RE: Mal wieder ein Erlebnis aus dem Fotogeschäft

#1 von christoph.ruest , 28.06.2006 22:32

Hallo Zusammen,

Nachdem hier ja schon das eine oder andere mal über die Unfähigkeit von Fotoverkäufern gesprochen wurde, möchte ich mal wieder ein Erlebnis schildern.

Ich war heute mal wieder in der Stadt und schaute da natürlich auch im einen oder anderen Fotogeschäft vorbei. In der Occasions-Ausschreibung eines Geschäftes sehe ich den Artikel "Minolta Balgen zur besseren Nahaufnahme".
Ich also rein ins Geschäft und gefragt, was das Teil denn für ein Bajonett habe.
Zuerst schaute mich der Verkäufer völlig ungläubig an, dann meinte er "Ja natürlich ein Anschluss für Minolta".
Ich frage also noch einmal, um welches Bajonett es sich handle und verdeutliche mit dem Kommentar, dass es ja zwei verschiedene (V liess ich mal aussen vor) Anschlüsse bei Minolta gäbe.
Der Verkäufer überlegte ein Weilchen, dann meinte er "Für ältere Kameras".
Nach einer Schweigeminute fügte er hinzu "Das Teil hat kein Autofocus".

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mal wieder ein Erlebnis aus dem Fotogeschäft

#2 von fwiesenberg , 28.06.2006 22:38

Ich weiß gar nicht, was daran so komisch sein soll. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Vermutlich hat der Verkäufer sogar in allen Punkten Recht... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

SCNR



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mal wieder ein Erlebnis aus dem Fotogeschäft

#3 von andresen ( gelöscht ) , 28.06.2006 23:49

ZITAt (christoph.ruest @ 28.06.2006 - 22:32) Hallo Zusammen,

Nachdem hier ja schon das eine oder andere mal über die Unfähigkeit von Fotoverkäufern gesprochen wurde, möchte ich mal wieder ein Erlebnis schildern.

Ich war heute mal wieder in der Stadt und schaute da natürlich auch im einen oder anderen Fotogeschäft vorbei. In der Occasions-Ausschreibung eines Geschäftes sehe ich den Artikel "Minolta Balgen zur besseren Nahaufnahme".
Ich also rein ins Geschäft und gefragt, was das Teil denn für ein Bajonett habe.
Zuerst schaute mich der Verkäufer völlig ungläubig an, dann meinte er "Ja natürlich ein Anschluss für Minolta".
Ich frage also noch einmal, um welches Bajonett es sich handle und verdeutliche mit dem Kommentar, dass es ja zwei verschiedene (V liess ich mal aussen vor) Anschlüsse bei Minolta gäbe.
Der Verkäufer überlegte ein Weilchen, dann meinte er "Für ältere Kameras".
Nach einer Schweigeminute fügte er hinzu "Das Teil hat kein Autofocus".

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Gruss

Christoph[/quote]

Nachdem noch viel zuwenig über die Unfähigkeit von Internet usern gesprochen wird... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



andresen

RE: Mal wieder ein Erlebnis aus dem Fotogeschäft

#4 von christoph.ruest , 28.06.2006 23:50

ZITAt (fwiesenberg @ 28.06.2006 - 22:38) Ich weiß gar nicht, was daran so komisch sein soll. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Vermutlich hat der Verkäufer sogar in allen Punkten Recht... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

SCNR[/quote]


Ich hoffe für dich, du erwartest darauf keine Antwort! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mal wieder ein Erlebnis aus dem Fotogeschäft

#5 von japro , 28.06.2006 23:54

Also ich sehe da auch kein Problem. Dann ist der Typ halt kein Minolta Experte... Als gut informierter Minoltafan wird man idr. ein grösseres Fachwissen zu Minoltas haben als der durchschnittliche Fachhändler, wenn der etwas überlegen muss, ob es nun ein Minolta SR oder AF Bajonet ist kann man ihm doch nicht gleich Inkompetenz vorwerfen.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Mal wieder ein Erlebnis aus dem Fotogeschäft

#6 von fwiesenberg , 29.06.2006 00:06

Ich glaube, ich sollte mal aufklären, warum mich Christophs Beitrag etwas amüsiert hat. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Also ich löse mal:

ZITAT"Minolta Balgen zur besseren Nahaufnahme".[/quote]
Da hier nun nicht "Balgen FÜR Minolta..." stand, heißt das ja wohl, daß es ein unter dem Minolta-Label verkauftes Balgengerät sein muß.

Dann kann es also nur ein Balgen für das SR-Bajonett sein, da Minolta selber keine Balgengeräte für das A-Bajonett angeboten hat (ja, ich weiß: Novoflex hingenen schon - ist aber hier uninteressant wegen oben).

ZITAT"Ja natürlich ein Anschluss für Minolta".[/quote]
Korrekt zum ersten.

ZITAT"Für ältere Kameras".[/quote]
Korrekt zum zweiten.

ZITATNach einer Schweigeminute fügte er hinzu "Das Teil hat kein Autofocus".[/quote]
Korrekt zum dritten.
...denn ich kenne von/für Minolta kein Balgengerät mit Autofocus... B)


Also haben wir hier einen Fachverkäufer mit immerhin drei richtigen Anworten in Folge!
Nun gut - vielleicht etwas zögerlich. Aber immerhin! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Nur noch eine abschließende Frage: Warum soll denn dieser Verkäufer UNFÄHIG sein? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mal wieder ein Erlebnis aus dem Fotogeschäft

#7 von andresen ( gelöscht ) , 29.06.2006 00:14

<<Nur noch eine abschließende Frage: Warum soll denn dieser Verkäufer UNFÄHIG sein?

Er hat nicht rechtzeitig erkannt, dass der Kunde gar nichts kaufen wollte und seine Zeit verplempert?



andresen

RE: Mal wieder ein Erlebnis aus dem Fotogeschäft

#8 von christoph.ruest , 29.06.2006 00:15

ZITAt (fwiesenberg @ 29.06.2006 - 0:06) Ich glaube, ich sollte mal aufklären, warum mich Christophs Beitrag etwas amüsiert hat[/quote]

Mich hat halt einfach die Unwissenheit des (sich als Minolta-Fachhändler ausgebenden) Verkäufers bezüglich Minolta amüsiert.
Dass er unfähig ist, habe ich nicht gesagt (ganz im Gegenteil - ansonsten machte er einen recht kompetenten Eindruck). Es war halt einfach eine witzige Situation. Siehe auch weiter unten.

ZITATAlso ich löse mal:
Da hier nun nicht "Balgen FÜR Minolta..." stand, heißt das ja wohl, daß es ein unter dem Minolta-Label verkauftes Balgengerät sein muß.[/quote]

Da wird übrigens noch ein Vivitar Blitz als "Minolta Blitzgerät" verkauft. Und ein Sigma-Objektiv als "Nikon-Makroobjektiv".
Bei manchen Dingen hingegen stimmt die Bezeichnung dann wieder.
Da ich bei diesem System der Nomenklatur noch nicht durchblicke, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

ZITATDann kann es also nur ein Balgen für das SR-Bajonett sein, da Minolta selber keine Balgengeräte für das A-Bajonett angeboten hat (ja, ich weiß: Novoflex hingenen schon - ist aber hier uninteressant wegen oben).
Korrekt zum ersten.[/quote]

Falls es sich um einen der richtig bezeichneten Artikel handelt (ich habe das Teil nicht gesehen).

ZITATAlso haben wir hier einen Fachverkäufer mit immerhin drei richtigen Anworten in Folge!
Nun gut - vielleicht etwas zögerlich. Aber immerhin! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]

Vorausgesetzt, es handelt sich um das Balgengerät

ZITATNur noch eine abschließende Frage: Warum soll denn dieser Verkäufer UNFÄHIG sein? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> B)[/quote]

Siehe oben



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mal wieder ein Erlebnis aus dem Fotogeschäft

#9 von christoph.ruest , 29.06.2006 00:18

ZITAt (andresen @ 29.06.2006 - 0:14) <<Nur noch eine abschließende Frage: Warum soll denn dieser Verkäufer UNFÄHIG sein?

Er hat nicht rechtzeitig erkannt, dass der Kunde gar nichts kaufen wollte und seine Zeit verplempert?[/quote]

Hätte es sich um ein Balgengerät für Minolta (mit A-Bajonett) gehandelt, wäre der Kunde durchaus kaufwillig gewesen. Doch leider Konnte der Kunde die Art des Balgengerätes nicht beurteilen, da er über keinerlei hellseherischen Fähigkeiten verfügt.

Gruss

der Kunde



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mal wieder ein Erlebnis aus dem Fotogeschäft

#10 von christoph.ruest , 29.06.2006 00:22

ZITAt (japro @ 28.06.2006 - 23:54) Also ich sehe da auch kein Problem. Dann ist der Typ halt kein Minolta Experte... Als gut informierter Minoltafan wird man idr. ein grösseres Fachwissen zu Minoltas haben als der durchschnittliche Fachhändler, wenn der etwas überlegen muss, ob es nun ein Minolta SR oder AF Bajonet ist kann man ihm doch nicht gleich Inkompetenz vorwerfen.[/quote]

Tut man ja auch nicht.

Also: Nochmals aus dem Einleitungsfred: es wurde hier schon viel über Unfähigkeit diskutiert.
Oftmals gibt es durch Unfähigkeit witzige Situationen.
Ich hab heute eine witzige Situation erlebt.
Dass jemand unfähig ist, sage ich nicht.

Von jemandem, der im Schaufenster eine 2-Meter-Minolta-Werbung hängen hat (selbst heute noch) und sich selbst als Minolta-Fachhändler ausgiebt (selbst heute noch), erwarte ich einfach ein gewisses Fachwissen bezüglich Minolta (ja, selbst heute noch).

Gruss

Christoph alias der Kunde alias man

PS: ich glaube, ich sollte aufhören, im Stress irgendwelche Freds zu schreiben.
Das kommt einfach nicht gut.
Da verheddere ich mich irgendwo, schreibe nur die Hälfte auf und das noch so verkehrt, dass es dann anders verstanden wird, als ich es gemeint habe...
Also Notiz an mich selber: Das nächste mal zuerst einen Kamillentee trinken, ein heisses Fussbad nehmen und dann schön langsam schreiben... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mal wieder ein Erlebnis aus dem Fotogeschäft

#11 von klaga , 29.06.2006 00:23

ZITATDer Verkäufer überlegte ein Weilchen, dann meinte er "Für ältere Kameras".
Nach einer Schweigeminute fügte er hinzu "Das Teil hat kein Autofocus".[/quote]

war doch in der Schweiz oder?

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Mal wieder ein Erlebnis aus dem Fotogeschäft

#12 von andresen ( gelöscht ) , 29.06.2006 00:24

Ich wills jetzt nicht zu hoch hängen, aber gibts nicht ein anderes Forum, in dem Verkäufer so richtig über ihre Kunden ablachen können?

PS
Christoph, kein Problem, es gibt auch wirklich dämliche Verkäufer. z.B. die, die in meinem Hörbereich über andere Kunden ablästern



andresen

RE: Mal wieder ein Erlebnis aus dem Fotogeschäft

#13 von christoph.ruest , 29.06.2006 00:29

ZITAt (andresen @ 29.06.2006 - 0:24) Ich wills jetzt nicht zu hoch hängen, aber gibts nicht ein anderes Forum, in dem Verkäufer so richtig über ihre Kunden ablachen können?[/quote]

Da würde ich aber zu gerne mal mitlesen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Kennst du die Adresse?

ZITATPS
Christoph, kein Problem, es gibt auch wirklich dämliche Verkäufer. z.B. die, die in meinem Hörbereich über andere Kunden ablästern[/quote]

WO gibt es denn so etwas!
Ich hoffe doch wenigstens, dass die Verkäufer unter einander über die Kunden lästerten, oder?
Oder lästern die mit den Kunden über andere Kunden (das wäre dann wohl die Spitze...)

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mal wieder ein Erlebnis aus dem Fotogeschäft

#14 von fwiesenberg , 29.06.2006 00:37

@christoph.ruest

Sorry, wenn es nicht klar rübergekommen sein sollte:

Ich habe Deinen Beitrag durchaus amüsiert gelesen und mir war Deine Intention schon klar. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich wollte nur leicht ironisch anmerken, daß ...

Ach egal - nicht stressen lassen! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mal wieder ein Erlebnis aus dem Fotogeschäft

#15 von christoph.ruest , 29.06.2006 01:19

ZITAt (fwiesenberg @ 29.06.2006 - 0:37) @christoph.ruest

Sorry, wenn es nicht klar rübergekommen sein sollte:

Ich habe Deinen Beitrag durchaus amüsiert gelesen und mir war Deine Intention schon klar. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich wollte nur leicht ironisch anmerken, daß ...

Ach egal - nicht stressen lassen! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]

Ok, dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden.
Ich glabue, ich hatte heute einfach zu viel um die Ohren und sollte mal schlafen gehen (was ich jetzt auch gleich tun werde)...

Gruss und gute Nacht

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz