee was das Problem auslösen und vor allem lösen könnte?
Vielen Dank schonmal!

Gruß Niels

PS: Anscheinend ist Frankreich kein guter Aufenthaltsort für Minoltas, stimmts Frank!? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

#17 von matthiaspaul , 28.09.2007 12:47

ZITAt (Noelle @ 2007-09-28, 12:38) PS: Anscheinend ist Frankreich kein guter Aufenthaltsort für Minoltas, stimmts Frank!? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Wat dat widder kostet... ;-)


Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)



http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=213503


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

#18 von Noelle , 28.09.2007 12:50

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-28, 12:47) Wat dat widder kostet... ;-)[/quote]

Ne neue XD fänd ich gut /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />

Aber ich hänge doch sehr an meiner SRT, das war meine erste SLR! Mit der hat mich mein Vater nach der Geburt geknipst /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

#19 von happyc , 01.10.2007 22:57

hallo Noelle,

hattest du mal die verschiedenen Verschlusszeiten bei offener Rückwand ausprobiert und beobachtet? Laufen diese sauber ab?
Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit dem Verschluss der SR-T gehabt: bei mir zog der erste Verschlussvorhang beim Öffnen des Verschlusses den zweiten Verschlussvorhang mit ins Bild - mal mehr, mal weniger weit. Der Defekt trat verstärkt bei mir bei kalter Witterung auf (was sich ja nicht unbedingt mit dem Frankreich-Sommerurlaub deckt ;-) ) Ich hab's damals reparieren lassen, seitdem funktioniert die SR-T wieder einwandfrei..

EDIT: was damals genau hinüber war, weiß ich leider nicht mehr. Das war vor der Zeit, in der ich die Kamera als Ganzes verstanden hatte ;-) Ich meine aber, dass der Defekt damals mit einer (professionellen) Reinigung behoben war


schönen Gruß
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

#20 von Noelle , 02.10.2007 10:30

Hallo Alexander,

Ich habe den Verschluss beobachtet leider (oder besser zum Glück) scheint das Problem auf sehr kurze Zeiten begrenzt zu sein. Das geht so schnell, dass ich grade erkennen kann ob sich der Verschluss überhaupt öffnet. Wie gesagt tut er das bis zu einer Zeit von 1/500 ich vermute aber stark, dass er dann nicht ganz öffnet. Bei 1/1000 öffnet der Verschluss gar nicht mehr.
Ich habe den Frankreich-Film noch zuhause voll geballert und brauchte durchweg Zeiten von mehreren Sekunden bis hin zu 1/60 kürzer wohl nicht da trat das Problem nicht auf (wahrscheinlich weil solange der Verschluss zumindest kurzzeitig komplett geöffnet ist und nicht nur ein Spalt.)

Ich dachte mir auch schon, eventuell einfach mal die Kamera zu zerlegen und ordentlich zu reinigen. Allerdings habe ich etwas schiss vorm Verschluss /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

#21 von Andreas+ ( gelöscht ) , 18.11.2007 21:36

Hallo zusammen,

es scheint mir ein Problem aller horizontal ablaufender Tuchschlitzverschlüsse zu sein, daß sie mit zunehmendem Alter die 1/1000 Sek. (und wenn's ganz schlimm kommt, auch noch die 1/500 Sek.) nicht mehr korrekt ausführen resp. nicht mehr richtig oder gar nicht öffnen. Ich habe dies schon bei SR-Ts, Pentax SP 1000 und sogar einer Leica M 6 gesehen.

Wenn man die 1/1000 Sek. nicht benötigt, kann man so gut die Kamera weiternutzen. Und gegen den Verlust der 1/500 Sek. (z. B. wenn die Kamera bzw. die 1/500 Sek. selten benutzt wird) hilft regelmäßige "Gymnastik" für den Verschluß bei der 1/500 Sek. ; ohne Film mehrfach den Verschluß bei 1/500 Sek. auslösen. (Hat bislang bei meiner SR-T und meiner Pentax SP 1000 geholfen)

Viel Erfolg
Andreas+


Andreas+

RE: Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

#22 von MPolle ( gelöscht ) , 30.03.2013 00:59

Hallo,
ich habe mich jetzt hier angemeldet, da ich das selbe Problem habe.

Ich habe die Minolta SRT100X, mit der ich in sehr jungen Jahren schon meine ersten Erfahrungen der Fotografie machen durfte nun von meinem Vater geerbt.
Leider war es bisher so, dass bei sehr kurzen Auslösezeiten 1/500 & 1/1000 immer einen Schatten im Bild hatte und das Bild somit meist 1/3-1/2 schwarz war.

Der erste Vorhang öffnet immer, jedoch habe ich das Gefühl, dass er bei den genannten kurzen Auslösezeiten den zweiten irgendwie mit zieht, was zu dem beschriebenen Effekt führt.
Nun stellt sich mir die Frage, ob man das selbst beheben kann, oder was es kosten würde, dies beheben zu lassen. Klar, man kann hier wohl kaum eine definitive Aussage treffen, aber evtl. eine Richtung?
Weil ich ja emotional an dieser Kamera hänge, würde ich mir nur sehr ungern den Korpus neu zulegen.

Achja, da es schon länger her ist, dass ich mit manueller Belichtung geknipst habe, weiß ich nicht mehr, ob hier bei der Minolta der zweite Vorhang automatisch beim Loslassen des Auslösers kommt, oder nicht.
Er tut das bei mir auf jeden Fall nicht. Stattdessen muss ich mit dem Hebel den Film ansatzweise weiter transportieren, damit der Vorhang "zuschnappt".

Danke schon mal im Voraus


MPolle

   

Verschluss bleibt bei niedriger Verschlusszeit offen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz